Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15
    Allwissend Avatar von esmeralda1977

Vielschichtiger u. raffinierte Duftkomposition gesucht

Hallo ihr lieben Parfumjunkies!

Seit ich bei den BJ bin, hat mich jetzt auch noch das Parfumfieber gepackt. Und jetzt brauche ich in dieser Hinsicht eure Hilfe. Ich war vor einigen Wochen mit meinem Freund an einem Hermes-Counter und wollte eigentlich einen neuen Duft für mich. Jedenfalls hat die charmante Dame meinem Freund eine Probe von "Terre d`Hermes" hingelegt und nachdem wir ihn nach dem Bummeln ausgiebig beschnüffeln konnten, hat mein GÖGa sich ihn auch gleich gekauft. Ich habe am Counter leider keine Alternative zu meinem geliebten "Jardin sur le Nil gefunden". "Eau de Merveilles, Hiris, Jardin sur le Mediteranee, Kelly Caleche" hat mich leider alles nicht so umgehauen. Dafür umso mehr die letzten Wochen der "Terre" an meinem Freund. So ein wahnsinnig genialer Duft ist mir noch nie begegnet. So unglaublich raffiniert und es kommt einem immer ein Hauch entgegen, der nie aufdringlich ist. Ich möchte auch so einen! Nur für mich!
    Es ist zwar ein Unisexduft, aber passt trotzdem nicht so ganz zu mir, denn ich mag es einen Tick weicher und zarter bzw. eleganter und pudriger.
    Jetzt zur eigentlichen Frage: Was mich so fasziniert an dem Duft ist, dass es echt 3,4,5 Duftklänge gleichzeitig sind, die ihren Weg durch meine Nase in die Gehirnwindungen finden und wie ein Akkord klingen. Bei Frauendüften habe ich das noch nie so extrem empfunden (der Jardin sur le Nil geht aber in diese Richtung). Dagegen riechen meine Frauendüfte (Kenzo, Chanel, Bulgari) wunderschön, aber regelrecht eindimensional, nicht so raffiniert. Habt ihr schon mal ähnliche Erfahrungen gehabt bei Parfums und kennt ihr Frauenparfums, die eine ähnliche Komplexität haben und trotzdem insgesamt harmonieren?
    Oh Mann, ich glaub ich bin echt vom Parfumjunkie-Virus infiziert
    Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.
    Jean Paul Sartre, 21.06.1905 - 15.04.1980
    französischer Schriftsteller und Philosoph

Forengöttin Avatar von Scheherazade

AW: Vielschichtiger u. raffinierte Duftkomposition gesucht

Liebe esmeralda, wie Du schon bemerkt hast, tun sich so ziemlich alle schwer damit, Dir zu antworten. Erstmal Glückwunsch zu "Terre d`Hermés", der ist wirklich super schön. Mein erster Gedanke war "warum trägst Du ihn nicht auch?". Aber die Antwort kam ja im nächsten Satz.
    Wie Du den Duft empfindest und was er bei Dir auslöst ist wunderschön. Aber Dir einen anderen Duft zu empfehlen, der dasselbe bei Dir vermag, ist fast unmöglich.
    Wenn Du einmal vom Pafumjunkie-Virus infiziert bist, wozu ich Dir herzlich Willkommen sage und öfters Düfte testest, dann wirst Du sicher bald einen Duft finden, bei dem Du ähnlich empfindest und sagst "das ist er!!!".

Bei mir war es z. B. bei "China Town" von Bond No. 9 so. Er wurde mir einmal aufgesprüht und ich wollte ihn. In meinem Kopf kreiselte es ab sofort um das wann und wie (Preis ). Zum Geburtstag habe ich ihn dann bekommen.

Ich hoffe, Du hast bald das Glück
    Liebe Grüße
    Scheherazade

Ein Duft ist wie Poesie, die sich verflüchtigt und in unserer Seele die Essenz der Schönheit zurücklässt. (nach Jean Paul 1763-1825)

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Ich habe den Terre auch und finde ihn zum Knutschen und bekomme dafür die meisten Komplimente .
    Vielleicht findest du einen zusätzlichen Duft, mit dem er gelayert werden kann, aber das kannst nur du herausfinden. Schau dir doch mal die Komponenten näher an, vielleicht hilft dies eher.

Ich liebe komplexe Düfte, hier insbesondere die von Serge Lutens. Da bleibt kein Duftbaustein gleich, sie verändern sich minütlich. Auch die L'artisan-Düfte finde ich zum Teil sehr komplex. Vielleicht hast du da eher Glück.

Liebe Grüße
    Motzi

PS: Wie wäre es mit einem Versuch mit Chergui/SL oder Bois de Vanille/SL?
    Geändert von Motzi (03.05.2008 um 19:39 Uhr)

Loreley
    Besucher

Wenn man seiner Nase etwas Ungewöhnlicheres bieten will, würde ich auch erstens Nischenfirmen und zweitens Parfumklassiker empfehlen. Das gibt es viele schöne komplexe Düfte zu entdecken.

Danke Motzi für den Tipp mit dem layern. Das werde ich glatt mal ausprobieren. Auch die anderen Ideen waren bei diesem zugegeben ziemlich speziellen Problem sehr hilfreich.
    Ich werde wohl doch nicht darum herum kommen, mein Testfeld zu erweitern. Mit komplexen Düften meinte ich einfach, dass ein Duft aus verschiedenen Facetten besteht (sorry, wenn das so geschwollen klingt). Also nicht nur süß, oder nur pudrig. Mir ist schon klar, dass die meisten Düfte unterschiedliche Komponenten haben, aber so extrem wie bei dem Terre ist mir das noch nicht passiert.

Kann man denn von den SL Proben bekommen oder muss ich da in eine spezielle Parfümerie gehen?
    Wenn zwei Philosophen zusammentreffen, ist es am vernünftigsten, wenn sie zueinander bloß 'Guten Morgen' sagen.

La vie et belle Avatar von Motzi
    Meine Laune...
    Amused

Es gibt da einen extra SL-Thread, aus der du alles weitere zur Bestellung von Proben entnehmen kannst. In den größeren Kaufhäusern gibt es die Normallinie, wenn du aus der Exklusiv-Linie ordern möchtest, dann über einen speziellen Link im vorgenannten Thread.

Gerade habe ich „zufällig“ in dem Buch „Perfumes Le Guide...“ von Luca Turin geblättert und da bin ich tatsächlich auf folgendes aufmerksam geworden:

Sel de Vetiver (The Different Company)
    …A beautifully done, rich, rooty accord of iris, patchouli and vetiver, with a mysterioius salty smell like hickory smoke, which drifts in and out of the scene. The whole has an earty, vegetal, outdoor air, with more than the expected radiance. Curiously, to my nose, SdV… has a lot in common with Terre d’Hermes…but they develop differently, with SdV following a crisp, green narrative, and Terre d’Hermes headed in a stronger, nutty-coumarinic direction. LT”

Also, wenn das keinen Versuch wert ist. Viel Glück!

Liebe Grüße
    Motzi

PS: Habe SdV gerade ausprobiert: Das vorher Gesagte stimmt tatsächlich, die Basis hat etwas von TdH.
    Geändert von Motzi (03.05.2008 um 22:52 Uhr)

Motzi, du bist ein Schatz! Danke für deine professionelle Beratung für mich als Junkie-Neuling. Die Phase der "Einstiegsdrogen" kann ich wohl als abgeschlossen betrachten.

Oh Gott, habe gerade diesen Thread angelesen. Ich glaub ich dreh durch... Ich will nicht wissen, was das für Konsequenzen für mein Konto hat. Aber die Düfte von SL scheinen genau das zu sein, was ich Suche...

Pinktastisch Avatar von schnuffica!

SL ist nicht soooo... also l'artisan hat mher facetten, SL hat meist sogar "nur" mono-düfte...

ich liebe chasse aux pappillons...
    ich lese ..:. myBeautyBlog! .:.. und weiss voll bescheid

Hallo Wissenschaft, ich komme!

ihr macht mich noch alle arm

du solltest bei ALZD proben bestellen...
    ich habe schon das dritte mal bestellt, ich denke diesmal wird etwas neues dabei sein... in 90 düften immerhin 2 zum kaufen!

Schnuffica, auf der Seite war ich schon. Ich blick es einfach nicht, wo und wie man da Proben bestellen kann. Hast du mir einen Tipp.

nööö... aber gut, ich denke du brauhcst veiel prben und man muss reichen auch lernen. es gibt sachen da hätte ich früher und heute will ich sie unbedingt haben...

das muss man lernen. ich habe auch mit hermes angefangen... dann hat es mich erwischt, das virus

aus welcher ecke bist du denn? HH und hannover kann ich dir die guten adressen empfeheln wo du dich durchschnorren kannst..

oh! du musst dich erst anmelden.. dann kannst du auf den duft gehen und statt die volle falsche auf abfüllung // in den warenkorb.
    das kostet kein porto und für einen 20er wirst du ertaml genug bekommen. oder 30...
    nimm von verschiedenen dufthäusern sachen die dich schon ansprechen also mit ornage oder mit moschus oder patchouli... was magst du denn sonst so?

welchen chanel und welchen bulgari hast du denn?

AHSO, alles klar. Vielen lieben Dank dir! Erst anmelden, dann Düfte bunkern Schnuffica, bin aus dem sonnigen Süden aus der Nähe von Stuttgart. Wird leider nichts mit Schnorren.

Ich habe von Chanel den Coco Mademoiselle, an dem ich mich nie sattriechen kann, den Allure Sensuelle (ist mir eigentlich schon zu heftig, zu "damenhaft" und nur was für seltene Gelegenheiten): Von Bulgari habe ich den Bulgari Notte, den mag ich auch sehr gern, ist so ein schöner warmer pudrig-sinnlicher Kuschelduft (ich glaub mit dunkler Schokolade und Wodka drin). Mein neuester ist Kenzo "Amour", der ist auch wirklich sehr lecker! Den habe ich jetzt mal zur Überbrückung mit dem Terre gelayert und es ist was unglaublich angenehm duftendes dabei herausgekommen, denn er hat dem etwas herben noch was pudriges hinzugefügt, genau wie ich es wollte. Sogar meinem Freund hat es gefallen!
    Hermes scheint ja die Einstiegsdroge schlechthin zu sein!
    Geändert von esmeralda1977 (04.05.2008 um 21:43 Uhr)