Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Experte

Gesichtsdampfbad mit Kamillentee gegen Pickel?

Hallo zusammen...

da meine Haut sich trotz fast 27 Jahren vor Stress gerade aufführt, als wäre ich noch ein Teenager, suche ich nun nach einer preisgünstigen Alternative zum Gesichtsdampfad z.Bsp. von Dr. Hauschka.

Ich meine, mal gelesen zu haben, dass man Gesichtsdampfbäder auch mit Kamillentee machen könne. Hat da jemand Erfahrung mit? Falls ja: Wieviele Teebeutel kommen da auf einen halben Liter? Muss man den Tee erst ziehen lassen oder kann man sofort "dampfbaden"?

Welche Gesichtsdampfbäder helfen eurer Erfahrung nach auch gut bei Unreinheiten?

Wie oft sollte man ein solches machen? Und ist danach immer auch eine Gesichtsmaske angebracht?

Viele Grüße

BonnyMaus

BJ-Einsteiger Avatar von Marie_Aimée

AW: Gesichtsdampfbad mit Kamillentee gegen Pickel?

Fragen über Fragen hast du da
    Also:

Wieviele Teebeutel kommen da auf einen halben Liter? Muss man den Tee erst ziehen lassen oder kann man sofort "dampfbaden"?
    Ein oder zwei reichen völlig (mein ich mal). Wenn es dir nicht zu heiß ist, kannst du sofort dampfbaden. Die Hitze/Wärme öffnet auch die Poren.
    Ich habe es bis jetzt immer so gemacht, musste aber ab und zu kurz "auftauchen" .

Welche Gesichtsdampfbäder helfen eurer Erfahrung nach auch gut bei Unreinheiten?
    Gänseblümchen , vll Salbei?

Wie oft sollte man ein solches machen?
    Am besten einmal pro Woche. Ist ja auch ein bisschen zeitaufwendig.

Und ist danach immer auch eine Gesichtsmaske angebracht?
    Du musst natürlich nicht aber gut ist es schon.

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen.

Wenn ich was falsch gesagt hab, bitte korigieren

Liebe Grüße

Marie_Aimée
    Geändert von Marie_Aimée (23.04.2008 um 19:14 Uhr)

marina
    Besucher

ein-bis zwei teebeutel auf einen liter reichen meiner erfahrung nach auch völlig. ist das wasser beinahe kochend heiß, kannst du das handtuch drüber auch soweit hochschieben, dass du nebenbei sogar fernsehkucken kannst. dann ist das ganze nich so langweilig. habe früher nach dampf auch die pickel gequetscht, lass das aber im moment lieber. es geht ja zunächst mal nur drum, entzündungen zu mildern.

Forengöttin Avatar von bobbine
    Meine Laune...
    Fine

1 Beutel Salbeitee auf 1Liter heißes Wasser ca. 1o Min.ziehen lassen,
    gut bei unreiner ,fettiger Haut. 1mal die Woche.

Experte

Danke für die Tipps und Hinweise

Für mich als Neuling in Sachen "dampfbaden" sind die wirklich hilfreich.

Loisi
    Besucher

hallo

ich geb immer bissi meersalz rein und einen beutel kamillentee, hilft auch gegen pickel

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Kamillentee ist super! Wir nehmen im Geschäft (Kosmetik-Studio) zur Bedampfung zum Beispiel Tymian, Salbei, Pfefferminz, Lindblüten (bißchen anders als normale Teebeutel verpackt, aber im Prinzip das selbe Verfahren wie beim Tee machen).

Wenn ich selbst bei mir bedampfe daheim, dann nehm ich nen ganz normalen Topf und häng während dem kochen nen Beutel Kamille rein, manchmal sogar noch nen Löffel Salz dazu (weil ich gern dazu inhaliere). Du kannst das ruhig so oft machen wie du willst.
    Es durchblutet sehr gut die Haut, macht sie schöner und weicher. Und man wirkt viel frischer.

Eine Maske ist dir ganz überlassen. Nach dem Bedampfen sind die Poren geöffnet und man kann z.B. als erstes Mitesser ausdrücken, die Haut läßt sich super peelen und anschließend entsprechend pflegen, man kann Masken machen oder die Haut einfach nur eincremen. Probiers einfach mal aus. Viel Spaß!

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

...ach übrigens auch gut, wenn du Augenbrauen zupfen willst!

Experte Avatar von Sonnenblume88

Hi,

also ich mach das inzwischen so: ich nehm 2 Teebeutel Kamillentee auf nen haben bis einen Liter Wasser, dann etwa 10 min damofbaden, dann ein Peeling (falls notwendig) und dnaach noch ne Maske, super ist bei mir da immer die Revitalmaske von Dr. Hauschka oder eine Heilerdemaske. Das ganze Vollprogramm mach ich aber nur alle 2 Wochen, weiß nicht, ob das zu oft dann noch gut für die Haut ist.
    Meiner Haut gefällts aber immer, die ist danach total gut durchblutet und schön!

Lg!

Experte

Kommt es eigentlich durch die angeregte Durchblutung, dass das Gesicht nach der Komplettbehandlung ziemlich rot ist?
    Ich habe diese Woche das Probierset von Dr. Hauschka ausprobiert, also Gesichtsdampfbad und dann die Maske von Dr. Hauschka (ist aber wohl eine Ausnahme , da mir das auf Dauer zu teuer werden würde). Danach sah ich schon einwenig aus wie ein Krebs

Soll das so sein oder hat meine Haut da was nicht vertragen?

Experte Avatar von asilein

@bonnymaus ich nehm an das wasser beim bedampfen war bei dir einfach noch zu heiß, dann schaut man nämlich auch wie krebs aus

Experte

habe gestern mal die Version mit Kamillentee und Meersalz (und net zu heissen Wasser) ausprobiert, danach ein Maskensachet von Rossmann. Scheint geklappt zu haben: die Unreinheiten sehen heute Morgen besser aus und die Haut hat ihre normale Farbe behalten

Forengöttin Avatar von Sligoangel

Habe Kamillenlösung daheim, eigentlich auch für Gesichtsdampfbäder gekauft.
    Habe da aber nur sehr selten Zeit zu. Kann man die auch in einer Duftlampe verdampfen und wenn ja, bringt das was?

Inventar

Sligoangel, , nee, das wird leider nichts bringen. Bei einem Gesichtsdampfbad ist es vor allem der Dampf, der wirkt und die Poren öffnet und dadurch reinigt. Kamille u. Co sind eigentlich nur nette Zusätze, die in einer Duftlampe für sich nicht wirken (Vielleicht riechts ja wenigstens gut ).

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Ich benutze eine Mischung aus Kamille, Salbei und Schafgarbe. Von dem Sud nehme ich immer einen Teil, um eine Gesichtsmaske anzurühren. Das Dampfbad nehme ich nicht zu heiß wegen leichter Couperose und lass es dann wirken, bis kaum noch Dämpfe aufsteigen. Bei mir reicht eigentlich 1 mal pro Monat, aber wenn meine Nase verstopft ist auch mal zwischendurch mit ein paar Tropfen Kammillan.
    Geändert von Hyazinthe (26.04.2008 um 17:44 Uhr)
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>