Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    haaaaat Interneeeeet Avatar von Schneefee
    Meine Laune...
    Hot

Zottels Lippenbalsam

auf den steh ich ja total
    Hab ihn vorletzte Woche zum ersten Mal ausprobiert und bin echt begeistert, pflegt total gut.
    Nur: das Zeug wird ganz schön fest. Momentan hab ich ihn in einem dieser kleinen weißen Töpfchen mit rotem Deckel (Apo) und muss ihn mühsam mit nem Campingmesser rauskratzen und mit den Fingern auf den Lippen verteilen. Das bringt mir im Büro immer recht verwunderte Blicke, im Auto oder unterwegs geht das ja gar nicht.

Kann ich:
    - das ganze nochmal einschmelzen und von einer Zutat einfach mehr zugeben, so dass es etwas weicher wird? Wenn ja, von welcher? Jojobaöl? Panthenol?

- den Lippi so schön fest lassen, ihn aber irgendwie in eine alte Labello-Hülse kriegen? Die Frau im Reformhaus erzählte, dass es dafür extra Hülsen gäbe, aber die fände sie wahnsinnig teuer. Außerdem wüsste sie nicht, wo man die kriegen kann.
    waiting for a madman with a box...

80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm

Zottel
    Besucher

Re: Zottels Lippenbalsam

Ja für Hülsen ist die Mischung optimal. Für ein Döschen würde ich noch mehr Jojobaöl reingeben.

Forenkönigin Avatar von mina

falls du keine huelsen hast (ich hab auch keine), versuchs damit:

Strohhalmstift

/mina

Inventar Avatar von Mary1985

Hi!

Ich finde die Stifthülsen nicht soooo teuer. Also man kann es sich schon leisten

ich hab ma ein paar für dich rausgesucht

https://www.duft-und-schoenheit.de/index.php <---- da musst du auf kosmetik rohstoffe und dann auf verpackung und sonstige verpackung.

http://www.pura-natura.com <---- da auf "e-shop" und dann zubehör für dekorative kosmetik.

Ansonsten kannst du mal bei einer Apotheke mit Spinnrad Sortiment nachfragen. Die findest du unter
    www.spinnrad.de

Der Balsam wird eingeschmolzen und dann in die Hülse gefüllt. Zum fest werden am besten ab ins Gefrierfach damit. Danach kann man ihn rausdrehen wie bei alten den alten labellos. Für den Stift solltest du den Balsam so fest lassen, weil er sich sonst nicht gut rausdrehen lässt.

LG Mary

maja
    Besucher

Hallo!

Ich möchte mir auch gerne so einen Stift machen. Kann ich da Rosenöl auch ein bischen dazugeben? und hat diese Pflege schon einmal jemand mit Farbpigmenten probiert? Ich habe im Moment soo trockenen Lippen, da kann ich gar keinen Lippenstift tragen, jetzt dachte ich vielleicht kann ich ja diese Pflege ein bischen tönen. Wo bekommt man den so Pigmente??

Entschuldigung ich habe da heute so viele Fragen

lg Maja

Forenkönigin Avatar von mina

hallo maja,
    natuerlich kannst du nach belieben pigmente reintun. allerdings muss du schon darauf achten, was du fuer welche nimmst. z.b. sollten ultramarine nicht im lippenbereicht eingesetzt werden, indigo geht schon. ich mische immer eisenoxid rot mit indigo um einen kuehleren rotton zu bekommen. mit titaniumdioxide kann man ins rosane gehen und mit eisenoxid braun kann man den dunkler machen. mit einer mischung aus eisenoxid rot + eisenoxid gelb kann man peach toene erreichen. mit eisenoxid rot + titaniumdioxide + blau kann man mauve toene erreichen usw... ausprobieren . die pigmente mixe ich mit einen milchschaeumer unter die heisse wachsmasse, die ich bei bedarf mehrmals in der microwelle erhitze.
    allerdings mische ich die pigmente vorhher, damit ich den ton treffe. perlglanzpigmente kann man auch nach belieben reinhauen.

achso, pigmente bekommst du z.b. bei omikron
    /mina

[ Ge&auml;ndert von mina am 18.02.2005 10:38 ]

Meine Laune...
    Hot

mina schrieb:
    falls du keine huelsen hast (ich hab auch keine), versuchs damit:
    Strohhalmstift
    Hi Mina, daran hatte ich auch schon gedacht
    Ich möchte aber lieber was zum zumachen-und-in-die-Jackentasche-stecken, also ein Döschen oder halt nen Stift.
    Gut, da die Hülsen ja offensichtlich kein Vermögen kosten, versuche ich es damit mal!

@Maja: Was die Pigmente angeht, guck mal unter Majas Strohhalm-Thread. Sie benutzt da auch Pigmente.

BJ-Einsteiger

AW: Zottels Lippenbalsam

Wieso finde ich das Rezept samt Inhaltsstoffen und Zubereitung nirgends? Kann mir jemand weiterhelfen? Warscheinlich bin ich wieder nur zu unaufmerksam

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Zitat Zitat von Schneefee Beitrag anzeigen
    auf den steh ich ja total
    Hab ihn vorletzte Woche zum ersten Mal ausprobiert und bin echt begeistert, pflegt total gut.
    Nur: das Zeug wird ganz schön fest. Momentan hab ich ihn in einem dieser kleinen weißen Töpfchen mit rotem Deckel (Apo) und muss ihn mühsam mit nem Campingmesser rauskratzen und mit den Fingern auf den Lippen verteilen. Das bringt mir im Büro immer recht verwunderte Blicke, im Auto oder unterwegs geht das ja gar nicht.

Kann ich:
    - das ganze nochmal einschmelzen und von einer Zutat einfach mehr zugeben, so dass es etwas weicher wird? Wenn ja, von welcher? Jojobaöl? Panthenol?

- den Lippi so schön fest lassen, ihn aber irgendwie in eine alte Labello-Hülse kriegen? Die Frau im Reformhaus erzählte, dass es dafür extra Hülsen gäbe, aber die fände sie wahnsinnig teuer. Außerdem wüsste sie nicht, wo man die kriegen kann.
    Ich würde die feste Mischung in eine leere Hülse von Blistex, Lipsmackers oder basic lipbalms gießen, da kannste du die Mischung reingießen und dann einfach hochdrehen, bei Labellos ist unten ja ein Loch.

Die Hülsen kosten bei behawe z.B. einzeln 65 cent pro Stück, ab 10 Stück je 52 Cent
    Geändert von Krümelchan (21.03.2010 um 14:39 Uhr)

Inventar Avatar von Zottel

Hm steht es nicht bei den Rezepten drin? Falls nicht, such ich es nochmal raus. Müsste auf jeden Fall mit Bienenwachs, Jojobaöl und Panthenol sein. Panthenol schmeckt allerdings nicht besonders. Dafür wirkt es gut.

Gesperrt Handel & Gewerbe Avatar von Lilia

Alte Labello Hülsen für die Lippenpflegestifte wären mir zu unhygienisch.
    Wie willst du sie sauber bekommen?
    Und wie du schon schreibst, sie haben unten ein Loch und sind nicht flüssig befüllbar.

Meine Laune...
    Hot

Zitat Zitat von Lilia Beitrag anzeigen
    Alte Labello Hülsen für die Lippenpflegestifte wären mir zu unhygienisch.
    Wie willst du sie sauber bekommen?
    gar nicht. Hab ich schon bis zum probiert. Und wenn Du sie zu heiß spülst (Spülmaschine), schrumpeln sie zusammen. Die von behawe sind etwas widerstandsfähiger. Ich hab zottels Rezept auch noch irgendwo in irgendeinem meiner Notiz- und Bastelbücher

Lippenpflegestifte gehören zu den Dingen, die ich nur neu verwende.
    Wenn man sie eine zeitlang in der Hand- oder Jackentasche herumgetragen hat, sind sie einfach auch nicht mehr schön.

Außerdem mag ich öfter mal eine neue Hülsen-Farbe.
    Jetzt im Sommer nehme ich mintgrüne Pflegestift-Hülsen für die Pflegestifte mit Jojoba, und für die mit Himbeergeschmack nehme ich rote Hülsen.

Meine Laune...
    Hot

ich hab Zottels Rezept gefunden:

3 ML Bienenwachs
    3 ML Kakaobutter
    3 ML Jojobaöl
    1 ML Honig
    1/2 ML Panthenol

alles zusammenschmelzen, Honig beim Erkalten unterrühren.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob es das Original ist (was ich vermute) oder meine Abwandlung mit mehr Jojobaöl, für die Tiegelnutzung.

Zitat Zitat von Schneefee Beitrag anzeigen
    ich hab Zottels Rezept gefunden:

3 ML Bienenwachs
    3 ML Kakaobutter
    3 ML Jojobaöl
    1 ML Honig
    1/2 ML Panthenol

alles zusammenschmelzen, Honig beim Erkalten unterrühren.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob es das Original ist (was ich vermute) oder meine Abwandlung mit mehr Jojobaöl, für die Tiegelnutzung.
    Wird das durch die Menge an D-Panthenol ein bißchen bitter?
    Ich nehme normalerweise nur 2-3 Tropfen.

Meine Laune...
    Hot

Mein Panthenol war nicht tropfenförmig, sondern von der Konsistenz her fast wie Lanolin, also eher sehr zäh (hatte es aus der Apo). Der Balsam war kein bisschen bitter, schmeckte nach Honig.
    Mit dem flüssigen Panthenol habe ich es noch nie probiert.
    Geändert von Schneefee (23.03.2010 um 17:16 Uhr) Grund: Bezugsfehler ;-)

Experte

Also tolle Hülsen gibt es hier:

http://www.caracolscentandsoul.de/ep...enstifthülsen

An Hülsen echt ne Wahnsinnsauswahl, und der Service ist schnell und absolut freundlich!!!

Nun müsst es dort nur noch Rohstoffe geben!

Und ich muss mich endlich mal aufraffen. Leider hat bislang nix, aber auch gar nix meine Lippen auf Dauer geschmeidig gehalten...
    "Man umgebe mich mit Luxus. Auf das Notwendige kann ich verzichten." - Oscar Wilde

Inventar Avatar von rasasayang
    Meine Laune...
    Amused

Sowas ähnliches habe ich vor kurzem für ein Döschen gemacht (nehme dazu immer leere Döschen von MF-Proben):Jojoba, etwas Hanfwachs oder Bienenwachs (Hanfwachs ist weicher), und aus Spaß habe ich mal so eine Spatelspitze Pinkperl (von behawe) reingegeben, außerdem 2 Tr. Rosenöl (himmlisch!), und etwas Squalan..ist eher weich, färbt nur ganz leicht rosa, die Pigmentmenge könnte man sicher erhöhen, irgendwer meinte vor kurzem auch, ein Tick Titandioxid könnte die Farbwirkung erhöhen..werde ich demnächst mal ausprobieren. Was auch supertoll als Pigment ist: Perlsienna (von behawe),das macht genau so den nude look (braun-rose, leicht glitzerig), nur diese Probe habe ich vergeigt, weil ich statt Hanf- Reiskeimwachs genommen hatte, und das wurde arg hart, musste man allerdings fast mit dem Messer rauskratzen, während die Portion mit Hanfwachs eher weich ist, ich nehme zum Auftragen so einen Schwämmchen-Applikator (habe mir gerade einen 10er-Pack bei Schlecker erstanden).
    LG
    rasasayang

BJ-Einsteiger

Zitat Zitat von Krümelchan Beitrag anzeigen
    Ich würde die feste Mischung in eine leere Hülse von Blistex, Lipsmackers oder basic lipbalms gießen, da kannste du die Mischung reingießen und dann einfach hochdrehen, bei Labellos ist unten ja ein Loch.

Die Hülsen kosten bei behawe z.B. einzeln 65 cent pro Stück, ab 10 Stück je 52 Cent
    Unabhängig von der Sauberkeits-Problematik: Solche Löcher kann man mit einem Bienenwachsplättchen oder so verschließen. Einfach draufdrücken.