Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 3 von 3 ErsteErste 123
Ergebnis 81 bis 99
    Schafhirtin

AW: suche Hilfe bei Ursachenforschung juckende NK Shampoos

Zitat Zitat von Scrubs Beitrag anzeigen
    Weißt du zufällig, welche Zutaten das genau sind?
    Nein, nicht aus dem Kopf - das sind ziemlich spezifische Zusätze und ich hab' schon lange vor meiner NK-Phase eher minimalistische Haarwäschen bevorzugt.

Mir ist bei den INCI des Schaebens Totem Meer Shampoo z.B. aufgefallen grad beim Thread nochmal scannen, dass ein Anti-Schuppen-Wirkstoff enthalten ist (Piroctone Olamine) beispielsweise. Die wirken z.B. fast alle auch gegen Juckreiz.

Ob das nun eine gute Idee ist, sich fungizide Wirkstoffe auf den Kopf zu tun, wenn man ansich keine Schuppen, sondern nur Juckreiz hat...

PEGs sollten in NK ja genau wie die allermeisten Konservierungsstoffe nicht enthalten sein.

Wer das richtig richtig systematisch für sich testen will, kann sich Coco Glucoside, Betain und noch ein, zwei andere NK-Tenside so lose kaufen und dann per Hand mischen und gucken, woran exakt es liegt. Die lassen sich exzellent so für eine Haarwäsche jeweils Teelöffel Tensid, 3 Eßlöffel Wasser plus dann Zusätze mischen und ausprobieren.

Allwissend Avatar von Scrubs

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Wer das richtig richtig systematisch für sich testen will, kann sich Coco Glucoside, Betain und noch ein, zwei andere NK-Tenside so lose kaufen und dann per Hand mischen und gucken, woran exakt es liegt. Die lassen sich exzellent so für eine Haarwäsche jeweils Teelöffel Tensid, 3 Eßlöffel Wasser plus dann Zusätze mischen und ausprobieren.
    Danke für den Tipp, das klingt nach einer wirklich guten Lösung.
    Aber was für Zusätze meinst du denn?
    Hab bei Spinnrad mal ne Flasche Betain gesehen, da war aber mind. ein Liter drin. Bekomm ich Tenside auch irgendwo in kleineren Mengen?

Forengöttin Avatar von Tuuli

Schau mal bei Behawe unter Tenside. Da gibt es auch kleinere Mengen.
    honey it's just makeup - not a magic wand!

Eisbär Avatar von laureley
    Meine Laune...
    Confused

Ich lerne es einfach nicht:

Gestern ein Mal mit Sante gewaschen (dem grünen, also Natural Balance), weil ich noch soooo viel NK-Kram rumstehen habe, ich den Geruch von diesem Shampoo mag und meine Haare und Kopfhaut momentan gut sind, "ein Mal wird schon nicht so schlimm sein".

-> strohige, trockene Haare und eine dicke, eitrige, schmerzhafte Entzündung im Nacken. Natürlich wieder genau im Haarsaum, damit man es auch gut sieht, wenn ich bei dieser Affenhitze die Haare hochbinde. Ein Lymphknoten rechts im Nacken ist auch tastbar. Edit: Jetzt sind es schon zwei Entzündungen - bestimmt wird das wieder ein ganzer Schub und mein Kopf braucht ewig, um sich zu beruhigen.

Morgen nehme ich erst mal wieder Sebastian Xtah; der Duft ist zwar nicht gerade sommerlich (Weihnachtsbubblegum), aber meine Haare und meine Kopfhaut lieben es.

Ich glaube, ich muss für den Rest meines Lebens NK-Shampoo-Reste verbaden und zum Pinselreinigen nehmen ...
    Geändert von laureley (09.06.2008 um 22:31 Uhr)
    ~ Seitenweise Farb-Beispiele für Sommertypen ~
    ~ Die Farbtyp-Thread-FAQ ~ Nagellacke (Kollektionen, Limited Editions) ~

Fortgeschritten Avatar von bibafa

Bin echt froh, dass es mir da draußen nicht allein so geht.
    Bekomme auch starkes Kopfhautjucken von NK-Produkten. Gerade gestern, als es so heiß war und ich geschwitzt habe, konnte ich es fast nicht mehr aushalten.
    Dazu kommt, dass ich mir automatisch schmutzig auf dem Kopf vorkomme und dann direkt wasche.
    H A U T S A C H E gesund

Inventar Avatar von Milli_1
    Meine Laune...
    Sleepy

Also einmal zwischendurch waschen mit KK Shampoo geht gerade so bei mir, aber schon beim zweiten Mal geht die Katastrophe wieder los...

Ich verwende momentan im Wechsel I&M Hanf, Freistil und die flüssige Alepposeife von Zhenobya und fahre damit erstmal sehr gut.

Von Condi bekomme ich übrigens Juckreiz und Pickel auf dem Rücken, deshalb lasse ich den auch weg.

Experte

@ Milli_1
    Das mit dem Condi geht mir genauso!
    Sobald zb. SBC irgendwo anders hinkommt als auf die Haare geht es los ...

Obwohl ich die echt gerne mag, benutz sie aber kaum noch... wasch sie halt nur übern Kopf aus und versuche ja nix auf die Haut und Kopfhaut zu kriegen ...

Nehme sonst aber auch nur noch KK, was anderes klappt gar nicht mehr. Hab auch das Gefühl es wird von mal zu mal schlimmer, wenn ich auch die Idee komm nochmal eins meiner NK-Shampoos zu benutzen ...

@ laureley
    Das Sebastian Shampoo klingt schon wieder so verlockend ...

Nehme die NK-Shampoos auch nur noch zum putzen, meine Fenster werden damit toll
    Grüßle Zissi

Ex-Herbst Avatar von turtle

Hallo,
    muß mich jetzt auch hier einreihen
    Lavera Orangenmilch Shampoo bescherte mir Brennen und Jucken hauptsächlich oberhalb des Nackens. Heute habe ich voller Hoffnung Alverda Z/A ausporibiert, aber dasselbe, würde sogar sagen, daß mein ganzer Kopf brennt und juckt. Hab gelesen, ich könnte das bei DM zurückgeben? Brauch ich dazu den Kassenbon?
    Also, ich könnte bei mir vorstellen, daß ich den Alkohol nicht vertrage.

Forengöttin Avatar von resi

@turtle
    DM nimmt Produkte auch ohne Kassenbon zurück: http://www.dm-drogerie.de/dmDHomepag...arantiert.html
    Wenn du glaubst, dass es am Alkohol liegt, könnte Urtekram was für dich sein. Die Schampoos sind ohne Alk.
    Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
    Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry

Danke, gehe heute gleich mal dahin. probiere das Olive/Henna trotzdem mal aus, vielleicht ist es besser.
    Wenn nicht hab ich mir überlegt das neue Schaume Bio auszuprobieren? Muß mich mal in dem Thread schlaumachen, wie die INCIs so sind...

Ansi
    Besucher

Hallo zusammen,

auch wenn's jetzt blöd klingt: bin ich froh, dass ich nicht alleine bin.

Ich habe ja auch Ende 2006 auf NK bzw. NK-nahe Shampoos und Spülungen umgestellt. Das ging erst auch mal so einigermaßen, obwohl ich immer sehr trockene Haare damit hatte (kann aber auch durch evtl. build-up von Sili-Zeiten herrühren, kann ich nicht sagen).

Dann habe ich bemerkt, dass ich bei einigen Shampoos - allen voran Alverde A/H - ganz schlimmen Haarausfall bekam. Dann wechselte ich hin und her mit dem Resultat, dass die Haare aus irgendwelchen Gründen noch trockener wurden (obwohl ich immer Spülungen etc. nahm).

Habe dann Anfang 2008 vor lauter Verzweiflung aufgegeben und habe wieder zum bösen Gliss Kur Colorshampoo (ich färbe ja chemisch) gegriffen, mit dem ich super zurecht kam. Ein paar mal ging es auch super (kein Haarausfall, kein jucken) - aber dann bekam ich v.a. am Haaransatz über der Stirn riesige Schuppen und es juckte wieder. Keine Ahnung warum ich plötzlich KK nicht mehr vertrug.

Dann habe ich auf Empfehlung meiner Friseurin mal ein paar Proben von Paul Mitchel vom Teebaumöl-Shampoo verwendet - endlich keine Schuppen mehr, dafür aber wieder mit Sili gewaschen.

Inzwischen wechsle ich zwischen Logona Gingko oder Bambus und dem Neobio Kräutershampoo. Da habe ich weder Haarausfall noch Jucken noch Schuppen. Bis jetzt jedenfalls. Ab und an verwende ich dann auch mal wieder KK mit Silis (habe noch einige Proben von P. Mitchell) und ab und an auch das "Blauter Lotus" von Guhl zum "grundreinigen".

Ich habe nur bemerkt, dass ich auf einige Shampoos mit viel Alkohol mit Haarausfall reagiere; sollte ich wieder mehr Haare verlieren, dann weiß ich sofort was ich tun muss. Allerdings finde ich es komisch, dass ich NACH Verwendung von NK meine vorherigen KK Shampoos nicht mehr vertragen habe. Merkwürdig.

Meine Laune...
    Confused

Zitat Zitat von turtle Beitrag anzeigen
    Wenn nicht hab ich mir überlegt das neue Schaume Bio auszuprobieren?
    Die Schauma Bio vertrage ich gut von der Kopfhaut her, aber Shampoo + Spülung finde ich nicht ausreichend pflegend (bei beiden Sorten nicht), entsprechend ist das für mich leider nur was zum Aufbrauchen zwischendurch.

@laureley

klingt ja schon mal ganz gut mit dem Schauma Bio, obwohl es ja keine NK ist, oder? Aber was meinst Du mit "nicht ausreichend pflegend"? Woran erkennst Du das?

Meine Laune...
    Confused

Meine Haare sind trocken?

ach so.

Schafhirtin

Zitat Zitat von Ansi Beitrag anzeigen
    Allerdings finde ich es komisch, dass ich NACH Verwendung von NK meine vorherigen KK Shampoos nicht mehr vertragen habe. Merkwürdig.
    Das finde ich absolut logisch.

Ich denke, sobald sich die Haut an ein bestimmtes Runtertakten gewöhnt hat, kann man einfach nicht mehr voll mit dem dran rumwaschen, was man vorher verwendet hat.

Das ist bei dem Umstieg auf NK-Deo oder NK-Creme und sowas genauso.

Ich muss einfach nochmal dringend die Liste der gemässtigten Nicht-Nk-Shampoos raussuchen - die Weleda Shampoos enthalten z.B. "nur" die "bösen" Tenside, aber sonst keine PEGs, keine Unmengen Konservierungsstoffe, kein Glycerin und keine anderen seltsamen Zutaten (ausser Kräuter-Bla).

BJ-Einsteiger Avatar von Orphelia

Hallo!

Habe mich zuallererst sehr über das Problem "juckende NK Shampoos" gewundert, weil ich das bislang (und ich nehme schon seit Jahren NK Shampoos) nicht ein einziges Mal festgestellt hatte....

Bis ich mir letztens gedacht habe: Ha ha, heute tust du deinen Haaren mal was ganz besonders Gutes und verwendest mal das Bambus Shampoo von LOGONA...
    Habe wie immer schön zweimal shampooniert und bereits unter der Dusche stellte sich schon ein total gräßliches Juckgefühl ein...
    Ich habe natürlich nicht etwa ganz schnell ein anders Shampoo verwendet (warum auch?), bin ganz mutig trotz total stark juckender Kopfhaut aus der Dusche gestiegen und dachte, das wird sich wohl legen...
    Na denkste. Nach einer ganzen Stunde habe ich es einfach nicht mehr ausgehalten und mir die Haare nochmal über der Badwanne gewaschen. Welch eine Erleichterung!

Ich habe natürlich lange über diesen Vorgang nachgegrübelt, und da ist mir aufgefallen, dass mir das Problem "juckende Kopfhaut nach Verwendung von NK Shampoo" doch schonmal passiert war: nämlich nach Verwendung eines Eubiona - Shampoos und nach Verwendung mehrerer Shampoos aus der neuen Lavera - Serie...

Letztendlich bin ich für mich zu dem Schluss gekommen, dass das bei mir wohl an einer zu reichhaltigen Pflege liegen könnte, wie Öle oder Milchen!
    Im Gesicht kann ich auch nichts reichhaltiges vertragen, dann möchte ich mit auch auf der Stelle die Haut abziehen. Ob das des Rätsels Lösung ist?

Tja, ich hätte nie gedacht, daß ich mit Juckreiz zu tun hätte, normalerweise vertrag ich fast alles, dachte ich zumindest...wie gesagt, Lavera-OrangenmilchAlverde O/HAlverdeZ/Aund jetzt seit gestern Neobio Honig Dabei will ich meinem Haar doch nur gutes tun. Weiß grad nicht was ich machen soll. Das nervt mich auch, jedesmal 5 Euro auszugeben für 1 Haarwäsche. Vielleicht probiere ich Logona?

Inventar Avatar von hamse

Zitat Zitat von anis Beitrag anzeigen
    @ hamse: Von dem was Du aufgelistet hast, würde ich vermuten, dass Du die Unmengen an Alkohol im Shampoo nicht verträgst. Nur eine Vermutung.
    Indra vertrag ich auch nicht - und das ist alkoholfrei.

mittlerweile glaub ich, dass ich ne Psoriasis auf'm Kopp hab. und ich sollte dringend lavera Mandelmilch und eco cosmetics kaufen gehen und alles was ich gerade da hab, in die kloppen.

Yalia macht mir zwar traumhafte Haare, aber albtraumhafte Kopfhaut
    I used to mind now I don't care 'cause I'm great