Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger Avatar von L.A.

wie arbeiten Selbstbräuner ?

Kann jemand kurz erklären, wie die Bräune zustande kommt?

Eine chemische Reaktion, richtig? Aber was passiert genau?

Und kann es sein,dass dieser Vorgang die Haut fast genauso austrocknet wie Solarium / Sonne?

Danke für die Antworten und Infos...

Gruß

mona-lisa
    Besucher

AW: wie arbeiten Selbstbräuner ?

genau erklären kann ich es nicht, aber wahrscheinlich kommt es auf das produkt an ob es austrocknet!
    also ich hab den von nivea und da trocknet nix aus!

viele grüsse

Inventar

Hallo Ihr !
    In Selbstbräunern ist DHA drin, Dihydroxyaceton. Das reagiert mit bestimmten Aminosäuren, also Eiweiß, das in der Haut vorkommt und dann die Bräune hervorruft.

BJ-Einsteiger Avatar von Sommersonne

Medica hats richtig erklärt. Dieses DHA ist ein Zucker, der auch im menschlichen Körper vorkommt.

Ich hab die Selbstbräunungslotion von Garnier Bodysummer, da kann ich trockene Haut auch nicht bestätigen.
    Viele Grüße Sommersonne

Haarzüchter
    Haartyp: 1bMii
    derzeitige Haarlänge: schulterlang
    Wunsch-Haarlänge: BHV-Länge

Mein Haartagebuch "Meine Haare und ich"

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Das sagt Wikipedia dazu:

"Bräunungscremes enthalten den Wirkstoff Dihydroxyaceton (DHA). Es handelt sich dabei um einen im Körper vorkommenden dreiwertigen Zucker, den man auch in grünen Nussschalen findet. DHA reagiert biochemisch mit Proteinen und Aminosäuren der Hornhaut, die sich dabei braun verfärbt. Je dicker die Hornschicht (Ellenbogen, Hände), desto intensiver die Färbung. Da sich die Haut ständig erneuert, hält die Bräunung maximal fünf Tage an."

Ich benutz ab und an Selbstbräuner im Gesicht (Am Körper bekomm ich es entweder nicht gleichmäßig hin, oder hab am Ende weiße Füße und Hände ) von Yves Rocher. Der ganz toll, ich hab Babypopo Haut danach

Inventar

hhm, eigentlich könnte ich mir auch nicht erklären, dass diese Reaktion die Haut austrocknet...? Ich glaube, in normalen Selbstbräunern sind halt nicht so viele pflegende Stoffe wie in ner normalen Bodylotion. Deshalb müsste es mit den Bl+Sb eigentlich klappen. Vielleicht hast du einfach noch nicht so die richtige gefunden.
    schau mal hier :
    http://*********.de/themen/gesundheit...55757/1355722/

Der Test ist von 06. Aber Feuchtigkeitsanreicherung wurde scheinbar nicht geprüft.

Inventar Avatar von Mozartkugel

Wie kann man eigentlich erklären, dass Selbstbräuner nicht funktioniert?
    Ich hab jetzt schon ein paar Mal SB für den Körper versucht, konnte aber nie eine wirkliche Bräunung erkennen (nur immer den typischen SB-Geruch ).
    Heißt das, meine Hornhaut ist zu dünn?

Inventar

@ Mozartkugel:
    Nee, mit der Dicke der Hornschicht ( Hornhaut ist nicht gleich Hornschicht, Hornschicht wird einfach die oberste Hautschicht genannt) hat das nix zu tun.
    Bei 10% der Bevölkerung wirken die Dinger nicht. Möglicherweise hast du ne andere Eiweißzusammensetzung der Haut oder nicht genügend von den erforderlichen Eiweißen.
    Ist natürlich doof

und ich dachte immer, ich hab einfach irgendwas falsch gemacht bei der Anwendung oder falsches Produkt...
    Dann gehör ich wohl zu den 10% wo SB einfach net wirkt. Ich glaub, ich betreib einfach n bisschen Ursachenforschung!
    danke, medica, für die Info!

Inventar

Könntest ja noch mal n anderes Produkt probieren, aber ich kenn leider relativ viele, bei denen SB nicht wirkt

Ach, ich glaub, ich wart lieber, bis n bisschen Sonne scheint, lege mich dann gut geschützt rein und genieße derweil meine zartblasse Schneeweißchenhaut
    (man könnte auch Leichenblässe sagen, aber nun gut)

Forenkönigin

Kalkwand nannte mein Stiefvater immer seine Tochter...

das ist aber besonders aufbauend! Naja, irgendwann wird Leichenblässe-Kalkwand-wie auch immer wieder gefragt sein

Fortgeschritten Avatar von Thuy-Vi

Zitat Zitat von medica Beitrag anzeigen
    @ Mozartkugel:
    Nee, mit der Dicke der Hornschicht ( Hornhaut ist nicht gleich Hornschicht, Hornschicht wird einfach die oberste Hautschicht genannt) hat das nix zu tun.
    Bei 10% der Bevölkerung wirken die Dinger nicht. Möglicherweise hast du ne andere Eiweißzusammensetzung der Haut oder nicht genügend von den erforderlichen Eiweißen.
    Ist natürlich doof
    ja mir is iwie auch schon aufgefallen, dass bei manchen sb bl unterschiedlich wirken.. also bei mir sieht man die sofort nach 30 min auftragens.. und bei einer freundin von mir die schmiert sich andauernt damit ein sogar richtig viel auf die knie(jaja weil die soo trocken waren) und man sieht nix??

Inventar Avatar von Ellen

Ich habe mir das immer so vorgestellt, wie wenn man Zucker caramelisiert und hier wird durch die Oxidation der Stoff braun, daher der unangenehme Geruch. Oft bräunen manche SB´s auch nicht, weil die Haut z.B. direkt nach dem Duschen oder Baden noch zu aufgeweicht ist..
    Abteilung flotte Sprüche: "Liebeskummer ist wie ein Diamant, man sollte ihn mit Fassung tragen". (Marcel Pagnol)
    LG, Ellen

mona-lisa
    Besucher

Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen

das ist aber besonders aufbauend! Naja, irgendwann wird Leichenblässe-Kalkwand-wie auch immer wieder gefragt sein
    nenn es doch lieber vornehme blässe

mona-lisa
    Besucher

also ich bräune extrem mit sowas. muss sehr sparsam sein sonst wird es zu unnatürlich!