Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 19
    hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Mittelalterliche Gewandungen und Zubehör

Hallo

ich wollte auch mal einen Thread eröffnen. Naja, wie das Thema es schon sagt, suche ich BJs, die mittelalterliche Gewandungen oder Zubehör herstellen. Zum einen zum Austausch und zur Ideen-Anregung, zum anderen kenne ich so gut wie keine Leute, die mein Hobby teilen. Ich würde mich freuen, wenn sich das ändern würde und die ein oder andere auch am Mittelalter interessierte BJ hier posten würde.

Mein neuestes Projekt ist das Brettchen weben. Naja, aber es ist noch ein weiter Weg bis zum Herstellen von Borte für mittelalterliche Gewandungen.

Ich würde mich auch sehr freuen, wenn Fotos gepostet werden. Wenn ich die Digi-Cam wieder griffbereit habe, werde ich mal ein paar Fotos von meinen selbst genähten Gewandungen einstellen.

Natürlich sind auch Fotos und Beiträge erwünscht von BJs, die ihre Kleidung kaufen.

Viele Grüße
    tratschwelle

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

AW: Mittelalterliche Gewandungen und Zubehör

Hallo,
    ich bin ein Gothic und Mittelalter-Fan, stelle aber nichts selbst her und besitze auch nicht viel. Hab mir gerade bei ebay ein Korsett bestellt (gibt einen extra Korsett-Thread). Ich mag diesen Online-Shop:
    www.gothic-onlineshop.de
    Hab mir da auch gerade eine Tasche zugelegt und ich freu mich schon auf die mittelaltermärkte im Sommer.
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Meine Laune...
    Cold

Netter Online-Shop.

Reist du richtig viel rum für die Märkte und "klapperst" du das ab, was so in der Umgebung ist?

Ein Freund von mir hat eine ganze "Waffenkammer" daheim. Der benötigt bei Märkten auch einen Knappen, weil der alleine gar nicht in die Rüstung kommt. Das ist voll witzig, fällt der um, ist das wie ein Maikäfer auf dem Rücken

In der Nähe von Gießen gibt es eine Gewandmeisterin, die macht traumhafte Kleider. Ich hab mir dort so einen überlangen Gürtel gekauft. Meine Freundin hat sich von ihr das Hochzeitskleid nähen lassen. Absolut traumhaft. Sowieso eine traumhafte Hochzeit, von Donnerstag bis Sonntag auf einer Burg, alle in mittelalterlicher Gewandung.

http://www.diegewandschneidervonaval...l/wir/wir.html

Forenkönigin
    Meine Laune...
    Relaxed

Also viel gereist bin ich dafür nicht. Hier in der Gegend gibt es mehrere kleine Mittelaltermärkte, die aber ganz nett sind.
    Ich überlege, ob ich im Sommer mal nach Worms zum Mittelaltermakrt fahre, der soll so super sein.
    It´s been the worst day since yesterday

viele Grüße,
    *Rosenrot*

Meine Laune...
    Cold

Ich wohne hier irgendwie in der Mittelaltermarktfreien Zone

Es gibt nur zwei ganz kleine, aber die sind nett.

NoItsMorganFreeman! Avatar von Juno

Bin gerade dabei ein Überkleid aus Pannesamt zu nähen, vllt interessiert es ja wen

Ist noch nicht mal annähernd fertig. Kommt noch Stoff vorne dran und ne Borte. An die Ärmel kommt auch noch Borte. Und dann muss vorne noch ein Verschluss dran

Inventar

@ Juno

OT: Du hast eine Schneiderpuppe... der Neid frisst mich...

Liebe Grüße,

chaos
    www.alleinerziehend.info

2aMii, 99 cm, goldblond

blossom
    Besucher

Ich habe neulich auf einem Mittelaltermarkt gearbeitet und ein Kleid gestellt bekommen.
    Selbstgenäht aus Baumwolle/Leinen und trotz der Länge an sich und der langen Ärmel wahnsinnig luftig.

Solltest Du Dir also so ein Kleid nähen (lassen), achte auf den richtigen Stoff. Samt oder dergleichen halte ich persönlich für nicht besonders schön und eher unpassend für ein MITTELALTERgewand .

Meine Laune...
    Cold

Klar interessiert es mich. Ich hab den Thread nur etwas vernachlässigt, weil es scheinbar keinen anderen interessiert. So ich hab jetzt mal mein eines Kleid und das Überkleid fotografiert. Sieht unangezogen irgendwie unvorsteilhaft aus. Aber ich hab keinen, der mich fotografiert.

Das Unterkleid ist aus Leinen (gibt es günstig bei Ikea) und das Überkleid ist aus Velours-Samt. Das Überkleid habe ich für die Hochzeit meiner besten Freundin genäht. Die hat mittelalterlich geheiratet und es war Pflicht in Gewandung zu erscheinen. Da ich Trauzeugin war, wollte ich schon was ganz besonderes.

Bis jetzt habe ich nur das eine Universalunterkleid. Eigentlich wollte ich da immer noch mal eins nähen.

Juno, auf dein Kleid bin ich gespannt, wenn es fertig ist. Die Farbe gefällt mir super.

Meine Laune...
    Cold

@blossom: Kommt immer drauf an, wofür man es benötigt. Für "Tanzabende" ist Samt sehr wohl geeignet. Für Märkte habe ich auch eine Lederhose und eine Tunika, ganz unweiblich. Aber auch das Leinenkleid mit einem Wollkleid (in grün) oder mit einem blauen Baumwollkleid ist sehr praktisch für Märkte.

Das ist im Prinzip genauso wie das Samtkleid nur ohne Ärmel und seitlich geschnürt. Mein Kleid ist nach einem Original-MA-Schnittmuster gefertigt.

Außerdem liebe ich Samt. Einmal im Leben Prinzessin sein. Allerdings verkneife ich mir den spitzen Hut mit Tüll drauf Ehrlich, ohne Witz, eine Bekannte trug das immer auf MA-Märkten.

blossom
    Besucher

Ach, bevor das jetzt total falsch rüberkommt->Juno, das hast Du sehr wohl wunderschön genäht, aber ich mag lieber Leinenstoffe für Gewänder.
    Das ist aber wie gesagt nur meine persönliche Vorliebe.

Ich wusste nicht, dass es bei Ikea Kleider gibt?! *mal schauen muss *

und

Meine Laune...
    Cold

Nee , das Leinen gibt es bei Ikea. Nähen musst du es schon selbst.

Ist ja auch in Ordnung, dass du Leinen lieber magst. Ich mache es halt nach der Veranstaltung aus, was ich trage.

Was ich persönlich gar nicht mag, sind Glanzsatinstoffe für mittelalterliche Gewandungen, denn ein bisschen authentisch sollte es schon sein Da kann das Kleid noch so toll genäht sein...

Arbeitest du öfter auf Märkten? Oder war das mal eine Exkursion?

blossom
    Besucher

Ich bin im Geiste auch schon alle Abteilungen durchgegangen....und....nichts gefunden ....

War nur eine Ausnahme, aber der Markt findet jedes Jahr statt, von daher wird es eine Wiederholung geben.
    Ansonsten haben wir hier leider nicht so viele Märkte in der Art. Würde mir schon gefallen, öfter was in diese Richtung zu "machen".

Meine Laune...
    Cold

Ich bin auch niemand, der seinen Urlaub auf so einem Markt verbringt. Es lohnt aber meistens nicht nur für einen Nachmittag ewig weit zu fahren, also sind die Märkte, die ich so besuche auch sehr begrenzt.

Aber Dank einer großen Disco bei uns (die machen alle zwei Monate mittelalterliche Tanznacht) trage ich meine Kleider gern auch dorthin. Ich mag sowohl die "richtige" Mittelaltermusik als auch solche Sachen wie In Extremo, Corvus Corax, Garmarna usw. Deswegen ist das auch immer mal ganz nett.

So happy together Avatar von cheshire_cat
    Meine Laune...
    Devilish

Ich kauf immer ganz gern hier ein, vor allem die Blusen mag ich gern, ich kombiniere sie immer mit einem groben Baumwollrock. Zudem hab ich noch zwei Kleider in grün und in blau und einiges an Zubehör in Form von Taschen, Schellenbändern und Kopfschmuck, u.a. auf den Märkten zusammen gekauft. Ich hätte mir auch gern etwas nähen lassen aber das war mir einfach zu teuer.
    Geändert von cheshire_cat (13.06.2008 um 23:16 Uhr)

Meine Laune...
    Cold

Selbst nähen ist auch gar nicht wirklich günstig. An die Preise von dem verlinkten Shop komme ich so nicht dran. Ich hab echt gestaunt, für das Verlourssamt-Überkleid habe ich allein für die Borte schon 40 Euro bezahlt, da braucht man ja Unmengen. Deswegen finde ich die Schneiderin aus Gießen echt ganz günstig und die macht traumhafte Kleider. Die halbe Hochzeitsgesellschaft meiner Freundin hat sich dort was anfertigen lassen.

http://www.diegewandschneidervonaval...rat/gurt1.html

So einen braunen Gürtel habe ich mir für die Hochzeit geleistet, die sind so traumhaft, aber eben auch traumhaft teuer...

Wie gut, dass ich da ca. 1 1/2 Stunden hinfahren muss und bei den Spritpreisen mache ich das ja nicht wirklich, so dass ich viel Geld spare. Ich könnte zwar auch bestellen, aber gerade die Borten möchte ich schon mal an den Stoff halten, damit es auch wirklich passt.

Fortgeschritten Avatar von sahara

Hey mein Thema,

wir besuchen regelmäßig MA-Märkte und seit letztem Jahr lagern wir auch mit unserer Gruppe, zuletzt hier in Koblenz Ehrenbreitstein auf der Festung.
    Mittlerweile nähe ich an meinem 4. selbstgenähten Kleid, allerdings auch aus IKEA Leinen
    Ich will aber dazu unbedingt noch ein schönes Überkleid aus einem leichten Wollstoff haben. Mal sehen, was ich auf den nächsten Märkten so finde.
    Ein MA-Kleid muß für mich mittlerweile unbedingt aus einem Naturstoff (Leinen,Wolle) sein, außerdem sollte der Schnitt möglichst einfach und ohne lange Ärmel (einfach total unpraktisch auf nem Lager) sein.
    Wir teilen uns immer die Arbeit, mein Mann schneidet zu und näht zusammen, ich darf dann die *einfachen* Sachen machen, wie Nähte umsäumen, Nestellöcher nähen ect.

Teure Borten, Gürtel ect. brauch ich Gott sei dank nicht, passt nicht zu meiner Darstellung Daher halten sich die Kosten auch noch in Grenzen.

LG Sahara

Meine Laune...
    Cold

@sahara: Mach doch bitte mal ein Foto von deinen Kleidern. Ich bin sehr gespannt. Ich suche auch immer nach neuen Anregungen.

Was ist denn so schlimm an Ikea-Leinen?

Ich bin ja auch kein Genie an der Nähmaschine. Ich benötige immer die Hilfe von meiner Freundin. Die hat mittlerweile schon einen ganzen Schrank voll Gewandungen. Die sind allerdings auch noch LARPaktiv, so dass sie auch viele Gewandungen dafür genäht hat. Sie ist sozusagen der Fundus

Experte Avatar von rotschopf

Hey, ein MA-Thread. Ich bin LARPERin und außerdem ab und an auf MA-Märkten unterwegs, so dass ich auch ein paar Gewandungen daheim habe. Allerdings sind viele noch vom LARP eher fantasiemäßig und ich komme erst jetzt auf einen authentischeren Geschmack. Allerdings fehlt mir momentan sowohl die Zeit als auch das Geld, um neue Kleider zu haben

Bis jetzt habe ich halt ein paar einfache Kleider (Unter- und Überkleider) aus IKEA-Leinen. Irgendwann möchte ich mir auch Schuhe machen, aber dafür brauche ich erst mal die Zeit...
    seit 16.8.09 stolze Mami