Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Warum kaufe ich eine Creme?

Teilnehmer
110. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Weil die Verpackung so wahnsinnig gut in mein Badezimmer paßt.

3 2,73%
  • Weil die Werbebotschaft mich anspricht.

13 11,82%
  • Weil ich mir eine gewisse Wirkung verspreche. Verpackung und Werbung sind mir egal.

86 78,18%
  • Das ist mir alles egal.

15 13,64%
Multiple-Choice-Umfrage.
Ergebnis 1 bis 30
    cosma88
    Besucher

Warum greift Ihr zu Creme?

In unseren Badezimmern stapeln sich mitunter die verschiedensten Töpfe, Tiegel, Tuben. Jeder Streifzug durch DM, Douglas & Co. endet mit mindestens einer tollen Creme, die wir unbedingt ausprobieren müssen.

Es gibt so unendlich viele Marken und im Endeffekt ist doch in allen Töpfen das gleiche: Öl, Wasser, Emulgator, Stabilisator, Konservierung, Duftstoffe... Die Unterschiede sind streckenweise minimal.

Schlau wie wir nunmal sind, wissen wir das auch. Aber was ist es denn, was uns überhaupt dazu verleitet? Warum kaufen wir die eine Creme und lassen die andere dafür links liegen? Liegt es an der Verpackung? Liegt es an den Werbeversprechen? Am Duft? An der Konsistenz? An der Hoffnung, die man einfach nicht aufgeben mag?

Kaufen wir Frauen nun Hoffnung, eine hübsche Verpackung oder das sinnliche Vergnügen des Eincremes?

mona-lisa
    Besucher

AW: Warum greift Ihr zu Creme?

es macht einfach soooo spass! das ist glaub mein hauptgrund! ich liiiebe es die verschiedenen bunten tiegelchen zu kaufen und zu benutzen

cosma88
    Besucher

Okay, ich versuch jetzt mal gaaaanz ehrlich zu sein.

Ich bin nun seit einigen Monaten gewissen Kosmetika treu und habe mein Kaufverhalten ziemlich verändert. Solange ich aber nicht bewußt denkend, sondern intuitiv greifend durch die Regalreihend wanderte, lief es ungefähr in der Reihenfolge ab:

Welches Produkt paßt zu meinem "Problem"?
    Welches Produkt paßt zu meinem Lifestyle, meinen Werten, meiner Einstellung?
    Welches Produkt sieht am hübschesten aus?

Im Zweifelsfalle, wenn ich mich zwischen zweien entscheiden muß, dann immer für die schönere Verpackung. Das muß ich leider zugeben.

Die Verpackung ist das, was ich eigentlich sogar als erstes wahrnehme. Sie lenkt meine Aufmerksamkeit auf das Produkt, sie zeigt mir auf den ersten Blick, ob ich mich mit dem Inhalt identifizieren könnte.
    Zum Beispiel die Garnier-Bodylotions sprechen mich überhaupt nicht an. Zu knallbunt, zu viel Text, zu bauchig, zu künstlich....nein, das paßt nicht zu mir. Der Inhalt bekommt also gar nicht erst die Chance auf meiner Haut zu wirken, weil ich beim Anblick der Flaschen schon das Gefühl habe, daß mich die künstlichen Konservierungs- und Duftstoffe anspringen.

Klingt blöd, ist aber so....

Fortgeschritten Avatar von Cosmopolitan

Also vor ein paar Jahren hat mich Werbung schon sehr beeinflusst, aber nachdem ich bemerkt habe, dass sie nicht gehalten haben, was sie versprachen, und ich eigentlich nie so recht zufrieden war, habe ich begonnen mich damit auseinanderzusetzen was ich eigentlich brauche.
    Natürlich spricht mich eine schöne Verpackung an, aber ich halte mich (zumindest immer öfter) an, nicht nur deswegen ein Produkt zu kaufen, und informiere mich auch mehr.
    Spart Geld und Frust!
    Allerdings, bei Dingen wie Handcreme, wo es also (meiner Meinung nach) relativ egal ist, weil ich da einfach nur ein bisschen Feuchtigkeit benötige, lasse ich mich durchaus zu Spontankäufen hinreißen.
    Ok, eigentlich öfter, macht einfach Spaß, vor allem wenn man dann neugierig ausprobiert...
    Aaaber, in Maßen.

BJ-Einsteiger Avatar von RichProsecco

Das aussehen der Verpackung spielt auch bei mir eine große Rolle

LG

Miss for her Avatar von Anja
    Meine Laune...
    Fine

Herz AW: Warum greift Ihr zu Creme?

Ich kaufe eine Creme weil ich von der wirkung überzeugt bin oder die Creme schon kenne.

auf die Verpackung lege ich keinen so großen Wert

Viele liebe Grüße Anja

Immer wenn du denkst es geht nicht mehr kommt von irgendwo ein Lichtlein her

will Sonne Avatar von *KittyKat*

Ich kaufe eine Creme, wenn ich denke, dass sie eine gute Wirkung hat.
    Vorher studiere ich ausführlich die Inhaltsstoffe, weil meine Haut so gut wie gar nichts leiden mag, aber trotzdem trocken und feuchtigkeitsarm ist.
    Die Werbung und die Verpackung ist mir dabei völlig egal.
    Da ich aber trotzdem viel zu viele Fehlkäufe gemacht habe, ziert ein hässliches braunes Glasfläschchen mit Nachtkerzenöl mein Badezimmer und meine Haut freut sich darüber.

mona-lisa
    Besucher

Zitat Zitat von RichProsecco Beitrag anzeigen
    Das aussehen der Verpackung spielt auch bei mir eine große Rolle

LG
    bei mir auch! bin sehr oberflächlich aber ich kanns kaum unterdrücken!
    wenn was ansprechend aussieht kauf ich es viel eher!

kupa
    Besucher

---
    Geändert von kupa (18.04.2011 um 20:36 Uhr)

Löwenmutter Avatar von VanillaK
    Meine Laune...
    Relaxed

Ich kaufe auch leidenschaftlich gern neue Tigelchen,Tübchen und Tinkturen, weil ich immer denke "das ist es jetzt, das macht deine Haut super toll glatt rein und makellos!" Tja, leider ist das dann natürlich nicht immer so und somit muss was Neues und viel Tolleres her....ein Teufelskreis!

Bin aber auch bekennender Gesichtspflegejunkie und so leicht anzufixen...das gibts gar nicht

Inventar Avatar von Piana

Ich habe für 3 gestimmt, also für Wirkung. Früher war es eher Werbung und Verpackung, aber da hatte ich sehr viele Enttäuschungen. Heute lese ich die INCIs und Testberichte, und bin sehr wählerisch.
    Liebe Grüsse,
    Piana
    Mein Tagebuch

BJ-Einsteiger Avatar von Gummizicke

Ich werde jedes mal von den Töpfen und Tigelchen zum Kauf animiert, wenn dann noch drauf steht, das es garantiert und überhaupt gegen Unreinheiten wirkt, ist es so gut wie sicher im Korb.

Bei Körpercreme ist es eben auch die Verpackung, der Duft, die versprochene Pflegewirkung... und seit ich hier bin, wird das immer schlimmer...

mona-lisa
    Besucher

Zitat Zitat von VanillaK Beitrag anzeigen
    Ich kaufe auch leidenschaftlich gern neue Tigelchen,Tübchen und Tinkturen, weil ich immer denke "das ist es jetzt, das macht deine Haut super toll glatt rein und makellos!" Tja, leider ist das dann natürlich nicht immer so und somit muss was Neues und viel Tolleres her....ein Teufelskreis!

Bin aber auch bekennender Gesichtspflegejunkie und so leicht anzufixen...das gibts gar nicht
    ich denk auch immer ich find noch dieeee ultimative creme! deshalb muss ich alles kräftig testen...

mania
    Besucher

geht mir genauso - eine neue Werbung mit bestimmten Schlagworten und es ist um mich geschehen... aber oft nur bis zum ersten Test und dann stehts herum...

Inventar Avatar von Auryn
    Meine Laune...
    Angelic

Bei mir ist es so, dass ich sehr misstrauisch gegenüber schönen Verpackungen bin! Das klingt zwar blöd und paranoid, aber ich habe immer das Gefühl, als würde der Hersteller mit einer schönen Verpackung von vorhandenen Mängeln des Produktes ablenken wollen.

cosma88
    Besucher

Ich habe diese Umfrage nicht ohne Grund gestartet.

Heute habe ich mit einer Freundin telefoniert, die mir prompt erzählte, daß sie sich mal wieder eine neue Creme gekauft hat. Und ungefähr die Hälfte der Zeit hat sie darauf verwendet über den Tiegel, den Deckel, das Etikett zu reden. Wir kamen arg ins Lachen und stellten fest, daß wir zwar immer Ausschau halten nach DER Creme, die für UNS maßgeschneidert zu sein scheint, daß unsere Kaufentscheidung aber von der Verpackung abhängt. Nicht unbedingt die Zellophan-Schichten oder die Farbgebung sind entscheidend, sondern ob sie unserem Geschmack entspricht.

Ich bin zum Beispiel ein schlichter Einrichtungstyp und mag klare Formen in unaufdringlichen Farben. Bei einem Blick in mein Badezimmer stelle ich fest, daß sich diese Vorliebe auch in meinem Kosmetikregal zeigt.
    Es scheint tatsächlich so zu sein, daß ich auf viele Dinge gar nicht erst anspringe, weil die Verpackung mir nicht zusagt. Wie ich vorhin schon erwähnte ist das bei bunten, poppigen Verpackungen so, daß ich instinktiv einen Bogen drum mache und meine Auswahl dann eher in der schlichten Verpackungsecke treffe. Dort wähle ich sehr genau aus, was ich will, brauche und an meine Haut lassen will, scoute durch's www, um Testberichte zu lesen, befrage Leute, die das Produkt schon verwenden, etc.

Aber wenn ich ganz, ganz ehrlich bin, dann ist das Kaufkriterium so betrachtet doch die Verpackung.

Seit kurzem rühre ich selbst und bin sehr begeistert von dem, was ich da fabriziere, aber eines stört mich dann doch: die Verpackung. Für Selbstrührer scheint es kein vernünftiges Drumrum-Angebot zu geben. Entweder man füllt die Creme in die üblichen doppelwandigen weißen Tiegeldinger oder in braunes Apothekerglas...dazwischen gibt es nicht viel bis gar nichts.
    Auch mal wieder so eine Gelegenheit, bei der ich an mir selbst feststellen muß, wie wichtig mir letztenendes die Verpackung dann doch ist.

odd rose Avatar von PalmaKunkel

Zitat Zitat von cosma88 Beitrag anzeigen
    Die Verpackung ist das, was ich eigentlich sogar als erstes wahrnehme. Sie lenkt meine Aufmerksamkeit auf das Produkt, sie zeigt mir auf den ersten Blick, ob ich mich mit dem Inhalt identifizieren könnte.
    Zum Beispiel die Garnier-Bodylotions sprechen mich überhaupt nicht an. Zu knallbunt, zu viel Text, zu bauchig, zu künstlich....nein, das paßt nicht zu mir. Der Inhalt bekommt also gar nicht erst die Chance auf meiner Haut zu wirken, weil ich beim Anblick der Flaschen schon das Gefühl habe, daß mich die künstlichen Konservierungs- und Duftstoffe anspringen.

Klingt blöd, ist aber so....
    Ja, so geht's mir auch. Wenn ein Produkt grelle Farben hat und eine zu künstliche Form, dann assoziiere ich das auch gleich mit Chemie pur, was in den meisten Fällen dann ja auch zutrifft, also ist da die Packung schon ziemlich repräsentativ für den Inhalt. Je schlichter und dezenter die Verpackung in Form und Farbe, desto eher bin ich gewillt mir ein Produkt näher anzuschauen und zu kaufen. Ich denke mir dann, da wird mir keine Wunderwirkung versprochen, drum wirkt das Produkt gleich glaubwürdiger.
    Man muss wahnsinnig aufpassen nicht verrückt zu werden
    PalmaKunkel's beständige Bestände
    The Real Tuesday Weld - Apart

Tagträumerin Avatar von Fritzle

Hallo!
    Ich geh absolut nach Wirkung (die ich mir erhoffe)
    An hübschen Verpackungen freu ich mich zwar auch, die sind für mich aber sekundär.
    Von Werbung versuch ich mich wenig beeinflussen zu lassen, aber ich weiss nicht wiviel sich da unbewusst abspielt
    Die beautyjunkies helfen auch immer wieder sehr mir das passende rauszupicken
    Liebe Grüsse, Fritzle

Experte Avatar von Pistazie

ich geh zwar "eigentlich" nach der wirkung, aber uneigentlich ist der duft entscheidender, wenn sie stinkt würd ich sie nicht kaufen, egal was sie verspricht, aber wenn sie ganz fantastisch riecht.... *schmelz*

Forenschwabe Avatar von Eleonora

Ich kaufe mir meistens ne neue Creme, wenn ich mir davon eine noch tollere oder überhaupt eine Wirkung verspreche; auch wenn ich bis dato mit meiner aktuellen Creme ganz zufrieden war Wenn die Creme dann auch noch in einem Spender daher kommt, dann ists um mich geschehen und ...Also ich achte schon sehr sehr auf die Verpackung; so sehr, dass manchmal die Beachtung der Inci zu kurz kommt Naja, ich habe auch keine Probleme bis jetzt, meine Haut nimmt mir das hoppen zum Glück nicht übel.
    Ich kaufe also weil ich immer noch auf die ultimative Creme hoffe, und wenn ich die Verpackung hübsch finde

Forengöttin Avatar von Rubina

Ich greife erst zu einer Creme, wenn ich sie vorher ausgiebig testen konnte und somit sicher bin, dass ich sie auch vertrage.
    Ein Freund ist jemand, der deine Vergangenheit versteht, an deine Zukunft glaubt und dich heute so nimmt wie du bist.
    Wenn du Dinge nicht ändern kannst, dann mußt du lernen sie so akzeptieren wie sie sind.
    Alles Liebe, Ruby

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Würde mir auch am liebsten jede Creme kaufen, weil ich mir denke, dass das die ultimative sein könnte, die mir eine Babyhaut beschert.

.......leider hab ich aber noch nix gefunden. Momentan verwende ich ab und zu Hagebuttenöl und das funkt super

LWB
    Besucher

Kennt ihr das Buch von Susanne Kehrbusch "Alles klar mit Haut und Haar"? Da geht es darum, dass es der Haut und den Haaren am Besten geht, wenn man gar keine Kosmetik verwendet. Ich muss sagen, ich habe mich auch jahrelang nicht gecremt (nicht wegen dem Buch) und meine Haut war absolut top. Mit Creme war sie immer trocken und schuppig, ohne Creme wurde sie richtig klasse Es hat mich misstrauisch gemacht, dass z. B. eine trockene Haut angeblich ihr Leben lang trocken bleibt, egal, wieviel und welche Creme man ihr gibt und ich frage mich, ob die Haut nach 40 Jahren mit Creme tatsächlich besser aussieht als mit 40 Jahren ohne Creme oder ob das alles nur riesige Marketingveräppelungen sind.

cosma88
    Besucher

Im Laufe der Jahre hat sich mein Pflegeverhalten immer mehr von "Ich muß schmieren, damit ich nach was aussehe" hin zu "Ich pflege mich, weil es eine Wohltat ist" verändert. Von daher kann ich die Aussagen aus dem Buch (das ich in der Buchhandlung mal kurz überflogen habe) gut nachvollziehen und bestätigen.
    Mir ist aufgefallen, daß ich in Zeiten, in denen ich mich nicht "herrichten" muß, wie z.B. im Urlaub, eine viel normalere Haut habe. Einfach nur waschen, abtrocknen, gut isses (zumindest was das Gesicht betrifft).
    Dennoch stromere ich gerne durch Drogerien und Parfümerien, schnuppere, teste, sammle Pröbchen, probiere das eine oder andere aus. Okay, in der Zwischenzeit mache ich so gut wie alle Schmierereien selbst, aber auch hier wird geschnuppert, getestet, probiert... Warum mache ich das?

Zum einen empfinde ich meine Pflegerituale mit den dazugehörigen Produkten als zutiefst weiblich. (Sorry, Männer, mit Euch will ich nicht über Hautcremes reden. Erzählt mir von Fußball, den Sonderangeboten im Baumarkt,... aber haltet Euch von _meiner_ Kosmetik fern! :-P).
    Zum anderen glaube ich auch, daß durch die Belastungen des Alltags unsere Haut stellenweise mehr mitmachen muß, als sie aushalten kann. Luftverschmutzung, UV-Strahlung, Ernährungsgewohnheiten, Bildschirmarbeit,...Es gibt viele Faktoren, die unser größtes Organ belasten. Und dann liegt es an mir ihr zu helfen, wo sie sich selbst nicht helfen kann.
    Würde ich bspw. meine Füße nicht jeden Tag konsequent eincremen, hätte ich sofort schmerzhafte Risse in der Hornhaut an den Fersen.

Ob natürlich all die glitzernden, wunderhübschen, toll verpackten Produkte tatsächlich der Weisheit letzter Schluß sind, wage ich zu bezweifeln. Hie und da mag schon eine Perle dabei sein, aber eben nur hie und da. Das meiste ist von eher minderer Qualität, vollgestopft mit Erdölderivaten, Konservierungsmitteln, Duftstoffen, Stabilisatoren, Emulgatoren. Die eigentlichen Wirkstoffe, kommen viel zu kurz...nur in der Werbung werden sie zu Maximalgröße aufgeplustert.

Konzerne sind keine Wohlfahrtsinsitute, sondern wollen Geld verdienen. Logisch. Um ihre Produkte verkaufen zu können, müssen Kunden das Bedürfnis danach haben. Und wo kein Bedürfnis ist, muß eben eines geschaffen werden.

Je mehr man sich selbst liebt und annimmt, egal, ob man nun Akne oder Couperose, einen blassen Teint oder vergrößerte Poren hat, umso liebevoller geht man mit seinem Körper um. Und die Chancen stehen gut, daß man früher oder später instinktiv nur noch zu den Produkten greift, die tatsächlich hilfreich sind. Seife, Zahnpasta, Fußcreme....

Ach, zu diesem Thema könnte man noch so viel schreiben, das würde hier den Rahmen sprengen. Aber ich hoffe, es kommt rüber, was ich meine.

Weniger ist mehr! Yeah!

Yoko
    Besucher

Meistens ist es bei Cremes ja wie bei den Männern: Irgendwann findet man mal eine/n, die/der so richtig gut funktioniert, auch auf Dauer... . Nach vielen Flings und Eskapaden mit Guerlain, Esthee Lauder und der ganzen Truppe hat Decleor mich monogam gemacht , ich komme damit so richtig gut klar. Nicht billig, aber die Produkte halten mindestens doppelt so lang wie andere. Ich kaufe allerdings nicht die ganze Serie (zu teuer), sondern nur die essentiell wichtigen Sachen. Zum Reinigen und Tonen nehme ich günstigere Produkte.

Mit dem Gar-Nicht-Cremen bin ich - bei trockenem Hautbild - doch skeptisch. Meine Haut fühlt sich am morgen einfach toll an, wenn sie abends so richtig eingecremt wird. Auch der optische Unterschied ist frappierend. Ich halte mich da an die Ratschläge meiner Oma, die mit 86 eine Superhaut hatte und die immer tüchtig gecremt hat. Meine Ma machts auch so und auch sie hat mit 68 eine irre Haut.
    Geändert von Yoko (04.05.2008 um 11:06 Uhr) Grund: typo

LWB
    Besucher

Cosma, ich denke, ich verstehe dich Auch wenn das für solche Offenbarungen hier vielleicht das falsche Forum ist, so greife ich zur Zeit hauptsächtlich deshalb zur Kosmetik, weil es etwas ist, dass ich nur für mich habe. Bei mir hat sich jahrelang alles nur um Kids, Haushalt, Arbeit gedreht, ich selber ging irgendwo dazwischen verloren. Deshalb geht es bei mir in Sachen Kosmetik jetzt eher um das Ritual, um das Zeit für mich nehmen. Es ist etwas, dass ich für die Psyche zur Zeit brauche. Ich kann mir vorstellen, wenn alles weniger stressig ist, dass ich dann wieder vom Kosmetikwahn weg komme - zumal meine Haut eben wirklich am besten aussieht, wenn ich sie in Ruhe lasse

anaxa
    Besucher

Ich finde auch, Kosmetik kaufen macht einfach Spass und ist zu meinem Hobby mutiert!

Wichtig finde ich auch, das ich mich einfach gern pflege und damit verwöhne. Ich achte auch auf die Inhaltsstoffe, gerade weil ich Allergiker bin. Bei der NK bin ich bis jetzt allerdings nicht sonderlich fündig geworden... Vertrage gar keine ÄO's. Selbstverständlich hoffe ich auch, niemals tiefe Falten und schlaffe Haut zu kriegen...

Außerdem sieht man Bad aus wie ein Fachmarkt und wenn meine Freundin "eben mal gucken geht", dann sehe ich sie eine halbe Stunde nicht wieder... Find ich super!

Inventar Avatar von VanillaCake
    Meine Laune...
    Stressed

Bei Creme achte ich vor allem darauf, dass sie zu meiner Haut passt (erhoffe mir eine bestimmte Wirkung). Ich nehme zur Hautpflege auch gerne NK, weil meine Haut bei Creme nicht alles mag.

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Generell greife ich zu Creme um meine Haut zu schützen bzw zu pflegen. Ich kaufe sie meist, wenn sie gut riecht, sie tolle Bewertungen bekommen hat und wenn sie die Wirkung hat, die ich möchte.

polyfragmo Avatar von Hariello

Ich habe eine sehr sensible-trockene-unreine Haut und kann nicht ohne Creme, das habe ich schon ausgiebig probiert und meine Haut sah nicht gut aus. Ich habe allerdings dank dieses Forums meinen HG (Ectoin von Dado Sens!) gefunden und bin seitdem absolut monogam! Das Einzige, was ich an Neuanschaffung im Punkt Gesichtspflege habe ist Aloe-Vera-Saft, den ich sowohl trinke als auch abends nach der Reinigung unter dem Ectoin auf die Haut auftrage.

Was ich mir noch einer Creme erwarte? Ich bin sehr skeptisch, was die Versprechungen der Werbung angeht, daher erwarte ich mir höchstens, dass eine Creme meiner Haut Feuchtigkeit im richtigen Ausmaß spendet. Im Idealfall schützt sie die Haut auch ein wenig (wobei ich sowieso immer MF, also LSF15 drüber habe) - und natürlich sollte sie keine Unreinheiten zusätzlich erzeugen und/oder die Haut austrocknen.

Ich finde es es schön und angenehm mich zu pflegen, aber die Psyche und die Ernährung spielen bei der "Schönheit" eine mindestens genauso große Rolle wie die "beste" aller Cremes