Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Paraben K - Hui oder Pfui?

Teilnehmer
28. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Pfui! Das kommt mir nicht in den Tiegel.

9 32,14%
  • Naja, eigentlich pfui, aber hin und wieder muß es halt doch sein.

3 10,71%
  • Eigentlich pfui, trotzdem nehme ich es, weil es am zuverlässigsten ist.

10 35,71%
  • Paraben K ist voll okay und kommt bei mir in jeden Tiegel.

6 21,43%
Ergebnis 1 bis 16
    cosma88
    Besucher

Paraben K Vertretbar oder nicht?

Hallo,
    heute bin ich auf dem Neugierde-Trip und muß unbedingt nochmal die Umfragefunktion bemühen.

Das Konservieren von Selbstgerührtem ist ja unerläßlich. Mittel und Wege gibt es verschiedene: Biokons, A-Kons, Grapefruitkernextrakt, Weingeist,...und eben auch Paraben K.
    Bei letzterem sind die Meinungen geteilt, obwohl es ja auch recht nützlich und zuverlässig ist.
    Was ist Eure Meinung dazu?
    Paraben K ja oder nein? Pfui oder grade noch ok? Immer oder nur hin und wieder?
    Geändert von cosma88 (03.05.2008 um 01:33 Uhr)

Westwind
    Besucher

AW: Paraben K Vertretbar oder nicht?

.
    Geändert von Westwind (26.07.2013 um 16:02 Uhr)

sweetprincipessa
    Besucher

Also ich warte nicht erst, bis man wirklich sicher weiß, dass es schädlich ist, oder eben nicht. Man dachte ja acuh jahrelang Asbest sei unbedenklich, bis man eines besseren belehrt wurde. Deswegen gehe ich lieber auf Nummer sicher und verzichte drauf.

Mutabor
    Besucher

ich vertrage keinen alkohol als konservierer (neurodermitis) und finde paraben praktischund zuverlässig - ich halte es nicht für schädlich....

muta

Experte Avatar von rotschopf

Ich nehme nahezu immer Paraben, weil es einfach zu handhaben ist und mir nie was kippt (trotz dass ich das Zeug auch mal im Zimmer stehenlasse). Gerade bei der Rasiercreme bei meinem Freund ist das Paraben unerlässlich, da er mit seinem (2dreckigen") Rasierpinsel reingeht, meist vergisst, die Creme im Kühlschrank aufzubewahren und ich immer so viel mache, dass er es nicht unter einem halben Jahr aufbraucht. Mit Paraben hält sich die Creme...

Nachteil ist für mich allerdings der Geruch, der sich mit manchen ÄÖ oder PÖ nicht so gut verträgt.
    seit 16.8.09 stolze Mami

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ich nehme Paraben K für einige Sachen, da ich Alkohol auch nicht so gut vertrage. Wenn es irgendwie geht, versuche ich nur wenig anzurühren und dann ganz auf Konservierung zu verzichten. Ist aber bei einigen Dingen zu aufwändig, wo dann wieder das Paraben ins Spiel kommt.

Elefantenmama Avatar von *melian*

Paraben K kommt bei mir in alle Cremes, die ich weiterverschenke und/oder bei denen ich mir nicht sicher sein kann, dass sie wirklich schnell verbraucht werden oder im Kühlschrank gelagert werden.
    Paraben K ist mein liebster Konservierer; ich mag es nicht, wenn die ihren eigenen Duft mitbringen, wie z.Bsp. bei A-Kons. Außerdem ist es zuverlässig.

Westwind
    Besucher

.

sweetprincipessa
    Besucher

@ Katz: ja, ich bin da sehr übervorsichtig ;)

Westwind
    Besucher

.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Da ich familiär stark vorbelastet bin, reicht natürlich ein Anfangsverdacht, um einen riesen Bogen um das Zeug zu machen. Meine selbst gemachten Extrakte vertrage ich gut und dank C-Kons (geruchsfrei) und Grapefruitkernextrakt ist mir noch nichts gekippt.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Forengöttin Avatar von Lauressa

alles was verschenkt wird bzw sehr lange halten muss wird mit Paraben konserviert. Wobei ich da schon nach Alternativen Ausschau halte

Mein Haarzeugs, Gesichtscreme etc konserviere ich mit eigenen Extrakten. Das hält für mindestens zwei Wochen und das reicht mir

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Hyazinthe Beitrag anzeigen
    Da ich familiär stark vorbelastet bin, reicht natürlich ein Anfangsverdacht, um einen riesen Bogen um das Zeug zu machen. Meine selbst gemachten Extrakte vertrage ich gut und dank C-Kons (geruchsfrei) und Grapefruitkernextrakt ist mir noch nichts gekippt.
    wo gibts denn dieses c-kons? ist das vergleichbar mit dem a-kons bei behawe?
    kombinierst du das immer mit grapefruit oder hast du grapefruit schonmal allein zum konservieren benutzt? weil ich da irgendwo gelesen hatte, dass die konservierungswirkung davon umstritten ist. bei behawe gibts ja grapefruitkernextrakt zum einnehmen und eins zum konservieren. nimmst du letzteres?
    so viele fragen...
    Liebe Grüße, Claudi

C-Kons habe ich von skin care-online. Es ist geruchsfrei, aber nur für einen leicht sauren PH-Wert geeignet. Grapefruitkernextrakt ist von behawe und als Konservierer ausgewiesen, hab ich aber jetzt auch schon gelesen, dass es angeblich nicht wirken soll.
    Heliozimt benutze ich auch, aber nur wenn es passt, ist schon ziemlich geruchsintensiv.
    Ich stelle mir meistens Mengen her, die nach zwei-drei Wochen verbraucht sind, da reichen eigentlich meine selbst gemachten Wirkstoffextrakte und Vit E zumal fast alles im Kühlschrank steht.
    Verschenkt werden von mir fast nur Sachen, die keine Konservierung brauchen.

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

es scheint auch von der zusammensetzung das gleiche zu sein wie a-kons...
    danke dir. jetzt muss ich gleich mal auf der seite stöbern...
    Liebe Grüße, Claudi

Schöne Seite, genauso schnell und zuverlässig wie behawe. Ich vergleiche immer die Preise.