Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 26
    Fortgeschritten Avatar von sensi

Stoffe die Allergien auslösen können

Hallo kennt ihr noch mehr allergieausösende Stoffe?

Habe bei NK gemerkt dass ich ein verklebtes Gefühl auf der Haut habe. Versuche deshalb Bienenwachs und Lanolin zu vermeiden. Leider kann ich auch keine ätherischen Öle vertragen. Da ist die Auswahl an NK sehr eingeschränkt.

LG

Bienenwachs
    Propolis
    Lanolin
    ätherische Öle
    Parabene
    PEG (Mallorka Akne)

Forengöttin Avatar von wonderwall

Re: Stoffe die Allergien auslösen können

ich bin allergisch gegen thiomersal (is ein konservierungsmittel, aber eher in KK) und gegen perubalsam (is ein gemisch von ätherischen ölen glaub ich).....

lg ww
    Die geistige Heimat des Österreichers ist das Ungefähre (A. Dorfer)

Der einzige Mensch ohne Zukunft ist der mit einer gesicherten Zukunft (Lacan)

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

@wonderwall,

gegen Thiomersal bin ich auch allergisch.
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

das is lästig, gell?

die schulärtze wollten mich nie impfen, weil in ganz vielen impfstoffen thiomersal drin is, auch in zahnpastas u einen make-up sachen

aber gsd is es heute fast nirgendswo mehr drin..muss aber trotzdem aufpassen...

lg ww

Fortgeschritten Avatar von Dharma

halli-hallo!

es gibt ja anscheinend viele dinge, auf die wir reagieren. habe festgestellt, dass die meisten menschen entweder auf natürliche sachen oder chemische reagieren. beides zusammen ist natürlich sehr schwierig.
    ich bin z.b. auf chemische dinge wie konservierungsstoffe u.(gewisse) duftstoffe allergisch. bei den duftstoffen muss es aber nicht immer jede art von duft sein - hier kommt es oft auf den mix draufan. sozusagen die suche nach der nadel im heuhaufen
    bin ja bisher kk-benutzerin (zwar ohne böse duft-/kons.stoffe) aber möchte jetzt gerne auf NK umsteigen. probieren geht über studieren.
    Dharma

die mit dem Rotstift Avatar von Tira-Misu

@wonderwall,

das ist auch in Make-up drin?
    Ich dachte die gängigen Tuschen wäre mitlerweile ohne. Probleme hatte ich damit noch nicht. Aber mit meinem Augenarzt, der hat mir Tropfen in die Augen getan zur Erweiterung der Pupille. Ich habe vorher noch gefragt, ob Thiomersal drin ist. Er: "nö, nö". Grrrrr! Ich sah am nächsten Tag aus wie eine Dänische Dogge, total aufgequollen. Ich habe mich vier Tage ohne Sonnenbrille nicht aus dem Haus gewagt.
    Impfen ist echt doof, aber ich glaube es gibt mittlerweile zumindesten in Deutschland alles ohne, bis auf diese Grippeimpfung.
    ╰⊰✿Tira´s Beauty Blog╰⊰✿ ♥♥♥ Tira´s Lesestoff ♥♥♥

jeps, die meisten sind eh schon ohne, aber ich hab manchmal noch welche entdeckt, so ganz billiger aus irgendwelchen ramschläden od geschäftsauflösungen (noch alte)

jeps, grippe is bei uns in Ö auch noch mit, thiomersal, darum musste ich bei meiner betriebsärztin auch 30min zur beobachtungen bleiben *hihi* war ab gsd nur rot u ein wenig geschwollen, u kein allergischen anfall oder so

lg ww

BJ-Einsteiger Avatar von adhoc

Ich habe 'mal gehört, dass es theoretisch möglich ist, auf jeden Stoff in unserer Umwelt allergisch zu reagieren... Ganz extrem wird das dann wohl, wenn man auf Licht oder Wasser... - ich mag eigentlich überhaupt nicht d'rüber nachdenken

KLEIT
    Besucher

ich kann z.B. nichts vertragen, wo Sodium Laureth Sulfate drinnen sind und Propylenglycol....

kann Dir nur unter Umständen Produkte von Allergika empfehlen, die haben aber keine Duftstoffe

Fortgeschritten Avatar von Heike69

Hallo,

man kann im Grunde gegen jeden Stoff eine Allergie entwickeln, sogar im schlimmsten Falle bei einer sog. Autoimmunerkrankung gegen sich selber. Warum man nun plötzlich gegen äth. Öle oder einen anderen Stoff reagiert, ist noch nicht klar. Jedenfalls bedarf es einer gewissen Sensibilisierungsphase und dann kämpft Dein Immunsystem plötzlich gegen diesen Stoff.

Ob das heutzutage wirklich zunimmt bleibt offen, die Ursachen letztlich wohl auch - liegen aber sicher auch in unserer veränderten Umwelt.

Gab es vor der Industrialiesierung schon so massenhaft Allergien? Da pflegte sich Mensch doch eigentlich immer mit NK - wenn überhaupt....und das scheint mir der Casus Knaxus zu sein....Weniger ist manchmal mehr...

LG
    Heike

[ Geändert von Heike69 am 16.02.2005 15:36 ]

Inventar

Hmm, Allergien sollen aber auch wegen der extreme westlichen Hygiene vermehrt dazugekommen sein, sowie wegen der vielen Impfungen. Denn für den Körper ist es ganz gut, manche Kinderkrankheit zu haben, um dann sein Immunsystem darüber aufzubauen, auch mit Bakterien, Keimen etc. in Berührung zu kommen. Manche Sachen sind nur Probleme eines nicht völlig ausgebauten Immunsystems.

Andere sind sicher eine Hypersensibilisierungserscheinung. Beispielsweise Kamille und Co. Da sind inwzsichen so viele allergisch. War früher nicht so. Warum sind wir es jetzt?? WEgen der guten heilenden Wirkungen wurde es sehr stark, zu stark benutzt und die Leute wurden sensibel darauf. Deshalb muss man gerade auch im Umgang mit ätherischen Ölen, Kräutern und Co extrem aufpassen. Die Dosis macht das Gift!!!!!

LG

Fortgeschritten Avatar von Dharma

und ich glaube auch die ganze böse umweltbelastung
    überall fast nur mehr gift - meine nicht den gesunden dreck! das macht uns auch zu schaffen.

Mira
    Besucher

Heike69 schrieb:
    Gab es vor der Industrialiesierung schon so massenhaft Allergien? Da pflegte sich Mensch doch eigentlich immer mit NK - wenn überhaupt....und das scheint mir der Casus Knaxus zu sein....Weniger ist manchmal mehr...
    Das sind etwas problematische Annahmen: erstens wissen wir gar nicht, wie es damals mit der Zahl der Allergiefälle ausgesehen hat (ich wüsste nicht, dass es da Statistiken drüber gibt), zweitens finde ich die Annahme, "früher war alles besser, weil es da noch nicht XY (hier bitte "Industrialisierung" einsetzen) gab, immer ausgesprochen problematisch - die schöne, gute alte Zeit war höchstwahrscheinlich gar nicht so schön, da wir aber in vielen Bereichen, wie z.B. dem damaligen Allergieaufkommen, zuwenig drüber wissen, nehmen wir einfach an, das sie besser gewesen sein muss - warum auch immer der Mensch zu solchen Annahmen neigt.

MissieJoy schrieb:
    Hmm, Allergien sollen aber auch wegen der extreme westlichen Hygiene vermehrt dazugekommen sein, sowie wegen der vielen Impfungen. Denn für den Körper ist es ganz gut, manche Kinderkrankheit zu haben, um dann sein Immunsystem darüber aufzubauen, auch mit Bakterien, Keimen etc. in Berührung zu kommen. Manche Sachen sind nur Probleme eines nicht völlig ausgebauten Immunsystems.
    Also, die westliche Hygiene ist eigentlich nix neues - schon die alten Römer haben sehr hygienisch gelebt und sich auch oft gewaschen (nicht umsonst die hohe Lebenserwartung). Ob die nun mehr Allergien deswegen hatten.. keine Ahnung, auf alle Fälle waren sie wesentlich länger lebendig wie z.B. als die Leute im Mittelalter, und das alles in erster Linie aufgrund der sanitären Anlagen und der persönlichen Hygiene.

Die Impfungen - ob die überhaupt was mit den heutigen Allergien zu tun haben, wage ich zu bezweifeln. Ich würde sogar eher sagen, im Gegenteil, Impfungen regen das Immunsystem an, Antikörper zu bilden, und das ist eher dem Immunsystem förderlich als wie abbauend.

Ein Beispiel: ich kriege jedes jahr seit Jahren meine Grippeimpfung, und seitdem habe ich keine schwere Grippe mehr gehabt, nur leichtere Infekte. Bevor ich diese Impfungen regelmäßig bekommen habe, lag ich schnell so richtig flach - spricht also für ein verbessertes Immunsystem aufgrund der Impfung, das ich ohne Impfung nie bekommen hätte.

Weiterhin: die obigen Aussagen spielen, so denke ich, ein bißchen auf die These an, die seit Jahren kursiert, dass Bauernkinder deswegen viel weniger Allergien haben, weil sie mit mehr Dreck und potentiellen Allergieauslösern in Kontakt kommen und daher ein solideres Immunsdystem aufbauen.

Diese These wird demnächst wohl widerlegt werden.

Es gibt zwei neuere Untersuchungen dazu, warum diese Kinder weniger Allergien haben: zum einen, und das ist jetzt eklisch , weil viele Bauernkinder mit einem Bandwurm infiziert sind - und scheinbar ist es so, dass aufgrund dieser Infektion das Allergierisiko sinkt (bin mir jetzt nicht sicher, woran es liegt, meine Mom hat mir den Text aus ihrer Ärztedepesche vorgelesen, weiss aber den genauen Wirkungszusammenhang nimmer).

Zum anderen, auch eine neuere Untersuchung, wurde festgestellt, dass Bauernkinder u.a. deswegen weniger Allergien haben, weil die Belastung durch Autoabgase/generelle Luftverschmutzung auf dem Land viel geringer ist. Diese Art der Umweltverschmutzung, die heutzutage in Großstädten einfach nicht zu vermeiden ist, scheint dem Immunsystem gar nicht zu bekommen.

Bezüglich der Kinderkrankheiten und dem ausgebauten Immunsystem habe ich ein privates Gegenbeispiel : ich habe blitzartig alle Kinderkrankheiten durchgehabt (war permanent krank im Kindergarten). Das hat mich vor Neurodermitis und Co. aber überhaupt nicht geschützt. Ganz im Gegenteil, Neurodermitis hatte ich, als ich klein war, und seit so ca. 13 Jahren habe ich durchgängig Quaddeln und Ausschläge auf den Händen, mit ein paar Pausen dazwischen (die Quaddeln sind richtige Nester, die öfters aufgehen, und dann habe ich schöne, tiefe Löcher in den Händen, die dauernd nässen). Ab und an breitet sich das alles bis ins Gesicht und auf die Füße aus, was sehr gut aussieht. Meine Hände waren tw. so schlimm, dass mir manche Leute (verständlicherweise) gar nicht die Hand geben wollten - die hatten wohl Angst, sich die Pest zu holen .

Mein Bruder hingegen, der nie im Kindergarten war, hat die Kinderkrankheiten alle erst nach und nach bekommen, glaube, ein paar hat der noch gar nicht gehabt - er hat keine so brutalen Allergien wie ich, dafür aber einige Gräserallergien. Warum das bei uns beiden so unterschiedlich ist, weiss ich bis heute nicht - denn eigentlich war ich immer der kleine Schmutzfink, der gerne im Dreck getobt ist, mein Bruder dagegen gar nicht. Man könnte also meinen, dass mein Immunsystem durch all die Krankheiten und das im Dreck Gespiele hinsichtlich der Allergien besser ist als seines. Ich habe aber die weitaus größeren Probleme als er, denn sein bissel Heuschnupfen ist nicht sehr stark ausgeprägt.

Wie hoch die Allergierate heute ist und ob da deutliche Steigerungen zu sehen sind - da sagt jede Quelle was anderes. Ich weiss nicht, was da zutrifft. Von meiner eigenen Erfahrung her kann ich sagen, dass ich nie sehr viele Leute getroffen habe, die richtig schlimme Allergien hatten - ein paar Heuschnupfler, ja, aber das auch oft nicht so brutal ausgeprägt (kenne nur zwei schwere Fälle, dafür zig leichtere). Und so offene Hände wie meine habe ich in den letzten 15 Jahren nur zufällig ein einziges Mal zu Gesicht bekommen.

Grüße,

Mira

Hallo,

vielen Dank für die vielen interessanten Beiträge.

Heute ist ja fast nichts mehr unverändert. Lebensmittel mit E-Nummern, Geschmacksverstärkern, Vitaminen, Jodsalz usw. Kosmetik mit bedenklichen Inhaltsstoffen, Leitungswasser, Luftverschmutzung, da kommt wirklich einiges zusammen.

Habe auch eine Immunkrankheit. Bei mir haben sich Antikörper gegen die Schilddrüse gebildet. Reagiere stark auf Lebensmittel mit Jodsalz. Auch nach Entfernen des eigentlich gesunden Organs, keine große Besserung.

Da brauen die Lebensmittel- und Kosmetichemiker tolle Sachen zusammen.

Wenn man nach der Werbung geht sind wir ja alle ja so schmutzig, z.B. Clerasil. Habe meine Gesichtshaut sicher auch kaputt geschrubbt mit vielen agressiven Mitteln. Mit Kanonen auf Spatzen geschossen und dann kam prompt das erste Ekzem. Auch die Mittel vom Hautarzt waren nicht die mildesten. Resultat: Alles noch schlimmer.

LG

Inventar

Allergie ist auch ein Selbstschutz. Bei jeder Allergie ist dieses Verhältnis zu Gunsten einer gesteigerten Sympathie mit der Außenwelt gestört. Würde der Körper nicht auf die fremde, in ihn eindringende Außenwelt reagieren, hätten wir eine sogenannte Anergie, eine Reaktionslosigkeit, die nach längerer Zeit zu chronischen Krankheiten und Krebs führen kann. Und der innere Zu-sammenhang zwischen Allergie als Gegenspieler des Krebses ist heute bekannt. Also- nicht immer nur jammern über eine Allergie- auch den positiven Aspekt erkennen und, ganz wichtig, in seiner Psyche den wahren Grund für die Ablehnung des Lebens erkennen. Denn nichts anderes ist es im Grunde genommen.

Ich habe in meinem Job beobachtet, dass viel ausschlaggebender eine hektische, unzufriedene Lebensweise das Immunsystem schwächt. Faktoren wie Streit. Kummer, Dreifach-Belastung der Frau. Sorgen um einen Arbeitspatz, Angst vor weiterer Umweltzerstörung, schwere traumatische Erlebnisse. Wir haben innerliche Anspannungen, die viele nach außen auf die Haut transportieren. Manche bekommen in Stresssituationen Migräne, Durchfall u.s.w. – am allermeisten wird jedoch unser „Spiegel der Seele“ benutzt, um innere Qual anzuzeigen.

In der Regel wird das Allergen festgestellt, welches das Fass zum Überlaufen gebracht hat – nicht jedoch, was die eigentliche Immunabwehr so geschädigt hat.
    Abgesehen von einer erblich bedingten Veranlagung, braucht diese in der Regel Jahre, um zum Ausbruch zu kommen. Vielleicht ist dies ein Weg für einige herauszufinden, warum tatsächlich irgendwann eine Allergie entwickelt wurde und was dem vorausgegangen ist.

LG
    Steffi

steinbeisserchen
    Besucher

Hallo,
    ich weiss ja nicht ob das hier erwünscht ist, alte threads hochzuholen, in manchen Foren mag man das ja nicht, also sagts mir bitte wenn ich das in Zukunft nicht mehr tun soll.

Zum Thema:

Hat irgendjemand erfahrungen damit, ob Panthenol oder Dexpanthenol allergieauslösend sein können?

Ich habe nämlich seit gestern eine extreme (Heul - WIRKLICH extreme!) Reaktion auf den Lippenpflegestift Eucerin Lip aktiv.

und da is panthenol drin.

Damit ihr was zu lachen habt - ich seh aus als hätt ich mir die Lippen sooooo stark aufspritzen lassen, die haut nässt und ist auch um den Mund rum rot.

Naja ich vertrau drauf dass das bald vorbei geht....

lg steinbeisscherchen

Hallo steinbeisscherchen,

es ist Allergieauslösend. Habe von Bepanthensalbe, die speziell für trockene Augen war eine dicke Bindehautentzündung bekommen. Der Augenarzt meinte, es liegt am Bepanthen. Habe auch mal irgendwo etwas darüber gelesen. Vielleicht finde ich es noch mal.

steinbeisserchen
    Besucher

Hallo sensi! danke für die Info - ich bin hin und weg. das öffnet mir ec<ht die augen, weil ich vor ein paar monaten ekzeme hatte und die immer mit bepanthen behandelt hab und die wurden schlimmer und schlimmer.

Wo is denn panthenol noch so drin? Nur in Lippenpflege und heilsalben?

Ach ja, hier die Incis von Eucerin Lippie, ist das noch was anderes dabei, auf dass erfahrungsgemäß viele reagieren?

danke,
    lg steinbeisserchen

steinbeisserchen
    Besucher

Villeicht sollt ich sie auch einfügen...

Cera Microcristallina • Octyldodecanol • Polydecene • Ricinus Communis • Cetyl Palmitate • Myristyl Myristate • Polyglyceryl-3 Diisostearate • Panthenol • Ethylhexyl Methoxycinnamate • Cetearyl Alcohol • Bis-Diglyceryl Polyacyladipate-2 • C20-40 Alkyl Stearate • Cera Carnauba • Butyrospermum Parkii Extract • Buxus Chinensis • Tocopheryl Acetate • Cera Alba • Bisabolol • BHT

Zuckermutti
    Besucher

Hallo,

ich bin allergisch gegen Bienenwachs, Propolis und Honig, daher vertrage ich so gut wie keine Naturkosmetik Ich habe mir diese Allergie durch das langjährige Benutzen eines Lippenpflegestiftes mit Bienenwachs und zwei Duftstoffen (Weleda) gezüchtet.

Is auch nich so schön.

Grüße, Katrin

Zuckermutti
    Besucher

Ach ja, Bienenwachs heißt Cera Alba, darauf könntest Du dann natürlich auch allergisch sein, sagen kann Dir das aber nur ein Dermatologe wirklich...

Zuckermutti
    Besucher

Gibts eigentlich richtig gute Lippenpflege OHNE Bienenwachs??

[ Ge&auml;ndert von Zuckermutti am 24.02.2005 14:36 ]

steinbeisserchen
    Besucher

Hmmm, also mal so als info: ich vertrage alles von alverde, also jojobacreme, avocadocreme, Meeresalgenampullen, Rosneserie.... Bienenwachs kann es also nicht sein.

hmmmm.

Zuckermutti
    Besucher

Ne, dann wohl am ehesten Pantehnol und so, hab das auch schon ein paar Mal gehört, dass das Allergien auslöst. Aber das ist ja bei fast allen Sachen so.

steinbeisserchen
    Besucher

Und ich ******* schmier mir das auf mein ekzem. und das wird schlimmer und schlimmer und......

dabei hab ich vor nem Jahr nen allergietest machen lassen - heul - will mich nicht schon wieder piksen lassen....

Hallo steinbeisserchen,

BHT kann auch allerisierend sein und soll laut MAK-Liste eine krebserzeugende Wirkung haben. Aber auch die anderen Stoffe hören sich nicht toll an. An erster Stelle Paraffin.

MAK heißt:

MAK-Werte-ListeDie MAK-Werte-Liste wird jährlich von der Senatskommission bei der Deutschen Forschungsgemeinschaft zur Prüfung gesundheitsschädlicher Arbeitsstoffe herausgegeben. Sie enthält Angaben über die maximal zulässige Konzentration bestimmter Stoffe am Arbeitsplatz (MAK-Wert). Es wird davon ausgegangen, dass bei Einhaltung der genannten Konzentrationen eine Gesundheitsgefährdung oder unangemessene Belästigung der Beschäftigten nicht zu erwarten ist. Die MAK-Werte-Liste enthält in Abschnitt III die Klassifizierung bestimmter Arbeitsstoffe nach deren bewiesener oder vermuteter Kanzerogenität:

III A 1 = Stoff verursacht nachweislich bei Menschen Krebs
    III A 2 = Stoff verursacht nachweislich im Tierversuch Krebs
    III A 3 = bei dem Stoff werden krebserzeugende Wirkungen vermutet