Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 28
    Lara
    Besucher

Was ist schädlich am Haare waschen?

Hallo zusammen,

Die Frage hört sich blöd an, ich weiß
    Daß tägliches Haare waschen die Haar austrocknet weiß ich, aber woran genau liegt das?
    Am Wasser oder am Shampoo?

Ich hab mir nämlich über lange Zeit die Haare täglich gewaschen und versuche davon weg zu kommen. Es ist nicht daß mein Ansatz fettig wird, sondern die Längen werden strähnig und sehen ungepflegt aus.
    Zählt eine Haarwäsche nur mit Spülung oder Kur auch als eine Haarwäsche?
    Wenn ich das nämlich täglich mache sind meine Haare immer schön luftig und fühlen sich auch gut an, nur ob ihnen das gut tut weiß ich nicht....

Poner
    Besucher

Re: Was ist schädlich am Haare waschen?

Hi Lara

Das Wasser was wir nutzen ist auch nicht ganz astrein, jedoch ist es wohl eher das Shamponieren!!

Es ist ja eine Art Waschmittel das die Kopfhaut und Haare vom natürlichen Fett befreit.
    Nimmst Du es Ihr täglich wech, produziert sie ständig nach. Somit ist man nach 1-2 Tagen schon wieder überfettet.

Silith schrieb dazu mal ausreichende Erklärungen, die ich so gar nicht wieder geben kannzu!

Abgesehen von den Chemischen Tensiden die der Kopfhaut eh nicht so gut gesinnt sind.
    Ich deshalb schon auf NK Shampoos umgestiegen bin um mit natürlichen Tensiden erfolgreich und mild zu reinigen.

Da unser Haar auch Umweltbelastende Stoffe (Staub, Abgase) aufnimmt und wir oft gerne auch Stylingmittel verwenden, ist es doch schon ratsam seine Haare alle 2-3 Tage von diesem Unrat zu befreien!

Die strähnigen Längen können durch zu reichhaltige Spülungen entstehen, sowie Kuren.
    Vllt ist es möglich, was ich gut zwischendurch kann, mit dem Logona Ginko oder Sante Jojoba Shampoo auf eine Spülung zu verzichten.

Eine Spülung an sich enthält nur minimale Tenside und könnte auch anstatt von Schampoo genommen werden. Da bei Dir die Längen aber eher Strähnen weis ich nicht unbedingt ob das ratsam ist.

LGweniHDH

[ Geändert von wenighaar am 15.02.2005 18:29 ]

Inventar

Hallo Lara,
    ich versuchs mal:
    Shampoo enthält ja Tenside (also waschaktive Substanzen) die beim Haarewaschen machen, wofür sie auch da sind: reinigen bzw. entfetten.
    Wenn man die Kopfhaut täglich reinigt und entfettet, werden die Talgdrüsen dadurch angeregt, "mehr zu tun" also sie reagieren mit vermehrter Bildung von Eigenfetten darauf. Die Haare fetten dann schneller nach. Das KANN so sein, muss aber nicht unbedingt, manche waschen immer täglich und merken nix davon...

Wenn man konsequent nur so ca. 1X / Woche wäscht, dann pendelt sich diese natürliche Balance der Kopfhaut meist wieder ein und das nachfetten lässt nach.
    Tensidfreie Wäsche (nur mit Conitioner oder so) ist glaube ich O.K.

Aber Expertin zu diesem Thema ist wirklich die Silith, die kann Dir das sicher noch besser erklären..

LG

Besucher

Nimm mal ein T-Shirt und steck es jeden Tag in die Waschmaschine.
    Naja.

Die Kopfhaut produziert das Fett ja nicht, um uns zu ärgern, sondern um sich und die Haare zu schützen. Das pflegendste für die Haare ist das natürliche Fett, dass von der Kopfhaut kommt - deswegen haben Wildschweinborstenbürsten (krasses Wort) ja auch so einen guten Effekt normalerweise, da sie das Fett von der Kopfhaut auf die Haare verteilen.
    Wenn du jetzt deine Haare jeden Tag mit Wasser wäschst, macht denen das relativ wenig. Da Fett hydrophob (uhhh) ist, wird es nicht vom Wasser gelöst (kennen wir ja alle) und verteilt sich höchstens ein wenig im Haar.
    Außerdem kriegst du je nach Wasser evt. Kalkrückstände ins Haar, aber so richtig schlimm ist das meines Wissens nach auch nicht.
    Wenn du aber jetzt jeden Tag mit nem Shampoo an die Haare gehst, wäschst du (je nachdem wie agressiv dein Shampoo ist) das meiste oder alles der natürlichen Fette vom Kopf und von den Haaren, die dadurch völlig schutzlos werden.
    Ist das selbe Prinzip wie beim Gesicht - wenn du jeden Tag mit ner scharfen Seife an dein Gesicht gingest, und keine Creme hinterher benutzen würdest, sähe die irgendwann gar nicht mehr gut aus...
    Wenn du dein Gesicht nur mit Wasser wäschst, ist das alles kein Problem.
    Um zum Punkt zu kommen - das Shampoo ist schädlich, je milder desto weniger.
    Ich hab letztens nen Artikel über ne Frau gelesen, die ihre Haare schon seit immer NUR mit Wasser wäschst.. bewundernswert - funktioniert übrigens gut
    noch ein edit - nicht das ich euch jetzt dazu bewegen will, alle eure Haarsachen in den Müll zu schmeissen Nur wenn eine Kopfhaut daran gewöhnt ist, nicht ständig entfettet zu werden (durch Shampoos) fettet sie dementsprechend weniger, denn der natürliche Schutzfilm wird ja nicht zerstört. Daher ist es eigentlich kein Problem, nur mit Wasser zu waschen. Allerdings funktioniert das für unsere Köpfe nur bedingt und nur nach einier Gewöhnung, da wir unserer Kopfhaut schon seit Jahrzehnten beibringen, dass sie ständig furchtbar entfettet wird.
    Allerdings läuft in einem amerikanischen Haarboard gerade ein Experiment, wo einige Damen von heute auf morgen nur noch Wasser benutzen - und für einige von ihnen scheint das echt super zu klappen, auch ohne Umgewöhnung und so. In den Semesterferien teste ich das auch mal.

Nur mit Spülung oder Kur waschen zählt auch als Wäsche, nennt sich Conditioner Only (CO) und ist eine ganz milde Form - in Spülungen sind wohl auch einige Tenside drin, die das Fett vom Haar lösen können (allerdings brauchen die eine gewisse Einwirkzeit, damit das funktioniert).
    Und das ist deutlich besser für die Haare als Wäsche mit Shampoo - und besonders wenn deine Haare danach auch gut aussehen brauchst du dich doch nicht fragen, ob ihnen das gut tut

Ach übrigens - Shampoo gehört generell nur auf den Kopf! Nicht in die Längen.
    Wenn deine Haare nach einem Tag ohne Wäsche in den LÄNGEN strähnig sind, dann liegt das garantiert nicht an etwaigem Schmutz oder Fett. Benutzt du nach jeder Wäsche eine Spülung? Wenn ja, dann würde ich behaupten, dass sich auf deinen Haaren viele Pflegestoffe abgelagert haben, und du deswegen diesen "strähnigen, ungepflegten" Effekt bekommst. Ist aber ne wilde Vermutung, aber auf jeden Fall löst du das Problem nicht mit Shampoo.

Silith

edit - das kommt wenn man soviel blabla schreibt, andere sind schneller

[ Geändert von Silith am 15.02.2005 18:37 ]

[ Geändert von Silith am 15.02.2005 18:40 ]

Lara
    Besucher

Aha!
    Ich bin mal wieder beeindruckt von eurem Wissen

Das heißt dann für mich ich werde weiterhin erstmal nur mit Spülung waschen. Am besten ich hol mir mal eine NK Spülung, da weiß ich sicher daß ich danach nicht ne riesen Silikon-Schicht auf den Haaren habe und sie sich deswegen gut anfühlen.

Richtig fettig sind meine Haare nur sehr selten geworden...
    An einmal kann ich mich erinnern, da durfte ich 10 Tage weder Kopf noch Oberkörper waschen. (Im Sommer
    ) Da waren die Fettig, aber sonst eher weniger. Sehen halt nur ungepflegt aus an den Längen...

Übrigens, ich habe wenn ich ohne Shampoo wasche eher dieses "Quitsch" Sauber Gefühl als wie mit einem normalen Shampoo.

lagoon
    Besucher

Ich bin auch so eine von den eigentlich täglich-Waschern, selten, dass ich mal 2 Tage durchhalte und ich muss dies oft tun, denn sonst traue ich mich gar nicht aus dem Haus!

@Lara
    Ui, 10 Tage keinen Kopf und keinen Oberkörper waschen??? Das ist ja schrecklich! Wie hast du das überstanden (oder waren das Umstände, in denen das nicht so wichtig war (Krankenhaus o.ä.))??

Lara
    Besucher

Ja, ich bin Operiert worden und durfte mich deswegen erstmal nicht waschen.
    Die ersten Tage wars nicht so schlimm weil ich eh nur geschlafen habe aber dann....
    Ich will gar nicht wissen wie ich gerochen habe und meine Haare waren so fettig da hätte ich mir ohne Haarspray ne Irokesen Frisur machen können

Na ja, ist auch mal ne Erfahrung wert

Forengöttin Avatar von Rubina

... habe seit ein paar Wochen auf NK für die Haare umgestellt und seit dem mit einem fettenden Ansatz zu tun... früher war das kein Problem bei mir (1-2mal pro Woche Haare waschen war normal).... jetzt habe ich das Bedürfniss, meine Haare täglich zu waschen, doch das verkneife ich mir lieber.... wie gesagt, der Ansatz ist so schnell fettig, die Spitzen habe ich durch Kokosöl gut im Griff.... weiß jemand einen Tip oder gilt es einfach durchzuhalten?
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Inventar

Hallo Rubina, vielleicht könnte es daran liegen, dass sich die Haare erstmal auf die milderen (nicht so stark entfettenden) Tenside einstellen müssen? Jetzt wird der Kopfhaut ja nicht mehr so viel Eigenfett entzogen wie zuvor..Könnte ich mir zumindest vorstellen..

Ein paar Wochen ist ja noch nicht soooo lange, ich würde den Haaren und der Kopfhaut noch etwas Zeit geben um sich an die neue Pflege zu gewöhnen.

Hast Du schon mal eine Wildschweinborstenbürste versucht? Mit der kann man das Eigenfett prima im ganzen Haar verteilen, dann ist der Ansatz nicht mehr so fettig weil ja alles verteilt wird. (und ausserdem noch die restlichen Haare schützt)

LG

Lara
    Besucher

Hier ist immer wieder die Rede von diesen Wildschweinborstenbürsten, in einem anderen Thread meine ich gelesen zu haben daß diese auch die Haare schädigen können.
    Was ist denn nu jetzt richtig?

Hab nämlich ne Zeit lang öfters so eine Bürste benutzt aber ich hatte das Gefühl daß meine Deckhaare davon brechen (hab sowieso brüchige Haare) und hab sie deswegen abgesetzt...

Forengöttin Avatar von Rubina

@Godiva ... danke du machst mir Mut, werde auf alle Fälle noch weiter durchhalten... das mit den Wildschweinborsten habe ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen, werde jetzt erst mal abwarten.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Allwissend Avatar von Holger

Bürsten ist nicht generell schädigend, es gibt bei Naturborsten unterschiedliche Härtegrade, je feiner die Haare sind desto weicher sollte die Bürste sein, verwendet man die falsche Bürste über Längere Zeit werden Schädigungen auftreten. Wieoft und wie man bürstet ist auch entscheidend.

Wenn du das Gefühl hast das deine Haare diese Art mechanische Belastung nicht aushalten dann verzichte lieber darauf oder versuch nicht so oft und nicht immer auf die gleiche weise
    zu bürsten...

Miss_Mina
    Besucher

@ Silith: Duhuuu, sag doch mal, wo bekommt man (frau ) denn diese tollen Wildschweinborstenbürsten (ey, es macht echt Spaß, das Wort zu tippen ) ?

So eine wär wohl auch was für mich....

Herzliche Grüße

die Mina

Besucher

Also ich hab meine aus unserem großen NK-Laden (falls du in Berlin wohnst - Schloßstr. in Steglitz, ich LIEBE ihn ).
    Es gibt aber wohl auch welche bei DM und Rossmann für billig.
    Im Internet gibt es sie auch zu bestellen (z.B. bei KostKamm).

Der Herr im NK Laden hat mir erklärt... ... ähm ich kriegs nicht mehr ganz hin, aber für dickere Haare (also alles, was nicht fein ist), braucht man längere als die üblichen Borsten, damit die auch überall hinkommen. Die Borsten haben weiße Enden und die Bürsten sind teurer, weil die langen Borsten seltener sind.
    Äh ja.
    Aber sone Bürste vom DM tut's sicher auch

Allwissend Avatar von Holger

aber bitte keine Wildschweinbilligborstenbürsten kaufen

Besucher

Gut, dann keine Bürste vom DM
    Dann wirds aber teurer, ich hab für meine 22€ hingelegt (da blutet das Studentenherz) - die hat aber die schon erwähnten langen Borsten.

Lara
    Besucher

Hab meine im Ihr Platz gefunden. Die ist ganz süß klein mit Holz Stiel und die Haare werden oben auch heller
    Hat glaub so 6 oder 7 Euro gekostet

Inventar

Rubina schrieb:
    @Godiva ... danke du machst mir Mut, werde auf alle Fälle noch weiter durchhalten... das mit den Wildschweinborsten habe ich noch nicht ausprobiert. Mal sehen, werde jetzt erst mal abwarten.
    Ja mach das mal, es braucht wirklich auch ein bisschen Zeit!
    Bei mir waren das bestimmt 2 Monate bis sich die Haare an NK gewöhnt hatten. Aber es hat sich sowas von gelohnt, ich war noch nie so glücklich mit meinen Haaren!

Mal sehen ob es bei Dir auch klappt, also abwarten und Haare pflegen..

Und für evtl. Splissattacken oder sonstige Haar-Notfälle hast Du ja die Junkies..

LG

Miss_Mina
    Besucher

@ Silith: Dankeschön für die Info Leider ist Berlin ganz weit weg, wohne in so einem blöden Provinznest, Bielefeld genannt (obwohl, soooo blöd ist es auch nicht, wir haben nämlich einen recht schnuckeligen Naturkosmetikladen )... aber vielleicht bin ich ja demnächst auch mal wieder in Berlin

@ Holger: Nein, versprochen (...Naja, das heißt, ich werde versuchen, im DM dran vorbeizugehen ohne dass etwas in mein Wägelchen hüpft )

Liebe Grüße

des Minchen

Nimue
    Besucher

ich habe das problem mit den strähnigen längen nur, wenn ich meine haare bürste, egal mit welcher bürste. auch der ansatz scheint noch fettiger zu werden dadurch - obwohl ich eigentlich die ich habe, regelmässig wasche. kann ja nicht sein, dass ich nach jedem zweitan mal haare bürsten das teil waschen muss. ich entwirre dir haare deswegen mit den fingern oder mit einem kamm, aber kämmen soll ja angeblich auch nicht so gut sein. liegen meine schlechten erfahrungen mit bürsten einfach an der schlechten qualität derselben? weiss nämlich nicht genau was das für eine ist habe die schon seit ziemlich langem.

Experte Avatar von one_Kathy

Hallo, nehmt ihr diese wildschweinborstenbürsten tägich oder nur ab u zu um das haarfett zu verteilen??

@godiva: soll ich dir mal was erzählen, war heute im reformhause u hab mir endlich neobio weizen ceramid shampoo, hennabalsam plus u die kräuterkur gekauft
    ich bin mal gespannt wie meine haare das mögen
    Die Welt hat genug für jedermanns Bedürfnisse, aber nicht für jedermanns Gier.

lg Kathy

Inventar

one_Kathy schrieb:
    Hallo, nehmt ihr diese wildschweinborstenbürsten tägich oder nur ab u zu um das haarfett zu verteilen??

@godiva: soll ich dir mal was erzählen, war heute im reformhause u hab mir endlich neobio weizen ceramid shampoo, hennabalsam plus u die kräuterkur gekauft
    ich bin mal gespannt wie meine haare das mögen
    Ich nehme meine täglich bzw. ausschliesslich. Ab und an darf auch ein grobzinkiger Kamm an meine Haare.

Da bin ich ja gespannt, ob Du die Neobio Sachen magst, berichte doch mal!

Liebe Grüsse

ja ich berichte auf jeden fall, also riechen tut es schon mal gut außer der hennabalsam reicht tatsächlich so seifig aber ich hab noch anderes zeug was ich erstmal aufbrauchen wollte! sag mal godiva du verwendest doch auch logona sachen? hattest du schon mal das conditioner spray mit betain? was angeblich für mehr kämmbarkeit sorgen soll u feuchtigkeit spendet..also bei mir bringt das überhaupt nichts, im gegenteil..meine haare lassen sich sogar schwer kämmen!

lg Kathy

Besucher

Also ich muss mal sagen, ich wasche seit Jahren jeden Tag, kämme mit ner Kunststoff-Skelettbürste, frottiere, habe zuweilen geföhnt und habe keine Haarprobleme. Nach einem halben Jahr wachsen lassen warn bisschen Spliss da, aber sonst, kein Stroh und Glanz, ob nun mit NK oder nicht, selbst das BIG von Lush haben sie prima überstanden.

Wenn ich einen Tag nicht wasche, trage ich Spaghetti-Look, es reicht schon, wenn ich abends wasche, sind die Stirnhaare fettig morgens.

Ergo werde ich weiter täglich waschen, denn meine Optik ist mir doch bissel wichtiger als die Haare
    Ich habs ja versucht, es ist ja nicht so, dass ich keinen guten Willen hätte, aber ich finde nichts widerlicher als ungewaschene Haare. Naja. Und da ich ohnehin jeden Tag dusche...ich weiß, irgendwann wird sich meine Haut in Fetzen verabschieden

Nebenbei gesagt wasche ich seit heute mit Neobio Grüner Kaffee und danach Henna Plus Balsam. Der Duft ist etwas gewöhnungsbedürftig , nach NK riechts nicht..(ich weiß, ich keine BDIH ) eher wie eine klassische KK-Bodylotion oder Creme...

LG Motte

[ Geändert von Motte am 30.03.2005 15:35 ]

Inventar

Das Conditioner Spray habe ich auch und ich liebe es! Meine Haare werden tatsächlich sehr weich und kämmbar davon.
    Aber das ist öfter so, was dem einen super gefällt, bringt dem anderen gar nix. Simsam war auch nicht begeistert von dem Spray und hat die gleichen Erfahrungen damit gemacht wie Du.

Sie hat aber geschrieben, dass das Wellments Conditioner Spray bei ihr super funktioniert hat. Vielleicht klappt das ja bei Dir auch?

Liebe Grüsse

Besucher

Ich finde, das Spray wirkt eher wie ein Festiger. Jedenfalls kommen die Locken meiner kleinen Tochter, welche eine total eitle (von wem sie das nur hat) blonde 4jährige ist, toll zur Geltung. Dann trete ich es halt ab.

LG Motte

Ich könnte es ja bei second skin mit einbringen, denn es ist eigentlich noch wie voll ..also ganz wenig raus..sieht man kaum.u zum wegschmeissen ist es zu schade wenn es anderen doch gutes tut..
    ja das simsam von dem wellments geschwärmt hat, hab ich auch gelesen..bin am überlegen ob ich den auch bestelle naja mal sehn!

lg Kathy

Inventar

one_Kathy schrieb:
    ja das simsam von dem wellments geschwärmt hat, hab ich auch gelesen..bin am überlegen ob ich den auch bestelle naja mal sehn!
    Ich habe es bestellt.. Aber-mein-Paket-kommt-einfach-nicht!
    Wenn ich es habe, schreibe ich natürlich gleich wie ich es finde!

Liebe Grüsse