Schade für meine Haut, das vor 20 Jahren ( da war ich 23 Jahre und Sonnenbräune absolut angesagt !) noch nicht in heutigem Umfang bekannt war, wie wichtig Sonnenschutz ist.
Damals wurde über Ivan Lendl und seine Käppi beim Australian Open gelacht. Eingecremt hat man sich nur im äußersten Notfall und mit max LSF10. Genommen wurde Öl und das wars.
Heute habe ich den Schaden davon. Deshalb gar keine Sonnencreme- NO !!
viele Grüße timmy
@timmy: Das tut mir Leid. Wie schlimm sind die Schäden die Du erlitten hast?
Du hast recht, damals war es ganz anders. In Spanien haben wir auch nur Sonnencremes mit LSF 3 benutzt, und dann aber denn ganzen Tag am Strand verbracht. Ich hatte nie einen Sonnenbrand, aber gesund war das auch nicht. Aber spätestens seit 10-15 Jahren geht man damit ganz anders um, vor allem weil die Sonne auch schädlicher ist, dank Ozonloch.
Ich bitte um Verständnis wenn mein Deutsch schlecht ist, aber ich bin Spanierin
Mein Tagebuch: https://www.beautyjunkies.de/for...ad.php?t=23377
Habe halt immer so eine leichte "Dauerröte" auf der Nase und seitlich daneben. Im Winter gehts noch, aber im Sommer darf eigentlich gar keine Sonne mehr aufs Gesicht. Da mußte ich im letzten Sommer schon mit Cortison Creme und auch Tabletten gegen Schwellungen ( Augen und Umgebung, +Pusteln ) schon gegensteuern. Dabei nehme ich schon Avene 50 im Gesicht.
Am liebsten spiele ich mit meinen Freundinnen Tennis, das ist dann auf der roten Asche auch nicht der Hit, die reflektiert wie das Meer!
grüße timmy
Bin zwar keine Spanierin, aber ich war früher oft mit meinen Eltern auf Teneriffa oder in anderen südlichen Ländern. Habe das immer so erlebt, dass gerade die Einheimischen ein viel größeres Bewusstsein bzgl. Sonnenschutz haben und auch ein gesünderes Verhältnis zur Sonne und zum Braunwerden.
oje du arme. ich schütze mich vor der starken mittagssonne wenigstens mit ner mütze, shirt und ner knielangen hose und geh währenddessen was essen usw. weil ein schlimmer sonnenbrand kann einem den ganzen urlaub versauen, hab ich leider schonmal miterlebt
lieber ein bisschen zuviel panikmache, anstatt in 10 jahren die schäden davon zu haben...
Auf jeden Fall .
Mein Onkel und Tante waren Bauern in Kastilien (Mittelspanien) und haben immer ein Hut mit breiten Krempel und langarmige Kleidung getragen wenn sie auf dem Feld gearbeitet haben (damals gab es nicht so viele Sonnencremes). Sie haben sich nie in der Sonne gelegt und wollten auch nicht unbedingt braun werden. Meine Tante hatte immer ganz schöne weiße Haut, ohne Falten oder Flecken. Und wenn sie sich im Garten gesetzt hat, dann immer im Schatten.
Das ist nicht richtig. Die Ernährung spielt bei vielen Krankheiten eine große Rolle und auch beim Hautkrebs. Ich habe diese Seite http://blog.zentrum-der-gesundheit.d...nd-mythos.html gefunden. Wenn man da weiter in die Mitte scrollt ist da ein Bild mit einem Burger drauf. Es ist auch bekannt, dass einige Vitamine vor Sonnenbrand schützen bzw nicht völlig schützen, aber die Haut eben stärken.
@Miss Peach: ich weiß nicht wie vertrauenswürdig die Seite ist (es gibt kein Impresum und man kann nicht sehen woher die Daten herkommen, wer da schreibt und in wiefern er sich auskennt), aber ich verstehe warum gerade in Schweden am meisten Hautkrebsfälle gab und in Spanien, Portugal, Griechenland die wenigsten: die Schweden fahren nach Spanien in Urlaub und legen sich den ganzen Tag in der Sonne ohne Sonnenschutz... da sind die Folgen schon klar, nicht wahr?
Geändert von Alo (25.02.2009 um 17:28 Uhr)
Die Haut vergisst nichts! Das sagt man nicht umsonst. Wer sich nicht mit Sonnencremes schützt ist in meinen Augen ziemlich naiv.
Niemals gehe ich im Sommer ohne Sonnenschutz (Hut, Brille, Schultertuch, Sonnencreme) vor die Tür. Ich bin zwar dunkelhaarig, habe aber die sehr empfindliche Haut meines Vaters geerbt. Hatte schon so manchen Sonnenbrand am Dekollete und das ist leider auch die einzige Stelle an meinem Körper, an dem man mir mein Alter ansieht.
Sonnencreme statt Bodylotion, Hut und Brille aufsetzen, für den Fall der Fälle ein Tuch dabei haben, um Arme, Schultern und Dekollete zu schützen...das ist für mich und meine Haut notwendiger Standard. Außerdem sitze ich lieber im Schatten als in der prallen Sonne.
Erstaunlicherweise habe ich auf die Art die gesündere und langanhaltendere und schönere Bräune als in meinen sonnenverrückten Teeniezeiten.
In einem anderen Thread hab ich die Frage auch schonmal gestellt, jedoch keine Antwort enthalten, und zwar: Wie hoch ist der LSF in normalen Tagescremes mit UVA/UVB Schutz? Das steht ja meistens nicht dabei, aber mich würde das trotzdem interessieren!
Also wenn die Sonne für meine Haut so schwach ist, dass sie nicht mal Pigmente bildet (ist hier in Deutschland der Fall. Ich werde hier nicht braun, weil meine Haut schon braun genug ist, also genug Pigmente hat um sich vor der Witz-Sonne hier zu schützen), dann seh ich dennoch nicht ein warum ich mich mit Sonnenschutz eincremen soll.
Liebe Grüße
Xixa
Unterschätze die Sonne nicht. Gerade in Deutschland habe ich Pigmentflecken bekommen die ich nie in Spanien bekommen hatte (ich bin 33 und erst seit 9 Jahren in Deutschland). Die UVA Strahlen sorgen für die Bräune, aber wirken auch tiefgehender, auch wenn man keine Pigmentveränderung wahrnimmt. Die UVB Strahlen verursachen den Sonnenbrand. Deshalb ist ein gutre Schutz nie zu viel. Man sollte sogar am wolkige Tage Sonnenschutz verwenden, da die Sonne immer da ist (auch hinter den Wolken) und die UV-Strahlen können durch die Wolken durchkommen.
Wenn nichts drauf steht außer UV Filter, dann ist es normalerweise nicht mehr als LSF 15 (ab LSF 15 muss man die Nummer drauf schreiben). Allerdings, diese Nummer gilt nur für die UVB Strahlen, und eigentlich sind UVA Strahlen diejenigen die Pigmentflecken verursachen. Deshalb ist es wichtig auf den INCIs zu achten. Wenn Zink Oxid, Titanium Dioxid oder Butyl Methoxy Dibenzoyl Methane (Avobenzone oder Mexoryl) dabei sind (und ziemlich oben auf der Liste) ist der Schutz sowohl gegen UVB- als auch UVA-Strahlen ausreichend. Die anderen Sonnenfilter sind nicht stark genug gegen UVA Strahlen.
Ich glaube, wenn ich auf Sonnencreme verzichten würde, hätte ich spätestens in 10 Jahren Hautkrebs. Meine Haut ist extrem empfindlich, und ich merk es sofort, wenn ich im Sommer mal die Sonnencreme vergesse.
Ich hab's, als ich wegen meiner Akne eine zeitlang Isotretinoin(?) genommen habe, geschafft, im März/April in Hamburg einen leichten Sonnenbrand zu bekommen. Ich denke, da braucht man nichts mehr zu sagen.
Ich bleib lieber blaß, als dauernd einen Sonnenbrand zu kriegen, damit ich danach eine Nuance dunkler bin.
Was allerdings gerade im Zusammenhang mit Sonnencreme interessant ist, dass diese anscheinend eine verringerte Vitamin-D Herstellung verursacht. Vitamin D kann im Sommer unter Sonneneinfluss vom menschlichen Körper selber synthetisiert werden, durch die Sonnencreme werden aber die dazu notwendigen Strahlen geblockt/verringert. In welchen Ausmaß das stattfindet, weiß ich allerdings nicht.
Ich hasse ehrlich gesagt Sonnencreme. Ich habe bislang noch keine Creme für mich gefunden, die kein unangenehmes Hautgefühl verurscht (finde die Cremes liegen so auf der Haut). Bei den NK-Sonnencremes mag ich das weißeln auch überhaupt nicht. Bin eh schon so blass und dann sehe ich aus wie eine Leiche.
Wenn ich allerdings keine Sonnencreme nehmen würde, hätte ich innerhalb kürzester Zeit einen Sonnenbrand.
Apropos Pigmentflecke: ich war mal im Februar in den Alpen. Strahlender Sonnenschein, Schnee und ich hatte immer einen Alpinen Sonnenschutz aufs Gesicht. Trotzdem sah ich nach einer Woche aus wie Pipi Langstrumpf. Ich hatte keine Sommersprossen, das waren SommerFLECKE . Das habe ich hier im Flachland noch nie gehabt.
Ich hab hier noch nie Pigmentflecke o.Ä. gekriegt.
Hier ist wirklich immer: Null Reaktion.
Das einzige wo ich immer LSF hab, ist im Gesicht, aber halt nur, weil er in meiner Tagescreme so drin ist.
Abgesehen davon: Ich bin fast immer drin, notorischer Stubenhocker.
Liebe Grüße
Xixa
Ringel, wie wäre dann das clear-protect-spray von garnier dann für dich?
es pappt überhaupt nicht, hinterlässt keinen film und schützt zuverlässig vor sonnenbrand. also zumindest mich, hab schon einige heiße tage damit sonnenbrandfrei überstanden.
there should be something worth finding for but we're too scared to let ourselves seek.
Wegkreuzungen - hekates TB
Meine Nachbarn hören Metal! ... ob sie wollen oder nicht!
Vitamin D bildet sich durch UVB Strahlen. Es soll ausreichend sein ca. 3 mal pro Woche ca. 15 Minuten ca. 3-5% der Körperoberfläche ungeschützt dem Licht / Sonne auszusetzen. Über die Nahrung kann man aber auch Vitamin D aufnehmen.
@ Xixa: früher hatte ich auch nie Pigmentflecke bekommen, aber eines Tages waren sie da. Mal mehr mal weniger, je nach Sonnenstrahlung. Ich will dir nicht einreden, dass du auch welche bekommst, jede Haut ist ja anders, aber wie gesagt, in jungen Jahren hat man die auch noch nicht.
@ hekate: danke für den Tipp. Ich werde das mal unter die nehmen.
Pacific_Palisades hat's im Prinzip schon gesagt, Vitamin D wird unter Einfluss von UVB-Strahlen in der Haut aus Cholesterol gebildet.
Man geht mittlerweile davon aus, dass etwa nördlich des Ruhrgebiets ein sogenannter Vitamin-D Winter herscht, da dort in den 4-6 dunklen Monaten die Sonne so niedrig steht, dass die UVB-Strahlen von der Atmosphäre absorbiert werden, und der Mensch dort so kein Vitamin D bilden kann.
Vitamin D kann man vor allem über Fisch mit der Nahrung aufnehmen.
Quelle: http://de.wikipedia.org/wiki/Cholecalciferol
Ich finde, man kann's auch übertreiben...
Liebe Grüße
Xixa
Das stimmt leider nicht, man kann zwar Vitamin D zu sich nehmen, aber der Körper kann das nicht verarbeiten. Der Körper mag also nur das selbst produzierte Vitamin D, was man übrigens auch über die Netzhaut aufnimmt, d.h. auch bei einem in dicken Mantel eingehüllten WInterspaziergang.
Hallo Ihr Lieben!
Hab jetzt den ganzen Fred durchgelesen (puh...) und hab vor allem eine Frage an diejenigen, die Hüte tragen. Habe das eigentlich auch vor für dieses Frühjahr/Sommer - was für welche nehmt Ihr denn da? Ich fühle mich damit immer so verkleidet... Vielleicht hat da jemand einen Tip...
Einen schöne sonnigen :) Sonntag wünsche ich Euch!
Ich hab so einen lässigen hellen Herren-Strohhut mit schwarzem Band. Sowas in _der_ Art.
Ich verwende so gut wie niemals Sonnencreme. Ich bin eine halbe Südländerin mit sehr dunklen Haaren, aber sehr heller Haut. Allerdings werde ich im normalen Alltag weder braun noch rot. Es passiert einfach gar nichts. Da ich die pralle Sonne nicht wirklich gut vertrage (Kopfschmerzen), sonne ich mich auch nie. Wenn´s ganz extrem ist, kann es sein, dass ich ganz leicht rötlich werde (passiert mir aber komischerweise nur an den Schultern) - wenn ich vorher weiß, dass ich jetzt stundenlang im Top in der prallen Sonne sitzen muss, creme ich mich natürlich schon ein.
Mein älterer Sohn ist derselbe Hauttyp wie ich - er muss sich auch nur eincremen, wenn er stundenlang ins Freibad geht oder so. Ansonsten wird er etwas brauner als ich, aber auch so gut wie nie rot. Bei meinem jüngeren Sohn geht ohne Sonnenschutz im Sommer nichts. Er hat sehr helle Haut mit ganz vielen Sommersprossen (wie mein Mann) und ist auch empfindlich.
Als die Jungs klein waren, habe ich allerdings extrem darauf geachtet, dass sie nie ohne Sonnenschutz (auch am Strand mit T-Shirt und Hut) an die Sonne gehen.
Ich sitze hier nicht dumm rum, ich verschönere den Raum!
@ Alo
Man bekommt nicht automatisch Pigmentflecken, nur weil man in der Sonne ist. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden, der von der Sonne welche bekommen hat, auch unter den Leuten nicht, die so wie ich nie Sonnencreme verwenden. Mit meinen 33 Jahren habe ich z. B. noch keine und auch meine Mutter mit 62 nicht.
Allerdings sollte man aufpassen wenn man die Anti-Baby-Pille nimmt, die soll in Kombination mit starker Sonnenbestrahlung sehr wohl zu Pigmentflecken führen!
Ich empfehle nach wie vor einfach einen vernünftigen Umgang mit der Sonne, Haut langsam gewöhnen, nicht in der Mittagshitze braten und heim gehen, wenn es genug ist. Ebenfalls wichtig sind Schatten und ev. Sonnenhut (bzw. neige ich eher zu einem Baumwollkopftuch). Dann kämen sicher 3/4 der Menschen (zumindest im Heimatland) auch ohne Sonnencreme zurecht.
Liebe Grüße,
chaos
Na ja, in diesen Forum gibt es mehrere Leute die Probleme mit Pigmentflecken haben (siehe hier https://www.beautyjunkies.de/for...ead.php?t=8820). Und ich weiß schon dass die Pille, und andere hormonelle Verhütungsmethoden zusammen mit Sonnenstrahlen dazu führen (genau das habe ich doch die ganze Zeit gesagt).
Aber auch ohne hormonelle Behandlungen kann man Pigmentflecken kriegen durch zu intensive Sonnenbäder und hormonelle Veränderungen, durch Alter, Schwangerschaft, etc. Meine Mutter hat keine (die ist 64 Jahre alt und immer braun weil sie in Spanierin ist und in Spanien lebt, geht jeden Tag spazieren und ist immer schön braun, aber benutzt auch täglich, sowohl in Winter als auch in Sommer LSF 30 als Tagspflege), aber ich kenne wirklich sehr viele junge Leute die welche haben, und je dunkler die Hauttyp, desto mehr neigt man zu Pigmentflecken, da mehr Melanin vorhanden ist.
Nur eins ist klar: die Pigmentflecken entstehen nur durch die Sonne. Ohne Sonne gibt sie sicherlich keine.
Ich verstecke mich nicht von der Sonne, für mich ist ein Lebensgefühl und vermisse sehr meine sonnige Heimat, deshalb komme ich immer raus wenn die Sonne scheint. Aber immer gut geschützt. Ob man Sonnencreme benutzt, oder man lieber mit T-Shirt und Hut rumläuft, das ist egal, aber sich stundenlang in der prallen Sonne hinzulegen, mit keinerlei Sonnenschutz, ist mehr als dumm. Und leider habe ich das oft genug beobachtet in unseren Stränden in Spanien, vor allem an ausländische Touristen (meistens Engländer und Deutsche), die schnell braun werden möchten, weil sie gerade eine Woche am Strand verbringen können, und zwei Tage später sehen sie alle aus wie Krebse.
Geändert von Alo (20.04.2009 um 12:45 Uhr)
ich bin auch italienerin (vertrage viele sonne) und habe trotzdem pigmentflecken unter den augen! nehme jetzt fürs gesicht lsf 30 und sie verblassen langsam! ich nehme die pille und will auch nicht darauf verzichten, aber ohne sonnenschutz geh ich nicht mehr raus.
Pigmentflecken können auch rein hormonelle Störungen sein.Nur eins ist klar: die Pigmentflecken entstehen nur durch die Sonne. Ohne Sonne gibt sie sicherlich keine.
Liebe Grüße
Xixa
@ Alo
Wow, wir schaffen doch einen gemeinsamen Nenner, hätte ich nicht gedacht, aber es freut mich total!Ob man Sonnencreme benutzt, oder man lieber mit T-Shirt und Hut rumläuft, das ist egal, aber sich stundenlang in der prallen Sonne hinzulegen, mit keinerlei Sonnenschutz, ist mehr als dumm.
O ja, ich wohne zwar in Österreich, aber im österreichischen Süden in einem Touristenort. Und in meinen Kindheitserinnerungen gab es deutsche Urlauber in genau drei Farbschattierungen:Und leider habe ich das oft genug beobachtet in unseren Stränden in Spanien, vor allem an ausländische Touristen (meistens Engländer und Deutsche), die schnell braun werden möchten, weil sie gerade eine Woche am Strand verbringen können, und zwei Tage später sehen sie alle aus wie Krebse.
- schneeweiß = gerade erst angekommen
- krebsrot = erster Tag abends
- scheckig (mit sich ablösender Haut) = der Rest des Urlaubs
Liebe Grüße,
chaos
In die Sonne nur gut geschützt! Für Kinder würde ich sogar einen LSF 60+ verwenden zumindest bei intensiver Sonnenaussetzung, z. B. am Strand. Ich habe als Kind gar nichts auf die Haut bekommen, außer normale Creme und Öl - mit LSF gabs seinerzeit nichts. ich habe nie Sonnenbrände gehabt, obwohl ich ein heller Typ bin, der aber sehr schnell bräunt.
Trotzdem: mit Anfg. 20 wurde bei mir duch reinen Zufall ein bereits weit veränderter Leberfleck gefunden - er wurde entfernt und weiträumig auch alles darum. Daraufhin wurde mir nahezu alle Leberflecken entfernt. Trotzdem wurde ein paar Jahre später wieder ein leicht veränderter gefunden.
Ich meide jetzt nicht die Sonne wie den Teufel, aber ein hoher LSF ist für mich ein Muss.
Annlee
Bei Avene hat man mich hinsichtlich Kinder und Sonnenschutz beraten und die Dame meinte, für Kleinkinder NIEMALS chem. Filter, nur rein mineralische, da Kinder sonst später eine Allergie gegen diese Filter entwickeln könnten. Außerdem sind chem. Filter für Kinder natürlich sowieso sehr bedenklich wg. der hormonellen Wirkung.
Naja, tausend Meinungen und man muss sich seine eigene bilden... ...und schauen, was man verträgt...
Alles Liebe Sommi
Ich bin bei dem Thema auch immer hin- und hergerissen. Ich habe leider vermehrt Pigmentflecken bekommen (schon lange Pille). Andererseits habe ich eben so eine Allergie gegen chemische Filter. Wenn ich mich mit dem Zeug in die Sonne begeben sehe ich binnen einer halben Stunde wie ein Streuselkuchen aus. Allerdings bin ich auch duftstoff-empflindlich. Vielleicht ist auch die Kombi parfümierte Sonnencreme noch übler für mich. Ich habe lange nichts benutzt und weiß jetzt garnicht mehr, was ich da kaufen soll. Geht es jemandem vielleicht ähnlich und ist (hoffentlich) fündig geworden, was man da probieren könnte?