Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 35

Thema: INCI - Frage

Fortgeschritten Avatar von MissStrange

Super-informative INCI Seite gefunden!!!

Hallo, hab eine gute Internet INCI-Seite gefunden. Das ist natürlich keine Werbung!
    Also falls jemand an einer sehr informativen Seite interessiert ist...

http://www.wella-ingredients.com/ing_de.jsp

Ist natürlich von einem Haarpflegehersteller, deshalb werden die INCI´s auch nicht kritisch betrachtet. Aber ich denke als Übersicht ist sie sehr zu empfehlen!

Liebe Grüße

[ Geändert von MissStrange am 02.05.2005 19:25 ]

Poner
    Besucher

Re: Super-informative INCI Seite gefunden!!!

und wenn Du magst kannst Du auch noch hier schauen, der ist auch prima

Liebe Grüße

Allwissend Avatar von Holger

also langsam aber sicher komm ich mit den inci bewertungen völlig durcheinander.. wenn ich die incis meiner Shampoos nochmal mit der bio-kosmetika liste vergleiche sind gleich mehrfach nicht emphelenswerte stoffe drinnen die hier und laut ökotest nicht soo schlecht bewertet werden...

irgendwie geht da wohl jeder nach seinen eigenen masstäben?

Inventar Avatar von janne

Ja Holger, so isses.

Es gibt immer irgendwelche Versuche, an Menschen oder Tieren, die man dann verallgemeinern möchte. Und wer das dann tut, bekommt es todsicher mit dem einen oder anderen Hersteller zu tun - gerichtsmassig, sagen die Bayern

Deshalb ist Ökotest auch relativ zahm geworden.

Ich persönlich verfalle einfach nicht in Panik - das macht doch auch krank - oder ?
    IMHO: Mir ist der Chemie-Brei einfach zu teuer für das was drin ist und das ist es auch schon ! Für mich reicht das aus, um auch der Versuchung nicht zu erliegen, doch vielleicht mal an zuviel Hormonen oder Parabenen in mir zu sterben. An irgenwas sterben wir eben dann doch mal.

Ob ich unterm Strich gesehen, nun mit NK wesentlich gesünder lebe ?? Wer weiss es ??
    Mir gibts einfach ein besseres Gefühl

LG
    Janne

Fortgeschritten Avatar von MissStrange

Hm, wollte Euch natürlich nicht in große Verwirrung stürzen, sondern höchstens zur INCI "Aufklärung" bzw. Übersicht beitragen.

Nachdem ich mich ja nun auch schon gewisse Zeit mit den INCI rumplage, hab ich auch das Gefühl, es wird immer verwirrender.

Und bei den Ökotest Ergebnissen von Haarpflegeprodukten blick ich bald auch nicht mehr durch!!!

@Janne: Hab heute das Jojobaöl im DM gekauft, sollte man das eigentlich drinlassen als Leave-in, oder besser nach bestimmter Einwirkzeit auswaschen? Ich will doch nicht, das die PHF rausgezogen wird?!

Liebe Grüße

Inventar Avatar von magiccat

INCI - Frage

So ich stelle mal Incis hier ein und würde gerne wissen was ihr davon haltet. Es handelt sich um ein Friseurschampoo:

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, PEG-3 Distearate, Cocamidopropyl Betaiine, Butylene Glycol, Sodium Lauroyl glutamate, Sodium Chloride, Panthenol, Glycerin, PEG-14 Dimethicone, Parfum, Citric Acid, Glyceryl Oleate, Coco-Glucoside, Sodium Citrate, Polyquaternium-7, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Potassium Sorbate, Polyquaternium-10, Sodium Benzoate, Triticum Vulgare, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Methylparaben, Prophylparaben
    Gruß magiccat

Forengöttin Avatar von morgua

AW: Inci Frage

Enthält Silikon.

Forengöttin Avatar von Haruka

http://www.bio-kosmetika.com/servlet...nci_input&lang

Versuchs mal dort, da stehen direkt die Infos zu den einzelnen Incis...
    Kuckuck

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Ihr könnt auch bei www.codecheck.ch das Shampoo suchen und wenn es drin ist, dann werden dort auch die INCIS mit Bewertung aufgelistet

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von magiccat Beitrag anzeigen
    Sodium Laureth Sulfate
    PEG-14 Dimethicone
    Methylparaben
    Prophylparaben
    allein schon wg. der 4 Inhaltsstoffe würde ich es nicht nehmen!

sweetprincipessa
    Besucher

Dass Friseurprodukte so teuer sind, ist alleine schon wegen der Inhaltsstoffe ne Frechheit!

BJ-Einsteiger Avatar von Monall

Aqua, Sodium Laureth Sulfate, PEG-3 Distearate, Cocamidopropyl Betaiine, Butylene Glycol, Sodium Lauroyl glutamate, Sodium Chloride, Panthenol, Glycerin, PEG-14 Dimethicone, Parfum, Citric Acid, Glyceryl Oleate, Coco-Glucoside, Sodium Citrate, Polyquaternium-7, PEG-7 Glyceryl Cocoate, Potassium Sorbate, Polyquaternium-10, Sodium Benzoate, Triticum Vulgare, PEG-200 Hydrogenated Glyceryl Palmate, Methylparaben, Prophylparaben

Poyethylenglycol (PEG) und Polypropylenglycol (PPG) werden aus krebserregenden Ausgangsstoffen und Erdölderivaten gewonnen.

In der Inhaltsstoff-Liste stehen hinter den PEG-/PPG-Stoffen noch eine Zahl (Gliederzahl), die vom Molekulargewicht abhängig ist.

Eingesetzt werden diese Stoffe u. a. als Emulgatoren, Tenside, Lösungsvermittler, Verdickungsmittel, Kämmbarkeitshilfen und Schaumstabilisatoren.

Umstritten sind sie nicht nur wegen ihrer hautirritierenden Eigenschaften, sondern auch weil sie die Haut durchlässiger machen und dadurch Schadstoffe leichter in den Körper eindringen können.

Parabene werden als Konservierungsmittel und antimikrobielle Duftstoffe verwendet. In vielen Kosmetikprodukten werden sie wegen ihrer Wirkung gegen Pilze und Schimmel eingesetzt.

Ihren Namen verdanken sie der Para-Hydroxy-Benzoesäureestern (PHB)

Parabene stehen in Verdacht, Kontaktallergien auszulösen. Außerdem haben sie eine pro-östrogene Wirkung, welche in Verdacht steht, das Brustkrebsrisiko zu erhöhen.

Quats = Quaternäre Ammoniumverbindungen

Quats sind vierbindige Stickstoffe, die als Antistatika oder Kämmbarkeitshilfen eingesetzt werden. Sie wirken desinfizierend und keimabwehrend und binden sich star ans Gewebe. Die meisten Quats nicht biologisch nicht abbaubar und leicht hautreizend.

Bei Polyquats (komplexe Ammoniumsalzverbindung) besteht die gleiche Problematik wie bei Quats.

Silikone (Methicone, Dimethicone, Polysiloxane) = synthetische Polymere, die thermisch und chemisch resistent sind. Je nach Molekulargröße weisen sie flüssige, harzige oder ölige Eigenschaften auf. Sie sind umweltbelastend und biologisch praktisch nicht abbaubar.
    LG Monall

- Ich mache keine Rechtschreibfehler, ich bin Beta-Tester der Rechtschreibreform 2015 -

vielen Dank für die Auskunft. Bezüglich der Silikone die darin enthalten sind, wurde mir gesagt, dass diese auswaschbar seien im Gegensatz zu den Supermarktprodukten. Keine Ahnung ob das stimmt.
    Gruß magiccat

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Friseure stellen sich ja selbst ein Bein, wenn sie nicht auswaschbare Silis an ihre Kunden verteilen, da Färbung und Dauerwellen auf beschichtetem Haar gar nicht halten.
    Aber das Shampoo ist bestimmt nicht das neuste. Da krieg ich ja schon Ausschlag, wenn ich das lese.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Experte

Das ist ein völlig normales Shampoo mit etwas Polyquaternium als Kämmbarkeitshilfe sowie einem PEG-modifizierten Silikon. PEG-modifizierte Silikone gelten als wasserlöslich. Auf alle Fälle sind es sehr leichte Silikone (eigene Erfahrung damit), und sie geben ein angenehmes Haargefühl .

Die zwei enthaltenen Parabene wären für mich absolut kein Beinbruch. Parabene sind sehr gut verträgliche Konservierer (außer man gehört zu den wenigen, die allergisch drauf sind, logischerweise - aber das trifft dann auch auf egal welche Stoffe zu).

Mein persönliches Fazit: hätte ich keine fette Betain-Allergie, würde ich das Shampoo selber mal testen .

Nebenbei, weil's mich interessiert - von welcher Firma ist es denn ?
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Rubiina
    Besucher

Guck doch mal auf Holgers Seite:

http://www.lhpa.info/

unter Haarpflege / Silikone!

Die Seite ist echt super!!

Na sicher, der Nachweis von Parabenen in östrogen-abhängigen Tumoren ist ja kein Beinbruch. Und wenn man nicht, so wie ich, aus einer Brustkrebs geplagten Familie stammt, kann man das Zeug ja nicht nur munter benutzen sonder auch noch weiterempfehlen. Und wenn so wenig drauf allergisch reagieren, frag ich mich, wieso das Zeug dann als allergen eingestuft ist.
    Dakann man natürlich auch Quats benutzen, die erheblich die Umwelt belasten.
    Hauptsache die Haare sind schön (jedenfalls für ein paar Jahre)

Experte

Noch polemischer-INCI-angstverbreitender ging's jetzt aber nimmer, oder ?

Die östrogene Wirkung von Parabenen ist extrem schwach (siehe z.B. Wikipedia dazu). Es ist auch überhaupt nicht geklärt, ob ein Kausalzusammenhang besteht zwischen Parabenen und Brustkrebs. Die Parabene könnten einfach nur anwesend sein, ebenso wie die zig anderen Chemikalien, die man in jedem menschlichen Gewebe finden dürfte.

Zu der Allergen-Sache: http://www.alles-zur-allergologie.de...e/benzoat.html

Allergen ist alles, was bei irgendwem eine Allergie auslöst. Interessant ist jedoch vielmehr die Unterscheidung zwischen schwach allergen und stark allergen. Und da schneiden Parabene sehr gut ab, da sie schwach allergen sind.

Bei Quats gibt es, soweit ich als Laie mitbekommen habe, Unterschiede in der Abbaubarkeit. Einige sind schwer abbaubar, aber wohl nicht alle. Hier müßte ein Chemiker weiterhelfen für Genaueres.

Und ja, es gibt Leute, die haben wunderschöne, gesunde Haare mit Silikon, Quats und was weiß ich noch. Manche sogar in der Super-Lang-Version. Auch wenn das manche nun gar nicht glauben können oder wollen.

Jedem so, wie er will. Panikverbreiten muss jedoch ganz sicher nicht sein .
    Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497

Vorsicht hat doch nichts mit Panikmache zu tun.
    Fakt ist, das Kaufprodukte sehr lange haltbar sein müssen. Ein adäquates Mittel zu Parabenen hat man noch nicht gefunden, jedenfalls bei billiger Kosmetik.
    Sonst würde kein Kosmetikhersteller das Zeug noch benutzen Aus Deos hat man das Zeug ja auch ganz schnell verbannt.
    Ich habe mich jedenfalls sehr gründlich mit dem Thema befasst und kann keiner Frau, die auch nur am Rande betroffen ist, dazu raten, solche starken Verdachtsmomente zu ignorieren nur weilsich aus verständlichen Gründen kein Geldgeber für stützende Studien findet.

Forengöttin Avatar von chaotica

Zitat Zitat von magiccat Beitrag anzeigen
    vielen Dank für die Auskunft. Bezüglich der Silikone die darin enthalten sind, wurde mir gesagt, dass diese auswaschbar seien im Gegensatz zu den Supermarktprodukten. Keine Ahnung ob das stimmt.
    stimmt, da das silikon peg modifiziert ist. bei den quats scheiden sich die geister ob man es zu den silikonen zählen kann oder nicht. es ist aber besser auswaschbar und haftet nicht so auf dem haar. welches shampoo ist das?

oh, ich seh grad daß aschblond schon was dazu geschrieben hat
    Geändert von chaotica (20.04.2008 um 16:04 Uhr)

Auswaschbar sind sie doch alle. Manche sind nur nicht wasserlöslich und andere schwer löslich. Und die schwer löslichen bilden Schichten, können zu Haarbruch führen und ärgern die Friseure. Die kriegt man nur mit mehrmaligem Waschen oder Peelingshampoos wieder los.
    Geändert von Hyazinthe (20.04.2008 um 17:03 Uhr)

Experte

Vorsicht ist was anderes wie Panikmache, und anhand Deiner Formulierungen kam für mich Letzteres rüber.

Lassen wir das jetzt so stehen, wie es ist. Drüber streiten bringt eh nichts (und niemandem was).

Bezüglich der Quats: welche Quats sollen reines Silikon sein?

Forengöttin Avatar von chaotica

Auswaschbar sind sie doch alle. Manche sind nur nicht wasserlöslich und andere schwer löslich.
    ja, das stimmt schon, ich meinte damit daß sie leicht auswaschbar sind, sich leicht lösen durch tenside bzw das peg modifizierte wasserlöslich ist

Und die schwer löslichen bilden Schichten, können zu Haarbruch führen und ärgern die Friseure. Die kriegt man nur mit mehrmaligem Waschen oder Peelingshampoos wieder los.
    können, genau, müssen aber nicht

das kommt nur auf den umgang damit an

wenn man natürlich bei jedem waschgang 2-3 verschiedene silikonprodukte mit schwer löslichen benutzt, dann entsteht ein build up, ganz klar.

wenn man jedoch silikon ab und zu einsetzt, bewußt, zB nur 1 silikonhaltiges produkt pro wäsche und daraufhin wieder silikonfrei wäscht dürfte das kein problem sein

Bezüglich der Quats: welche Quats sollen reines Silikon sein?
    das würde mich auch interessieren

ja, ich denke darum gehts den meisten hier
    ich bin der meinung daß jeder für sich selbst entscheiden muß wo er hier seinen schwerpunkt legt und welche kriterien eine rolle spielen bei der auswahl der produkte.

darauf hinzuweisen, daß parabene allergen sein können, und quats die umwelt belasten ist ok und gut, aber gehirnwäsche muß man auch nicht betreiben

Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    Das ist ein völlig normales Shampoo mit etwas Polyquaternium als Kämmbarkeitshilfe sowie einem PEG-modifizierten Silikon. PEG-modifizierte Silikone gelten als wasserlöslich. Auf alle Fälle sind es sehr leichte Silikone (eigene Erfahrung damit), und sie geben ein angenehmes Haargefühl .

Die zwei enthaltenen Parabene wären für mich absolut kein Beinbruch. Parabene sind sehr gut verträgliche Konservierer (außer man gehört zu den wenigen, die allergisch drauf sind, logischerweise - aber das trifft dann auch auf egal welche Stoffe zu).

Mein persönliches Fazit: hätte ich keine fette Betain-Allergie, würde ich das Shampoo selber mal testen .

Nebenbei, weil's mich interessiert - von welcher Firma ist es denn ?
    Es ist Alcina Pflege Schampoo aus der T-Serie.

Ich habe super trockene und stumpfe Haare und hab schon haufenweise Schampoos ausprobiert ob Friseurprodukte oder Drogerieartikel, selbst Samy hab ich probiert und davon Schuppen bekommen. Seit einem Jahr benutze ich nun die Pflegeserie von Alcina und hatte noch nie so schönes Haar.
    Gruß magiccat

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Na sicher, der Nachweis von Parabenen in östrogen-abhängigen Tumoren ist ja kein Beinbruch. Und wenn man nicht, so wie ich, aus einer Brustkrebs geplagten Familie stammt, kann man das Zeug ja nicht nur munter benutzen sonder auch noch weiterempfehlen. Und wenn so wenig drauf allergisch reagieren, frag ich mich, wieso das Zeug dann als allergen eingestuft ist.

wenn es danach geht, darf man weder noch was essen oder sonst irgendwas. Von sämtlichen Sachen kann man krank werden.

Aber was hättest du denn für eine Alternative anzubieten?
    Gruß magiccat

Drachenschwester Avatar von TheSource
    Meine Laune...
    Relaxed

Zitat Zitat von Aschblond Beitrag anzeigen
    Noch polemischer-INCI-angstverbreitender ging's jetzt aber nimmer, oder ?

Die östrogene Wirkung von Parabenen ist extrem schwach (siehe z.B. Wikipedia dazu). Es ist auch überhaupt nicht geklärt, ob ein Kausalzusammenhang besteht zwischen Parabenen und Brustkrebs. Die Parabene könnten einfach nur anwesend sein, ebenso wie die zig anderen Chemikalien, die man in jedem menschlichen Gewebe finden dürfte.

Zu der Allergen-Sache: http://www.alles-zur-allergologie.de...e/benzoat.html

Allergen ist alles, was bei irgendwem eine Allergie auslöst. Interessant ist jedoch vielmehr die Unterscheidung zwischen schwach allergen und stark allergen. Und da schneiden Parabene sehr gut ab, da sie schwach allergen sind.

Jedem so, wie er will. Panikverbreiten muss jedoch ganz sicher nicht sein .
    Das ist allerdings wahr, genauso sind die sog. "guten" Alkohole häufiger anwesend - ob ich da jetzt einen kausalen Zusammenhang sehen muss, ist so nicht zu beruteilen. Ich kann auch verstehen, dass Risikofaktoren in der Familie eine/n vorsichtig machen, das ist völlig nachvollziehbar. Ökologische Gründe sowieso, alles, was biologisch schwer bis nicht abbaubar ist, hinterlassen wir den kommenden Generationen als Problem-Baustein in einer sowieso schon angeschlagenen, globalen Ökologie. Das aber sind Fragen, mit denen sich jedeR selbst auseinandersetzen muss.
    Jedoch stimme ich Aschblond dahingehend zu, dass der Begriff "allergen" tatsächlich überbewertet ist, es gibt Leute, die reagieren allergisch auf Korbblütler und das muss jetzt wirklich nicht bedeuten, dass wir alle Kamille meiden müssen.

Ich bin selbst eine überzeugte NK-Shampoo-Benutzerin (Aubrey Organics, davor Lavera und Logona) und mein Haar hat es mir, nach einer Umstellungsphase, in der es schlicht irritiert war, mit voller und weiterhin gesunder Länge (hüftlang bei einer Körpergröße von 1,76) gedankt. Allerdings hatte ich zuvor mit Guhl auch keine wirklich schlechten Erfahrungen gemacht. Ich würde ein Shampoo mit solchen Incis nicht mehr ausprobieren aber für hochbedenklich halte ich keine der Incis, jedenfalls nicht prinzipiell. Super sind sie nicht, keine Frage.
    Geändert von TheSource (21.04.2008 um 07:22 Uhr) Grund: Schreibfehlerteufelchen
    "Fürs Älterwerden darf man kein Feigling sein" (Bette Davis)

TB - Chump and Clump - HOME - panta rei

middle of nowhere Avatar von Silver

Ich habe auch keine Probleme mit Parabenen in Shampoos!
    Wozu auch ich wasche es ja wieder aus....deshalb interessieren die mich null wenn ich ein Shampoo oder Spülung benutze!

Einzig in Produkten die auf der Haut direkt verbleiben meide ich Parabene weitgehend, aber das ist auch alles!
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

BJ-Einsteiger Avatar von lidija90

INCI - Propylparaben

Hallo meine Lieben !

Kann mich jemand über den Inhaltsstoff PROPYLPARABEN
    aufklären? Ich habe mir gerade eine Haarkur beim Inder gekauft
    (Royal 100% Indian Hemp), und da ich mal in einer Zeitschrift
    gelesen habe, dass Propylparaben krebserregend sei, bin ich mir
    jetzt unsicher, ob ich die Haarkur ausprobieren soll oder nicht.

Im Internet habe ich nur das hier darüber gefunden:
    PROPYLPARABEN
    KONSERVIEREND

hemmt in erster Linie die Entwicklung von Mikroorganismen in kosmetischen Mitteln. Alle aufgeführten Konservierungsstoffe sind Stoffe aus der Positivliste der Konservierungsstoffe (Anhang VI der EG-Kosmetik-Richtlinie).

lg,
    Lidija

Forengöttin Avatar von Lady

AW: INCI - Propylparaben

Schau mal, wir haben einen Inci-Lexikon, rechts unten, da habe ich folgendes gefunden:

Propylparaben Bewertung: Gut
    Definition: Einsatz: chemisches Konservierungsmittel

Hier habe ich noch das gefunden:

PROPYLPARABEN

Herkunft: Chemischer Inhaltsstoff
    Verwendung: Konservierungsmittel
    Stark allergisierend.
    Parabene sind in den Verdacht geraten, durch äußerliche Anwendung im Bereich des Oberkörpers, Brustkrebs zu erregen.
    Dieser Verdacht ist bisher allerdings nicht eindeutig nachweisbar.

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Huhu
    krebserregend kann man schlecht sagen. eher potentiell krebserregend.
    aber die Diskussion um die Parabene ist sehr zwiespältig, die einen sagen dies, die anderen das, aber meines Wissens nach ist da noch nicht sicher erwiesen.
    Bei Formaldehyd weiß man ja, dass es potentiell krebserregend ist, und darf daher nicht mehr in D in Kosmetik (bei Nagellack bin ich mir nicht so sicher) eingesetzt werden.
    Aber dieses Verbot gibt es für Parabene (noch) nicht.
    Die einen werden dies sagen, die anderen das, aber es gibt noch keine 100%igen Ergebnisse.
    Es wurden wohl unter anderem Parabene in dem Gewebe (oder in den vom Krebst befallenen Zellen? bin mir da nicht mehr so sicher...) von an Brustkrebs erkrankten Frauen gefunden, aber ob da jetzt die Parabene oder andere Stoffe dafür verantwortlich waren, dass der Krebs ausgelöst oder gefördert wurde, konnte man bisher noch nicht herausfinden.

wenn jemand mehr weiß, bitte klärt uns auf!
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

hmm .. soll ich die haarkur dann lieber doch nicht ausprobieren ?? was meint ihr dazu ?

Inventar Avatar von rin-tin-tin

Hallole,
    also ich hab so ein kleines INCI-Büchlein, darin steht folgendes über Parabene:

Parabene sind in der Lage, die Aktivität von Östrogen nachzuahmen. Dieses Hormon kann das Wachstum von Brusttumoren beschleunigen.

Ich hoffe mal, dass hilft dir ein bisschen weiter.
    Denke auch, so ab und zu ne Haarkur mit Parabene ist nicht so tragisch.
    Was net so doll wäre, wenn du dir täglich Parabene mit einer Creme ins Gesicht schmierst.
    Geändert von rin-tin-tin (27.02.2009 um 22:54 Uhr) Grund: keine wörtliche Zitierung
    Grüßle rin-tin-tin

Naja jeden Tag würd ich es mir sicher nicht raufgeben .. 3 mal höchstens. Was ich euch alle noch fragen wollte : Hat jemand Erfahrungen mit der Redken - All in soft Pflegeserie? Ich hab demnächst vor auf Redken umzusteigen, und da wollte ich mal eure Erfahrungen damit wissen ( :

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

na wenn du sie einmal die Woche oder so verwendest, dann sollte das kein Problem sein.
    die all-soft-frage wird dir sicher im haarpflege vom frisör -Thread schneller beantortet (oder in den Testberichten)
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

dankeschön für den Hinweis :)