Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 7 von 10 ErsteErste ... 56789 ... LetzteLetzte
Ergebnis 241 bis 280
    Allwissend

AW: Gar keine Sonnencreme?

Das mit dem Titandioxid in MF etc. hatte ich mich auch sofort gefragt.
    Aber eigentlich soll MF ja "weißeln" (nur in Farbe eben ), weshalb ich gehofft habe, dass es größere Partikel sind.
    Leider ist Titandioxid auch in meinem Hauschka-MU. Da bin ich froh, dass ich mir das Schminken fast ganz abgewöhnt habe, aber dumm ist es doch.
    Dass Zinkoxid auch so "gefährlich" sein soll, finde ich noch schlimmer, denn ich benutze gerne mal Zinksalbe zum Heilen.

Allwissend Avatar von anis

Ich wiederhole mich mal: Ich denke nicht, dass MF im Nanobereich ist. Nur weil etwas fein vermalen ist, ist noch lange kein Nanobereich erreicht.

Einatmen soll man sie trotzdem nicht. Aber da denke ich auch, die Menge macht das Gift. Nur weil man ab und an einen Kuchen backt, bekommt man keine Staublunge. Ein Bäcker ist aber schon gefährdet.

Und: Wenn das Titandioxid gebunden ist in Creme: kann es nicht mehr eingeatmet werden.

Allwissend

anis, das hoffe ich auch mal. Nehme aber - wie gesagt -auch nur äußerst selten MU oder MF.
    Sonnenschutz bleibt mein großes Dilemma

Pauline
    Besucher

Zitat Zitat von anis Beitrag anzeigen
    Hm, ja, darum hatte ich mir anfangs auch Gedanken gemacht. Allerdings habe ich das für mich relativiert. Ich halte es für gesundheitsgefährdend, wenn man z.B. den ganzen Tag im Staub arbeiten muss wie ein Bäcker z.B. Da besteht ja das Risiko einer Staublunge. Aber mein morgendliches Abpudern halte ich im Vergleich dazu für völlig harmlos.

Es lässt sich aber auch leicht vermeiden, Pauline, Du musst die MF nur in Creme geben und so auftragen. Das Risiko kommt nur durch den Staub zustande, den man einatmen kann.

Edit: Ultrafein vermalen kann ja vieles heißen. Auch Sofitix ist doch aber noch nicht im Nanobereich.
    Ich habe übrigens Sofitix in meiner selbstgemachten MF, weil es dadurch ganz seidig wird.
    Dass man MF (wie Du es über die ultrafein vermalene gesagt hast) nicht einatmen darf, ist klar. Das gilt aber auch für jeden Puder, für Talk insbesondere und auch für Mehl etc. Das ist so keine Frage der Größe der Partikel.
    Leider nicht... Besonders schädlich ist gelöstes TiO (in einer Dispersion). Und die Nanopartikel wandern auch durch die Haut in die Lunge. Ich habe eine wissenschaftliche Studie gelesen, es ist nicht lustig.

In meiner Stadt herrscht eh´ eine extrem hohe Feinstaubbelastung. In meinem Bad ist sie wohl am höchsten. Auch beim Untermischen in eine Creme musss ich ja atmen...

@ Pauline: Aberaberaber: MF ist nicht im Nanobereich. Ich besitze eine Tüte mit TiO2 und ich besitze eine Tüte mit Sofitix. Sofitix ist laut Angabe "mikronisiert", was ich so lese, dass die Teile im Mikrobereich sind und d.h. noch lange nicht im Nanobereich. Und: die beiden kann man gar nicht verwechseln. Sofitix ist, obwohl nicht im Nanobereich, so viel feiner.
    TiO2, und gekaufte MF ist genauso, ist viel gröber als Sofitix. Außerdem weißelt Sofitix kaum und MF weißelt (oder bräunelt) gewaltig. Daraus schließe ich: MF ist nicht im Nanobereich. Würde auch einfach keinen Sinn machen.

Und wegen der Staubbelastung (die ja nicht nur im Nanobereich besteht) dürfen wir uns freuen, dass wir keine Bäcker sind oder in einer Raucherkneipe arbeiten, denn da ist die Feinstaubbelastung wirklich gegeben.

Allwissend

@ Pauline: Aberaberaber: MF ist nicht im Nanobereich. Ich besitze eine Tüte mit TiO2 und ich besitze eine Tüte mit Sofitix. Sofitix ist laut Angabe "mikronisiert", was ich so lese, dass die Teile im Mikrobereich sind und d.h. noch lange nicht im Nanobereich. Und: die beiden kann man gar nicht verwechseln. Sofitix ist, obwohl nicht im Nanobereich, so viel feiner.
    TiO2, und gekaufte MF ist genauso, ist viel gröber als Sofitix. Außerdem weißelt Sofitix kaum und MF weißelt (oder bräunelt) gewaltig. Daraus schließe ich: MF ist nicht im Nanobereich. Würde auch einfach keinen Sinn machen.
    Das sehe ich zwar genauso, aber in Sonnenschutzcreme würde es ja eigentlich auch keinen Sinn machen, oder?

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von zucker
    Aber nur weil sie bei irgendeinem Wald- und- Wiesen- Verein ne Ausbildung gemacht hat, ist sie noch lange keine Kapazität im Fachbereich Strahlung
    Eventuell stört mich auch, dass sie die GGV so herausstellt - aber ist leider nicht Harvard
    Sie hat bei der GGB gelernt, nicht GGV , Gesellschaft für Gesundheitsberatung, und ist ärztlich geprüfte Gesundheitsberaterin. Die von Max Otto Bruker ins Leben gerufene Stiftung ist ein wirtschaftlich von Medizinlobby und Nahrungsmittelindustrie unabhängiges Informationszentrum. Ich halte sie für durchaus qualifiziert.

Außerdem konnte ich in den letzten Wochen am eigenen Leib erfahren, dass die Haut, auch die meiner Kinder, sehrwohl in der Lage ist, einen vernünftigen Eigenschutz aufzubauen, wenn man vernünftig mit der Sonne umgeht und sich vernünftig schützt. Dazu gehört für mich natürlicher Sonnenschutz (wir benutzen MG), Kleidung, Hut, Schatten, nicht extra in der Sonne grillen. Kein vernünftiger Mensch sollte sich halbnackt und über längere Zeit in die direkte Sonne legen, nur um zu bräunen. In der Saharawüste haben die Tuareg sich auch gänzlich verhüllt und setzen sich nicht der Knallesonne aus. Und sie haben von Natur aus schon dunklere Haut...
    Alles Liebe Sommi

Pauline
    Besucher

Nano-TiO2 ist weit verbreitet - es ist in ganz vielen Produkten, Sonnencremes, MF, Seife, normale Kosmetik, Zahnfüllungen... Die Firma Merck stellt es her und verkauft es weltweit. Alle kaufen da - auch die kleinen MF-One-Women-Firmen.

http://www.sachtleben.de/include/3_9_4_0_EN.html

Auch Sofitix enthält "nano"feines TiO und Zinkoxid. Die Rohstoffe kommen wohl auch von Merck.

Der Gesamtverband der Deutschen Versicherungen warnt jedenfalls. Die sehen eine Parallele zu Asbest. Jahrelang wurde auch bezweifelt, dass Asbest beim Einatmen schädlich ist.
    http://www.gdv.de/Downloads/Position...Ausgabe_49.pdf

http://www.bionanonet.at/Publikation...tsch_final.pdf

@ Nicki: Doch in Sonnencreme würde TiO2 im Nanobereich schon Sinn machen, weil das Problem bei den mineralischen Sonnencremes ja ist, dass sie fürchterlich weißeln und das fällt dann eben weg. In Make-up will man aber grade die abdeckende, färbende Wirkung.

@ Pauline: Wieso denkst Du, dass Sofitix im Nanobereich ist? Auf dem das ich habe, steht mikronisiert. Das klingt für mich nach Mikrobereich.

Forenkönigin

Zitat Zitat von Pauline Beitrag anzeigen
    Leider nicht... Besonders schädlich ist gelöstes TiO (in einer Dispersion). Und die Nanopartikel wandern auch durch die Haut in die Lunge. Ich habe eine wissenschaftliche Studie gelesen, es ist nicht lustig.
    Kannst du genauere Angaben zur Studie machen? Würd mich interessieren...

Ist eine verfluchte Sache mit dem Sonnenschutz derzeit! Die NK-Sonnenschutzprodukte stehen im Verdacht schädlich zu sein wegen den Nanopartikeln, über normalen KK-Sonnenschutz heisst es momentan, dass z.B. 4-Methylbenzylindene Camphor, kurz 4-MBC, (ich hoff ich habs richtig geschrieben) auch schädlich ist. Ja bitteschön, was soll man denn noch schmieren? Gemäss Aussage eines Arztes sind die meisten sonnenschutzmittel aus dem KK-Berich bisher nicht untersucht worden, man kennt die Wirking also nicht. (Aussage von Margret Schlumpf, Umwelttoxikologin in Zürich) Bei den KK-Sonnenschutzmitteln vermutet man ja hormonähnliche Wirkung, die später die entstehung von Krebs fördert.

Ich mein, langsam Sonnenschutz aufbauen schön und gut, aber bei diesem Sommer, wie mach ich das? Und in 2 Wochen sitzen wir in Italien am Strand! Da muss ich was schmieren, denn Sonnenstrahlen sind bekannterweise ja auch schädlich in zu hoher Dosierung. Hat man dann nur noch die Wahl zwischen Pest (Hautkrebs durch zu viel Sonneneinstrahlung) und Cholera (Krebs an irgend einem anderen Ort im Körper durch Nanopartikel oder KK-Sonnenschutzfilter)??? Na super, sowas brauch man...

Für mich/uns heisst das: Sonne im Schatten geniessen, Hut, T-shirt, Sonnenschutzmittel (wir verwenden Daylong)! Und da wir Sonnenschutzmittel eh nur in der Sonne verwenden hoffe ich, die Haut und der Körper verschmerzt das die 3 Wochen im Jahr...

Viele Araber verwenden ja Olivenöl gemischt mit Zitrone als Sonnenschutz! Hat aber nur einen niedrigen Sonnenschutz. Was haltet ihr davon? Zumindest als Ergänzung zum im Schattensitzen, T-shirt, Hut...
    Geändert von Alena (15.06.2008 um 15:38 Uhr)

Ich dachte Olivenöl mit Zitrone ist ein Bräunungsbeschleuniger, so haben es mir die Leute erklärt, die das benutzt haben.

Forenkönigin

Wir haben in Tunesien eine Sonnencreme, die dort die Leute herstellen, LSF 4-5 gekauft (vor ca. 10 Jahren), die traditionell zum Schutz schon seit Jahrhunderten gemischt wird. Olivenöl und Zitrone - musste man vorher immer schütteln! War ok für die sonnengewohnte Haut die letzten 2 Tage vom Urlaub. Und hat himmlisch gerochen...

Pauline
    Besucher

@ Pauline: Wieso denkst Du, dass Sofitix im Nanobereich ist? Auf dem das ich habe, steht mikronisiert. Das klingt für mich nach Mikrobereich.

Hallo Anis! Die Autorinnen der "Green Beauty Bible" haben mich darauf gebracht. Sie meinen, "ultrafein" oder "mikronisiert" seien Hinweise auf Nano. Wie gesagt, es gibt gar nicht soviele Sorten TiO2.

Magst du mal bei Jean Pütz anfragen? Der hat´s erfunden. Dann wissen wir´s genau. Ich bin blöderweise gerade auf dem Sprung zu einer Arbeitstagung... .

https://shop.jean-puetz-produkte.de/...b29a895bc7596f

Pauline
    Besucher

@ Alena: es waren 2 Studien. Die über das Verhalten der Lungenzellen muss ich suchen. Schaffe ich heute nicht mehr.

Dass TiO2 durch die Haut ins Blut gelangt und von dort in die Leber oder Lunge, hat Christiane Rickmayer in ihrer Dissertation an der Uni Berlin untersucht. Es geht über die Haarfollikel. Das TiO2 bleibt nicht auf der Hornschicht der Haut, es dringt in die Haarfollikel. Die Haarwurzeln sitzen tief in der Unterhaut. Die Unterhaut ist stark durchblutet, durchzogen von jeder Menge kleiner Kapillaren...

Allerdings meinte sie, dass bei gesunder Haut nur sehr wenig resorbiert wird. Sie sieht keine Gefahr. Aber wer hat schon gesunde Haut?
    http://edoc.hu-berlin.de/dissertatio...TML/index.html

Viele Araber verwenden ja Olivenöl gemischt mit Zitrone als Sonnenschutz! Hat aber nur einen niedrigen Sonnenschutz. Was haltet ihr davon? Zumindest als Ergänzung zum im Schattensitzen, T-shirt, Hut...
    Olivenöl? JA! Sehr gut, auch als Sonnenöl. Und bei vernünftigem Umgang mit der Sonne absolut in Ordnung. Mit Zitrone? NEIN! Denn Zitrusfrüchte können Flecken auf der Haut verursachen, ich denke auch, das ist dann eher was zum schnell braun werden wollen und nicht so optimal.
    Alles Liebe Sommi

Loreley
    Besucher

Ich vermute, die Zitronensäure soll die Haut etwas gerben. Nicht gerade der Effekt, den wir wünschen.

Was bedeutet gerben? (Ernst gemeint, mir sagt das nichts.)

Loreley
    Besucher

Gerbvorgänge verändern das Hauteiweiß; auf diese Art wird Haut (im Extremfall) zu Leder.
    In der Wundbehandlung werden teilweise Gerbstoffe eingesetzt, um den Heilungsprozess bei nässenden Wunden zu beschleunigen. Das geschieht durch die zusammenziehende und austrocknende Wirkung der Gerbstoffe.

Auch Zitronensäure denaturiert Eiweiß. Ich denke mir (ist aber reine Theorie!), dass evtl. der Zitronensaft in der Olivenöl-Zitrus-Mischung den Sinn haben sollte, künstlich eine Art Lichtschwiele durch verhornte/angegerbte Hautzellen herzustellen.

Update: Wirklich schade, wir bekommen Pickelchen von der MG Creme und dem Öl. Ich denke, es ist für Kinderhaut und normale Haut einfach zu reichhaltig. Wohl eher was für Trockenhäuter. Jetzt habe ich einen Riesenpott von dieser Luxuscreme hier stehen und wir nehmen sie nicht mehr.

Da rein mineralischer Schutz widerum austrocknet, werden wir auf ein Kombiprodukt zurückgreifen müssen. Fühle mich zwar nicht hundertprozentig wohl damit, aber was soll ich machen... Da wir in drei Wochen ans Meer fahren, ist mir das eh lieber, denn da wird mir Faktor 6 für die Kids doch zu wenig (Stärkere Strahlung, Reflektion des Wassers und Sand, Abrieb durch Sand, etc.). Ich kann meine Kids einfach nicht im Schatten festhalten ...
    Geändert von Sommernachtstraum (23.06.2008 um 15:45 Uhr)
    Alles Liebe Sommi

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Bahia und was willst du dir nun an Sonnenschutzprodukte zulegen? Ich bin auch immer noch auf der Suche.

Liebe Grüße

@Nudel: Ich habe heute das Sonnenspray für Kinder von Sundance geholt, ohne Konservierungs- und Duftstoffe. Es wirkt mit chem. und mineralischen Filtern, wobei dm mir versichert hat, das Titanoxid sei nicht im Nanobereich verarbeitet. Darauf verlasse ich mich jetzt mal. Rein mineralischer Schutz hat die Haut meiner Kids einfach total ausgetrocknet. Das ist die beste Lösung momentan. Und mein Mann und ich benutzen den Schutz auch mit.
    Alles Liebe Sommi

Ich hab übrigens noch immer keine Antwort von DM erhalten...
    Sollte eigentlich mal nachhaken, hab aber gerade überhaupt keine Lust dazu, zumal ich eh kaum in der Sonne bin... Ist mir irgendwie vollends vergangen nach der Sonnenschutzdiskussion...
    Wer Schmetterlinge lachen hört, der weiß wie Wolken schmecken,
    der wird im Mondschein, ungestört von Furcht, die Nacht entdecken.
    (Novalis)

Experte Avatar von lil'maya

Und? Vertragens die Racker?

Hast du denn sonst schonmal darüber nachgedacht, ob die kleinen vielleicht eine Sonnenallergie haben? Da wäre ja das Fett, das in normalen Sonnencremes enthalten ist wie Öl ins Feuer... Hier könnte ein Sonnenschutzgel aber sicher gute Dienste leisten... Ich hatte früher auch mit dieser sogenannten "Mallorca-Akne" zu kämpfen, bin aus irgendeinem Grund mittlerweile absolut beschwerdefrei.
    Ich hatte damals irgendwann resigniert und gar keine Sonnencreme benutzt, weil der Juckreiz damit nur NOCH schlimmer wurde. (Warum ich damals nicht aufs Gel gekommen bin? Keine Ahnung... ) Ich hab mich dafür mehr im Schatten aufgehalten und mich im Sommer immer mit der Sun-Ozon (Rossman Hausmarke) Apres-Dusche geduscht und mit der Apres Sensitive Lotion (auch Sun Ozon) eingerieben. Das war nicht nur das allergünstigste Produkt sondern auch das allerwirksamste, von allen die ich ausprobiert hab... Es hat den Ausschlag und den Juckreiz wirklich auf ein absolutes Minimum reduziert. Das einzige was ich nicht ausprobiert hatte war so eine Produktserie von Eucerin... Die hatte mir mein Hautarzt empfohlen. Da muss man aber alle 3 Produkte aus der Serie benutzen, damit es hilft, und da wäre ich auf 50€ gekommen...

Ich hab jetzt nicht den ganzen Thread durchgelesen, also falls dies schon erwähnt wurde, einfach ignorieren...
    Liebe Grüße,
    lil'maya

1cFii

Mit der Schönheit wurden wir Frauen gesegnet, damit die Männer uns lieben - mit der Dummheit, damit wir auch die Männer lieben...

Die Creme ist in Verbindung mit der Hitze einfach viel zu fett, denke ich. Deswegen wohl die Pickelchen. Ich habe allerdings richtige Monster im Gesicht bekommen und normalerweise bekomme ich nie Pickel. Aber bis wir drauf kamen, dass es an der Creme liegt hat es erst mal gedauert, hätte ich nicht gedacht... Jetzt wo wir sie täglich benutzen ging es richtig los...

Zitat Zitat von Zimtschnecke
    Ich hab übrigens noch immer keine Antwort von DM erhalten...
    Sehr seltsam...
    Alles Liebe Sommi

Nach eeewigem Hin und Her und Rumprobiererei und Allergien, Pickeln, etc. haben wir im Urlaub alle meistens gar keinen Sonnenschutz benutzt und wenn wir doch mal einen brauchten, weil die Sonne zu stark war, haben wir Babylove 50 genommen. Der hat unsere Haut leider sehr ausgetrocknet, war aber noch der bestverträglichste. Leider hat mein Mann eine üble Reaktion/Sonnenallergie auf ein paar Pröbchen Lavera Sonnenschutz für Kids LSF 30 bekommen. Hätte er die bloß nicht genommen...

Ich kann nur dazu ermutigen, es mal ganz ohne Sonnencreme zu probieren. Das erfordert natürlich einen vernünftigen Umgang mit der Sonne. Wir haben uns schon zuhause schrittweise daran gewöhnt und eine leichte Bräune aufgebaut. Im Urlaub waren wir nie zwischen 11.00 und 17.00 Uhr in der Sonne, ansonsten haben wir ebenfalls den Schatten gesucht. Wir alle haben keinen Sonnenbrand bekommen und haben einen wunderbaren Milchcaféteint gekriegt.
    Alles Liebe Sommi

lene2002
    Besucher

Was habt ihr denn zwischen 11 und 17 Uhr gemacht ?
    Puh, ich glaube meine Kids könnte ich nicht so lange im Schatten halten
    Die Babylove hat übrigens bei mir und Jakob den absoluten ND - Schub ausgelöst, diese Creme trocknet wirklich viel zu sehr aus.

Ja, sie trocknet sehr aus, war aber die einzige ohne Nanotechnologie und chemische Filter...

Wir sind zw. 11.00 und 12.00 Uhr aufs Zimmer, haben geduscht, uns fürs Mittagessen fertiggemacht, haben gegessen und sind danach so gegen 13.30/14.00 Uhr schlafen gegangen. Wir waren so fertig vom Wasser, Spielen, Klima, dass wir teilweise bis 17.00 Uhr geschlafen haben.
    Alles Liebe Sommi

lene2002
    Besucher

Wir waren im Juni in Frankreich, leider klappt bei uns der Mittagsschlaf nicht mehr, und meist sind wir erst gegen halb 10 aufgestanden.
    Von daher waren wir erst gegen 12 am Strand.
    Wir haben Ladival benutzt und uns das Sonnenschutzzelt von Jako-o mit LSF 50+ gekauft, das war ganz gut, besonders für den Kleinen.
    Tja, und hier bei uns an der Ostsee darf man Strandmuscheln nur an bestimmten Stellen aufstellen, da man sonst den Strandkorbhockern angeblich die Sicht auf die Ostsee nimmt. Toll, das zum Thema Kinder und Sonnenschutz - das finde ich echt unmöglich.

Zitat Zitat von lene2002
    Tja, und hier bei uns an der Ostsee darf man Strandmuscheln nur an bestimmten Stellen aufstellen, da man sonst den Strandkorbhockern angeblich die Sicht auf die Ostsee nimmt. Toll, das zum Thema Kinder und Sonnenschutz - das finde ich echt unmöglich.
    ... Also echt...
    Alles Liebe Sommi

lene2002
    Besucher

Die Strandkorbvermietung ist halt ein Saisongeschäft, aber trotzdem doof...

Inventar Avatar von Isadora

Bezügl. Sonnenschutz für Kinder: Find ich schon absolut notwendig (aber das wurde glaube ich eh schon auf den vergangenen 27 Seiten deutlich gesagt *g*).

Bei Erwachsenen kommt es wohl auf den Typ, die Erwartungshaltung an die Haut mit 50 an (*g* Ich rechne damit dass ich dann ein paar Falten habe und kann damit leben, wenn es nicht überhand nimmt) und seltsam aber doch: wo man sich gerade befindet O_o

Ich bin Typ 1, der keltische Typ, weiße Haut, rote Haare, Sommersprossen, bräunt nie. Angeblich hat meine Haut eine Eigenschutzzeit von ca. 10 min.
    Ich war im Sommer ein paar Mal im Bikini auf unserem Dachgarten und habe mich da noch nicht eingeschmiert. Es war meistens Nachmittag und ich war etwa 20 min. in der Sonne und hatte nicht einmal das kleinste rote Fleckchen...
    Ich nehme an, dass mitten in der Stadt der Smog wohl ein bisschen die Sonne filtert.

Ich hab also für mich persönlich herausgefunden, dass meine Eigenschutzzeit in etwa 20-30 min. beträgt. Wollte ich länger in der Sonne bleiben, würde ich auf alle Fälle (mineralischen) Sonnenschutz verwenden.

BJ-Einsteiger Avatar von Miss Peach

Meistens verwende ich auch keinen Sonnenschutz. Eigentlich nur, wenn ich in den Urlaub fahre und vorher hier zu Hause keine Zeit hatte mich zu sonnen und meine Haut daher nicht an das Sonnenlicht gewöhnt ist. Ich denke aber, dass Leute mit empfindlicher Haut schon darauf achten sollten und bei Kindern auch. Gleichzeitig empfinde ich den Druck der Medien und mancher Mediziner Sonnenschutz zu tragen viel zu übertrieben. Die Sonne ist schließlich auch gut für uns! Ohne sie könnten wir nicht leben und solange man es nicht übertreibt mit dem Sonnen finde ich es auch nicht schlimm ohne Schutz. Man muss auch bedenken, dass täglicher Sonnenschutz keine Garantie ist vor Hautkrebs etc geschützt zu sein. Es spielen noch viel mehr Faktoren da mit rein, wie zB die Ernährung. Das heißt natürlich nicht, dass man von daher gar keinen Schutz braucht, aber viele denken eben, dass ihnen mit Sonnenschutz nichts passieren kann. Es wird immer nur davon berichtet was passieren kann, wenn man sich nicht schütz. Aber ob es ein 'zu viel ' gibt weiß man ja noch gar nicht.
    Alles in Allem denke ich, dass jeder selber herausfinden muss wie viel Schutz er braucht.

Im Terrarium... Avatar von Pacific_Palisades
    Meine Laune...
    Tired

Ich verwende immer Sonnenschutz. Einen Sonnenbrand bekomm ich ohne zwar auch nicht so schnell, dafür aber Sommersprossen / Pigmentflecken, was ich auf jeden Fall vermeiden möchte. Seit ich konsequent Cremes mit SPF verwende, habe ich dieses ganz gut im Griff.

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von Miss Peach Beitrag anzeigen
    Meistens verwende ich auch keinen Sonnenschutz. Eigentlich nur, wenn ich in den Urlaub fahre und vorher hier zu Hause keine Zeit hatte mich zu sonnen und meine Haut daher nicht an das Sonnenlicht gewöhnt ist. Ich denke aber, dass Leute mit empfindlicher Haut schon darauf achten sollten und bei Kindern auch. Gleichzeitig empfinde ich den Druck der Medien und mancher Mediziner Sonnenschutz zu tragen viel zu übertrieben. Die Sonne ist schließlich auch gut für uns! Ohne sie könnten wir nicht leben und solange man es nicht übertreibt mit dem Sonnen finde ich es auch nicht schlimm ohne Schutz. Man muss auch bedenken, dass täglicher Sonnenschutz keine Garantie ist vor Hautkrebs etc geschützt zu sein. Es spielen noch viel mehr Faktoren da mit rein, wie zB die Ernährung. Das heißt natürlich nicht, dass man von daher gar keinen Schutz braucht, aber viele denken eben, dass ihnen mit Sonnenschutz nichts passieren kann. Es wird immer nur davon berichtet was passieren kann, wenn man sich nicht schütz. Aber ob es ein 'zu viel ' gibt weiß man ja noch gar nicht.
    Alles in Allem denke ich, dass jeder selber herausfinden muss wie viel Schutz er braucht.

Sorry, aber für Hautkrebs ist NUR die Sonne verantwortlich.

Und ja, klar ist der Sonne wichtig, aber ich geniesse sie lieber mit Sonnenschutz (LSF 50+ in Sommer, trotz Hauttyp IV).
    Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin

Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Schmieren sich die Spanier eigentlich auch ein? Oder ist das Bewußtsein dafür in Spanien nicht da. Kann mir gar nicht voestellen, daß dort Omis zur Tube greifen

Forenkönigin

Die Haut gewöhnt sich natürlich ein bißchen an die Sonne, aber schädlich bleibt es trotzdem. Ich würde also auf jeden Fall vor allem die Kinder mit hohem LSF schützen.

Ein abschreckendes Beispiel ist für mich meine Tante, die in jeder freien Minute draußen im Garten war und überhaupt keinen Sonnenschutz verwendet hat (die kannte das glaube ich gar nicht). Sie hat zwar nie einen Sonnenbrand bekommen, dafür war ihre Haut in späteren Jahren von oben bis unten mit braunen Flecken übersäht. (Dabei hat sie noch nicht einmal südliche Sonne abgekriegt sondern nur die heimische Sonne Norddeutschlands.) Nee, so will ich später nicht aussehen.

lg Julikäfer

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von Schlaubi Beitrag anzeigen
    Schmieren sich die Spanier eigentlich auch ein? Oder ist das Bewußtsein dafür in Spanien nicht da. Kann mir gar nicht voestellen, daß dort Omis zur Tube greifen
    Ja, natürlich. Meine Eltern schmieren sich täglich das ganze Jahr mit LSF 30, auch wenn sie nur spazieren gehen, ob es regnet oder die Sonne scheint.

Allwissend Avatar von -schneeball-

ich finde sonnenschutz total wichtig. im urlaub nehm ich immer nen lichtschutzfaktor mit 50 oder 30. für den letzten tag und die beine nehm ich immer ein öl in der abendzeit mit lsf von 8. ich bin typ 2 und merke, wenn ich mal ungenau gecremt hab, dass meine haut empfindlich ist. als ich in barcelona ist mir augefallen, dass die urlauber den ganzen tag am strand liegen und die einheimischen teilweise erst nachmittags/abends an den strand gehen. ich finds zwar schön, braun zu sein, aber nicht mit jedem mittel.

Inventar Avatar von Alo

Zitat Zitat von -schneeball- Beitrag anzeigen
    als ich in barcelona ist mir augefallen, dass die urlauber den ganzen tag am strand liegen und die einheimischen teilweise erst nachmittags/abends an den strand gehen.
    Das stimmt. Und dann sehen die Urlauber aus wie ein Krebs: rot und verbrannt.

Ich gehe zum Strand bis 11 Uhr, oder erst nach 16:30 Uhr.