Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    BJ-Einsteiger Avatar von PrinzipHoffnung

Frage Schlimme und dauerhafte Schuppfenflechte- Was hilft?

Hallo
    Mein erster Thread nach der Vorstellung und direkt ein recht schwieriger Fall.
    Es geht nicht um mich sondern um meine Mutter.
    Sie hat seit ich mich erinnern kann Schuppenflechte (liegt wohl in der Familie, denn mein Opa hat auch welche).
    Nun möchte ich ihr gerne helfen, denn ich habe nun schon zahlreiche Versuche oder fast schon Experimente von ihr mitverfolgen können und auf dauer gewirkt hat nichts wirklich.
    Nun wüsste ich gerne, ob euch noch etwas anderes einfällt außer Cortisson, denn das will sie nicht auf Dauer, da hat sie lieber Judkreiz, aber das ist ja auch doof
    Nun ja, damit ihr mir nichts vorschlagt, was sie schon versucht hat, hier mal ne kleine Liste:
    Meersalzbäder der Stelle/n
    Sonnenbestrahlung sprich Sonnenbank
    Aloe Vera, sowohl als pures Gel als auch als Saft getrunken
    reines Öl, zum Beispiel Mandel Öl oder Aprikosenöl

Das fällt mir grade spontan ein, ist sicher noch einiges mehr.
    Wenn ihr was wisst lasst es mich wissen
    In ein paar Wochen ist ja Muttertag und ich denke es wäre ein schönes Geschenk
    Liebe Grüße PrinzipHoffnung
    "Nur Kinder und einfache Menschen mögen lebendige Farben" - Goethe

http://www.lastfm.de/user/PrinzipHoffnung/

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

AW: Schlimme und dauerhafte Schuppfenflechte- Was hilft?

hallo, du neue mit dem schönen nick

ich hab da unlängst etwas über kangal-fische im fernsehen gesehen. diese fischer knabbern überschüssige hautschüppchen weg. dadurch gehts der haut besser, die prozedur ist schmerzfrei und "mal was anderes". soll auf dauer auch ganz gut helfen, weil die fische wohl ein sekret absondern, das der haut guttut.

kannst ja mal googeln, obs jemanden mit kangals gibt in eurer nähe!
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

little black heart Avatar von georgianna

Wahrscheinlich hilft immer nur weitertesten und experimentieren, was man gut verträgt. Was dem einen hilft, muß die Haut des nächsten nicht unbedingt gut finden und wirkliche Heilung gibt es ja leider nicht
    Ich habe jetzt kürzlich über eine Therapie mit Fumarsäure gelesen, soll ganz gut sein, ich habe aber keine praktischen Erfahrungen damit.

the only place you're truly free is cosy in your dreams...

Mac sucht ein neues Heim

Tasmanischer Teufel Avatar von TinaMS

huhu!

Nachtkerzenöl ist doch da der Klassiker.

Habe zwar nur leichte Schuppenflechte, aber bei mir nimmt das den Juckreiz sofort. Besser gegen den Juckreiz wirkt allerdings Calendula-Tinktur. Die ist dann aber nicht zur Pflege, sondern nur gegen den Kuckreiz. Danach dann Nachtkerzenöl drauf.

Inventar Avatar von Piana

Es ist zwar etwas aufwendig...aber ich würde Deiner Mutter empfehlen, ins Urlaub ans Tote Meer zu fahren (Israel). Das ist das Mekka für Schuppenflechtekranke - dieses Salzwasser und Schlammanwendungen. Zu Hause erreicht man kaum solchen Effekt, ausserdem kann man in Deutschland diesen Schlamm fast nicht besorgen...Soviel ich weiss, bringt es grosse Linderung/oft vollständige Heilung sogar bei ganz schlimmer Schuppenflechte.
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

Fortgeschritten Avatar von MegaNisi

Es gibt von L´Occitaine Pure Sheabutter. Die hat bei mir super gegen trockene Hautstellen im Gesicht geholfen. Habe Psoriasis, also ebenfalls Schuppenflechte. Und das ist die beste Alternative zu Cortison die ich bisher gefunden habe
    Don´t give up on a Dream. Don´t give up on a wanting.

Marion66
    Besucher

Hallo,

an die Schuppenflechte ran zu kommen und sie ganz weg zu kriegen, wird wohl kaum möglich sein.
    Die Schuppenflechte ist ein Stoffelwechselproblem und kann immer wieder auffachen, durch die verschiedensten Auslöser.

Was Du bzw. Deine Mutti probiert, sollte sie mal über einen längeren Zeitraum machen, denn nichts lindert von heut auf morgen.

Wenn sie Aloe Vera Gel aufträgt, braucht sie noch was fettiges hinterher. Denn das allein spendet nur Feuchtigkeit und das reicht nicht.

Welches Öl für sie das beste ist, heißt es einfach zu probieren.

Nachtkerzenöl oder auch Sanddornöl sollen ganz gut sein, aber manchen reicht schon Olivenöl. Das ist ganz unterschiedlich.
    Sie kann ja vorsichtig mit dem Probieren anfangen, erstmal eine ausgesuchte Stelle, so kann nicht allzuviel schief gehen, wenn´s das nicht war.

Jetzt viel Bewegung in der Sonne. Sonne lindert auch, wenig Stress und auch bei der Ernährung prüfen, ob da etwas dabei ist, was es verschlimmert.

Das mit den Fischen hab ich auch schon mal gesehen, die knabbern die toten Hautzellen ab, die Haut kann sich erholen. Ist natürlich bei uns hier "ne teure Tasse Tee", ich glaube mich erinnern zu können, eine Behandlung kam damals 120,00 Mark und einige Sitzungen bzw. Bäder sind schon nötig.

Viel Erfolg

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Ich hätte da noch die basische Siriderma-Kosmetik als Vorschlag. Die ist für Neurodermitis und Schuppenflechte. Heilung bringt die natürlich auch nicht völlig, aber z.B. gegen Juckreiz wirkt die Aufbau-Pflegecreme intensiv (Phase 1) sehr gut und beim Abschuppen der Haut hilft sie auch. Die telefonische Beratung der Firma ist auch sehr gut und engagiert.

Zudem sollte sie einfach mal eine Weile (ca drei Monate) Basenpulver einnehmen.

Bei mir wirkt beides sehr gut. Ganz symptomfrei bin ich nicht, aber ich bin sehr zufrieden .

Liebe Grüße
    Shadow

shuga
    Besucher

hallo!

ich habe selbst zwar keine schuppenflechte aber meine schwiegermutter und da bekomm ich hin und wieder auch mit, was sie schon so alles probiert....
    letztens hat sie mir von einer creme erzählt, heisst fumaderm, die hat sie in der apotheke gekauft und sie ist sehr zufrieden.
    sie ist in einer selbsthilfegruppe und hat die creme dort empfohlen bekommen, da viele damit schon gute erfolge erzielen konnten.
    ich kann dir leider nichts genaues dazu sagen, aber vlt wär das eine möglichkeit?! du kannst dich ja einfach mal in der apotheke informieren.

ansonsten fällt mir jetzt auch ernährungsumstellung ein... meine schwiegermutter hat ne ganze liste mit lebensmitteln, gewürzen etc. welche gemieden werden sollten. ich denke mal da gibts sicher viele infos im netz, es gibt ja auch ein extra forum für betroffene, da findet man sicher auch hilfreiche tipps...

lg shuga

Inventar Avatar von molle

hi prinziphoffnung

wo hat deine mama die psoriasis? eine freundin von mir hat sie auf dem ellbogen und nimmt schwarzkümmelölkapseln aus ägyptischen schwarzküöl. ich nehm die kapseln auch gegen diverse allergien und es hilft auch da. den tipp hab ich von einer nachbarin, das ist so ein kräuterweiblein und kennt sich überall aus.
    lg molle

Forenkönigin

Hallo!

Jaaa, ich gehör auch zum Psori-Club... Und ganz weg bekommt man Psoriasis / Schuppenflechte nicht, vor allem nicht, wenn man kein ganz leichter Fall ist.

Was mir hilft:

1 mal im Jahr ans Meer und das ganze Jahr ist es nicht sooo schlimm.

Urea in die BL (da mir die gängigen Ureacremes zu teuer sind kaufe ich Harnstoff direkt und zermahle dies klein und gib immer etwas in den Klecks BL, welche ich zum einschmieren verwende)

Spezielle Bestrahlungen beim Arzt, die nur ganz kurz sind. Weiss nicht wie die heissen.... Ist aber ein bestimmtes Lichtspektrum welches den Vorteil hat, dass es nicht so belastend ist wie Sonnenbank (welche bei mir übrigens auch gaaar nichts bringt). Das war das, was mir am allermeisten geholfen hat bei akuten Schüben. Zeitgleich hab ich meistens bei so extremen Ausbrüchen noch mit Homöopathie gearbeitet (Darm wurde meiste sarniert, was für die Nerven und und und... ). So hab ich meist innert 4 Wochen meine Haut wie zu Zeiten ohne Schub, sprich Kopfhaut ziemlich Psori, 1 Ellenbogen und meist eine Stelle am Knie.

Stress vermeiden!!! Gaaanz wichtig!!!

Fumaderm hab ich als Kind eingenommen, hat nix gebracht, auch die Fumadermcreme nur kurzzeitig. Jede Urea-BL ist genauso effektiv...

Oh
    So viele tolle Tipps und auch so schnell
    Ich arbeite mich am besten der Reihe nach vor.

Also diese Kangalfilsche sind anscheindend eher sowas, was man dann privat hält, soweit ich das jetzt aus Google lesen konnte, und dafür haben wir werder Platz noch Zeit und Geld.
    Daher leider wahrscheinlich nicht wirklich was
    Klang aber intressant und ich hör mich mal weiter um.

@georgianna:
    Das nicht zur vollständigen heilung führt ist mir bzw meiner Mutter schon klar, und sie experimentiert ja auch seit Jahren.
    Die meinsten Hautärzte sind auch keine große Hilfe, weil die halt eben zu Cortison greifen und meinen damit sei es dann erledigt
    Das mit der Fumarsäure werde ich ihr mal vorschlagen

Nachtkerzenöl in Kombination mit Calendula-Tinktur, okay habs notiert :)

Piana: Urlaub klingt immer gut Aber ich fürchte der Urluab für dieses Jahr steht schon fest. Aber ich behalt es im Hinterkopf.

L´Occitaine Pure Sheabutter... Okay, wo kriegt man die denn, bzw woher beziehst du sie?

Marion66: Sie hat ja einiges an Ölen schon durch. Das Problem ist nur, dass die alle bisher nur über einen bestimmten Zeitraum halfen und danach nicht mehr. Auch wenn ne längere Pause bzw verwendung eines anderen Öls dazwischen lagen, irgend wann haben die Öle keinen Effekt mehr
    Auch das mit der Sonne hat sie schon ausprobiert. Wurde beim Hautarzt bestrahlt. War am anfang auch toll, aber auf Dauer auch nicht wirklich effektiv.
    Ernährung ist bei ihr kein Thema. Sprich sie ernährt sich sehr ausgewogen und gesund. (im Gegensatz zu mir )
    Und Stress... ja, ich glaube der läst sich schwer komplett vermeiden.

Siriderma-Kosmetik und Basenpulver, okay, wird weitergegeben

shuga: ich glaube das meinte hier auch schon jemand Fumarcreme klingt so als könnte Fumarsäure drin sein.
    Hab eben beim googeln nach dem Fischen auch entdeckt, dass es ein extra Forum gibt. Ich glaube ich werd ihr das einfach mal zeigen, vllt findet sie dort selbst auch etwas, was sie noch nicht porbiert hat

@ Molle: Schwarzkümmelölkapseln klingen etwas exotisch, aber wenns hilft warum nicht versuchen.
    Sie hat die Psoriasis vor allem im Bereich der Beine. Wenns ganz arg wird auch auf dem kopf

Also Ureacremres, zum Beispiel vom Eucerin hat sie schon versucht, und sie haben nicht wirklich geholfen.
    Diese Bestrahlung beim Hautarzt hatte sie wie oben schon erwähnt auch, leider auch keine große Hilfe.
    Da sieht man mal wieder, dass was dem einen hilft für den anderen Gift sein kann.

Ich möchte mich bei euch allen bedanken, für die zahlriechen tollen Tipps
    Ich werde sie meiner mutter weitergeben und berichten, was sie davon gebrauchen konnte und ob es hilft
    Liebe Grüße vom PrinzipHoffnung

Inventar Avatar von molle

es gibt auch schwarzkümmelöl pur im reformhaus. das kann sie auftragen und trinken.
    lg molle

Ic hab ihr jetzt eure gesamten Vorschläge ausgedruckt und aufs Bett gelegt.
    Sie wird sie sich heute Abend durchlesen und morgen weiß ich dann mehr
    Aber ist echt schön, dass einem hier so schnell geholfen wird.

shuga
    Besucher

wenn ich nochmal was anmerken darf... mit ernährungsumstellung dachte ich jetzt nicht an gesund und ausgewogen... natürlich ist das wichtig, aber es gibt anscheinend lebensmittel die bei psoriasis grundsätzlich lieber nicht oder in geringen mengen eingenommen werden sollten.
    wollte damit nicht sagen, dass deine mama sich falsch und ungesund ernährt.

lg

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Ja, Schwarzkümmelöl-Kapseln nehme ich auch gerade. Die sind toll. Gibt's von Aptei in der Drogerie. Sind auch nicht so teuer.

LG
    Shadow

Zitat Zitat von shuga Beitrag anzeigen
    wenn ich nochmal was anmerken darf... mit ernährungsumstellung dachte ich jetzt nicht an gesund und ausgewogen... natürlich ist das wichtig, aber es gibt anscheinend lebensmittel die bei psoriasis grundsätzlich lieber nicht oder in geringen mengen eingenommen werden sollten.
    wollte damit nicht sagen, dass deine mama sich falsch und ungesund ernährt.lg
    Mh, okay.
    Ich mach mich da nochmal schlau und werd sehn, was ich diebezüglich raufinden kann