Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 11
    Fortgeschritten

Mitesser durch ausdrücken?

Meine Masseurin, bei der ich gestern war, ist gelernte Kosmetikerin. Und sie vertritt die Auffassung, daß die Haut nach dem Ausdrücken von Mitessern, Unterlagerungen und Talgzysten erst recht versucht, neuen Talg nachzuschiessen und neue Mitesser etc. entstehen. ihrer Meinung nach helfen nur Peelings (natürlich nur ihre, mit einer von ihr entwickelten Kräuterpeelingcreme...) Ich möchte das zwar nicht Ausprobieren, also die Peelings bei ihr, aber interessieren würde mich schon, was an der behauptung dran ist, Mitesser kreigt man vom Drücken. Was meint Ihr?

Liebe Grüße, petra

Allwissend Avatar von codenamenina

AW: Mitesser durch ausdrücken?

deine kosmetikerin is ne ganz ne schlaue .....

ja ... peelings helfen bei mitesser. aber nicht nur ihre!!!! ich nehme da meistens billigsdorfer peelings, und dann mach ich eine gesichtsmaske zur beruhigung. (gibts bei yves rocher peeling+maske portion, recht billig).

aber da gibts unterschiede ... pickl, mitesser, diese tiefe eiterbeuteln ...

die offenen hautstellen, wo talk sich bildet, keine ahnung wie die heissen, die dann schwarz werden, die druck ich aus. kann nix passieren.
    die oberflächlichen kleinen weissen punkterl, druck ich auch aus, die zerplatzen recht schnell.
    die tiefen lass ich ich wuchern, da kann es tatsächlich passieren, dass du den talk/eiter (keine ahnung was da drin ist) innen zerplatzt, und in der haut weiterwandert. das bildet dann mehr und entzündet sich. das sind meist die, die nicht mal an die oberfläche kommen, die spürt man ganz tief. da kannst drucken was du willst, da kommt nix raus.
    dann gibt es die, die die auf dem spiegel landen. von dennen sollte man die finger auch lassen, aber das kann ich selber nicht.

sorry für die eckelhafte beschreibung, das hab ich selber mal im internet gelesen, als teenager hatte ich megaviele von allen. trotzdem sind mir die einzelenen unterschiede zwischen pickl/mitesser nicht bekannt.

a
    http://www.flickr.com/photos/9897112@N05

Ein Meinungsaustausch ist, wenn ein Beamter mit seiner Meinung zu seinem Vorgesetzten geht und mit dessen Meinung zurückkommt.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Mitesser werden sichtbar, weil der Talg an der Hauoberfläche oxidiert und dunkel wird. Mit einem Peeling entfernst Du nur die Oberfläche. Dann oxidiert er wieder und ist wieder zu sehen. Mit der entsprechender Technik kann eigentlich nichts passieren. Also aufweichen mit eine Kompresse (kleines Handtuch mit warmen Wasser) Gesichtsdampfbad oder einer Maske, die die Haut ein wenig "aufweicht",
    dann die Mittesser ganz vorsichtig ausdrücken, Fingerspitzen am besten mit Zellstoff umwickeln, und dann mit alkoholhaltigem Gesichtswasser desinfizieren. Nie doll drücken. Wenn was nicht rausgegeht, noch ein wenig aufweichen. Nach einem Bad geht das auch gut.
    Läßt man die Dinger zu lange drin erweitern sich die Poren und laufen gleich wieder voll Talg oder entzünden sich und dann gibt es Pickel.
    Ein regelmäßiges Peeling hilft aber natürlich, Mitesser zu vermeiden, da die Poren offen bleiben und nicht verstopfen. Ist aber bei empfindlicher Haut nicht so zu empfehlen.
    Ich bin meine Mitesser durch Lavaerde (Wascherde oder Ghassoul), nicht zu verwechseln mit Heilerde, losgeworden.
    Gib die Begriffe am Besten mal in die Suche ein. Da gibt es mehrere Threads zu.
    Die Kosmetikerinnen hätten es natürlich gern, wenn man wegen jedem Mitesser angelaufen käme. Aber wenn man vorsichtig und hygienisch rangeht, kommt man schon alleine klar. Und sanfte Peelings gibt es bei fast jeder Hautserie.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Fortgeschritten

Danke für die schnellen Antworten! Peelings mache ich natürlich auch regelmäßig und sie tun meiner Haut auch gut. Aber die Frage, die ich mir stelle, ist nicht, ob Peelings tatsächlich gegen Mitesser helfen (sie glätten und verfeinern die Haut bei mir in jedem Fall), sondern ob das Drücken die Haut dazu anregt, vermehrt Talg zu produzieren. Die Geschwindigkeit, mit der sich bei mir nach dem Drücken neue Talgpropfen bilden, gibt mir schon zu denken....Liebe Grüße!

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich denke, das hängt nicht mit dem Entfernen der Mitesser zusammen, sonder mit der vermehrten Talgproduktion. Manche Poren sind erweitert und verstopfen schneller. Da sind adstringierende Wirkstoffe wichtig, z. B. Hamamelis. Dadurch werden die Poren zusammengezogen.
    Wascherde wirkt physikalisch und saugt überschüssiges Fett porentief auf.
    Milchsäurehaltige Masken, wie z. B. Quark oder Jogurt helfen auch, dass die Poren nicht verstopfen. Schwefelhaltige Masken wirken talgregulierend.
    Mit einer geeigneten konsequenten Pflege verfeinern sich die Poren und können nicht mehr so schnell verstopfen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Inventar

Zitat Zitat von bjuti Beitrag anzeigen
    Danke für die schnellen Antworten! Peelings mache ich natürlich auch regelmäßig und sie tun meiner Haut auch gut. Aber die Frage, die ich mir stelle, ist nicht, ob Peelings tatsächlich gegen Mitesser helfen (sie glätten und verfeinern die Haut bei mir in jedem Fall), sondern ob das Drücken die Haut dazu anregt, vermehrt Talg zu produzieren. Die Geschwindigkeit, mit der sich bei mir nach dem Drücken neue Talgpropfen bilden, gibt mir schon zu denken....Liebe Grüße!

Nee, das ist wirklich Quatsch.
    Durch das Drücken/Rumfuchteln mit den Fingern im Gesicht könnten nur Bakterien eingeschleust werden, die Entzündungen verursachen. Deshalb, wie schon oben beschrieben, dabei auf Hygiene achten und nicht zu doll drücken.

Marion66
    Besucher

Deine Kosmetikerin versucht ihre Produkte an den "Mann" zu bringen.

Warum sollen nur ihre Peelings bei Dir helfen?

Beim Ausdrücken von reinen Mitessern kann nichts passieren und es werden dadurch auch nicht mehr. (jedenfalls hab ich davon noch nie etwas gehört)

Wenn man jedoch Eiterpickel hat, dann sollte man auf alle Fälle die Finger von lassen. Durch das Drücken wird das ganze ausgeweitet und verbreitet sich durch die feinen Hautkanäle. Dann hat man auf einmal neben dem eigentlich Eiterpickel noch einen zweiten.

Deine bisherigen Pickel würde ich, wenn du damit zufrieden warst, auch weiterhin verwenden. Laß Dich mit der Aussage nur nicht verrückt machen.

Fortgeschritten

@Marion
    Keine Sorge, "verrückt machen" lasse ich mich nicht so schnell. Und das Verkaufsargument mit Ihrem supertollen Peeling habe ich natürlich sofort durchschaut...
    Ich werde sicher auch weiterhin meine Mitesser ausdrücken. Pickel habe ich zum Glück nicht mehr. Und eigentlich dachte ich auch, jenseits der vierzig ist irgendwann mal Schluß mit diesem Talg in der Haut...Deshalb eben auch die Frage, ob es vielleicht ein "hausgemachtes" Problem ist, so wie die Haut ja auch verstärkt nachfettet, wenn man sie zu heftig austrocknet. So ganz abwegig erscheint mir diese These nicht. Vielleicht könnte sich ja mal eine beauty opfern und ihre Mitesser, sagen wir, ein halbes Jahr in Frieden reifen lassen und außer Peelings nichts machen. Dann wären wir alle schlauer! Freiwillige vor

Inventar Avatar von Chihiro

ich hab über mehrere monate mal nichts an den mitessern gemacht (auch kein peeling ,mach ich sowieso nicht gern ,wegen empfindlicher haut) weniger sind es dadurch nicht geworden und seitdem ich wieder manchmal ausreinige sind es aber auch nicht mehr /nicht weniger geworden .

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

Irgendwie ist es aber auch verständlich,daß durch immer wieder rumdrücken die Haut verstärkt dazu angeregt wird Fett zu produzieren.
    Bin ja auch so eine Kanditatin die einmal wöchentl. Dampfbad und dann Finger umwickeln und ...........: Was ich mit Gewissheit bei mir sagen kann,daß nach einem Peeling meine Gesichtshaut ca. 2 Tage lang extrem nachfettet.
    Und dadurch dann wieder die Haut schneller zu Mitessern und Unreinheiten neigt. Ist eigentlich eine Schraube ohne Ende.

Hot Rod Honey Avatar von chamacoco

Zitat Zitat von codenamenina Beitrag anzeigen
    deine kosmetikerin is ne ganz ne schlaue .....

ja ... peelings helfen bei mitesser. aber nicht nur ihre!!!! ich nehme da meistens billigsdorfer peelings, und dann mach ich eine gesichtsmaske zur beruhigung. (gibts bei yves rocher peeling+maske portion, recht billig).

aber da gibts unterschiede ... pickl, mitesser, diese tiefe eiterbeuteln ...

die offenen hautstellen, wo talk sich bildet, keine ahnung wie die heissen, die dann schwarz werden, die druck ich aus. kann nix passieren.
    die oberflächlichen kleinen weissen punkterl, druck ich auch aus, die zerplatzen recht schnell.
    die tiefen lass ich ich wuchern, da kann es tatsächlich passieren, dass du den talk/eiter (keine ahnung was da drin ist) innen zerplatzt, und in der haut weiterwandert. das bildet dann mehr und entzündet sich. das sind meist die, die nicht mal an die oberfläche kommen, die spürt man ganz tief. da kannst drucken was du willst, da kommt nix raus.
    dann gibt es die, die die auf dem spiegel landen. von dennen sollte man die finger auch lassen, aber das kann ich selber nicht.

sorry für die eckelhafte beschreibung, das hab ich selber mal im internet gelesen, als teenager hatte ich megaviele von allen. trotzdem sind mir die einzelenen unterschiede zwischen pickl/mitesser nicht bekannt.

a
    für diese super Erklärung!
    "Dream as you'll live forever, live as you'll die today" - James Dean
    Mein Tagebuch