Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 36
    Forenkönigin Avatar von HaseII
    Meine Laune...
    Cheeky

Parfüm und Wein

Jaja, jetzt dreht sie völlig durch die Häsin....

Ich hab mir da schon oft meine Gedanken drüber gemacht. Ich liebe Rotwein und wir haben neben 2 kostbaren Parfümschränken auch einen ebenso kostbaren Weinschrank, wo seltene, besondere und manchmal auch sündhaft teure Rotweine oder hin und wieder auch mal ein toller Weißwein drin zu finden ist.

Ich mag im übrigen, wie bei meinem Düften, am liebsten die ganz schweren Rotweine. Die Farbe darf gerne dunkelrot bis schwarz sein und je mehr er nach Leder, Holz, Vanille, Kaffee und dunklen Früchten riecht um so besser.

Auch bei Düften mag ich es gern, wenn sie in einer satten Farbe gefärbt sind. Ist ja nicht so oft der Fall, aber manchmal macht es auch der Flakon.

Mit den leichten Rotweinen kann ich nix anfangen, genau so wie mit leichten Düftchen

Gibt es bei euch auch einen Zusammenhang zwischen Duft- und Weinvorliebe?

Oh Mann, ich hab nicht mal mehr Angst, dass ihr mich für total haltet

LG
    Maike
    Schritt - Atemzug - Besenstrich (aus "Momo")
    besucht mich auf www.jamaike.de

Inventar Avatar von Kashmir82

AW: Parfüm und Wein

Mir gehts da genauso wir dir Hase Ich mag am liebsten dunkle, schwere Rotweine.Weißwein ist gar nicht meins, auch nicht so leichte"Wässerchen" .Und meine Duftvorlieben sind da ähnlich: Ich mag lieber schwere,holzige oder foody Düfte (orientalisch o. gourmet sind da mein anfix-Wörter), die leichten bzw. die gängigen Frühlings-Sommerdüfte sind langweilig oder stechen auf meiner Haut.

Experte Avatar von rohrspatz

interessantes Thema Hase

ich hab noch nie darüber nachgedacht , aber in etwa stimmt bei mir die Wein und Parfumvorliebe auch überein
    ich trinke am liebsten leichten, frischen, spritzigen Weisswein, und ich hab meine Düfte auch gerne leicht, frisch, fruchtig

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Amaroni! Meine Lieblingsrotweine.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Le chevre
    Besucher

Also wenn ihr da gerade einen Zusammenhang hergestellt habt, bin ich
    die Ausnahme . Ich mag auch am liebsten dunkle Rotweine aber leichte
    Düfte (wobei ich jetzt ein wenig verunsichert bin wie ihr "leicht" definiert)
    mag ich auch wie z.B. Kelly caleche , Virgin Island Water, Bronze Goddess.Oder sind das schwere Düfte ???

Meine Laune...
    Cheeky

Äääääh Ja

Forengöttin Avatar von Scheherazade

Oh ja liebe Maike, auch ich halte es da wie der gute alte J. W. v. Goethe "Das Leben ist zu kurz um schlechten Wein zu trinken". Gut, das nur am Rande, aber ich bevorzuge, genau wie bei Parfüms, die gehaltvollen, kräftigen intensiv duftenden und schmeckenden (da nur Wein ) Exemplare. Am liebsten tief dunkle Rotweine, aber durchaus auch aussagekräftige Weißweine. Was ich gar nicht mag, auch nicht bei sommerlichen Temperaturen, ist Weinschorle. Dann lieber ein kleines Glas Wein und Wasser dazu, aber den guten Wein so zu verunglimpfen, ist nicht mein Ding.
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

Meine Laune...
    Cheeky

Ja, meine liebe Scheherazade, das ist ja auch der Grund, warum ich nicht so gerne layer...ist für mich dann so ähnlich wie CORA (Cola-Rotwein)

Oh Mann, ist das spannend ihr seid so toll, freu mich über eure Antworten

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Noch eine in der Runde der Rotwein-Liebhaberinnen
    Ebenfalls mit Vorliebe für schwere, samtige, dunkelblutrote Weine mit intensivem Dufterlebnis.

Zusätzlich habe ich auch noch eine Vorliebe für guten Espresso samt wunderbarem Calvados oder Grappa
    Und dann am besten noch dunkle Schokolade hinterher.
    Auch hier bevorzuge ich also intensive Sinneswahrnehmungen

Hier einen Link zu fantastischen Rotweinen und einer spannenden Geschichte.
    Der Amarone und der Recioto gehören zu den feinsten Weinen, die ich kenne. Zwar nicht ganz preiswert, aber unglaublich gut.
    http://www.seregoalighieri****
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Inventar Avatar von Stine81

Ich bin wohl auch eher die Ausnahme, ich mag nämlich lieber Weißwein, aber trotzdem eher schwere Düfte . Allerdings kann mich manch guter Rotwein auch überzeugen, manch frischer Duft auch .

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

joa, schwerer Trinker und schweres Parfüm

polyfragmo Avatar von Hariello

Ich finde, dass das ein schöner Konnex ist, Häsin, denn für mich ist Wein ein besonderes Genußmittel, für mich zählen aber auch dunkle Schokolade, GUTER grüner Tee und Espresso im weitesten Sinne dazu.

Rotwein vertrage ich leider nur selten wirklich gut ich bekomme von den meisten Sorten Kopfweh. Hätte ich mehr Geld, würde ich mich wahrscheinlich mehr damit auseinander setzen und mich genauer damit beschäftigen, welche Sorten ich vertrage. Aber ich habe einige liebe Freunde, die richtige Weinspezialisten sind und denen kann ich vertrauen. Rotwein sollte - entsprechend meiner Duft-Vorliebe- "gehaltvoll" und reich an Farbe und Geschmack ist . Rotwein ist irgendwie sexy, da denke ich ohne weiteres an schöne Wäsche in dunkleren Farben mit Spitze, an Kerzenlicht usf..... - sorry, wenn das blöd klingt

Weißwein finde ich aber auch ungemein herrlich! Ihn verbinde ich eher mit der Natur und mit Leichtigkeit. Weißwein mag ich süß überhaupt nicht, frisch, fruchtig, aber bitte trocken, hmmmmm. Weißwein ist für mich eine "Landpartie", ich assoziiere Wiesenblumen, weiße Trauben und- wenn wir bei der Wäsche bleiben - verspielte oder auch ganz schlichte weiße Baumwoll-Wäsche damit

Da ich ohne Partner bin, habe ich so gut wie nie Wein für mich alleine zu Hause, weil ich höchstens einmal im Jahr Lust verspüre alleine ein Gläschen zu trinken, aber ich freue mich um so mehr mit Besuch ein Tröpfchen zu teilen oder in ein schönes Weinlokal zu gehen

fertig Avatar von Malibu Stacy
    Meine Laune...
    Tired

Hm...ich mag keinen Wein Aber ich liebe Parfum

Tonita
    Besucher

Ich mag auch sehr gerne Parfum (eher süßlich & schwerer), aber an Wein kann ich nichts finden
    Wein nehme ich nur zum Kochen, aber so als Getränk... Weiß nicht, nicht mein Ding, und ich bin mit Getränken sonst nicht soo wählerisch.

Fortgeschritten Avatar von Nisipuh

Ich mag auch sehr gerne intensiv duftende und schmeckende Rotweine; ich bin ein grosser Shiraz-Fan und liebe vor allem die Sorten, die schoen nach Pflaume, dunklen Beeren und Vanille schmecken. Ab und an trinke ich auch mal gerne einen Merlot oder Pinot Noir. Ich bevorzuge eindeutig Sorten, die aus Suedafrika oder Neuseeland kommen.

Im Sommer bevorzuge ich allerdings eher Weisswein; weil ich diesen bei heissen Temperaturen einfach fuer trinkbarer halte - auch hier bevorzuge ich eher fruchtige Sorten, wie Sauvignon Blanc oder Chardonnay.

Mit meinen Parfums halte ich es genauso...ich habe meine Sommer- und Winterduefte; im Sommer trage ich eher leichte, blumige Duefte (es gibt aber auch ein paar Ausnahmen...so Mitteldinger halt ) und im Winter halt die schwereren, oft in die orientalische Richtung gehenden Parfums.

Der Vergleich ist wirklich interessant und ich habe ueber Parallelen diesbezueglich vorher noch nie nachgedacht.
    Liebe Gruesse,
    Susanne

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Im Winter genieße ich eher schon mal einen Rotwein, während ich im Sommer eher leichte Weißweine bevorzuge, aber speziell im Hochsommer schätze ich einen bestimmten Rosé, er hat ein gewisses Himbeer-Aroma, aber gut gekühlt muss er schon sein .

Da sind wie Nisipuh anmerkte schon Parallelen:
    Winter = Orientdüfte
    Sommer = eher leichte, spritzige Noten und der Rosé ist da so eine Art "Limited Edition" .

Liebe Grüße
    Motzi

Zitat Zitat von Motzi Beitrag anzeigen
    Im Hochsommer schätze ich einen bestimmten Rosé, er hat ein gewisses Himbeer-Aroma, aber gut gekühlt muss er schon sein .
    DEN musst du mir aber unbedingt mal nenne, Motzi ...wenn ich Himbeer-Aroma hoere, werde ich schon ganz hibbelig.

Wenn du es fruchtig magst, dann probiere mal einen Sauvignon Blanc aus Neuseeland (z.B. Montana); der schmeckt immer sehr lecker nach Stachelbeere - aber auch hier gilt: immer gut gekuehlt trinken.
    Liebe Gruesse,
    Susanne

Lakritzschnecke Avatar von Deronda
    Meine Laune...
    Fine

Zitat Zitat von Nisipuh Beitrag anzeigen
    Ich mag auch sehr gerne intensiv duftende und schmeckende Rotweine; ich bin ein grosser Shiraz-Fan und liebe vor allem die Sorten, die schoen nach Pflaume, dunklen Beeren und Vanille schmecken. Ab und an trinke ich auch mal gerne einen Merlot oder Pinot Noir. Ich bevorzuge eindeutig Sorten, die aus Suedafrika oder Neuseeland kommen.

Im Sommer bevorzuge ich allerdings eher Weisswein; weil ich diesen bei heissen Temperaturen einfach fuer trinkbarer halte - auch hier bevorzuge ich eher fruchtige Sorten, wie Sauvignon Blanc oder Chardonnay.

Mit meinen Parfums halte ich es genauso...ich habe meine Sommer- und Winterduefte; im Sommer trage ich eher leichte, blumige Duefte (es gibt aber auch ein paar Ausnahmen...so Mitteldinger halt ) und im Winter halt die schwereren, oft in die orientalische Richtung gehenden Parfums.

Der Vergleich ist wirklich interessant und ich habe ueber Parallelen diesbezueglich vorher noch nie nachgedacht.
    Im Winter genieße ich eher schon mal einen Rotwein, während ich im Sommer eher leichte Weißweine bevorzuge, aber speziell im Hochsommer schätze ich einen bestimmten Rosé, er hat ein gewisses Himbeer-Aroma, aber gut gekühlt muss er schon sein .

Da sind wie Nisipuh anmerkte schon Parallelen:
    Winter = Orientdüfte
    Sommer = eher leichte, spritzige Noten und der Rosé ist da so eine Art "Limited Edition" .

Liebe Grüße
    Motzi
    So wie Euch beiden geht es mir auch! Rotwein mag ich am liebsten im Herbst und im Winter, genauso wie ich auch schwere Düfte zu diesen Jahreszeiten bevorzuge. Dessertweine und Eisweine finde ich auch in der kühleren Jahreszeit am schönsten - Alkohol, Hitze und noch Zucker sind einfach zuviel! Weißwein (wie auch frische, blumige Düfte) liebe ich im Frühling sowie im Sommer - schööön kühl, trocken und fruchtig!
    Ausnahmen macht man natürlich immer mal, je nach Laune, Essen, etc. Würde auch eher Weßwein im Winter trinken als einen schweren Rotwein im Sommer - aber ich vertrage auch wirklich nix und trinke maximal ein Glas für den Genuss!
    (Dunkle Schoki kann ich aber gar nicht ab - da kriege ich Haare auf den Zähnen... - aber toller Ziegenkäse mit einem Glas Wein... da bin ich im siebten Himmel und könnte Schnurren...)

Liebe Grüße
    Deronda

@Maike: schöne Thread-Idee

Meine Laune...
    Amused

DEN musst du mir aber unbedingt mal nenne, Motzi ...wenn ich Himbeer-Aroma hoere, werde ich schon ganz hibbelig.

Wenn du es fruchtig magst, dann probiere mal einen Sauvignon Blanc aus Neuseeland (z.B. Montana); der schmeckt immer sehr lecker nach Stachelbeere - aber auch hier gilt: immer gut gekuehlt trinken.

Verflixt, mir fällt der Name im Moment nicht . Sorry, muss später darauf zurückkommen .......

BJ-Einsteiger Avatar von Keki

Ich mag Rotwein auch sehr - vor allen Dingen im Winter. Der wird dann abends kredenzt und in vollen Zügen genossen.

Im Sommer bevorzuge ich eher den "guude hessische Äbbelwoi" (Apfelwein) - am liebsten süß gespritzt mit Limonade. Der ist so richtig schön spritzig.

Vom Parfum her mag ich spritzige Düfte eher nicht an mir - da bevorzuge ich die warmen sanften Düfte, aber sie dürfen nicht zu süß sein.
    * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * * *
    Auf dem Weg den alle gehen wächst kein Gras. Darum gehe ich meinen eigenen Weg ...

Meine Laune...
    Amused

stimmt...
    Rotwein muss schwer und gehaltvoll sein ... Weisswein voller Aroma....

mein Parfum muss schwer und gehaltvoll sein interessante Parallele

Lästerschwester Avatar von cinnamoncone
    Meine Laune...
    Bitchy

Ich mag gar keinen Rotwein, trink nur Kalifornischen Weissen und da am liebsten Chardonay von Gallo. War ich ja dann auch endlich dieses Jahr direkt bei denen am Weingut - ein Traum!!! Aber bei meinen Parfums mag ichs auch lieber fruchtiger ( mal leichter - mal schwerer). Vl doch ein Zusammenhang liebe Maike?
    Cinna

Meine Laune...
    Amused

Meine grauen Zellen arbeiten wieder :
    Der Himbeer-Aroma-Wein war Chateau Ventenac - Carbardès - Alain Maurel. Mein Dealer: Jacques Weindepot.
    Den Neuseeländer werde ich bald mal probieren....

Liebe Grüße
    Motzi

Meine grauen Zellen arbeiten wieder :
    Der Himbeer-Aroma-Wein war Chateau Ventenac - Carbardès - Alain Maurel. Mein Dealer: Jacques Weindepot.
    Den Neuseeländer werde ich bald mal probieren....

Liebe Grüße
    Motzi
    Vielen Dank, liebe Motzi...ist schon notiert

Viel Spass dann auch beim Testen des Sauvignons ! Der ist an warmen Sommerabenden draussen auf Balkon oder Terrasse wirklich super.
    Liebe Gruesse,
    Susanne

Kauft d`Arenberg "The Peppermint Paddock". Rot, voller Aroma und jetzt aufgepaßt! Red Sparkling. Der einzige mir bekannte rote Schaumwein, der trocken daherkommt und zugleich erfrischend ist. Kopfschmerzen völlig ausgeschlossen. Wenn davon nur noch ein Fläschelchen im hause ist werd ich unruhig.

Zitat Zitat von Kormann Beitrag anzeigen
    Kauft d`Arenberg "The Peppermint Paddock".

Vielen Dank fuer den Tip, Kormann...wo gibt's den denn zu kaufen ?
    Liebe Gruesse,
    Susanne

Meine Laune...
    Cheeky

Oh ja, vielen Dank, Herr Kormann. Ich hatte auch mal einen tollen roten Prickelstoff... "Dracula" Die Flasche sieht toll aus (hatte ich mal beim "perfekten Dinner" entdeckt) und der Marsecco schmeckt köstlich. Und der Preis ist auch okay...

http://www.zwei-flaschen.de/index.ph...33bd9.01762897

LG
    Maike

Den Peppermint Paddock findet man hin und wieder im Internet. wenn die Flasche für 15-18 Euro angeboten wird, dann ist das ein fairer Preis.

Dazu frische Kartoffeln, mit frischem Salbei gebratene Hühnerleber und dazu Zuckerschoten. Den Peppermint kühl, aber nicht zu kalt.

Hoert sich super an, Kormann...ich werde gleich mal im Internet danach googeln
    Liebe Gruesse,
    Susanne

Forengöttin Avatar von gonzo
    Meine Laune...
    Happy

also ich liebe Düfte, gerne auch schwere-opulente Düfte, aber so gar keinen Wein egal was für einen, ist einfach nicht meine Welt, ich trinke aber auch so gut wie gar keinen Alkohol, im Sommer höchstens mal einen Prosecco-Aperol, das war's, also ein guter Wein wäre bei mir wie "Perlen vor die Säue geworfen"
    Nicht den Tod sollte man fürchten, sondern daß man nie beginnen wird, zu leben.
    Marcus Aurelius
    26.04.0121 - 17.03.0180
    römischer Kaiser

Das macht gar nichts. Da bleibt mehr für mich. Prösterchen.

Inventar Avatar von Ninifee

Ich liebe Wein, leicht und würzig und genau solche Parfums!
    Zb. Let me play the lion von Lesnez und Weine von Estelle Daurè.
    Grüße Ninifee

1bMii/iii 101cm

Rinderbaronin Avatar von Suseken Mahlzahn
    Meine Laune...
    Amused

Da scheint tatsächlich etwas dran zu sein.Ich liebe italienischen Rotwein und die schweren Düfte.Hätte das niemals in Zusammenhang gebracht.
    Dat is doch der Jööp!

♥Hermès-Häschen

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Das Allerschlimmste, was einem passieren kann, sind parfumierte Leute auf Top-Weinproben
    99 war ich mal auf einer Mouton-Degustation (mit dazugehörigem Mehr-Gänge-Menü), sauteure Veranstaltung - und da taucht dann ein "Weinkenner" mit seiner Frau auf, die in einer impertinenten Wolke Gucci "Rush" daherstöckelte. Selbst am anderen Ende des Tisches roch alles nach Vanille und nochmals Vanille. Grausam.
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

polyfragmo Avatar von Hariello

Zitat Zitat von TheSource Beitrag anzeigen
    Das Allerschlimmste, was einem passieren kann, sind parfumierte Leute auf Top-Weinproben
    99 war ich mal auf einer Mouton-Degustation (mit dazugehörigem Mehr-Gänge-Menü), sauteure Veranstaltung - und da taucht dann ein "Weinkenner" mit seiner Frau auf, die in einer impertinenten Wolke Gucci "Rush" daherstöckelte. Selbst am anderen Ende des Tisches roch alles nach Vanille und nochmals Vanille. Grausam.

Hab ich hier schon altklug geschrieben, dass in den 80ern angeblich aus diesem Grund "Poison" in bestimmten Weinlokalen insbesondere in Paris verboten war (suche andauernd nach der Quelle, also wo ich das gelesen habe, reiche es nach!)? Ich kann das gut nachvollziehen, wenn man zwei oder drei solcher Dufthammer in einem Weinlokal zusammen kommen oder auch " nur" einmal "Rush" bei einer Weinprobe auftritt, ist alles, was es dort an Aromen zu erkunden gibt im A.....