Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 21
    Besucher

Haut und Ernährung

Halli Hallo,
    also hin und wieder stelle ich mir doch mal die Frage, in wie weit Ernährung die Haut eigentlich beeinträchtigt. Was meint ihr, gibt es Nahrungsmittel, die der Haut in gewisser Weise "schaden"?
    Ich habe z.B. leicht vergrößerte Poren auf der Nase, nichts dramatisches aber ich möchte auch nicht, dass es schlimmer wird. Glaubt ihr, dass es z.B. Nahrungsmittel gibt, die die Poren vergrößern, z.B. Salz oder Alkohol?
    LG
    Dani

stimpy
    Besucher

Re: Haut und Ernährung

Ich denke schon, daß das einen großen Einfluß auf die Haut hat.
    Wenn man Alkohol trinkt, entzieht das dem Körper ja Wasser, deswegen ein Kater (wenn mans übertreibt). Man sieht ja nicht umsonst den nächsten Tag eigentlich sch... aus.

Ich hab mich vor einigen Jahren dazu "gezwungen", mehr Wasser täglich zu trinken. Und meine Haut sah nach einiger Zeit praller und frischer aus. Augenringe sind etwas besser geworden.

Wenn man sich ungesund ernährt/lebt, wirkst sich das ja auf den Körper aus, und die Haut gehört ja dazu.

Ob irgendein Nahrungsmittel die Poren vergrößert, weiß ich nicht

LG, stimpy

Lilac
    Besucher

Davon hab ich auch schon gehört und es auch selbst ausprobiert..über Wochen hinweg..hab wirklich extrem auf meine Ernährung geachtet und trinken tu ich eh schon viel..nur Wasser..UND es hat nichts gebracht..genauso viel Augenringe und Pickel wie immer..

haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Hmmm... keine Ahnung, ob es bestimmte Nahrungsmittel gibt, die die Poren vergrößern, aber zumindest kann man mit der Art und Weise der Ernährung durchaus schon das Hautbild beeinflussen.
    Abgesehen von einer allgemein gesunden Ernährung mit viel Obst und so, viel trinken, viel Schlaf (klappt bei mir nur alles nie so, wie ich es gern hätte ) bilde ich mir ein, dass das gepriesene Silicea-Gel viel zu meinem schöneren Hautbild beigetragen hat.

waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Besucher

Bei mir wirkt es sich extrem negativ aus, wenn ich Süssigkeiten esse. Ein Schokoriegel geht noch, aber wenn dann noch einer oder zwei folgen, sprießen bei mir die Pickel.

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Ja, das ist bei mir auch so - Schoki und Chips oder Fast Food und schon kommen kleine Pickelchen. Ich denke schon, dass man mit einer gesunden Ernährung (Milchprodukte, fettfreie Sachen) bessere Haut hat...

Besucher

Vanessa20 schrieb:
    Ja, das ist bei mir auch so - Schoki und Chips oder Fast Food und schon kommen kleine Pickelchen. Ich denke schon, dass man mit einer gesunden Ernährung (Milchprodukte, fettfreie Sachen) bessere Haut hat...
    Oh ja, Chips hab ich ganz vergessen Da sprießen sie auch schön, die Wimmerl

Fortgeschritten Avatar von Katriona

Geht mir leider genauso mit Süßigkeiten...

Obwohl ich gelesen habe, dass es laut einer Studie keinen Zusammenhang zwischen Schokolade & Co. und schlechter Haut gibt.

Nur leider hält sich meine Haut nicht an die Studie
    Alles wird gut.

Experte Avatar von Leni

Also ich esse seit einiger Zeit regelmäßig Tofu, mindestens einmal die Woche, ich finde es wahnsinnig lecker! Und eben seit einiger Zeit sieht meine Haut auch besser aus, also weniger Pickel/Unreinheiten. Ich kann mir vorstellen, dass es daran liegt, soll ja so gesund sein, weiss allerdings gar nicht so genau, was denn eigentlich

Jedenfalls glaube ich nicht, dass es nur an meinem neuen Waschgel liegt

Etwas prenverfeinerndes kenne ich leider auch nicht.

Lg, Leni

Besucher

Meine Ernährung ist so lala, teilweise sehr gesund (Soja, Obst, Gemüse, viel Wasser, auch Vitamine/Mineralienpillen, Basica und Kieselgel), teilweise aber auch viel Schokocreme...
    Möchte jetzt gerne mal, auch um abzunehmen, so ein Projekt mit mir machen, ob sich die Haut wirklich verbessert, wenn man halt nur noch ganz gesunde Sachen ißt und Weißmehl, Zucker wegläßt. Klingt für mich schon logisch...Hautzustand ist aber bestimmt auch zum Teil Veranlagung, mal gucken, wie sich das verbessern läßt durch gesunde Ernährung
    Candy

Virtuelle
    Besucher

Die Gesichtshaut spiegelt sicher bis zu einem gewissen Teil die Ernährung wieder. Vor einiger Zeit habe ich meine Ernährung umgestellt und esse nur noch wenig Fleisch und mehr Obst und Gemüse. Ich finde meine Haut ist seitdem besser geworden. Früher hatte ich immer ab und zu mal kleine Pickel auf der Stirn - seit der Ernährungsumstellung habe ich die jetzt nur noch ganz selten. Außerdem trinke ich 2 Liter Wasser am Tag. Das hat meine Haut praller gemacht.

Ansonsten steht hier auch ein bisschen was dazu:
    http://www.aok.de/bund/rd/89954.htm

lg
    Virtu

Forengöttin Avatar von wonderwall

hola!

also ich esse nur höchstens 1xfleisch, 1x die woche fisch, der rest ist obst, gemüse, nudeln, reis etc. ---> meine haut hat noch immer pickel, auch wenn ich 2l wasser am tag trinke

als ergänzung nehm ich: magnesium (wegen wadenkrämpfe), eisen+vit.C (hab oft ferritinmangel), zink, selen....--> haut is noch immer unbeeindruckt davon

ich denk, meiner haut is es wirklich wurscht, was ich esse, nur bei äpfel reagierst sie ungut, brennen im und um den mund, das ist weil ich eine pollen-kreuz-allergie hab

hab mich gestern beim arzt für die gesundenvorsorgeuntersuchung angemeldet u gleich gesagt, dass ich einen pilz (candida-test) auch machen will.....--> vielleicht find ich hier den grund für meine hautprobleme...wer weiß

wenn ich das aber wirklch haben sollte, dann muss ich wohl bye-bye zu schoki und Co sagen *schnüff*

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

Allwissend Avatar von perwoll-hamster

hi
    guckt doch vielleicht mal ins gegen-akne-forum,da gibt es auch so ein paar nahrungsspezialisten und sehr intressante threads zum thema
    es ist wohl so dass eben manche milchprodukte oder gluten nicht vertragen.
    und wenns bei viel süßem schlecht wird dann kanns eben zb. auch ein pilz sein
    @wonderwall: ich bekomm mein ergebnis morgen
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

Besucher

@Lilac....auch bei mir spielts keine Rolle, ob ich mich gesund bzw. ungesund ernähre Habe so oder so Unreinheiten. Ernähre mich im Moment ziemlich gesund und mache auch enorm viel Sport, rauche nicht etc. Habe keine Verbesserung im Hinblick auf frühere Tage bemerkt. Das Trinken (in Massen ) und die Schokolade (ebenfalls in Massen. .aber kilomässig )lassen wir mal schön weg, aber einige Laster muss man ja noch haben.
    Was ich jetzt am ausprobieren bin, ist viel Wasser zu trinken. Habe sonst immer irgendwelche Softdrinks geschlürft...Wasser soll ja die Haut schön aufplustern.

Besucher

Meine Haut schert sich auch nicht drum was ich esse, wobei ich allerdings eh nicht sehr ungesund esse (also Obst und Gemüse ist täglich schon dabei ).
    Aber Schokolade, Fast Food etc. kann ich in Massen vertilgen (und tu es hin und wieder auch), das interessiert meine Haut gar nicht.
    Pickel kommen und gehen von ganz alleine, meine Haut ist völlig unbeeindruckt von allem.
    Total wenig trinken (tue ich in letzter Zeit ab und zu weil ich es einfach vergesse, ARGH) macht ihr offensichtlich auch nichts aus, ganz viel trinken verändert sie auch nicht.
    Tse.

Silith

Sportfreundin
    Besucher

Kann man denn mit so nem Pilztest wirklich definitiv feststellen, ob das von Milchprodukten, Schokolade oder sonstigem kommt?

Allwissend Avatar von Destiny

Nein nein, der Pilztest hat mit Nahrungsmittelunverträglichkeit relativ wenig zu tun. Wenn Du übermäßigen Candida-Befall hast kommt es wohl häufiger zu Nahrungsmittelunverträglichkeiten was ich relativ logisch finde aber im Prinzip sind das zwei paar Schuhe...
    "Gott könnte aus dem Himmel herabsteigen und meine verdammten Autoschlüssel finden oder Coke in Pepsi verwandel, aber darauf kommt es nich an." (Pulp Fiction)

"Du wirst kein anderes Ziel mehr haben, als die Suche nach dem heiligen Gral!" (Ritter der Ko

Fortgeschritten Avatar von sahara

hallo,

ich hatte vor ca. zwei jahren mein ernährung mal ne zeitlang (ca. 6 monate) auf fleischlose kost umgestellt, auch keine milchprodukte, keine eier ect.

dafür richtig viel obst, gemüse, soja, vollkorn, ect. also ziemlich gesund.
    meine haut sah klasse aus, mir gings insgesamt viel besser.
    leider bin ich im moment zu willensschwach um damit wieder anzufangen.
    man sieht das leider auch an meiner haut.

lg

Klarissa
    Besucher

..meine haut reagiert nur ganz böse auf alkohol - nächsten tag sieht das gesicht für mich wie eine kleine katastrophe aus

Besucher

also ich habe jetzt auch mal ein bisschen mehr drauf geachtet:
    bei AlkoholGENUSS: mächstig große Poren am nächsten Tag...gibt's das?
    Hab meine Ernährung jetzt auch umgestellt: viel Obst, Gemüse, wenig Fett, viel trinken (also Wasser), bla, bla...und ich seh wirklich besser aus . Und fühl mich auch viel besser, bin nicht immer so müde. Komm jetzt sogar mit meiner Diplom-Arbeit vorran, bin im Ganzen leistungsfähiger!!
    Also es lohnt sich schon

Ach ja, vor ein paar Tagen habe ich ein bisschen gegoogelt und herausgefunden, dass es gewisse Lebensmittel gibt, die den Körper "sauer" machen. Wenn man übersäuert ist, kann das zu einem schwachen Bindegewebe und Cellulitis führen. Das fand ich sehr interessant und hab auch schon öfter mal davon gehört
    LG
    Dani

Experte Avatar von Zesty

Hallo,

zum Thema basische Ernährung/Kur: kann euch im Frühjahr eine Woche Basenfasten empfehlen. Es handelt sich nicht um echtes Fasten, man isst, aber lediglich bestimmte Sachen, die im Körper basisch wirken und trinkt literweise stilles Wasser.

Letztes Jahr von mir ausprobiert und es hatte einfach eine klasse Wirkung auf Haut (rein, prall) + Körpergefühl (ganz leicht) . Man kann das auch mit basischen Bädern/Saunieren unterstützen. Mache das in Kürze wieder, sobald es etwas wärmer wird. Solange wird der Winter-Speck leider als Wärmeschicht noch gebraucht

Buchtipp:
    Basenfasten für Sie
    Sabine Wacker
    Dr.med Andreas Wacker
    Das Entsäuerungsbuch für Frauen! Schluss mit PMS, Cellulite, Gewichtsproblemen und Wechseljahresproblemen!
    Preis : 14,95 €

bzw.

Basenfasten - Das 7-Tage Erfolgsprogramm für Eilige
    Sabine Wacker
    Preis : 12,95 €

LG