Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 38
    Inventar Avatar von LIBling

dreiste Lüge oder pures Unwissen?

Hallo Liebe BJs,

ich weiß nicht, ob es so einen Thread schon gibt, bin aber gerade mal wieder über so einen "lustigen" Satz gestolpert:

Lancasters Mini-Schönheitsinstitut 365 Cellular Elixir DNA Action Complex peelt mit sanften Vibrationen, anschließend schleust das Gerät vorsichtig das Anti-Aging-Elixier in die DNA der Hautzellen ein. Ab 110 Euro

stand auf http://www.elle.de/Galerie/Das-Pflegegeraet_220438.html

Habt ihr auch Beispiele für solche Äußerungen? Was denkt ihr wie diese zustande kommen?

LG,
    LIB

Inventar

AW: dreiste Lüge oder pures Unwissen?

Na, da hast du ja n Schätzchen rausgepickt....

Ich glaub in diesem Fall hat der Werbetexter (der von Biologie/ Genetik und Kosmetik keine Ahnung hat) sich ein schönes Textchen ausgedacht, was sich seiner Meinung nach gut anhört und es hat niemand probegelesen .
    Schlimm sowas! Weil die Leute das wirklich glauben.

Ich finde die Angaben in Werbetexten zu irgendwelchen Studien ja schon immer schrecklich ! Vielleicht machen einige Kosmetikfirmen ja wirklich Studien, Aber oft genug hat das mit Wissenschaft nichts zu tun! Was heißt z.B.
    "nachgewiesen: 80% Hautglättung, 60% Faltenreduktion"???
    Das sagt doch gar nichts aus! Es fehlen meist jegliche genauen Hintergrundinfos (wieviel Leute habens getestet, WER hats getestet, wie wurden die Tester ausgewählt, wie wurde das Testergebnis verifiziert, wie lange hat die Anwendung gedauert und und und).
    Gruselig manchmal

Experte Avatar von manu40

Irgend so ein Sesselpupser hat sich diesen Satz ausgedacht um uns so richtig zu verwirren , was das heissen soll weiss er wahrscheinlich selber nicht
    Ich stelle bei der Fernsehwerbung (L `Oreal oder so) fest, daß ich keine Ahnung habe von welchen Säuren und Zusatzstoffen die hier labern und alle sollen uns Faltenfrei und wunderschön machen (Blödsinn)
    Was`n los?

Inventar

Stellt euch mal vor die Anzeige in der Bild vor :
    Achtung, Gesundheitsministerium warnt: "Genetische Mutation durch neues Antifaltenpräparat"!!!

Zitat Zitat von medica Beitrag anzeigen
    Stellt euch mal vor die Anzeige in der Bild vor :
    Achtung, Gesundheitsministerium warnt: "Genetische Mutation durch neues Antifaltenpräparat"!!!
    Was`n los?

Experte Avatar von Sonnenblume88

dreiste Lüge das ist doch klar!
    Ein paar englische Wörter, einige biologische oder naturwissenschaftliche Fachbegriffe, dann klingt es schlau und ausgetüfftelt, damit es die Leute kaufen!

Inventar Avatar von Mindy

Hab mir den Link gerade angesehen, es scheint sich nicht um Werbung, sondern tatsächlich um einen Artikel aus der "Elle" zu handeln. Da hat der Autor ja gut recherchiert und sein ganzes fundiertes Fachwissen in einem einzigen Satz untergebracht, Hut ab!
    "Some people feel the rain. Others just get wet." Bob Marley

Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von LIBling Beitrag anzeigen
    ...anschließend schleust das Gerät vorsichtig das Anti-Aging-Elixier in die DNA der Hautzellen ein...
    Puh, also ich hätte irgendwie Probleme damit, wenn irgendwelche Sachen in meine DNA eingeschleust werden. Vor allem würde mich echt mal interessieren, wie die das machen. Nanotechnologie? Und was macht das Elixier mit der DNA? Reparieren? Na das wäre ja mal was! Dann würde ich das Zeug auch essen

Inventar Avatar von LIBling

na da schlösse sich aber direkt die Frage an: woher weiß das Zeug was an deiner DNA kaputt ist?
    Wenn es das könnte wäre die Menschheit gerettet!!

middle of nowhere Avatar von Silver

Das geht so: In dem Serum sind zuckersüße kleine Nanobots die mit DNA-Schraubschlüsseln bewaffnet sind, diese gehen dannn fleissig an die DNA u. reparieren u. schrauben ect.

Man muss nur halt aufpassen nicht zu viel vom Serum zu erwischen, da sonst die kl. Nanobots zu zahlreich werden u. die Anwenderin am Ende zum Mann umbauen, also immer vorsichtig mit diesem High-Tec-Kram! Denn er wirkt ganz, ganz bestimmt
    Geändert von Silver (25.04.2008 um 12:18 Uhr)
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

sooo glücklich... Avatar von Haferflocken

Zitat Zitat von SilverShine Beitrag anzeigen
    Das geht so: In dem Serum sind zuckersüße kleine Nanobots die mit DNA-Schraubschlüsseln bewaffnet sind, diese gehen dannn fleissig an die DNA u. reparieren u. schrauben ect.

Man muss nur halt aufpassen nicht zu viel vom Srum zu erwischen, da sonst die kl. Nanobots zu zahlreich werden u. die Anwenderin am Ende zum Mann umbauen, also immer vorsichtig mit diesem High-Tec-Kram! Denn er wirkt ganz, ganz bestimmt
    ich bin ein Gänseblümchen...

New Smartie Avatar von vaio58

ui,genial,da wurde doch endlich das ultimative allheilmittel gefunden
    vllt kann man dann ja auch einen frisch geborenen sohn in ein kleines töchterchen umreparieren lassen,wenn man möchte
    es lebe die wissenschaft,jabadabadu
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

Fortgeschritten Avatar von Nieves
    Meine Laune...
    Tired

Zitat Zitat von LIBling Beitrag anzeigen
    na da schlösse sich aber direkt die Frage an: woher weiß das Zeug was an deiner DNA kaputt ist?
    Wenn es das könnte wäre die Menschheit gerettet!!
    Vielleicht haben die Leute von Lancaster ja ohne es zu merken das Allheilmittel gegen Krebs, Alzheimer, Herzinfarkt usw. usf. gefunden.

Und die kleinen Nanobots sind halt superschlau und haben ganz viele Schaltpläne dabei und wissen dann, was sie wo reparieren müssen.

Inventar

*kreisch* Die ganze Seite ist schrecklich! Diese tote Pupppe da unten macht mir Angst.
    Die Werbung wird immer dümmer.
    Hat schon eine Beauty in den letzten Tagen mal im Forum erwändt, dass bei jedem Produkt gesagt wird, wie viel toller als die alten Produkte es doch sei. Da scheint's nach oben ja gar keine Grenze zu geben! Idiotisch.
    Mich schreckt das eher ab. Ich kaufe lieber "noname" bzw. Balea und Co., da werde ich nicht von dümmlicher Werbung verschreckt.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Also, ich will Euch ja den Spaß nicht nehmen, aber ich denke, die meinen das ernst:

http://beauty-kosmetik.suite101.de/a...d_nanokosmetik
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Tiggerchen
    Besucher

Ich darf mich über sowas gar nicht ärgern. Einfach nur lachen darüber!
    Ist doch herrlich was da alles geschrieben wird. Stellt euch vor Cremes würden unsere DNA Stränge manipulieren können. Na Gute Nacht!

Solche Formulierungen klingen für Laien eben wissenschaftlich und innovativ.
    Und wenn DIE das sagen.....
    Bei den Werdespots kommen dann noch die pseudo- klugen Graphiken und Filmchen dazu.

middle of nowhere Avatar von Silver

Dennoch wird ein Kosmetikum egal welche Nanoparktikel es auch enthält jeh, zur DNA vordringen dürfen/können!

Denn dann wäre es kein Kosmetikum mehr sondern ein Medikament, welches das produzierende Unternehmen erst Jahre lang testen müßte um dann eine mögliche Zulassung zu erhalten, Zulassung als Medikament versteht sich!

Kein Kosmetikunternehmen wird diese über Jahre dauernden sehr teuren Tests je durchführen wollen! Also bleibt diese Koemstik was sie ist Pseudo... vermarktet mit irreführenden Versprechungen.
    Und ob ich schon wanderte im finstern Tal, fürchte ich kein Unglück; denn ich bin die Einzige mit Colt in diesem verdammten Tal!!

Ich nehme an, das es so was unter Laborbedingungen wirklich schon gibt und ein Zulassungsverfahren vlt schon begonnen hat, aber mit so etwas zu werben finde ich schon dreist.
    Aber das wird die Kosmetik der Zukunft. Heute Frankenstein-Horror, morgen Anwendbar aber unerschwinglich und übermorgen ganz normal.
    Die aaaaaarmen Schönheitschirurgen.

treibt ihr Unwesen

Mennoo...seit ihr gemein !!! Spassverderber. Ich lese mir gerne ellenlange "Packungsbeilagen" von teueren Cremes und obwohl ich weiss dass das alles gelogen ist - glaube ich daran - weil mir das geschriebene so gut gefällt ( und Glauben kann bekanntlich Berge versetzen )

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

Inventar Avatar von Piana

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Mennoo...seit ihr gemein !!! Spassverderber. Ich lese mir gerne ellenlange "Packungsbeilagen" von teueren Cremes und obwohl ich weiss dass das alles gelogen ist - glaube ich daran - weil mir das geschriebene so gut gefällt ( und Glauben kann bekanntlich Berge versetzen )
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

Marion66
    Besucher

Man muss nur wissen, wie man den Leuten das Geld am Besten aus den Taschen zieht.

Ein Lob an den Werbetexter. Ich möchte nicht wissen, wie viele darauf reinfallen und es einfach glauben oder zumindest so neugierig werden, dass sie diese Summe investieren.

Ob das nicht gruselig aussieht, wenn die alten Omas nachher alle eine Haut haben wie 12jährige?

Yoko
    Besucher

Ein Witz! Sehr oft steht bei solchen Behauptungen auch in klitzekleiner Schrift "in vitro" daneben. Das heisst dann, dass sich solche Wunderheilungen nur im Reagenzglas, aber nicht auf menschlicher Haut abgespielt haben....

Zitat Zitat von BlondeBombers Beitrag anzeigen
    Du bist nicht allein
    Was`n los?

Hexenmutter Avatar von babydoll
    Meine Laune...
    Psychedelic

Die (sehr) teuren Cremes werden bei den Promis oftmals als Vorwand gehalten, warum die so einen glatten Haut haben. Aber es ist in der Wirklichkeit der Skalpell.

Menno...wenn sich all die Versprechungen der Kosmetik-, Lebensmittel- und Medizinindustrie halten würden, auf der Erde würden zZ. mehr als 20 Milliarden Menschen leben - und alle würden aussehen wir 20jährige.
    LG,
    babydoll

Männer sind kein Ersatz für Schokolade.

cosma88
    Besucher

Unten habe ich ein Photo von Madonna eingefügt.
    Vorher ohne Photoshop-Bearbeitung, nachher mit.
    Ein dreifaches Hurra auf die Technik!
    Geändert von cosma88 (23.11.2008 um 10:24 Uhr)

New Smartie Avatar von vaio58

Zitat Zitat von cosma88 Beitrag anzeigen
    Unten habe ich ein Photo von Madonna eingefügt.
    Vorher ohne Photoshop-Bearbeitung, nachher mit.
    Ein dreifaches Hurra auf die Technik!
    oh ja sowas liebe ich,stellt euch vor wie wir aussehen würden nach einer photoshopbehandlung....
    Wenn du mich anblickst,werd' ich schön

Gabriela Mistral

anaxa
    Besucher

Wir würden nach der Photoshopbehandlung mindestens genauso gut aussehen...

Experte Avatar von SugarBitch

Huhu!

Jetzt macht mal nicht gleich alles schlecht.
    Sicherlich gibt es Werbetexte die absolut Schwachsinnig und wenig fundiert sind, das ist wirklich eine Tatsache, gar keine Frage.

Aber eine gute Kosmetik kann auch mehr als manche denken. Die Zeiten, in denen man sich nur ein paar Öle, Wasser und nen Emulgator ins Gesicht geschmiert hat sind da eben vorbei.

Sicherlich dringt eine normale kosmetik nicht bis zur Subkutis (Unterhautfettgewebe) vor, aber auch in den oberen Schichten kann was getan werden. Nur mal zur Erinnerung: Der ganze Körper besteht ja aus Zellen, was ich demzufolge auf der Haut auftrage und dort auch einzieht befindet sich dann auch in meinen Zellen und da zwischen, soweit können sicherlich noch alle folgen. Und eine Reparatur von DNA darf man sich nicht so vorstellen, dass absolut alle Schäden sofort repariert sind. Das geht natürlich nicht.

Bei Lancaster kommt da zum Beispiel das Enzym Photolyase zum Einsatz, das stammt aus einer Alge. Der "Schaden" an der DNA wird hier sozusagen einfach als ein verkutzeln/verknoten der DNA definiert und das Enzym wirkt dem entgegen. Jetzt heisst es natürlich, moment mal, Medikament und Tests und hin und her. Enzyme sind was ganz normales, die kann man sogar im Lidl als Nahrungsergänzung kaufen, das ist also nicht sonderlich wild. Das sind einfach Eiweissbausteine, die je nach Art Stoffwechselvorgänge steuern. Im Grunde sind die in fast allen organischen Substanzen enthalten.

Ich verstehe auch nicht, warum da bei dem Wort DNA immer alles gleich ins unglaubwürdige und lächerliche gezogen wird. Beispielsweise Folsäure, ist, glaub ich bei Nivea drinn. Folsäure schützt die DNA vor UV strahlen, wie genau es funktioniert wweiss ich nicht, aber es ist eben so. Vor nem Jahr, ich glaub das stand in Petra, hatte ne Reporterin das geteste, auf dem Unterarm. Nach zweiwöchiger Anwendung ist ihr da ein Stück rausgeschnitten worden un wurde dann unter dem Mikroskop mit nicht eingeriebener Haut verglichen, da waren sogar Bilder dabei. Ich bin jetzt zwar nicht der Nivea Verwender, aber das hat mich schon beeindruckt. Sicher kriegen die auch Kohle und so, aber vollkommen aus der Luft gegriffen ist das nicht

Und man bedenke mal bitte Folgendes: Der Werbetexter muss das Produkt verkaufen...entwickelt wird es aber nicht von ihm, sondern von nem Forscher oder wie auch immer. Und das Ersterer da ein bisschen weniger gut informiert ist, was das Fachliche angelangt ist ja da normal. Bloss weil es dann übertrieben promoted wird heisst das nicht, dass man das ganze Produkt nicht ernst nehmen darf, das sind zwei absolut verschiedene paar Schuhe!

Nochmal zum Lancaster: Das Serum ist wirklich super, ich nehm es sehr gerne.
    Mit dem Apparat hab ichs noch nicht aufgetragen und ich denke auch nicht, dass man das wirklich braucht, das ist eher ein Verkaufsgag.

cosma88
    Besucher

Ich bin der Ansicht, daß 80% der Werbeversprechen der Kosmetikindustrie aus der Luft gegriffen sind.
    Klar, es mag schon sein, daß der eine oder andere Wirkstoff tatsächlich das eine oder andere beeinflussen kann. Das sieht man ja auch beim Selberrühren. Noch nie hatte ich so eine schön mattierte Haut wie jetzt, wo ich überall Babassu reinmische ABER: ich glänze immer noch ein bißchen. Das stört mich nicht, denn das Maximum ist weg. Wenn mir jedoch jemand versprochen hätte, daß meine Haut mit Babassu aussieht wie gepudert und das auch noch den ganzen Tag, dann wäre ich enttäuscht gewesen.
    Und so ist es doch leider mit den meisten Produkten. Da wird für viel Geld die Hoffnung verkauft, daß man nach Anwendung derselbigen aussieht wie Madonna nach einem Photoshop-Job. Der gesunde Menschenverstand allein müßte eigentlich ausreichen, um von vorneherein zu wissen, daß die meisten Versprechen in der Form nicht gehalten werden können.
    Von allen Seiten werden wir noch dazu von digital bearbeiteten Schönheiten mit makelloser Haut angestrahlt und natürlich wird das dann mit der Zeit der allgemeine Schönheitsmaßstab. Das ist auch so ein Faktor, der Werbeversprechen schnell zur Lüge werden läßt. Dieses Ideal ist einfach nicht zu erreichen.

Hach, das ist ein weites Feld auf dem es viele Pros und Cons gibt. Letztlich sollte Pflege Spaß machen und keine Falten-Verhinderungs-Pflichtübung sein.
    Es ist noch gar nicht so lange her, da war ich in Panik wegen meiner Augenfältchen (eigentlich sind es gar nicht so viele). Heute lächle ich bei dem Gedanken und zucke mit den Schultern. Es werden auch wieder andere Tage kommen, aber dann erinnere ich mich an das, was ich hier gerade geschrieben habe, gönne mir eine Mütze Schlaf mehr, trinke mehr Wasser und geb einen Klacks mehr von meiner Nayana drauf

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Also was ich dazu denke. Kaufen würd ichs mir nicht, so nötig hab ichs dann auch nicht. Ist mir einfach zu teuer, wer sich nen Tröpfchen für über 100 Euro kauft, solche Leute haben für mich dann einfach eh zu viel Geld in der Tasche.

Aber ich kann da SugarBitch ein bißchenzustimmen. Jeder weiß, daß man geschädigte Haut nicht um jeden Preis reparieren kann und DNA wird hier falsch definiert.

Seit die DNA entschlüsselt ist, geht es stramm voran mit der Forschung, vor allem, wo man Profit machen kann.
    Wenn mir mal das Fell runterhängt, gibt es bestimmt schon eine Anti-Falten-Dusche.

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Ich muss sagen, ich komme mir immer ziemlich veräppelt vor, wenn ich die Presseinformationen zu irgendwelchen Edelcremchen bekomme. Da werden Studien neben Informationen und neben Versprechen gestellt, aber nicht notwendigerweise kausal verbunden. So dass die Aussage über die Creme eigentlich gleich Null ist, aber total gut klingt. Bestenfalls. Schlimmstenfalls klingt sie hirnerweichend.
    Am lustigsten fand ich die Infos zu Diors XP 60/90 Capture (das begann schon mit dem Namen). Implizit wurde vermittelt, Dior könne Stammzellen dazu bringen, neue Stammzellen zu bilden. Ich wünschte, es wäre so, dann wäre (u.a.) Leukämie heilbar.*
    Wie das rechtlich funktioniert, wüßte ich schon gerne. Außerdem muss ich mich bei den gloriosen Texten immer fragen, wozu dann die zahllosen anderen Anti-Aging-Produkte der Firma nötig wären, wenn sie doch ein so potentes Cremsche zusammengeforscht haben.

Es muss einfach die Hölle sein, diese Texte zusammenschreiben - die dann wahrscheinlich 1.000 Korrekturstufen durchlaufen, damit am Ende auch ja kein vernünftiger Satz mehr drin steht.

Hm, ich merke, ich kann über dieses Thema nicht besonders sachlich schreiben. Diese Texte sind manchmal direkt beleidigend in ihrer Art, einen Menschen der lesen kann, für blöd zu verkaufen.

Aber im Gegensatz zu SugarBitch geht es mir schon so, dass ich Probleme habe, eine Firma und auch ihre Produkte ernst zu nehmen, wenn sie mit solchen Aussagen beworben werden. Und natürlich unterstütze ich nur ungerne einen Konzern, von dem ich mich für dumm verkauft fühle.

Inhaltlich: Genetik ist ein sehr weites und komplexes Feld (wie jede Wissenschaft). Letztlich sitzen wir (größenteils) als Laien da und versuchen die "Erklärungen" von Laien (Werbetextern) für Laien (Konsumenten) zu verstehen.
    Naja, ich werde gleich mal einen heißen Tee in meine DNA einschleusen

* soweit mein Laienverständnis reicht!!!!

liebt Kobo Avatar von K79
    Meine Laune...
    Drunk

Zitat Zitat von testtarget Beitrag anzeigen
    Am lustigsten fand ich die Infos zu Diors XP 60/90 Capture (das begann schon mit dem Namen). Implizit wurde vermittelt, Dior könne Stammzellen dazu bringen, neue Stammzellen zu bilden. Ich wünschte, es wäre so, dann wäre (u.a.) Leukämie heilbar.*
    Wie das rechtlich funktioniert, wüßte ich schon gerne.

* soweit mein Laienverständnis reicht!!!!
    Ich versuche deinem Laienverständnis zu helfen.
    Es geht hier um den Unterschied zwischen embryonalen Stammzellen (Stammzellen die aus der Nabelschnur von Embryonen gewonnen werden, immer wieder großes Thema in den Medien, da gab es jüngst eine Gesetzesänderung zu) mit denen in der Leukämie-Forschung geforscht werden könnte(oder wird..in andren Ländern bestimmt, hier ist es verboten) und
    adulten Stammzellen für die KOsmetik. Adulte Stammzellen der Haut hat jeder adulte/erwachsene Mensch, die sind also bereits vorhanden und müssten keinem Ungeborenen entnommen werden. Von daher erübrigt sich die rechtliche Funktion deiner Frage auch, da es hier um verschiedene Stammzellen geht.

Zum lesen ist dieser Link hier nett:
    http://beauty-produkte-kuren.suite10...zellenkosmetik

da hat die Aufklärung der Kosmetikindustrie in Deutschland irgendwie hinterhergehinkt und es ist nicht ordentlcih kommuniziert worden, das es sich nicht um embryonale Stammzellen handelt.

Nochmal zur Dior-Pflege: Dior sagt nicht, dass neue Stammzellen geschaffen werden. Die Creme soll die bereits in der Haut befindlichen Stammzelen stimulieren und so ein bisschen länger am Leben halten. Und dadurch soll die allgemeine Stammzelldichte ein bisschen zunehmen.
    So ist es auch ein bisschen plausibler....

Aber das ist auch so eine Sache: Einzig und allein das Wort "Stammzelle" zu verwenden, momentan ist das eben total Trend und das verkauft sich gut...

BJ-Einsteiger

Wozu hat der Mensch 2 Ohren? Damit es zum einen hinein und gleich wieder zum anderen hinaus kann. Das ist bei mir der Werbedurchzug. Ich warte bis man mich komplett reproduzieren kann und dann bin ich alle 8 Wochen wie ausgewechselt. Immer frisch und ohne Falten.
    Es grüßt die

Einatmen, ausatmen. Avatar von testtarget

Blume, das ist auf alle Fälle das Schaueste! So halte ich es eigentlich auch.
    Ich muss nur manchmal diese Texte zu kleinen Produktbeschreibungen zusammenschreiben - sonst würde ich das nie lesen.

K79, danke für Deine Erklärung. Mit der Rechts-Frage meinte ich aber die jusristische Situation der Versprechen der Kosmetikindustrie.

Was ich mit dem Leukämie-Kommentar meinte: Soweit ich weiß, ist es ja so dass bei Leukämie der im Knochenmark sitzende Blutbildungsapparat Krebs hat (Blutkrebs eben). Und bei dieser Krankheit besteht die allerletzte Heilungsmöglichkeit nach Chemo- und Strahlentherapie in einer Stammzellspende. Stammzellspenden hießen früher Knochenmarkspenden und werden heute weitestgehend über eine Art viersstündiger Blutwäsche von einem erwachsenen Spender gewonnen.
    In Vorbereitung auf die zugesagte Spende wird (soweit ich weiß) das Blutbildungssystem des Leukämiepatienten durch Chemo-/ Strahlentherapie förmlich ausgelöscht, um hoffentlich alle Krebszellen zu zerstören.
    Die Stammzellspende wird dem Leukämieerkrankten intravenös gegeben, die darin enthaltenen Stammzellen "nisten" sich von selbst im Knochenmark des Patienten ein und beginnen dort, neue, gesunde Blutzellen zu bilden.
    Ein riesiges Problem bei solchen Spenden ist, einen passenden Spender zu finden. Spezifische Merkmale des Spenders müssen möglichst exakt mit denen des Patienten übereinstimmen, sonst kommt es zu desaströsen Abstoßungsreaktionen.
    Und hier kam Dior ins Spiel, die ich wohl falsch verstanden habe (Danke SugarBitch für den Hinweis!). Könnte man Stammzellen durch ein Cremchen mal dazu bringen, sich zu vermehren, könnte man sich wohl bei der Stammzellspende die aufwändige Spendersuche und den Spendenprozess sparen und zur Eigenspende übergehen. Und damit wohl die meisten Komplikatinen umgehen.

Sorry für den Roman, ich habe in meinem Umfeld sehr viel mit diesem Thema zu tun. Da ich mitbekomme, wie viel Angst, Hoffnung und Mühe hinter diesen Vorgängen steckt, habe ich den Dior-Pressetext offensichtich in einen sehr falschen Hals bekommen.

PS: Als Spender registrien lassen kann sich jede/r. Weitere Informationen gibt es u.a. auf der Seite der Deutschen Knochenmarkspenderdatei (DKMS) und beim zentralen Knochenmarkspenderregister (ZKRD).
    Geändert von testtarget (27.04.2008 um 12:38 Uhr) Grund: Tippfehler, die albern waren.

Die Dior-Produkte haben auch einen ziemlichen Wirbel gemacht, als wir sie dann schlussendlich im Laden hatten. Die Leute haben ständig nachgefragt und ich musste es immer erklären, das hatten ganz viele in den falschen Hals bekommen...

Ist ja nicht schlimm, ich befürworte es ja grundsätzlich immer, etwas auch kritisch zu hinterfragen.