Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 25
    Experte Avatar von nickname

Frage Khadi PHF zu dunkel geworden, Aufhellung mit Blondierung beim funktioniert nicht.

Ich habe mich gestern durchs Forum gesucht und verschiedene Einträge zum Thema gefunden, aber leider nicht hilfreich. Aber vielleicht gibts ja auch keine Hilfe für mein Problem....

Ich färbe seit November meine Haare ca. alle 6 Wochen mit PHF, anfangs mit Sante, dann Müller und die letzten 3x mit Khadi hellbraun.

Das gute für diejenigen, die ihre Farbe von Khadi mögen: sie sitzt BOMBENFEST.

Nur leider sind meine nicht mehr zartbitterbraun, sondern schwarz geworden. Mein Eindruck und der meiner Umwelt ist: es ist zu dunkel für mich.

Da die letzte Färbung ca. 5 Wochen her ist, war ich gestern beim Friseur und wollte ein paar hellbraune Strähnen im Deckhaar machen, der Friseur wusste, dass es schwierig wird, aber hatte zu Anfang noch Hoffnung.

Nach 4 Stunden und mehreren (erst sanften) Blondierversuchen, gab er auf: meine Strähnen waren braun-blond-BLAU (durch das Indigo im Khadi vermute ich). Zu guter letzt hat er die Strähnen wieder braun gefärbt...

Hat eine von euch noch einen Rat, wie ich das gesamte Haar wieder heller kriegen könnte, wenn sogar 6% und 9% Blondierung versagt, dann ist es vermutlich hoffnungslos, oder????

Blondierwäsche kommt nicht in Frage, ist mir zu heftig. Hat der Friseur auch von abgeraten....

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

AW: Khadi PHF zu dunkel geworden, Aufhellung mit Blondierung beim funktioniert nicht.

arme nickname ich weiß, was du leidest... ich hab glücklicherweise nur EINMAL mit 50 % khadi-hellbraun gefärbt. und war schon sehr, sehr bestürzt ob der finsternis!

ich kann dir nur den tipp geben: gewöhn dich dran. du hast sicher auch schon von meinen versuchen gelesen, gegen die finsternis anzufärben. ich hab fast alles (nur nk...) versucht. das einzige, was bei mir geholfen hat: zeit. mit der zeit und vielleicht auch diversen öl/zitronen/cassia/honig/packungen bzw. mixes sind meine haare doch ein wenig heller geworden (oder ich hab mich an die finsternis gewöhnt...). speziell in den "längen" hält sich das dunkle nämlich hervorragend. wie du sicher schon weißt...

jüngst hab ich probiert, zimt in meine phf zu tun. das hat ganz gut gerochen und ich hab den eindruck dass die haare vielleicht einen zehntelmillimeter heller geworden sein könnten. jedenfalls werd ich das weiter machen.

außerdem könnte ich noch die sonne empfehlen. jetzt kommt ja der sommer, da ergibt sichs von allein, dass die haare mal öfter besonnt werden. das soll auch ganz gut ein wenig aufhellen. allerdings musst du auch hier aufpassen, dass dir die haare - besonders nach der jüngsten folter beim kk-frisuer - nicht zu viel schaden nehmen.

ich fühle mit dir und halt dir die daumen , dass es bald besser wird.
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Inventar Avatar von Vesuvia

AW: Khadi PHF zu dunkel geworden, Aufhellung mit Blondierung beim funktioniert nicht.

Selbst mit Blondierwäsche wird das nicht heller, glaubs mir- ich habs auch schon versucht

Das einzige, was vielleicht etwas hilft sind, wie andrea schon erwähnt hat, Haarkuren mit Öl, Honig usw. Auch Shampooseife zieht ganz schön Farbe- oder auch normale Seife und eben etwas Shampoo hinterher.

Zitat Zitat von Vesuvia Beitrag anzeigen
    Das einzige, was vielleicht etwas hilft sind, wie andrea schon erwähnt hat, Haarkuren mit Öl, Honig usw. Auch Shampooseife zieht ganz schön Farbe- oder auch normale Seife und eben etwas Shampoo hinterher.
    Hast du Rezepte für diese Haarkuren? Was ist Shampooseife?

Experte Avatar von tinkarella

Hallo, ich hab es selber noch nicht verwendet, aber in der meisterschule kams dran..
    also es gibt da was bei biosthetique friseuren
    http://www.labiosthetique.de/deutsch...farbabzug.html

von goldwell gibts auch einen aber von dieser firma halte ich persönlich nicht besonders viel

wenn du mal bei einem biosthetique frieur nachfragst??

LG
    "Life would be so wonderful if we only knew what to do with it."Greta Garbo

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Zitat Zitat von tinkarella Beitrag anzeigen
    Hallo, ich hab es selber noch nicht verwendet, aber in der meisterschule kams dran..
    also es gibt da was bei biosthetique friseuren
    http://www.labiosthetique.de/deutsch...farbabzug.html

von goldwell gibts auch einen aber von dieser firma halte ich persönlich nicht besonders viel

wenn du mal bei einem biosthetique frieur nachfragst??

LG
    Habe nicht so einen Friseur in der Nähe. Ist das denn was anderes als Blondierwäsche?

Fortgeschritten Avatar von xsandra

@nickname
    kan dich auch nur zu gut verstehen . Ich habe nur einmal mit "Hellbraun" gefärbt und da nur 40 min einwirken lassen und es wurde viel zu dunkel und ging auch nicht mehr raus.

Gewirkt hat die Zeit und Haarkuren mit Cassia/Zitrone/Honig bzw. Logona Goldblond mit Zitronensaft und Honig. Zimt/Honig hellt auch auf. Allerdings musst du viel Geduld haben.

Übrigens die Kuren wirken umso besser je länger du sie drauf lässt. Die besten Ergebnisse erreichten andere BJ, wenn sie die Kuren über Nacht drauf gelassen haben (habe ich selbst nie geschafft ).
    lg xsandra
    2a M ii 77cm nach SSS
    Ziel: 90 cm und gesunde Spitzen

Zitat Zitat von xsandra Beitrag anzeigen
    @nickname
    kan dich auch nur zu gut verstehen . Ich habe nur einmal mit "Hellbraun" gefärbt und da nur 40 min einwirken lassen und es wurde viel zu dunkel und ging auch nicht mehr raus.

Gewirkt hat die Zeit und Haarkuren mit Cassia/Zitrone/Honig bzw. Logona Goldblond mit Zitronensaft und Honig. Zimt/Honig hellt auch auf. Allerdings musst du viel Geduld haben.

Übrigens die Kuren wirken umso besser je länger du sie drauf lässt. Die besten Ergebnisse erreichten andere BJ, wenn sie die Kuren über Nacht drauf gelassen haben (habe ich selbst nie geschafft ).
    Hallo XSandra,

Cassia könnte helfen? Habe ich gerade in Seski eingestellt, weil ich dachte weitere PHF könnte noch fixieren....

Wie war denn deine Cassia/Zitrone/Honig Rezeptur und Anwendung?

ich hab mir haar-mayonnaise gemacht. khadi amla-öl, zitronensaft und sbc bzw. conditioner. das richtig schön fluffig aufgemixt und dann in die haare. und über nacht drin lassen. kannst du auch variieren und noch honig dazutun. ganz nach belieben.

meine cassia/goldblond-packung war auch recht angenehm: cassia und logona goldblond gemischt, mit reichlich zitronensaft angesetzt und aufgesetzt. xsandra hat das - so weit ich mich erinnere - auch noch über nacht stehen lassen, bevor sie es aufgetragen hat. aber das kann xsandra sicher besser selber sagen

deinem erfindungsreichtum sind keine grenzen gesetzt. honig, zimt, cassia, (oliven)öl, zitrone, conditioner, sbc - all das sind dinge, denen nachgesagt wird, dass sie farbe ziehen. und je länger du das drin lässt, umso höher dürften die chancen sein.

aber ich fürchte, du wirst deine strategie um den faktor "zeit" erweitern müssen

if it's not okay,
    it's not the end

Inventar Avatar von raeupchen

Ich weiß, dass ist jetzt offtopic, aber heisst das wirklich "hellbraun" und wird so dunkel?
    Das ist ja genial, dann müsste man nach nur 20min Einwirkzeit ein tolles mittleres braun bekommen, oder? *angefixtbin*
    2aCii
    aktuell: 24.04: 78cm Ziel: Taille (85cm nach SSS): erreicht Ende 2012
    Räupchens haarige Angelegenheiten - Raupis Tagebuch

/OT an
    hallo räupchen!
    ja, das heißt hellbraun. und ja, das färbt mega-dunkel! wenn du ein voll deckendes zartbitterschokoladenbraun haben willst, dann solltest du dich mal mit khadi hellbraun auseinandersetzen aber nur, wenn du keine angst hast, wirklich bitterschokoladenbraun zu werden.

ich hab was gefunden und hoffe, juno () verzeiht mir die verknüpfung!
    ->hier<- das oberste bzw. erste foto bei post nr. 576 entspricht fast ganz genau meinem khadi-hellbraun resultat. und ausgangsfarbe siehst du auf meinem avatar-bild.
    /OT aus

if it's not okay,
    it's not the end

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

also ich muss mich den "doofen" Fragen anschließen: Da gibt es hier zig Threads, wo es drum geht das ungefähr 100 Leute Probleme haben, mit Henna ihre Haare dunkel genug zu bekommen, und da gibt es nun eine Hennafarbe, die erstens sehr dunkel wird und zweitens gut hält? Wieso nehmen die denn nicht alle "unglücklichen"? ( zu denen ich übrigens gehöre, und das hat bei mir dafür gesorgt, dass ich schon 5 Hennaversuche hinter mir habe und dann wieder zur Chemie zurück bin).

@andrea
    hab mir das Foto bei bei #576 angeguckt. Das sieht aber nicht schokobraun aus, sondern eher rotschwarz? Das ist ja genau, was ich nun wieder nicht will. Ich hätte gerne ein mitteldunkles , oder gerne auch ein helleres braun, aber ohne starken rotstich und auch nix blaustichiges.
    Werden Khadi und ich dann Freunde oder eher nicht?

lg
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Zitat Zitat von nickname Beitrag anzeigen
    Habe nicht so einen Friseur in der Nähe. Ist das denn was anderes als Blondierwäsche?
    ja das ist was ganz anderes, um nicht zuviel fachchinesisch zu verwenden:
    eine Blondierwäsche ist oxidativ und alkalisch, hellt alle pigmente auf, angelagerte künstliche und haareigene..
    ein saurer abzug ist wie der name schon sagt sauer und wirkt reduktiv, d.h. zerlegt die durch oxidation im haar entwickelten pigmente wieder zu farbstoff vorstufen...
    von daher völlig nutzlos bei pflanzenhaarfarbe..

SORRY!! zu meiner entschuldigung, mein freund schaut sich im hintergrund pirates of the caribian 3 an , das lässt mich doch etwas unkonzentriert sein

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

Zitat Zitat von siobhan Beitrag anzeigen
    also ich muss mich den "doofen" Fragen anschließen: Da gibt es hier zig Threads, wo es drum geht das ungefähr 100 Leute Probleme haben, mit Henna ihre Haare dunkel genug zu bekommen, und da gibt es nun eine Hennafarbe, die erstens sehr dunkel wird und zweitens gut hält? Wieso nehmen die denn nicht alle "unglücklichen"? ( zu denen ich übrigens gehöre, und das hat bei mir dafür gesorgt, dass ich schon 5 Hennaversuche hinter mir habe und dann wieder zur Chemie zurück bin).

@andrea
    hab mir das Foto bei bei #576 angeguckt. Das sieht aber nicht schokobraun aus, sondern eher rotschwarz? Das ist ja genau, was ich nun wieder nicht will. Ich hätte gerne ein mitteldunkles , oder gerne auch ein helleres braun, aber ohne starken rotstich und auch nix blaustichiges.
    Werden Khadi und ich dann Freunde oder eher nicht?
    /OT an
    hallo siobhan,
    ich weiß nicht, warum die, die dunkel werden wollen, khadi nicht verwenden. wahrscheinlich kennen viele die produkte nicht ich weiß bloß, dass bei den meisten khadianerinnen das hellbraun schon beim ersten färben die grauen (ohne vorpigmentieren) vollständig abdeckt - siehe grau-fred

für mich sieht halt junos farbe auf dem ersten bild sehr schokoladig aus. aber ich ess auch nur 70-prozentige schokolade und wie wir ja alle aus mehr oder minder leidvoller erfahrung wissen, färbt phf auf jedem haar anders - bei mir dunkles bitterschokobraun mit deutlichem rotstich (den ich übrigens sehr schätze und deswegen auch immer viel henna in meine mischung tu, deswegen ist auch meine ausgangsfarbe stark rotlastig...), bei anderen (nomi, z.b.) ohne so starken rotstich. ist eine sehr individuelle sache. und das muss jede ausprobieren, um zu wissen wie es am eigenen schopf wird fest steht: khadi färbt stark, das hellbraun macht eindeutig dunkle ergebnisse. siehe auch nomis färbetest ->hier<-
    /OT aus

if it's not okay,
    it's not the end

Inventar Avatar von Vesuvia

Shampooseife ist eben ein Seifenstück zum Haare waschen. Mit der Suchfunktion findest du ein paar ellenlange Threads darüber . Man könnte auch normale NK-Seife nehmen, denke ich. Das lässt die Haare aber eher wachsig zurück und müsste dann nochmal gründlich ausgewaschen werden.

Seife ist auch alkalisch und öffnet die Haaroberfläche. Sollte also theoretisch bei PHF gar nicht funktionieren, tut es aber komischerweise doch. Nur nicht bei Farbe, die schon so richtig fest im/ am Haar sitzt.

@nickname
    Also ich hatte für meine Cassia-Kuren micht wirklich ein besonderes Rezept. Ich habe eine Packung Khadi-Cassia mit Zitronensaft (ich glaube es war jeweils eine große Zitrone) und mindestens 2 EL Honig angerührt und stehen lassen (12 Stunden oder länger). Einmal hab ich auch noch sehr starken Kamillentee zugegeben und einmal Olivenöl. Das Logona Goldblond hab ich genauso angerührt. Da du sowiso mehere Durchgänge brauchst bis du etwas siehst sind dem Probieren keine Grenzen gesetzt. Ich würde heute eventuell noch Zimt dazumischen.

@siobhan
    also bei mir wurde das Khadi-Hellbraun ein kühles Dunkelbraun mit einem deutlichen Mahagonistich (besonders bei Tageslicht) geworden. Für mich war´s nicht nur zu dunkel (hätte mich weniger gestört) sondern auch zu sehr Richtung bläulich/violett. Vor allem hat es sich dann auch noch zu einem Mahagoni/Burgunderrot rausgewaschen.
    lg xsandra
    2a M ii 77cm nach SSS

OT:

Ich habe bisher 3x mit Khadi Hellbraun gefärbt, Einwirkzeit 1 Stunde und habe SCHWARZE Haare. Also für Neuanfänger vorsicht mit Einwirkzeit usw... Bin aber nicht böse, wenn ihr das in einem der 3 entsprechenden Threads dafür weiterklärt.... Ansonsten mal nen eigenen dazu aufmachen

Danke Xsandra und Andrea: dann muss ich mal mischen... Versaue ich mir mit Cassia evtl. die möglichen Strähnchen auf die ich ja hinarbeiten möchte? Ich meine verschliesst das evtl. auch meine Haare zu sehr?

von daher völlig nutzlos bei pflanzenhaarfarbe..
    SORRY!! zu meiner entschuldigung, mein freund schaut sich im hintergrund pirates of the caribian 3 an , das lässt mich doch etwas unkonzentriert sein
    Ich entschuldige . Ist ja auch ein toller Film!

Das heisst es gibt aus deiner Sicht doch keinen Tipp???

Allwissend Avatar von ismul

Ich würde das Cassia nicht benutzen und generell alles meiden, was die Haare umhüllt, wenn du chemische Strähnchen müsstest. Alles, was versiegelt, kann da sehr kontraproduktiv sein.
    Grüße von Ismul

Zitat Zitat von nickname Beitrag anzeigen
    Ich entschuldige . Ist ja auch ein toller Film!

Das heisst es gibt aus deiner Sicht doch keinen Tipp???
    ich bin in der tat ein wenig ratlos

blondieren ist immer so ne sache auf phf wie du gemerkt hast!!
    ich hätte erst mal EINE!! probesträhne gemacht, ist er da nich draufgekommen
    und jetzt wo er noch mal braun drauf hat.. puh

nicht empfehlenswert, aber man könnte jetzt noch mal ne teststrähne machen mit blondierung, kann sein das die künstlichen pigmente welche von der phf mit rausnehmen, so als transporter sozusagen.. ist aber ne ganz ganz ganz geringe chance!! ich schätze jetzt sitzt es noch fester!

MeinTB vISITmEoNmYSPACE

also wenn du hellere Strähnchen machen lassen willst, würde ich Cassia auch nicht nehmen. Versuch doch lieber mal ein Kur mit den Zutaten (alle Variationen möglich): Zitone/Honig/Olivenöl/Zimt
    lg xsandra
    2a M ii 77cm nach SSS

ich hätte erst mal EINE!! probesträhne gemacht, ist er da nich draufgekommen
    Hatten wir drüber gesprochen, aber er war supersicher, dass er es mit 6% oder 9% Blondierung auf jeden Fall hinkriegt...

Er und seine Kollegen meinten dann alle: SOWAS hätten sie noch NIE gesehen, meine Strähnen waren ja teilweise blau!!!

Zitat Zitat von xsandra Beitrag anzeigen
    Versuch doch lieber mal ein Kur mit den Zutaten (alle Variationen möglich): Zitone/Honig/Olivenöl/Zimt
    Mach ich! Zimt soll auch aufhellen? Wärmt man das Olivenöl an? Nur in die Spitzen oder die Haare richtig einmatschen? Ich meine hier mal gelesen zu haben, dass man Öl so schlecht wieder rauskriegt....

BJ-Einsteiger

Hallo,

vielleicht liest es ja noch jemand. Ich bin Chemielaborantin. Indigo ist ein blauer Farbstoff z.B. werden auch Jeans damit gefärbt oder eben Haare in kühlen Brauntönen. Er verbindet sich nicht mit den Haaren, weil er sich gar nicht in Wasser lösen lässt. Also es findet keine chemische Reaktion statt, sondern das Farbpigment lagert sich ins Haar ein. Je länger ich Indigo als PHF einziehen lasse, desto dunkler wird das Ergebnis, weil mehr Pigemente eindringen. Bei kaputten, aufgerauten Haaren wird es noch dunkler. Der Indigofarbstoff entsteht aber erst durch Oxidation des Pulvers mit dem Sauerstoff der Luft.

Dies erklärt auch, dass Blondieren, Bleichen und Honigkur (= Oxidation mit Wasserstoffperoxid) nur den blauen Effekt verstärken. die ganzen Kuren wirken wohl eher durch das viele Waschen der Haare. Wie oben schon beschrieben muss Indigo reduziert werden. In der Textil-Färberei benutzt man dazu Natrium-Dithionit. Man löst das Indigo-Pulver zuerst in einer Natrium-Ditionit-Lösung. Der blaue Farbstoff verschwindet, die Lösung wird gelblich-bräunlich. Nur an der Obefläche, wo Luft rankommt, bleibt die Lösung blau. Jetzt kann man die Textilstücke einlegen. Sie sind zunächst bräunlich und erst beim Trockenen an der Luft entsteht zunächst über Grüntöne die blaue Farbe wie ein "blaues Wunder". Daher kommt auch der Ausdruck.

Schaut mal hier: http://www.chemieunterricht.de/dc2/farben/farbv_10.htm, http://www.sirjasseite.kilu.de/haar/indigo.html

Heisst bei PHF:
    Eigentlich müsste man die Reduktion mit Natrium-Dithionit ausprobieren. Habe auch mal einen Beitrag gelesen, wo eine Frau Entfärber für Textilien aus der Drogerie genommen hat. Es reizt aber Augen, Haut und Schleimhäute. Sie hat ihre langen Haare in einen Topf gehalten und es muss super funktioniert haben. Ganz früher benutzte man "fauligen Urin" zur Reduktion, da darin bestimmte Bakterien leben. Auch nicht so schön. Natriumsulfit (mit t nicht mit d am Ende) ist auch ein Reduktionsmittel, dass auch in der Lebensmittelindustrie als Antioxidationsmittel zugesetzt wird (E221), z.B. bei getrockneten Früchten. Die sind dann "geschwefelt". Es dürfte also weniger reizend sein und lässt sich leicht in Wasser lösen. Wäre vielleicht einen Versuch wert.

Gruß von
    Alexi

kontext
    Besucher

Oh super dass du das aufgreifst!

Darüber haben wir hier auch mal an anderer Stelle theoretisch gesprochen, der Gesprächsfaden ist aber irgendwie dann wieder verlaufen.

Ich stelle es mir schwierig vor, a) das ganze, tw. tief eingezogene Indigo überhaupt zu erreichen (?) und b) das Leukoindigo im Anschluss richtig auszuwaschen. Schaffe ich das nicht, oxidiert es unter Luftsauerstoff doch gleich wieder zurück zu Blau, nicht?

Letztlich analog zu Produkten wie ColorB4... findet dort nicht auch eine Reduktion statt?