Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 10 von 10 ErsteErste ... 8910
Ergebnis 361 bis 375
    LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

AW: Gar keine Sonnencreme?

Wenn ich endlich mal was finden würde, was sie wirklich gut vertragen, wäre ich echt glücklich und würde auch nichts Neues mehr probieren... Aber mir bleibt ja nix anderes übrig, als weiterzusuchen.
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von Naoki07

Ich hab auch die Sonnenmilch von Babylove
    Ich bin der Meinung, dass sie schon etwas weißelt & auch schlecht zu verteilen ist, aber wenn ich sie mit etwas Aloe Vera Gel "strecke", dann lässt sie sich besser verteilen und weißelt auch nicht mehr so.
    Allerdings nehme ich die Sonnenmilch nicht fürs Gesicht, da sie mir dort zu fettig ist.
    Im Gesicht verwende ich momentan die Sonnencreme von Physiogel & die Sundance Med Sonnencreme mit jeweils LSF 25.

Zitat Zitat von lene2002 Beitrag anzeigen
    Bei meinem Sohn hat die Babylove die Neurodermitis nur so spriessen lassen. Hat die Haut ganz furchtbar ausgetrocknet, was übrigens bei jedem rein mineralischen Produkt passierte. Seither nehme ich Ladival für die Kinder - auch wenn sie chemischen Filter enthält.
    Wir benutzen Sundance oder Sunozon sensitiv.
    So ist das bei uns auch, das muss ich wohl einfach einsehen, die rein mineralischen trocknen sehr aus, zumindest mit hohem Faktor. Der 13er von eco cosmetics, den ich probiert habe, war besser, hat aber viele kleine Pickel gemacht. Dafür war er ohne Nano, was ich toll fand. z.Zt. habe ich auch von Ladival LSF 30 für Babys und Kinder Proben hier, habe aber ein echt schlechtes Gefühl dabei, mich und die Kids mit chem. Filtern einzuschmieren...
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von nofretete74

Hole den Fred mal hoch, da das Thema für mich aktuell ist.
    Flocke, hast du Lavera mal angeschrieben, ob sie Nanopartikel verwenden?

Wollte mir heute Sonnencreme kaufen und hatte die von Sante in der Hand. Bei den Incis stand, dass Aluminium (irgendwas) drin sei, ist das denn so gesund? Bei Deos ist es doch so verpönt.

DAs Leben war einfacher, als mich Incis noch nicht so interessiert haben.

Zitat Zitat von nofretete74 Beitrag anzeigen
    Hole den Fred mal hoch, da das Thema für mich aktuell ist.
    Flocke, hast du Lavera mal angeschrieben, ob sie Nanopartikel verwenden?

Wollte mir heute Sonnencreme kaufen und hatte die von Sante in der Hand. Bei den Incis stand, dass Aluminium (irgendwas) drin sei, ist das denn so gesund? Bei Deos ist es doch so verpönt.

DAs Leben war einfacher, als mich Incis noch nicht so interessiert haben.
    Ich bin zwar nicht Flocke, aber lavera verwendet DEFINITIV Nanotechnologie!

Sante ist angeblich ohne, aber ich habe heute noch einen weißen Fleck auf dem Terrassenboden, nachdem einem Freund ein Klecks einer Probe davongeflutscht ist. Und der läßt sich nicht entfernen. Er sah übrigens aus wie gekalkt.

Ich kämpfe mich bis jetzt mit ein paar Ladivalproben durch die sehr schönen Tage des Sommers, soll heißen, meine Kinder und ich werden nur in der Knallesonne gecremt, sonst nicht. Ich bin immer noch überzeugt vom Eigenschutz der Haut und das funktioniert auch ganz gut bei uns. Schatten, Hut und Kleidung sind besser als jeder Sonnenschutz.

Außerdem verfärbt der Ladival Sonnenschutz die Klamotten eklig gelb und das nervt total. Soll angeblich am UVA Schutz liegen und deswegen wird es wohl bei anderen Sonnencremes nicht anders sein...
    Alles Liebe Sommi

Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Meine Laune...
    Doh

Hatte mir auch vor paar Wochen die Sante Soleil Family Lotion SPF 30 geholt. Das weißeln ist wirklich extrem, ich hatte eigentlich wirklich lange einmassiert, wurde aber draussen auf die "komischen weißen Ränder" aufmerksam gemacht. *grummel* Vielleicht versuche ich noch das Spray, das hat weniger Schutz, aber immerhin... Der Physiogel-Sonnenschutz würde mich noch interessieren, habe gute Erfahrungen mit den anderen Produkten, aber da ist Bis-Ethylhexyloxyphenol Methoxyphenyl Triazine drin, klingt irgendwie nicht so dolle?

Zitat Zitat von nofretete74 Beitrag anzeigen

Das sind wohl unterschiedlich Sachen. Bei Sante ist Aluminum Hydroxide drin, ich habe mal gegooglet:

ALUMINUM HYDROXIDE
    Auch als Aluminiumhydrat oder Tonerdehydrat bezeichnetes weißes, ge-schmack- und geruchloses Pulver. In kosmetischen Mitteln dient es als Zusatz zu Pudergrundlagen zur Erhöhung der Haftfestigkeit sowie in Sal-bengrundlagen zur Erhöhung der Konsistenz.

In Deos ist das hier drin:
    ALUMINUM CHLOROHYDRATE
    Wasserlösliche Substanz, deren wäßrige Lösungen saure pH-Werte auf-weisen. Aluminiumhydroxichlorid wirkt auf der Haut adstringierend, eiweißfällend und schweißreduzierend. Wird als Hauptwirkstoff in Anti-transpirantien eingesetzt.
    Geändert von Lyska (28.06.2009 um 12:23 Uhr)

Cateline
    Besucher

Ich habe auch ein großes Problem mit Sonnencremes. Die NK-Sachen weißeln, man sieht aus wie ein Clown und glänzt wie eine Speckschwarte, wenn dann noch der Schweiß drüberläuft (z.B. beim Sport draußen), fühlt man sich nur noch pappig und eklig. Außerdem habe ich Bedenken bei den mineralischen Bestandteilen, die teilweise sehr kritisch beurteilt werden. Zudem kriege ich von der pappigen Clown-Weiße Pickel.

Die Kk-Sonnenschutzsachen andererseits will ich nicht verwenden, denn mir ist die Chemie darin ganz entschieden zuviel, zu heftig und zu riskant. Auch Lichtschutzfaktoren über 15 oder 20 sind mir unheimlich. Je höher der Lichtschutzfaktor, umso mehr chemische Stoffe in hoher Konzentration sind drin. Und sowas soll ich mir auf die Haut, die atmet und Stoffe aufnimmt und in den Organismus schleust, auftragen??? Absolutes "no go" für mich.

Also bleibt nur, da ich eine sehr empfindliche Haut mit fast null Eigenschutzzeit habe, mich im Sommer mit Hut und Kleidung zu schützen und nicht in die pralle Sonne zu gehen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich finde das sowieso am gesündesten, auch für den Kreislauf. Sonne ist super, sich in der Luft und Sonne bewegen auch, aber alles mit Maßen und Vernunft. Sich in die pralle Sonne am Strand zu knallen und zu grillen ist in meinen Augen ohnehin absoluter Wahnsinn, ob mit oder ohne Sonnenschutz. Man wird auch im Schatten braun, und den Unterschied sieht man spätestens mit vierzig, fünfzig. Eine Tante von mir war begeisterte Sonnenanbeterin, voll in die Sonne, braten, rösten, brutzeln, weil man davon so schön knackebraun wird. Mit fünfzig sah sie aus wie achtzig, mit faltiger, runzeliger, gegerbter Haut. Ihre Schwester, die Sonne nicht vertrug, hatte hingegen mit achtzig noch eine schöne, weiche Haut mit relativ wenigen Falten.

Zitat Zitat von Cateline Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ein großes Problem mit Sonnencremes. Die NK-Sachen weißeln, man sieht aus wie ein Clown und glänzt wie eine Speckschwarte, wenn dann noch der Schweiß drüberläuft (z.B. beim Sport draußen), fühlt man sich nur noch pappig und eklig. Außerdem habe ich Bedenken bei den mineralischen Bestandteilen, die teilweise sehr kritisch beurteilt werden. Zudem kriege ich von der pappigen Clown-Weiße Pickel.

Die Kk-Sonnenschutzsachen andererseits will ich nicht verwenden, denn mir ist die Chemie darin ganz entschieden zuviel, zu heftig und zu riskant. Auch Lichtschutzfaktoren über 15 oder 20 sind mir unheimlich. Je höher der Lichtschutzfaktor, umso mehr chemische Stoffe in hoher Konzentration sind drin. Und sowas soll ich mir auf die Haut, die atmet und Stoffe aufnimmt und in den Organismus schleust, auftragen??? Absolutes "no go" für mich.

Also bleibt nur, da ich eine sehr empfindliche Haut mit fast null Eigenschutzzeit habe, mich im Sommer mit Hut und Kleidung zu schützen und nicht in die pralle Sonne zu gehen, wenn es sich vermeiden lässt. Ich finde das sowieso am gesündesten, auch für den Kreislauf. Sonne ist super, sich in der Luft und Sonne bewegen auch, aber alles mit Maßen und Vernunft. Sich in die pralle Sonne am Strand zu knallen und zu grillen ist in meinen Augen ohnehin absoluter Wahnsinn, ob mit oder ohne Sonnenschutz. Man wird auch im Schatten braun, und den Unterschied sieht man spätestens mit vierzig, fünfzig. Eine Tante von mir war begeisterte Sonnenanbeterin, voll in die Sonne, braten, rösten, brutzeln, weil man davon so schön knackebraun wird. Mit fünfzig sah sie aus wie achtzig, mit faltiger, runzeliger, gegerbter Haut. Ihre Schwester, die Sonne nicht vertrug, hatte hingegen mit achtzig noch eine schöne, weiche Haut mit relativ wenigen Falten.
    Alles Liebe Sommi

Cateline
    Besucher

Sorry, aus Versehen doppelt gepostet.

Cateline
    Besucher

Susanne Kehrbusch meint es, glaube ich, mit ihren Warnungen vor Sonnencremes so (bzw. sagt das auch), dass die Sonnenschutzmittel einem eine falsche Sicherheit vorgaukeln. Da meint man dann, mit LSF 50 kann man den ganzen Tag in der prallen Sonne rumrennen, ohne Risiken und Folgen. Was aber nicht stimmt. Ähnlich argumentiert z.B. Weleda (es gibt ein schönes Buch über Weleda-Pflege, mir fällt nur gerade weder Autorin noch Titel ein, von einem anthroposophischen Verlag), dass viele Menschen bei uns den sinnvollen und maßvollen Umgang mit der Sonne völlig verlernt haben. Weder Tiere noch die Menschen in den heißen Ländern mit viel Sonne halten sich freiwillig andauernd in der Sonne auf, sondern meiden die direkte Sonne, vor allem um die Mittagszeit herum. Warum wohl?

Wer maßvoll mit der Sonne umgeht und weder gewaltsam schnell tiefbraun werden will noch sich stundenlang in der prallen Sonne am Strand aufhält, braucht meines Erachtens auch keine hohen Lichtschutzfaktoren, weder Erwachsene noch Kinder. "Eigenschutz" kann auch heißen, den Verstand einzuschalten und entsprechend zu handeln.

Ich finde das Buch von Susanne Kehrbusch übrigens sehr lesenswert.

Allwissend Avatar von anis

@ Cateline: Du kannst es für Dich halten wie Du willst, aber wieso immer allgemeingültige Aussagen treffen wollen.

Ich z.B. habe mich in meinem Leben noch nie gesonnt. Aber wenn ich an einem normalen Sommertag wie heute, auch bei leichter Bewölkung, am Nachmittag eine halbe Stunde lang mit dem Fahrrad fahren würde und das ohne Sonnenschutz, dann hätte ich einen Sonnenbrand.
    Ich meine damit nicht irgendwelche langfristigen Schäden, die irgendwann vielleicht eintreten, sondern ganz konkrete Verbrennungen, die ich die nächsten Tage noch sehen und spüren kann.

Mit Sonnenmilch (LSF 50) passiert mir das nicht. Habe ich mal keine Lust dazu, rächt sich das. Unmittelbar.

Inventar Avatar von granada

@cateline:
    meinst du das buch "dr. hauschka-konzept"?

Fortgeschritten Avatar von Lyska
    Meine Laune...
    Doh

Zitat Zitat von anis Beitrag anzeigen
    @ Cateline: Du kannst es für Dich halten wie Du willst, aber wieso immer allgemeingültige Aussagen treffen wollen.

Ich z.B. habe mich in meinem Leben noch nie gesonnt. Aber wenn ich an einem normalen Sommertag wie heute, auch bei leichter Bewölkung, am Nachmittag eine halbe Stunde lang mit dem Fahrrad fahren würde und das ohne Sonnenschutz, dann hätte ich einen Sonnenbrand.
    Ich meine damit nicht irgendwelche langfristigen Schäden, die irgendwann vielleicht eintreten, sondern ganz konkrete Verbrennungen, die ich die nächsten Tage noch sehen und spüren kann.

Mit Sonnenmilch (LSF 50) passiert mir das nicht. Habe ich mal keine Lust dazu, rächt sich das. Unmittelbar.
    So geht es mir auch...Das letzte Mal, dass ich ein richtiges "Sonnenbad" genommen habe, also am Strand/Park, das ist 12 Jahre her. Ich meide ja auch schon pralle Mittagssonne, kleide mich auch entsprechend, aber auf einen Grillnachmittag mit Freunden o.ä. will man dann ja auch nicht verzichten. Wenn ich länger draussen bin, brauche ich halt schon irgendeinen Schutz.

Zitat Zitat von granada Beitrag anzeigen
    @cateline:
    meinst du das buch "dr. hauschka-konzept"?
    Ich denke, sie meint das Buch "Alles klar mit Haut und Haar" von Susanne Kehrbusch. Wirklich lesenswert.
    Alles Liebe Sommi

Cateline
    Besucher

Nein, nicht Susanne Kehrbusch, sondern Helga Heller-Waltjen. Ganzheitliche Körperpflege und Ganzheitliche Kosmetik heißen die zwei Bücher, soweit ich mich entsinne. Es geht dabei vor allem um die Pflege mit den Weleda-Produkten (das wird in einer Ama-Bewertung stark bemängelt) - wer Weleda mag und benutzt, wird darin aber viel Wissenswertes und Interessantes entdecken. Ich fand beide Bücher sehr gut, mit vielen Informationen zur Hautpflege und Haut allgemein, und Tipps, wie und wann man was von Weleda einsetzen kann bei der Körper- und Gesichtspflege.

Unter anderem behandelt die Autorin die verschiedenen Hauttypen, und eben auch das Problem Sonnenschutz bzw. Umgang mit der Sonne.