Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 41 bis 80
    Allwissend Avatar von Scrubs

AW: suche Hilfe bei Ursachenforschung juckende NK Shampoos

Hallo Muckifux,
    viele der Firmen, die du genannt hast, kenne ich gar nicht.
    Hab aber noch ein anderes ohne Cocamidopropyl Betaine gefunden. Woher weißt du denn, dass es genau der Stoff ist, auf den du allergisch reagierst (mein Hautarzt meinte, er könne nur die Stoffe testen, die in dem Standardallergietest gegen Kosmetika drin sind)? Wär ja toll, wenn er unrecht hätte.

Totes Meer Shampoo von Schaebens (hab´s bei dm in der Ecke gesehen, wo auch die Sebamed-Shampoos und so stehen, also nicht in dem normalen Shampooregal).
    INCIs:
    Aqua, Sodium Myreth Sulfate, Lauryl Glucoside, Maris Sal, Propylene Glycol, Panthenol, Hydrolyzed Keratin, Menthol, Benzoic Acid, Benzyl Alcohol, Citric Acid, Piroctone Olamine, Sorbic Acid

Es wird beschrieben als Basis-Pflege für empfindliche zu Juckreiz neigende Kopfhaut z.B. bei Akne, Psoriasis und Neurodermitis. Wär schön, wenn das stimmen würde.
    Hab´s mir natürlich gekauft (aber diesmal bei dm und den Kassenzettel aufgehoben) - ich werde berichten, wenn ich es ein paarmal getestet habe.

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

Hallo Scrubs

dieses Shampoo habe ich auch gerade getestet und wie alle anderen auch sofort wieder in die Ecke gestellt. Meine Kopfhaut hat gejuckt wie verrückt, ausserdem hat es die Haare ganz extrem ausgetrocknet.

Aber vielleicht geht es bei dir besser...

So, hab das Schaebens jetzt ein paarmal getestet und muss sagen, dass ich eigentlich ganz gut damit zurecht komme. Meine schuppige Stelle rechts vorne in den Haaren ist endlich weg. Nach der ersten Wäsche haben sich dort riesige Hautfetzen gelöst (vorher war die Kopfhaut richtig weiß vor zuviel Haut, aber weggegangen ist sie nicht). Nach der zweiten Wäsche waren die ganzen Schuppen weg und es ist alles wieder toll. Konnte auch kein Kopfjucken feststellen.
    Nach Cortison-Creme war die trockene Stelle zwar auch weg, aber nach dem Absetzen kam sie wieder. Werde das Shampoo zwischendurch regelmäßig nehmen und hoffen, dass das ausreicht.
    Für die Haare gibt es wohl pflegenderes, aber meine Kopfhaut war mir jetzt erstmal wichtiger. Außerdem nehm ich eh ne Spülung und ein pflegendes leave-in für die Längen. Richtig ausgetrocknet wie bei Milli_1 hat es meine Haare aber nicht.

BJ-Einsteiger Avatar von Muckifux

Hallo Scrubs,
    Hallo an alle,

Habe beim Hautarzt einen Allergietest machen lassen, bei dem die Substanz Cocamidopropyl Betaine dabei war. Ich glaube es waren Waschmittel, leider weiß ich es nicht mehr genau. Bei den Plasterstreifen auf dem Rücken zeigte sich bei den Betainen nur eine leichte Rötung, aber auf meiner Kopfhaut brennt ein Shampoo mit Cocamidopropyl Betaine wie Feuer.

Mein Neffe jetzt 14 Jahre bekam vor einem halben Jahr von Shampoos plötzlich Ausschlag an den Händen und auch brennende juckende Kopfhaut. Ich hab Ihm gesagt propier ein Shampoo ohne Betaine aus, um zu sehen ob es dann besser wird. Er benutzt jetzt Extracta Shampoo´s ohne Betaine aus dem Reformhaus, und siehe da der Ausschlag ging wieder weg. Also auch diese Substanz.

Wahrscheinlich vertragen auf Dauer sehr viele Cocamidopropyl Betaine nicht. Es ist ein preiswertes gründlich waschendes Tensid aber mit hohem Allergiepotential. So gut wie in jedem Shampoo ist es enthalten. Man sollte meinen in einem NK-Shampoo ist sowas nicht drin. Paradebeispiele sind Lavera und Dr. Hauscka.

Viele Grüße
    Monika

Forengöttin Avatar von ulinico

Das Hanfshampoo und das Freistil Shampoo von i+m enthalten keine Betain.
    Liebe Grüße von Uli

Man sieht nur mit dem Herzen gut. Das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar.

BJ-Einsteiger Avatar von Mirja

Ich dachte schon ich sei alleine mit meinem Problem, mir geht es auch so, dass ich seit einiger Zeit so gut wie gar nichts vertrage, meine Kopfhaut ist nur mehr am rumzicken

Ich habe vor einiger Zeit auf NK umgestellt (Lavera, Alverde), und inzwischen ist meine Kopfhaut in einem dauer-gereizten Zustand - kleine wunde Stellen, Abschuppungen, Entzündungen.
    Ich weiß auch immer noch nicht, an welchen Stoffen das liegt - ich habe das gleiche Problem auch bei billigen KK-Shampoos (Balea etc.).
    Ich werde mir jetzt wieder mal ein gutes, sehr mildes KK-Shampoo kaufen und hoffen, dass das meiner Kopfhaut hilft, sich wieder ein bisschen zu erholen.

Hat jemand von euch Erfahrung mit den Alpecin-Sensitiv-Shampoos? Die klingen von der Beschreibung auf deren HP ja ganz gut...

Hallo Uli,
    Hallo an euch alle,

vor längerer Zeit, naja werden schon 4-5 Jahre her sein habe ich auch eine zeitlang die Shampoo´s von I+M ausprobiert. Sind sehr gut kopfhautverträglich, aber damals haben Sie mir die Haarlängen zu sehr ausgetrocknet. Die Shampoo´s haben jetzt aber ein neues Design und wohl auch neue Rezepturen (betrifft das ganze I+M Sortiment). Bekomme die Shampoo`s bei mir in keinem Naturkostladen, nur über den Versand. Sind aber eine Kaufoption genauso wie die Alpecin-Sensitiv-Shampoos.

Die Auswahl ist für empfindliche Kophaut nicht so berauschend. Außerdem ist es keineswegs so daß empfindliche Kopfhaut automatisch trocken ist. Bei mir ist Sie eher fettig und schwitzlig und daher muß ich meine Haare mindestens jeden 2. Tag waschen. Geht´s euch auch so?

Versuch mich immer kurz zu fassen und jedesmal wirds wieder ein Roman.

Viele Grüße
    Monika

BJ-Einsteiger Avatar von Liesel

Benutze seit einiger Zeit das i+m Shampoo bei sensitiver Haut, aber so richtig zufrieden bin ich damit auch nicht. Auch Logona Zitronenmelisse und Blütezeit Orange haben meinen Kopf nicht juckfrei gemacht. Für eine Woche, zehn Tage etwa ist noch alles im grünen Bereich, aber dann merke ich, wie es zu jucken beginnt und die Kopfhaut sich auch merkwürdig anfühlt.

Abhilfe schafft bisher nur, wenn ich ein oder zwei Mal mit Wash&Go oder Dove Schuppenshampoo (ja, ja, ich weiß...) wasche. Danach kann ich dann wieder auf NK umsteigen.

*Grübel*

Viele Grüße

Hallo Liesel,

Vielleicht wär das Farfalla Basic Shampoo was für dich, kommt aus der Schweiz und gibts in 200 ml und 1000 ml Größe.

Incis: Wasser, Tenside pflanzlichen Ursprungs, Alcohol, pflanzliches Glyzerin, Weizenproteine, Xanthan, Milchsäure.

Es gibt noch mehrere Shampoosorten. Das Wildrose hab ich schon probiert und war zufrieden damit, nur die enthaltenen ätherischen Öle brennen bei mir auch leicht auf der Kopfhaut. Deshalb werde ich beim nächsten Kauf mal das Basic austesten.

www.farfalla.ch

Viele Grüße Monika

Inventar Avatar von Vesuvia

Aaargh, ich hab jetzt einige Zeit mit KK-Shampoo gewaschen und hatte keine Probleme. Kaum nehme ich wegen meines schlechten Gewissens der Umwelt und meinem Körper gegenüber wieder mein NK-Shampoo juckt es und ich habe so Verhärtungen ("Körnchen") auf der Kopfhaut. Na toll
    Dabei mag ich NK so gerne

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

ich glaube, ich würde es dann echt absetzen oder zwischendurch ein anderes Shampoo benutzen. Nützt ja nix sich die ganzen Haare vom KOpf zu kratzen
    Bei Alverde hab ich das auch komischerweise von Zeit zu Zeit und zu verschiedenen Situationen (mal beim haare waschen, beim bürsten, beim offen tragen...) Bei KK hat ich das früher nie!!

Zitat Zitat von Herbstfeuer Beitrag anzeigen
    Bei KK hat ich das früher nie!!
    Eben, ich auch nicht. Und ich plage mich jetzt seit Monaten mit (immerhin leichten) Schuppen herum- ich hatte noch nie Schuppen

Und ich mag NK so gerne, hab ein schlechtes Gewissen wenn ich KK benutze, aber wenns halt nicht geht..
    Dann werd ich mich wenigstens mal nach tierversuchsfreier KK umschauen (Nivea?) wenn meine Sachen aufgebraucht sind....

BJ-Einsteiger Avatar von Mirja

So ich habe mir jetzt das SebaMed Everyday-Shampoo gekauft und teste seit gestern, bis jetzt konnte ich keine großartigen Veränderungen feststellen.
    Das mit der Auswahl bei den Alpecin-Shampoos ist mir auch aufgefallen, meine Kopfhaut ist auch sehr fettig, ich muss die Haare jeden Tag waschen. Jeden Tag Schuppen-Shampoo brauche ich nicht, und auch nichts gegen trockene Kopfhaut...
    Die Shampoos von Farfalla klingen interessant, allerdings glaube ich nicht, dass meine Kopfhaut (und besonders die Haare, die in den Längen sehr trocken sind ) den enthaltenen Alkohol aushält...

Duftilette Avatar von Bellis
    Meine Laune...
    Breezy

Ich bekam starken Juckreiz/Schuppen von Shampoos die entweder zuviel Alkohol enthielten oder zu scharfe Tenside hatten.
    Gut, bei vielen NKshampoos entfällt der Punkt mit den Tensiden, aber häufig findet man dort viel Alkoholanteil oder auch äÖ, die nicht jeder verträgt.

Das Birke/Salbei-shampoo von Alverde (DM) hat zb bei mir sehr gut gegen den Juckreiz und die Schuppen geholfen!
    Eine Bekannte hatte auch derbe Probleme mit Schuppen und ich gab ihr diesen Tip. Seitdem ist es auch bei ihr schon viel besser geworden.

Ansonsten kann ich noch das Babyshampoo von HIPP empfehlen
    Als das Teleläut fonte, treppte ich die Rannte runter und türte gegen die Bums! TB: mein Vorgarten TB: Bellis traut sich

Bellis' handgefertigte Duftmelts - HappyMelts.de

Ja komisch, bei mir war der Juckreiz beim Birke/Salbei am schlimmsten, dafür gingen Logona Shampoos ganz gut (nicht ohne Jucken, aber wenig). Also Alkohol kann ich ausschließen.

Mittlerweile hab ich nicht mehr unbedingt das Zuckertensid im Verdacht sondern die Konservierungsstoffe in NK- die aber auf jeden Fall andere sein müssten als in KK.
    edit: Hm, ich hab mal verglichen, in allen Shampoos, die ich nicht oder nur wenig vertragen habe waren Alkohol und Lauroyl Sarcosine drin. Noch nichtmal überall Coco Glucosid. Ach, ich weiß auch nicht- da hilft wohl nur rumprobieren.
    Geändert von Vesuvia (21.05.2008 um 16:27 Uhr)

Inventar Avatar von Simjen

Hallo Mädels,

also ich hab auch nach wie vor nicht DAS Shampoo gefunden, das keinen Juckreitz verursacht ....

Alverde Aloe-Hibiskus geht einigermassen. Ebenso das Sebamed Everyday...aber toll ist es auch nicht....

ich hab auch nach wie vor keine Ahnung, ob es die Tenside sind oder das Betain

Irgendwie mag ich die Vorstellung nicht, wieder ausschließlich KK Shampoos zu nehmen.

Hat jemand von Euch eigentlich das Freistil Shampoo sensitiv ausprobiert? Juckt das auch? Und kennt jemand das Olivia Bio Shampoo der Firma Marius Fabre?

Bei den beiden bin ich am Überlegen ob ich denen noch eine Change geben soll....???

Zitat Zitat von Simjen Beitrag anzeigen

Hat jemand von Euch eigentlich das Freistil Shampoo sensitiv ausprobiert? Juckt das auch? Und kennt jemand das Olivia Bio Shampoo der Firma Marius Fabre?

Bei den beiden bin ich am Überlegen ob ich denen noch eine Change geben soll....???
    Wie ich schon geschrieben habe, benutze ich zur Zeit im Wechsel das Freistil- und das Hanf Shampoo von i+m und seit dem ist der Juckreiz stark zurück gegangen. Beide Shampoos enthalten kein Betain, da könnte es vielleicht dran liegen.
    Liebe Grüße von Uli

Experte

Also bei mir waren in allen NK Shampoo, die ich nicht vertragen habe, Glycerin drin .... Hab dann welche ohne getestet, hat auch nicht geklappt.
    Und da ich von Zuckertensiden (auch Coco ...) sooo viele Haare verliere ...

Benutze ich seit zwei Wochen leider wieder KK und nix juckt mehr ...
    da klatscht man sich schreckliche Incis auf den Kopf und alles ist toll, das ist echt seltsam ...

Hätte so gern nur noch NK genommen ... teste jetzt aber nicht mehr weiter ...
    Grüßle Zissi

Zitat Zitat von ulinico Beitrag anzeigen
    Wie ich schon geschrieben habe, benutze ich zur Zeit im Wechsel das Freistil- und das Hanf Shampoo von i+m und seit dem ist der Juckreiz stark zurück gegangen. Beide Shampoos enthalten kein Betain, da könnte es vielleicht dran liegen.
    Stimmt, sorry, Du hast es schon geschrieben...ich erinnere mich daran...

@Zissi: was nimmst Du jetzt für KK-Shampoos?

Experte

@ Simjen
    Gerade Tigi (heute: Superstar) oder Phyto ... geht beides gut
    Grüßle Zissi

@Zissi: ja, Phyto hab ich auch immer gut vertragen.
    Ich hab heute Linola genommen - juckt auch nicht.

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Ich hatte im Urlaub nur ein einziges Shampoo und eine einzige Spülung dabei (ich bin easyJet geflogen, die bestrafen übergewichtiges Gepäck immer gleich saftig - und Shampoo-Pullen sind schwer!).

Da ich zudem wusste, dass ich teilweise nur Shampoo würde nehmen können (da wo ich war, ist der Wasserdruck teilweise sehr schlecht, da kann man froh sein, wenn man das Shampoo wieder rausgewaschen bekommt, mit Spülungen und Kuren braucht man gar nicht erst anzufangen), hatte ich mir extra ein "professionelles" Duo gekauft, weil solche Sachen meiner Erfahrung nach meist gut pflegend und ergiebig sind: Sebastian Xtah Raw Sensuality (Shampoo und Spülung).

Das Zeugs riecht wie Weihnachtsbubblegum und ist absolut top, ein echtes Glücksgriff. Selbst unter widrigen Bedingungen (Sonne, Wind, Salz, Schweiss, Shampoo only, meistens Fön benutzt) hatte ich zwei Wochen lang absolut null Probleme mit Haaren und Kopfhaut, ich kann mich nicht erinnern, wann ich das letzte Mal so schöne, weiche Haare und einen so pflegeleichten Kopf hatte. Achja, als Leave-In hatte ich Neobios HBP dabei.

Vesuvia, ich bin auch traurig, dass ich wieder bei KK gelandet bin, aber es geht halt nicht anders.
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

Meine Laune...
    Sleepy

ich teste seit zwei Woche das Shampoo aus dem Zhenobya Shop (flüssige Alepposeife). Die Kopfhaut bleibt absolut ruhig, nix juckt, schuppt etc.
    Allerdings sind meine Längen etwas ausgetrocknet, aber das ist mir momentan lieber als wenn die Kopfhaut spinnt.

Kann ich also wirklich empfehlen, das Shampoo gibt es in verschiedenen Varianten unter www. zhenobya.de

Meine Laune...
    Sleepy

Zitat Zitat von ulinico Beitrag anzeigen
    Hallo Ulinico

könntest du zu den I & M Shampoos bitte noch ein bisschen mehr erzählen? Wie ist so die Reinigungswirkung und Kämmbarkeit? Was hast du für einen Haartyp?

Sie stehen momentan ganz oben auf meiner Noch-auszuprobieren-Liste, aber ich bin mir einfach so unsicher, ob ich sie auch vertrage...

Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen
    Hallo Ulinico

könntest du zu den I & M Shampoos bitte noch ein bisschen mehr erzählen?
    Aber gerne doch !

Ich habe feine, mittelblonde Haare, mit blonden Strähnchen - Frisur ist ein kinnlanger Bob.
    Bei meinen Haaren ist die Reinigungswirkung der Shampoo´s sehr gut, allerdings wasche ich mir die Haare auch jeden Tag. Die Haare lassen sich auch ohne Spülung gut auskämmen. Eine Spülung nehme ich nur alle paar Tage. Ich nehme die i+m Shampoos seit ein paar Wochen im Wechsel und habe mir jetzt auch noch das Weizenkeim- und das Zitronen Shampoo gekauft. Bis jetzt kann ich die Shampoos prima vertragen. Es juckt kaum noch und die kleinen Krusten auf meiner Kopfhaut sind verschwunden. Ich habe bisher ja immer gedacht, dass ich die Zuckertenside nicht so gut vertragen kann. Aber die i+m Shampoo´s haben Zuckertenside, dafür aber kein Betain. Deshalb denke ich, dass es vielleicht am Betain lag.
    Jedenfalls bin ich begeistert und hoffe, dass es so bleibt und ich endlich meinen HG bei der Haarpflege gefunden habe.
    Auf der Internetseite www.iumn.de kannst Du Dir den aktuellen Flyer zu den Haarpflegeserien ansehen.
    Liebe Grüße von Uli

Meine Laune...
    Sleepy

vielen Dank liebe Ulinico!

Hast du gesehen, dass nur das Hanf und das Freistil-Shampoo Beatin-frei ist, alle anderen haben schon Betain drin. (also auch z.B. Zitrone und Weizenkeim)

wenn es bei dir wirklich an dem Betain liegt, sind diese beiden dann vielleicht nicht so gut, oder?

Ich werde auf jeden Fall entweder das Hanf oder das Freistil testen, weiss nur noch nicht genau, welches...

Zitat Zitat von Milli_1 Beitrag anzeigen
    vielen Dank liebe Ulinico!

Hast du gesehen, dass nur das Hanf und das Freistil-Shampoo Beatin-frei ist, alle anderen haben schon Betain drin. (also auch z.B. Zitrone und Weizenkeim)

wenn es bei dir wirklich an dem Betain liegt, sind diese beiden dann vielleicht nicht so gut, oder?
    Hab´gerade extra nochmal nachgeguckt ...
    Betain ist in Zitrone und Weizenkeim auch nicht drin, steht sogar extra drauf.
    Vielleicht war Betain in den alten Versionen drin.
    Liebe Grüße von Uli

Meine Laune...
    Sleepy

das kann natürlich auch sein, habe die Incis aus einem Onlineshop, sicher sind die nicht ganz aktualisiert.

Aber wenn die beiden auch betainfrei sind, um so besser! :)

Zitat Zitat von Muckifux Beitrag anzeigen

Die Auswahl ist für empfindliche Kophaut nicht so berauschend. Außerdem ist es keineswegs so daß empfindliche Kopfhaut automatisch trocken ist. Bei mir ist Sie eher fettig und schwitzlig und daher muß ich meine Haare mindestens jeden 2. Tag waschen. Geht´s euch auch so?
    Vielen lieben Dank für den Hinweis auf die Betaine Muckifux, ich könnte dich echt knutschen!!!
    Endlich keine juckende Kopfhaut mehr.
    Benutze immer noch mein Schaebens Totes Meer Schampoo und bin immer zufriedener damit. Auch die Haare sind damit schön.

Habe aber auch fettige Kopfhaut und darf jeden 2. Tag waschen - vor allem bei dem schwülen Wetter grade. Falls du da noch eine Lösung findest: lass es mich wissen.

Forengöttin Avatar von resi

@Milli
    Ich habe auch das Freistil Schampoo und finde es ganz gut. Meine Kopfhaut zickt aber auch nur Phasenweise. Mein Mann kommt aber auch damit ganz gut klar (hat Neurodermitis - oft auch an der Kopfhaut). Er kommt fast nur mit parfumfreien Produkten klar.
    Die Reinigungskraft ist auf jeden Fall sehr gut und ich finde es nicht austrocknend (eher feuchtigkeitsspendend). Und das heißt was, denn meine struppigen Locken mögen in der Regel kein Schampoo (es gibt nur 3 Schampoos die meine Haare nicht in Stroh umwandeln). Ich denke meine Haare mögen vor allen den hohen Aloe Vera Anteil in dem Schampoo.
    Zur Kämmbarkeit kann ich nichts sagen, da meine Locken nie ohne Spülung kämmbar sind.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Schafhirtin

Ausser dem I+M Shampoo Freistil (wozu es übrigens auch einen parfum/äö-freien CONDI! gibt :) gibt's Sanoll auch ohne Duft - das wäre dann speziell auch ohne Glycerin, nur _ein_ Tensid (Coco Glucoside) und ein recht saurer pH.

Bei KK, die schlagartig den Juckreiz mildert, würde ich _sehr_ genau auf die INCI schauen; es gibt mehrere Zutaten, die z.B. das Brennen in den Augen durch unempfindlich machende Zutaten "vermeiden" - und auch ein paar Stoffe, die Juckreiz "stoppen" - besonders diverse Anti-Schuppen-Wirkstoffe.

Ansonsten immer einen Versuch wert: Extrem verdünnen und die Plörre über das Haar kippen (wer diese meiner Meinung nach total unsinnige Idee erfunden hat, man solle möglichst die Kopfhaut waschen statt der Haare... _die_ will nun am allerwenigsten Tenside abkriegen bei mir...), sanft eindrücken, einwirken lassen und dann gründlich spülen.

Ich finde NK-Shampoos aber auch blöd - ich vertrage die ÄÖs aufgrund des warmen Duschwassers speziell im Gesicht wirklich gar nicht.

Mein KK-Liebling war das Weleda Kastanie.

Fortgeschritten

Das Sanoll ist ja (wie erwähnt) mein Favorit. In der letzten Woche habe ich etwas Körperöl mit untergemischt. Das Gemisch war super pflegend, cremig, roch gut und schäumte mehr.

Ich habe jetzt raus warum ich SBC und AO nicht vertrage: Cetearyl Alcohol, Cetyl Alcohol das sind Fettalkohole. Marderhund hatte die ja auch schon im Verdacht.

Inventar Avatar von hamse

ich hab jetzt nur bis Seite 4 gelesen, bei mir gehen auch sehr viele NK-Shampoos nicht (Logona, Sante, alverde (das Neue bis jetzt ausgenommen), CMD)

was richtig gut geht:
    Sanoll, Weleda Calendula Shampoo&Waschlotion, eco cosmetics, lavera Mandelmilch.

bei mir äußert sich das in ziemlich vielem Jucken, dem ich nicht widerstehen kann, zeitenweise hab ich mir da schon die Kopfhaut blutig gekratzt :-O, was natürlich auch über kurz oder lang Schuppen macht.

ich vermute dass es bei mir die Tensid-Kombi macht

boah, kaum les ich in dem Thread, fängt meine Kopfhaut wieder an zu zicken, gibt's doch gar nicht
    Geändert von hamse (04.06.2008 um 01:05 Uhr)
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great

Allwissend Avatar von anis

@ hamse: Von dem was Du aufgelistet hast, würde ich vermuten, dass Du die Unmengen an Alkohol im Shampoo nicht verträgst. Nur eine Vermutung.

Ich hab mal auf der Sanoll Page geschaut- die Shampoos haben ja auch Alkohol

Gibts denn nichts alkoholfreies außer AO und Urtekram??

Mit Cetearyl Alkohol (und Coco-glukosid) in der Spülung komm ich lustigerweise klar (auch bei C/O)

Fortgeschritten

Doch, zum einen Wellments, das gibt es auch bei Alnatura im Laden und Druide, das ist etwas exotisch (gibt's bei Hautbalance) und leider nicht billig.
    (Druide setzt in manchen Produkten Peg-40 Hydrogenated Castor oil ein, da muss man mit leben oder es lassen. Bei Haar Styling Sachen nehme ich lieber das PEG als den Alk. Im Shampoo komme ich mit Alkohol gut zurecht. )
    Geändert von Sendel (04.06.2008 um 13:49 Uhr)

Allwissend Avatar von anis

@ Vesuvia: Ja, aber bei Sanoll steht der Alkohol ganz weit hinten in der Liste. Bei dem neuen Alverde auch. Und bei Lavera auch.

Mit richtig viel Alkohol ist z.B. Logona.

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Bei KK, die schlagartig den Juckreiz mildert, würde ich _sehr_ genau auf die INCI schauen; es gibt mehrere Zutaten, die z.B. das Brennen in den Augen durch unempfindlich machende Zutaten "vermeiden" - und auch ein paar Stoffe, die Juckreiz "stoppen" - besonders diverse Anti-Schuppen-Wirkstoffe.
    Weißt du zufällig, welche Zutaten das genau sind?

BJ-Einsteiger Avatar von cappuccino1968

Ich bekam vor ca. 2 Monaten auch eine juckende Kopfhaut, obwohl ich zuvor jahrelang mit meinem Culum Natura Shampoo sehr zufrieden war. Ich verwende nun Pur & Pure von Druide, seit dem zickt die Kopfhaut nicht mehr Das Shampoo überpflegt die Haare auch nicht und man kann zum testen erst mal die 65 ml Größe bestellen.
    Manche Frauen tun für ihr äußeres Dinge, für die ein Gebrauchtwagenhändler ins Gefängnis käme.

Fortgeschritten

@Scrubs
    Ich bin zwar nicht Sue-Shee, aber über einen Wirkstoff habe ich zuletzt in einem Ökotestbericht (11 2007) gelesen. Das ist ein PEG: Laureth-9 bzw. Polidocanol. Ökotest hat den Stoff in einem Duschöl gefunden, aber als PEG kommt er natürlich auch für Shampoo in Frage.