Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Inventar Avatar von Simjen

suche Hilfe bei Ursachenforschung juckende NK Shampoos

Hallo Mädels,

ich wasche schon seit Ewigkeiten mit silikonfreien Shampoos die Haare - wollte jetzt aber unbedingt NK-Shampoos.

Mein Problem ist, dass ich von fast allen Shampoos tierischen Juckreiz am Kopf bekomme - es gibt nur gaaanz wenige Ausnahmen - leider komme ich nicht drauf, welche Inhaltsstoffe es sind und hoffe nun auf Hilfe...

Also juckten tut fürchterlich:

alle Khadi Shampoos
    Urtekram
    Aubrey Organics
    Lavera - keine Ahnung mehr welches
    Cosmoveda Vata Shampoo

nicht jucken tun: Santé Henna Volume - ist aber viel zu wenig pflegend für meine Haare ...

und das Neobio Honig Shampoo - das ist aber leider nix für meine Haare, weil die dann nur am Kopf anklatschen - hab unheimlich dünne Haare...

Haarseife ist ok - nur fetten die Haare unheimlich schnell nach. Und ich finde, sie waschen mein Indigo schneller raus als Shampoos.

Lavaerde mögen meine Haare nicht - ein Desaster.

ich würd so gerne noch andere NK-Shampoos ausprobieren - aber nachdem ich so gar keine Ahnung habe, worab es liegt, weiss ich auch nicht, welche Shampoos ich ausschließen kann.

Eins ist jedenfalls ganz sicher Alkohol in Shampoos und Cremen ist ganz übel für mich.

Ich dachte vielleicht es sind die Tenside...aber in manchen Shampoos sind Zuckertenside und in anderen dann wieder Kokostenside..oder kann man beide nicht vertragen?

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

AW: suche Hilfe bei Ursachenforschung juckende NK Shampoos

Hallo simjen

ich habe auch das gleiche Problem und bin langsam echt am verzweifeln...

zu dem Kopfhautjucken kommen bei mir noch super schmerzhafte, entzündete Pickel dazu.

Ich habe das Gefühl, es liegt entweder an den Zuckertensiden oder am Parfum / ätherischen Ölen. Aber ich weiss leider auch wirklich keine Alternative mehr...

Forengöttin Avatar von resi

Das Sante Henna Volume Schampoo macht bei mir auch sehr trockene Haare.
    Vielleicht ist das Neobio Apfelschampoo was für dich. Es ist mit einem anderen Tensid als das Honigschampoo, welches mit Zuckertensiden ist:
    Es gibt bei Neobio die Hair: http://www.neobio.de/de/produkte/index.php?serien_id=17
    und die Haarpflegeserie: http://www.neobio.de/de/produkte/index.php?serien_id=18
    Die Schampoos aus der Hair Serie enthalten u.a. Zuckertenside. Obwohl meine Haare mit Zuckertensiden klar kommen, werden sie bei den Neobio Hair Schampoos nicht sauber (irgendwie komisch, da alle anderen Schampoos mit Zuckertensiden funktionieren).
    Die Haarpflege Schampoos enthalten Mipa - Laureth Sulfate. Damit kommt meine Kopfhaut (zumindest bei den Neobio Schampoos) besser klar: die Haare werden Quitschsauber und glänzen. Hab schon einige Schampoos davon getestet, am liebsten mag ich das Apfelschampoo, dicht gefolgt vom Henna Schampoo. Sind übrigens beide auch ohne Alkohol.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Fortgeschritten

Hallo,

kenne das Problem auch. Alle KK-Shampoos und auch fast alle NK-Shampoo versursachen bei mir einen unangenehmen Juckreiz, komischerweise fängt der oft besonders schlimm abends an, am Tag juckt es mal hier und dort, aber abends wird es schlimmer, besonders hinter den Ohren (im Haarbereich). Wenn es ganz extrem juckt, dann hilft Terzolin oder Ket-Shampoo (aus der Apotheke), irgendwann bekomme ich nämlich auf dem Kopf komische kleine "Sandkügelchen" (keine Rieselschuppen), genau an der Stelle, wo sich ein "Sandkorn" befindet, juckt es dann auch.

Gut finde ich Bio-Granatapfel von Schauma, da juckt es deutlich weniger.
    Am besten allerdings, was das Jucken betrifft, finde ich mit Abstand das Babydream-Shampoo v. Rossmann, da juckt es gar nicht mehr, auch nicht abends, und Terzolin brauche ich dann auch nicht mehr.

LG
    Daniela

Danke Mädels!

ich werd glaub ich mal das Apfel Shampoo von Neobio versuchen. Bei den Baby-Shampoos werden die Haare sooo weich und haben so gar kein Volumen mehr - ich hasse das....

Bei manchen Shampoos liegt es schon eindeutig an den Parfümierung - aber andere haben gar kein Parfum oder ätherischen Öl drinnen und es juckt trotzdem wie blöd....schöner Mist..

Inventar Avatar von Vesuvia

Ich hab das Problem auch. Bei den meisten NK-Shampoos juckt mein Kopf total, bei manchen nicht.
    Ich nehm jetzt auch immer Neobio und bin zufrieden Hab das Apfelshampoo (zwar für feine Haare, aber sehr reichhaltig) und das Brenessel (gegen fettige, schuppige Haare- hilf anscheinend ganz gut).

Inventar Avatar von farbsatt

Hast du dir schonmal selbst ein Shampoo hergestellt? Vielleicht wäre das eine Alternative... zumindest für das Herausfinden, was das Problem ist...

Zitat Zitat von farbsatt Beitrag anzeigen
    Hast du dir schonmal selbst ein Shampoo hergestellt? Vielleicht wäre das eine Alternative... zumindest für das Herausfinden, was das Problem ist...
    Nein, hab ich noch nicht....fand es bisher immer zu mühsam - bin eh schon so am Rühren und Machen...

Aber vielleicht muss ich mich mit Seife abfinden und dass die mein Indigo so schnell rauswäscht...gehen tut es ja, nur ist es nicht optimal...

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen
    zu dem Kopfhautjucken kommen bei mir noch super schmerzhafte, entzündete Pickel dazu.
    *meld* "Biete" zusätzlich noch Schuppen.

Ich vermute, es sind die ätherischen Öle, die die Kopfhaut zum Austicken bringen, deren Reizpotential ist ja sehr groß. Alkohol, Zuckertenside etc. sind denke ich bei mir "nur" schuld am Austrocknen der Haare (und ggf. an den Schuppen).

Ich wasche mittlerweile fast nur noch mit KK und bin sehr zufrieden damit (wobei ich darauf achte, dass es nicht der billigste Petrochemie-Mist ist), aus dem NK-Bereich habe ich fast nur noch Spülungen (solange es nicht an die Kopfhaut kommt, ist es ok, aber den Nacken erwischt es leider oft trotzdem noch ) und Leave-Ins (HBP etc.).

Finde ich schade, aber was soll's. Ich habe es ein Jahr mit NK versucht (ich glaube so ziemlich jede Marke, die es auf dem Markt gibt), aber nur Schuppen, Pickel, Juckreiz und ausgetrocknete Haare kassiert.

Eine Sonderstellung haben bei mir Lavera und teilweise auch Neobio, die gehen als Shampoos recht gut (wobei Neobio nicht genug pflegt).
    Geändert von laureley (22.04.2008 um 16:25 Uhr) Grund: "Juckzeit"
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

@Laureley: was nimmst Du denn für ein KK Shampoo?
    Bin auch am Überlegen, ob ich einfach wieder mein Linola verwende..nicht toll, aber da juckt nix...

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Simjen Beitrag anzeigen
    @Laureley: was nimmst Du denn für ein KK Shampoo?
    Ich komme sehr gut mit Schauma zurecht, sowohl mit den "normalen" (ich habe auch keine "Angst" vor Silikonen, ich nehme sie gerade im Winter sogar sehr gerne für meine strapazierten Längen, ich achte nur darauf, dass ich mit silikonfrei abwechsele und keinen "Panzer" aufbaue) als auch mit den beiden neuen "Bio"-Shampoos (silikonfrei).

Nivea würde ich auch gut vertragen, aber ich kann den Geruch nicht ab, der ist so furchtbar stark und penetrant bei den meisten Sachen. Was ich habe, brauche ich auf, werde ich aber nicht nachkaufen.

Ansonsten mag ich auch gerne verschiedene Shampoos von Wella SP (System Professional, das ist Friseurzeugs - teuer, aber wirklich gut) und von Phyto (habe ich aus der Apotheke, aber ich glaube nicht, dass das apothekenpflichtig ist).

Schrecklicherweise würde ich auch gut mit L'Oreal zurecht kommen, aber davon habe ich glaube ich derzeit gar nichts da.

Phyto hab ich auch schon gehabt - da find ich blöd, dass die so arg flüssig sind...

Allwissend Avatar von Scrubs

Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen
    Hab das gleiche Problem. Allerdings auch bei vielen KK-Shampoos.
    Ein Allergietest hat bei mir leider auch kein Ergebnis gebracht. Hab auf nichts reagiert (ist ja eigentlich gut, aber jetzt bin ich genauso schlau wie vorher) - allerdings waren in dem Test auch keine Tenside.

Mit dem Neobio-Apfelshampoo ist´s aber noch am Besten. Würde gerne auch mal die neuen Schauma-Bio-Sachen probieren, aber bis ich wieder Platz in der Dusche habe, vergehen wohl noch Jahre.
    Vor allem hab ich inzw. Angst, mir was Neues zu kaufen. Wenn ich´s dann nicht vertrage, hab ich wieder umsonst Geld ausgegeben und es steht dann wieder ewig rum, bis ich´s meinem Freund andrehen kann (der kommt schon gar nicht mehr nach mit Haarewaschen )

Inventar Avatar von Vesuvia

Ich benutzt neben Neobio auch gern Schauma Ich finds ganz gut und es riecht nicht so penetrant künstlich

Inventar Avatar von farbsatt

Simjen, ich schätz mal dass heute vielleicht die beiden Shampooproben bei dir ankommen.

Ich würd mal das Corpus zuerst testen - schön in die Aufschäumerflasche, mit warmem Wasser auffüllen (dann löst es sich auch gut "auf") und dann kräftig schütteln...

Drück dir die Daumen!

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Das gleiche Problem hab ich auch,dazu kommen noch sehr viele Schuppen die zum Teil auch ziemlich groß sind.
    Ganz schlimm ist es bei Lavera (eigentlich schade weil damit die Haare am besten lagen) dann kommt mittlerweile Aubrey Organics,Alverde Birke/Salbei geht auch nicht und noch diverse andere.Wo ich keine Schuppen bekomme aber schon nach 2 Tagen einen ziemlich fettigen Ansatz und viele Antennen auf dem Kopf ist Logona Ginkgo das geht eigentlich ganz gut,obwohl ich es letztes Jahr schon mal ausprobiert hatte und es bei mir nur Stroh auf dem Kopf hinterlassen hat.
    Irgendwie spinnt auch meine Kopfhaut rum seitdem ich auf NK gewechselt habe.
    Das Schauma Bio Mandel hab ich jetzt 4 Mal benutzt und es sieht ganz gut aus,aber die Spülung kann ich nicht mehr so oft nehmen,die Haare fühlen sich nach dem 2 Mal an als hätte sich irgendwas um die Haare gelegt.

Sollte das Bio Schauma nicht ohne Silis und Paraffine sein? Das ist dann ja echt blöd, wenn die Haare sich trotzdem belegt anfühlen.

Fortgeschritten

Der Umstieg auf NK klappte bei mir am Anfang gut. Mittlerweile kenne ich das Problem juckende und schuppende Kopfhaut aber auch. Lavera, Urtekram und SBC gehen gar nicht. Neobio habe ich noch nicht versucht.
    Im Moment nehme ich Sanoll (Shampoo und Dusch-Bad Basis: Nur wenige INCS aber mit Alk) oder I+M (Duschbad Family Olive Shea). Beide funktionieren sehr gut. -> Haare sauber und voluminös, Kopfhaut friedlich. Besonders das Erste pflegt nicht, da muss hinterher noch eine Spülung oder ein Leave-in ins Haar. (AO MM oder B5, Lavera Spülung) Saure Rinse hilft bei mir auch gut das Jucken zu verhindern.

Meine Vermutung ist, dass (bei mir) der PH-Wert des Shampoos bzw. der Kalkgehalt des Wassers der entscheidende Faktor ist. (Sauer macht der Kopfhaut bei hartem Wasser gute Laune. ) Wir haben hier sehr hartes Wasser und ich wasche meine Haare täglich. (Lässt sich auch nicht ändern.) Mit diversen KK-Shampoos hatte ich das Problem nicht so oft. Ich weiß nicht, ob da etwas enthalten ist, was dem harten Wasser entgegenwirkt und in NK nicht vorhanden ist. (PEG's, Tenside, Silikon ).
    Geändert von Sendel (25.04.2008 um 15:52 Uhr)

Experte

Ich habe das dieses leidige Problem ...das mit dem umstellen auf NK klappt überhaupt nicht, es juckt, ich krieg Sandkörnchen (wie hier schon mehrmals beschrieben...) und ich krieg schuppen (hatte noch NIE schuppen),
    dachte erst, dass es am Glycerin liegt, (hatte alle Shampoosincis verglichen und das einzgste was sie gemeinsam hatten war Glycerin,) aber das ist es wohl doch nicht ...
    Was nicht geht:
    - Alverde
    - AO
    - Neobio Apfel
    - Tigi Superstar, zb geht auch nicht
    - alles mit Zuckertensiden geht auch nicht, kriege starken Haarausfall

Was geht:
    - einige KK
    - Phyto

Würde man rauskriegen was es ist, wenn man alle Incis auflistet und vgl.? oder ist die chance da auch eher gering ...?
    Grüßle Zissi

Allwissend

Probier vielleicht mal das Weleda-Rosmarin-Shampoo.
    Ich hab ja auch festgestellt dass mir von Zucker- und Kokos-Tensiden die Haare viel stärker ausgehen und mir juckt dann auch die Kopfhaut.
    Bei Weleda ist aber bei mir alles okay !
    Aber man würde sich halt auch mal gerne Abwechslung wünschen...

Gruss
    Liebelle

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Zitat Zitat von Scrubs
    Vor allem hab ich inzw. Angst, mir was Neues zu kaufen. Wenn ich´s dann nicht vertrage, hab ich wieder umsonst Geld ausgegeben und es steht dann wieder ewig rum, bis ich´s meinem Freund andrehen kann (der kommt schon gar nicht mehr nach mit Haarewaschen
    Kauf Deine Sachen doch bei dm, da kann man alles bei Unverträglichkeit umtauschen. Die sind servicemäßig echt ganz vorne!
    Alles Liebe Sommi

Vielen Dank für den Tipp, Bahia

Ich kauf eh fast alles bei DM - dass die gebrauchte Sachen umtauschen, wusste ich gar nicht. Werd ich dann wohl mal in Anspruch nehmen

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von liebelle Beitrag anzeigen
    Probier vielleicht mal das Weleda-Rosmarin-Shampoo.
    Der Geruch ist absolut unerträglich (also die Intensität) und meine Haare wurden davon knüppeltrocken. Kopfhaut ganz furchtbar. Eines der wenigen Shampoos, die es nicht mal geschafft haben, als Badezusatz zu enden, sondern als Pinselreiniger. Hätte ich keine Pinsel, hätte ich es weggeworfen (und ich brauche sonst wirklich alles auf die eine oder andere Art und Weise auf).
    Geändert von laureley (26.04.2008 um 19:22 Uhr)

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Sendel Beitrag anzeigen
    Meine Vermutung ist, dass (bei mir) der PH-Wert des Shampoos bzw. der Kalkgehalt des Wassers der entscheidende Faktor ist. (Sauer macht der Kopfhaut bei hartem Wasser gute Laune. ) Wir haben hier sehr hartes Wasser und ich wasche meine Haare täglich. (Lässt sich auch nicht ändern.)
    Ich glaube nicht, dass es was mit hartem Wasser zu tun hat. Ich bin im Urlaub oft in Gegenden mit weichem Wasser (merkt man immer daran, dass man mit der gewohnten Menge Shampoo auf einmal in einer riesigen Schaumwolke steht, die man kaum ausgewaschen bekommt) und habe dort die gleichen Probleme mit der Kopfhaut.

Einmal war es so schlimm, dass ich durch die ganzen Entzündungen im Haarsaum im Nackenbereich richtig dick geschwollene Lymphknoten hatte. Billig-Shampoo (war die Hausmarke einer Supermarkt-Kette) gekauft, nach 2 Tagen war der Spuk vorbei. Ich finde das echt traurig.

Fortgeschritten

Gut, dann drück ich die Erklärung auch mal in die Tonne. Bleibt nur die Beobachtung mit dem PH-Wert, die ich aber nicht verallgemeinern möchte.

BJ-Einsteiger Avatar von Marderhund

Also, ich bin ja ganz geschockt von dem, was ich hier so lese. Da will man der Natur, seinen Haaren, den Versuchstieren was Gutes tun und dann juckt der Kopf und die Haare fallen aus! Andererseits haben mich Eure Kommentare auch auf die Idee gebracht eine Weile ein anderes Shampoo auszuprobieren um zu sehen, ob mir dann weniger Haare ausgehen.

Eigentlich habe ich unproblematische Haut und Haare, aber seit einiger Zeit fällt mir auf, dass ich extrem viele Haare verliere. Ich hab zwar reichlich auf'm Kopp, aber es soll ja nun nicht gerade weniger werden. Ich benutze zur Zeit ein Shampoo einer finnischen Ökofirma mit nur einer Handvoll Zutaten: Aqua, Coconut Alcohol, Rosmarin, Oreganum und Meersalz. Vor ein paar Wochen hab ich noch das Urtekram Weissdorn Shampoo benutzt, aber das ist aufgebraucht. Die letzten 3 Haarwäschen hatte ich schicke Schuppen nach dem Waschen und wie gesagt seit geraumer Zeit das Gefühl, dass ich mehr Haare verliere, als nachwachsen können.

Eigentlich bin ich nicht allergisch gegen Rosmarin, Oreganum oder irgendein ätherisches Öl, kann diese eine Zutat Coconut Alcohol tatsächlich so eine verheerende Wirkung haben?

Ich werde jetzt erstmal ein KK Produkt benutzen und sehn was passiert. Glücklicherweise gibt es hier in Finnland recht viele Shampoos ohne Silikone, weil die Finnen oft sehr feines Haar haben und kaum Silis vertragen. Und dies ist auch noch ohne Tierversuche hergestellt und trägt den hüpfenden Hasen, das Internationale Kennzeichen Tierversuchsfreier Kosmetik.

Könnt ihr bitter weiter spekulieren, ob's denn nun Coconut Alcohol ist, was so ätzend auf die Haare und Kopfhaut wirkt? Mann fände ich das bescheuert!
    Das Leben ist viel zu wertvoll, um es dem Schicksal zu überlassen! (Deus X. Machina)

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Marderhund Beitrag anzeigen
    Also, ich bin ja ganz geschockt von dem, was ich hier so lese. Da will man der Natur, seinen Haaren, den Versuchstieren was Gutes tun und dann juckt der Kopf und die Haare fallen aus!
    Ich bin wie gesagt auch ganz traurig, aber es geht halt einfach nicht, ich habe es gut ein Jahr lang versucht, ich mag und kann nicht mehr.

Mit KK-Produkten hatte ich niemals Probleme, bis ich mir durch übermäßigen und unbedachten Einsatz eines Detangler-Sprays, das eigentlich nur aus Silikonen bestand, zusammen mit silikonhaltigen Shampoos, Spülungen und Kuren einen Silikonpanzer so dick wie die Eisschicht der Antarktis zugelegt habe. Aber das weiss ich jetzt und kann es zukünftig vermeiden, indem ich Silikone einfach viel bewusster einsetze (nur als Schutzschicht, nicht zur "Pflege", zwischendurch immer gründlich silikonfrei auswaschen etc.).

Meine Kopfhaut hasst NK: Schuppen (ich hatte noch nie Schuppen!), Juckreiz, aber am schlimmsten sind die Entzündugen. Sie sind unglaublich schmerzhaft und mir sehr unangenehm, ich konnte zwischendurch nicht mal mehr Zöpfe oder Dutts tragen, weil mein Hals hinten so schlimm aussah. Vor allem entstehen sie auch in unglaublicher Geschwindigkeit, binnen Stunden. Meine Haare mögen NK auch nur bedingt, die meisten Shampoos sind nicht pflegend genug bzw. sogar austrocknend.

Ich benutze NK weiterhin als Spülungen, Kuren und Leave-Ins, muss aber sehr aufpassen, dass ich nicht an die Kopfhaut komme, was mir leider insbesondere im Nacken nicht immer gelingt.

Könnt ihr bitter weiter spekulieren, ob's denn nun Coconut Alcohol ist, was so ätzend auf die Haare und Kopfhaut wirkt? Mann fände ich das bescheuert!
    Ich habe gerade mal auf ein paar Flaschen mit Shampoos geschaut, mit denen ich sicher Probleme habe: Sie enthalten keinen "Coconut Alcohol". Ich habe bei mir ätherische Öle für Ausschlag und Juckreiz im Verdacht, für Schuppen und trockene Längen Alkohol und Zuckertenside, ggf. Glycerin.

Experte

@ laureley
    Veträgst du alle KK Shampoos? Oder welche veträgst du?

Bin immer noch auf der Suche irgendwie ...

das mit den geschwollenen Lymphknoten hatte ich auch! Hat genau zu der zeit angefangen, wo ich mit NK Shampoos angefangen hab. Hat ewig gedauert bis die wieder weg sind ... Jetzt wird mir auch klar warum ...
    Ich glaub ich wasch meine Haare mal ne zeitlang über Kopf ...

OT: Shampoos, die ich nicht vertrage, nehme ich zum Fenster putzen, funktioniert super
    Grüßle Zissi

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von Zissi Beitrag anzeigen
    @ laureley
    Veträgst du alle KK Shampoos? Oder welche veträgst du?
    Guckst Du auf Seite 2 dieses Threads.

Experte

@laureley Auweia das war wohl ein bisschen spät gestern Sorry
    Grüßle Zissi

Forengöttin Avatar von morgua

Früher hatte ich ganz selten mal Probleme mit der Kopfhaut. Aber seitdem ich ja unbedingt auf NK umsteigen wollte, spinnt meine Kopfhaut auch immer mal wieder. Zur Zeit geht nur waschen mit Sebamed Everyday Shampoo und danach ein Leave-in von Guhl in die Spitzen. Alle Sante Sachen sind bei mir rausgeflogen. Lavera war auch übel. Ich habe noch ein Shampoo von Neobio zum Aufbrauchen und noch was von Sanoll. Wobei Sanoll noch am besten ging. Dann habe ich einige Zeit reelle genommen, da silikonfrei. Aber irgendwie pflegt das nicht genug.
    Jetzt habe ich in einem anderen Thread was über Khadi gelesen. Die Preise gahen ja noch, vielleicht werde ich das mal testen.
    Früher gab es von verschiedene Firmen so Kuren für die Kopfhaut. Da war sogar einiges richtig gut von. Nur leider finde ich sowas nirgends mehr. Ich glaube das war KK von Polykur, bestimmt keine guten INCI's, hat bei mir aber geholfen.

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Bei mir klappts momentan auch mit keinem Shampoo mehr.Weiß auch nicht mehr welches ich nehmen soll.Letztes Jahr hatte ich das Sante und das hat super ausgetrocknet aber ich denke wenn ich es jetzt kaufen würde hätte ich wieder das Problem mit dem fettigen Ansatz,das gleiche war bei Logona auch,letztes Jahr staubtrockene Haare davon bekommen und jetzt am 2 Tag schon einen fettigen Ansatz aber zumindest keine Schuppen.
    Ich glaube das wäre die letzte Möglichkeit das Sante nochmla auszuprobieren ansonsten weiß ich auch nicht mehr,selbst KK geht nicht mehr.Finde die Lavera Shampoos ja so klasse aber da habe ich beides fettigen Ansatz und Schuppen.

Experte Avatar von mai

dieser thread macht mir gerade etwas angst .
    @erdbeertiger das klingt ja schlimm , daß quasi gar nichts mehr bei dir geht. wie oft wäschst du denn? irgendwie war mein erster gedanke bei deinem post, daß du vielleicht wenn das irgendwie machbar ist mal nur mit wasser waschen könntest. vielleicht bringt das alles wieder in einklang. hab das selber noch nicht probiert aber man liest ja hier so einiges.

BJ-Einsteiger Avatar von Kilauea

Hm also ich weiss auch net so recht aber habt ihr schonmal überlegt ob das vieleleicht ne Allergie sein könnte? Also auf irgendeinen Bestandteil der Shampoos? Weil die meisten Sachen ja pflanzlicher Natur sind bei NK-Shampoos wäre das doch möglich. Es gibt ja auch Kreuzallerigen etc. oder dass man mehrere Stoffe nicht verträgt. Da wäre aber die einzige gesunde Lösung es einfach zu lassen mit NK, schon allein weil es schlimmer werden kann (also noch mehr Stoffe die man nicht verträgt) wenn man die Sachen weiter benutzt. Bin selbst Allergikerin, hatte aber bisher noch keine Probleme, was die Theorie also bissl abschwächt, aber wollt es mal einwerfen.

Meine Laune...
    Confused

Ich dachte auch eine Weile, es ginge gar nichts mehr, aber das war nur temporär. Nach ein wenig Rumprobieren wurde es relativ zügig besser.

Vorhin war ich in Eile und habe mir die Haare nur mit Shampoo gewaschen (mit Wella SP Enrich), keine Spülung, kein Leave-In, nix, dann an der Luft trocken lassen:

Fortgeschritten

Das hört sich ja teilweise schrecklich an. Da kann ich verstehen, dass Ihr nicht mehr testen wollt. Ich dachte Probleme wären allenfalls prickelnde Kopfhaut und ein Dutzend Schuppen.

Wenn man so geschlagen ist und nach einem passenden Shampoo sucht oder suchen muss ist ein Minimalprogramm vielleicht ganz hilfreich. Ich meine damit Shampoos mit ganz wenigen Inhaltsstoffen ev. Handgerührte.
    Im allgemeinen bin ich nicht der Ansicht, dass ein Shampoo pflegen muss. Es bleib ja nur kurz im Haar und die Aufgabe ist erstmal eine "angemessene" Reinigung. Pflege lässt sich auch durch Kur, Spülung oder diverse Leave-ins machen. Die Kopfhaut lässt sich ja auch gesondert pflegen. (Tee, Hydrolate, Haarwasser, Aloe Vera Gel)

Ich glaube nicht, dass wir hier eine generelle Lösung finden. Dafür sind die Symptome und wahrscheinlich auch die Ursachen (Allergie, Hautreizung, Mikro-Organismen) zu unterschiedlich. Was bestenfalls zu erreichen ist, ist ein Vorgehen zur Suche nach dem geeigneten Shampoo. Vielleicht ist es da ganz nützlich zu fragen: Was vertrage ich denn (noch) gut? Und dann nach ähnlichen Shampoos zu suchen.

Forengöttin Avatar von morgua

Ja, Lufttrocknen - versuche ich jetzt auch sei ca. einer Woche wieder. Habe zwar leider meist zu wenig Zeit, so dass ich den Rest meist fönen muss, aber ich versuche es trotzdem und es tut der Kopfhaut gut. Die Haare sehen zwar gefönt besser aus, aber meine Kopfhaut hat momentan Priorität.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Hab erst vor ca. ner Woche auf NK umgestellt und heute pritzelt meine Kopfhaut auch zum ersten Mal so komisch und ich hab irgendwie so ein kühles Gefühl aufm Kopf, ganz blöd zu beschreiben, das verursacht von Zeit zu Zeit Gänsehaut im Nacken
    Könnte das auch von der Zitronenrinse kommen?
    Menno, meine Haare sehen viel schöner aus, seit der Umstellung auf NK und jetzt fängt die Kopfhaut an zu zicken - Gemeinheit !
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

BJ-Einsteiger Avatar von Muckifux

an alle mit feuernder Kopfhaut nach der Haarwäsche

Bei so ca. 95 % aller Shampoos streikt meine Kopfhaut, egal ob KK oder NK. Bin allergisch auf
    Cocamidopropyl Betaine. Das ist ein Kokostensid und wird so gut wie in den meisten Shampoos verwendet. Parfümstoffe, dementsprechende Konservierungstoffe und teilweise ätherische Öle brennen bei mir genauso.

Probiert hab ich schon das meiste und Babyshampoos machen auch bei mir latschinge dünne flusige Haare.

Hab längerere Zeit Astera Shampoo von Rene Furtherer verwendet und fand die Verträglichkeit und den Duft einfach traumhaft - bis die Produktänderung vor kurzem kam (warum? wird auch optimierte Rezeptur genannt sprich Kostensenkung) - jetzt mit Cocamidopropyl Betaine

Sante Henna Shampoo vertrage ich auch, aber das trocknet die Haare total aus. Und dann gibts noch Physiogel und Lavera neutral - waschen zwar gut ohne Rückstände aber das Haar ist danach auch nicht besonders. Salbei Birke Shampoo von Alverde geht so einigermaßen.
    Extracta Shampoo´s aus dem Reformhaus sind auch noch gut, nur die Düfte sind teilweise gewöhnungsbedürftig.

Mein rettendes Shampoo zur Zeit ist das Wildrose Shampoo von Farfalla, nur das enthaltene Rosengeranienöl brennt ein bißchen. Es gibt aber noch ein Neutralshampoo ohne ätherische Öle , das ich noch nicht kenne. Und noch ein Frangipani Volumenshampoo. Möchte diese zwei Shampoos als nächstes ausprobieren. Meine Haare mögen die Tensidbasis von Farfalla, aber meine Schwester sagt es wäscht Ihr zuwenig gründlich.

Das Hyposensitiv von Schwarzkopf hab ich noch nicht probiert, kommt aber noch dran.

Viele Grüsse
    Monika
    Geändert von Muckifux (28.04.2008 um 23:03 Uhr)

Uuuups, Doppelpost
    Geändert von Scrubs (08.05.2008 um 02:14 Uhr)