.
.
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 20:47 Uhr)
Hallo,
warst du schon mal bei einem Hautarzt? Irgendwie hört sich das nicht gut an und ich würde lieber mal einen Spezialisten fragen, bevor ich da weiter selbst dran rumdoktorn würde.
Drück dir die Daumen, dass dir schnell geholfen werden kann.
Liebe Grüße
Tratschwelle
Die Beste Idee in solchen Fällen ist der Hautarzt. Das kann hormonabhängig sein, bei so einem schweren Fall ist aber Mikrobiell wahrscheinlich was nicht i. O.
Terzolin aus der Apo wäre sicher gut, Teebaumöl- und Neem-Produkte, vielleicht auch schwefelhaltige.
Terzolin kann sicher nicht schaden und hilft auch schnell, aber einen Termin beim HA würde ich trotzdem machen.
Auf jeden Fall zum Arzt!
Hattest du davor schonmal solche probleme?
Das mit dem Zeug am Kopf hatte auch jemand den ich kenne....so ne Art Milchschorf....er war bei der HÄ und die hat ihm ganz einfach von head an shoulders das damals neue Shampoo gegen Schuppen empfohlen und das ging davon auch weg....hätte es nicht gedacht![]()
@ lilylein
Wie geht es Deiner Seele momentan? Haare spiegeln das extrem wieder...
Liebe Grüße,
chaos
Oje, das hört sich nicht gut an...hab eben mal dein Beytyprofil aneklickt und da schreibst du ja dass du ganz empflindliche Gesichtshaut hast...ich schätz dann einfach mal die Kopfhaut auch! Und die ganzen Hämmer die du da verwendest gegen fettige Haut machen das glaub ich eher schlimmer. Versuch es doch mal mit einem gaanz sanften Shampoo! Und auf jeden Fall zum Hautarzt!
OT: ach gott, bin nicht betrunken oder so, wegen den vielen Schreibfehlern, sorry meine Tastatur spinnt!
Pfui, das hatte ich auch mal, als ich noch Pantene und Konsorten benutzt habe. Das mit dem Haarausfall kann aber auch Wetter (Frühling) bedingt sein.
Aber da du ausschließlich NK benutzt...kam das mit der Umtstellung? Vielleicht bist du gegen irgendetwas allergisch. Also, vom Gefühl her, würde ich dir erst mal zur Schadensbehebung Schauma Shampoo empfehlen, ist leicht verträglich und geeignet, dir erst mal das Gröbste abzuwaschen. Vielleicht wurden deine Haare auch einfach nicht gründlich sauber mit deinen Shampoos. NK funktioniert bei mir (hab ziemlich dickes Haar) nämlich auch nicht.
ich würde auch erstmal ein kk shampoo nehmen. schauma oder guhl blauer lotus...
ich hatte immer das gefühl, mit nk nicht wirklich saubere haare zu bekommen...
Ich hatte solche Probleme zu KK-Zeiten und bin sie los, seit ich ausschließlich NK benutze. Von ALS und SLS bekomme ich auch noch wunde Stellen auf der Kopfhaut.
Hallo
Am schnellsten würde ich an deiner Stelle zum Hautarzt gehen.Er reißt Dir ein paar Haare aus um zu überprüfen woran das alles liegen kann.An Shampoos würde ich die mildesten benutzen die es gibt um die Kopfhaut nicht noch mehr zu reizen-ein Babyshapoo am besten.
Viel Glück
Babyshampoos sollen ja gar nicht so gut sein!
Vielleicht wär ein Shampoo ohne Parfüms, etc was für dich (gibt z.B. von Alterra bei Rossmann ein Shampoo, das ohne Konservierungsstoffe und Parfüm ist).
Aber zum Hautarzt zu gehen ist bestimmt schon am besten
Hast du denn evt. dein Shampoo gewecheselt ?
Ich würde auch sagen, möglichst sanft (finde das von Alterra für den Preis auch super @vanillacake)...im Notfall einfach öfter shampoonieren!
-
Geändert von Nicki07 (07.06.2009 um 13:16 Uhr)
wasche doch mal nur mit wasser und lass deine haare mal ein zwei wochen ganz in ruhe also mach mal ne pause und wasch deine haare mal 2 wochen nicht oder nur mit wasser und sonst nichts. ich hatte das auch mal und habe das auch gemacht. die erste woche ist schlimm aber danach wirds besser. die Kopfhaut hat sicher eine gewisse fähigkeit sich selbst zu regulieren. du musste sie nur lassen.
Viele Grüsse, Angi
*Haare*
hallo, als friseurin rate ich dir vorerst noch nicht zum hautarzt zu gehen
die gehen recht rabiat mit solchen fällen um und vollbringen auch nix wirklich..
ich hab bei kunden mit solchen kopfhautproblemen fast nur gehört das der hautarzt mit heftigen sachen rangeht, schlimmer macht oder aber gar nix passiert
du musst erst mal mild bleiben, und versuchen auszugleichen..
Streß?? Neue/andere Pille? gibt so viele gründe.. massive kopfhaut problems kommen tatsächlich meist von innen..
so was ich aus deinem profil lese und deiner beschreibung nach würde ich dir zwei pflege kombis empfehlen:
mit phyto hab ich über drei jahre gearbeitet und das ist wirklich tolles zeug
http://www.phyto-store.de/de/Startseite
die haben zb. zwei verschiedene shampoos für/gegen fettiges haar, je nach bedürfnis..
scalp remedy von aveda ist auch ein sehr gutes kopfhaut shampoo passende spülung und eine scalp remedy lotion zum einmassieren das ist nicht ganz so problem spezifisch gleicht aber auch wunderbar aus..
http://www.mistral-shop****/gesundes-...el5kk8b07bq3b4
ich favorisiere aveda!! passt meiner ferndiagnose nach besser!!
und ich persönlich rate dringend von apotheken kram ab.. diese ganzen sachen helfen nur solange man sie benutzt!
ich hoffe ich konnt dir ein wenig helfen..
LG
gibt es eigentlich ein gutes und mildes nk shampoo was es beim bioladen oder reformhaus zu kaufen gibt?
ich kenne da nähmlich nur die lavera basis sensitiv sachen und von utekram das shampoo ohne parfüm
sind die sachen gut?
versuch doch mal das Spülen mit Kamillentee...das ist auch gut bei Schuppenflechte...ich habs letzte Woche angefangen weil meine Kopfhaut so juckte...bisher hilft es gut
.
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 20:48 Uhr)
Auf Anhieb fallen mir jetzt Logona, Weleda und Sante ein. Die letzten beiden gibts auch in Drogerien, also dm oder Rossmann etc.
Zu Logona kann ich nichts sagen, hab das noch nicht ausprobiert. Weleda finde ich generell gut, bin da mit allen Produkten immer gut zurechtgekommen.
Von Sante benutze ich gerade das Glanzshampoo und die Brilliant Care, beides finde ich ganz gut, aber da musst du im Endeffekt sowieso selber ausprobieren, was dir zusagt und was nicht![]()
Liegts an Vitaminmangel? nimm doch mal eine multibrause am tag, ein paar tage und guck ob du dich besser fühlst. oder ein apfel mehr am tag. versorg dich gut mit nährstffen dann gehst dir und deinen haaren bald von allein wieder gut. *dich-ein-bisschen-bemutter*![]()
*Haare*
.
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 20:49 Uhr)
Die Schuppenshampoos bekämpfen nur die Symptome und nicht die Ursache.
Bei mir war es auch so, die Schuppen sind nicht mehr gerieselt, weil die Kopfhaut so doll gefettet hat und diese Schicht auf dem Kopf ist ja ein prima Nährboden, so dass es immer schlimmer wurde, bis zu entzündeten Stellen. Vom Kratzen wurde es natürlich noch schlimmer. Terzolin hatte bei mir sehr wohl eine nachhaltige, so wie es jetzt aussieht heilende Wirkung. Ich hab es drei Wochen zweimal wöchentlich angewendet (ganz einfach, wie Shampoo und zwei min einwirken lassen) und dann nur noch ab und zu bei Bedarf. Seit dem nehme ich nur noch Nk, Schuppen habe ich seit Monaten nicht mehr und die Talgproduktion ist auch halbwegs normal.
Bei mir ist es aber schon drei Jahre her, dass ich die Pille abgesetzt hab, damals hatte sich das bei mir auch verschlimmert.
Für mich klingt das, als ob Deine Kopfhaut einfach mal wieder eine ordentliche Säuberung mit einem stärker reinigenden Shampoo bräuchte und Du in diesem Fall ruhig auf Deine Mama hören solltest![]()
. Dafür spricht der Juckreiz und die starke Dauer-Talgansammlung. Unzureichend gereinigte Kopfhaut neigt bei einigen Personen zum Jucken.
Du schreibst, dass Du die hormonelle Verhütung abgesetzt hast. Dadurch kann es zu einem wieder stärkeren Fetten der Kopf- und sonstigen Haut kommen, da sich Dein hormonelles Gleichgewicht nun wieder etwas mehr zu den Androgenen hin verschiebt. Auch das spräche für einfach mal eine stärkere Reinigung, um der TalgflutHerr zu werden.
Der Juckreiz könnte allerdings - neben schlichtweg zu viel Talg auf dem Kopf - auch eine allergische Reaktion sein, z.B. auf ÄÖ's in NK. Was eher zutrifft - zuwenig Reinigung, oder eher Allergie - müsstest Du selber etwas austesten bzw. einen Allergietest machen lassen, wenn's mit mehr Reinigung nicht besser wird.
Alternative Umrechnung von UK- und EU-BH-Größen: https://www.beautyjunkies.de/for...postcount=2497
Hast Du Deine Kopfhaut schonmal mit einer aufgelösten Aspirin Tablette gespült? Das soll auch ganz gut bei Hautproblemen helfen.
Wenn die Kopfhaut so dermassen fettet würde ich trotzdem eher bei sanften sachen bleiben. Eine Jogurtpackung im Haar könnte vieleicht helfen die Kopfhaut wieder ins Gleichgewicht zu bringen, durch die Milchsäuren. Hast Du sowas schon versucht?
Und anstelle zum Hausarzt würde ich zum Gyn oder Heilpratiker gehen.![]()
Viele Grüße vom Knallfröschchen
Ich hatte das Problem auch vor kurzem eine Zeit lang, als ich zu NK gewechselt habe. Und als Kind hatte ich das auch schon mal.
Bitte: Probier nicht zuviel aus, sondern bleib eine Zeit lang bei einem Produkt.
Verteile gegen die trockenen Spitzen vor dem Waschen etwas Conditioner in den feuchten Längen und wasche erst dann mit Shampoo. Das Shampoo sollte gut sauber machen (hat bei mir NK leider nicht so- mein Jucken kam wohl auch vom Zuckertensid) aber nicht zu aggressiv sein.![]()
Ich habe Scalpisil-Lösung gegen Schuppen aus der Drogerie zwei mal am Tag aufgetragen, das hat ganz gut geholfen. Ist auch gegen Pilze, die es ja auch sein könnten.
Geändert von Vesuvia (05.05.2008 um 12:26 Uhr)
Hallo Lillylein!
Ich hab mir gedacht, ich geb auch mal meinen Senf dazu.
Ich hatte dumpf im Hinterkopf, dass Pfefferminz bei übermäßiger Nachfettung helfen soll (hab ja als Teenie die Bravo Girl und Mädchen rauf und runter gelesen, und da standen solche Sachen drin *grins*). Hab dann mal gegoogelt, und kopiere dir den erstbesten Text mal direkt hier rein:
Verwendung in der Kosmetik
Auch in der Bio-Kosmetik findet man die Pfefferminze.
Als Kräuterzusatz bei Dampfbädern und Kompressen ist sie gut gegen fettige und unreine Haut. Aus 8 Eßlöffeln starken Pfefferminztee und 4 Eßlöffeln Hamameliswasser (Hamamelis = Zaubernuß) läßt sich gut ein Gesichtswasser herstellen. Beides gibt man in eine dunkle Flasche, schüttelt diese gut und bewahrt sie an einem kühlen Ort auf. Erfrischend ist ein Pfefferminzbad. Hierzu nimmt man 3 Handvoll Pfefferminze und 2 Handvoll Rosmarin, füllt beides in einen Nylonstrumpf, legt diesen ins Badewasser und gibt 1/4 Liter Zitronensaft hinzu. Besonders gut ist das Bad gegen fettige und unreine Haut. Nach dem Bad pflegt man die Haut mit Pfefferminzöl. Zur Herstellung wird eine Handvoll Pfefferminze mit 1/2 Liter Olivenöl übergossen und in einem geschlossenen Gefäß 1 Woche an einen warmen, sonnigen Platz gestellt. Danach wird filtriert; die Pflanzenreste drückt man gut aus. Das Öl wird in eine dunkle Flasche gefüllt und kühl aufbewahrt. Pfefferminzhaarwasser ist gut gegen fettige Haare und Schuppen. Zur Herstellung wird eine Handvoll Pfefferminze, 1/8 Liter Obstessig und 1/4 Liter destilliertes Wasser 10 Minuten gekocht. Nach dem Abkühlen wird das Haarwasser filtriert. Hiermit wird die Kopfhaut täglich massiert. Pfefferminzhaarwasser eignet sich nicht für blondes Haar.
(warum es sich nicht für blondes Haar eignen soll, weiss ich nicht. meine sehen noch ganz normal blond aus. Vielleicht versuchstes mal mit Pfefferminztee ( ohne Essig) und ner Pipette, falls du das Zeugs nicht direkt in die Haare haben willst)
http://www.biogemuese.de/kraeuter/pfefferm.htm
Ansonsten, was auch immer toll sein soll bei allen möglichen Problemen (sogar bei Läusen), sind Extrakte des Neembaumes (bzw. Niembaum, wie es hier oft geschrieben wird). Ich habe letztens im Bioladen eine Flasche Niemtinktur im Vorbeirennen gesehen, und damit gehadert, es mitzunehmen.
Habs dann nur stehenlassen, da ich momentan keine Kopfhautprobleme habe. Früher oder später werde ich mir das aber auf jeden Fall mal besorgen.
(neem ist mir übrigens im Rahmen von Bollywood + Co das erste Mal über den Weg gelaufen - direkt nach Amla)
Hier mal ein link dazu:
http://www.heilkraeuter.de/lexikon/neem.htm
Ich hoffe, dir und deiner Kopfhaut gehts bald besser!!
Ist ja wirklich unangenehm, sowas. Nicht nur weils juckt, sondern auch weil Andere sich vielleicht wer-weiss-was denken..
![]()
.
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 20:49 Uhr)
Terzolin gibt es in verschiedenen Größen, 60 ml kosten um die zehn Euro. Die erste Flasche habe ich aufgebraucht, so drei bis vier Wochen. Dann waren die Schuppen weg. Die zweite Flasche hat dann ganz lange gereicht, die hab ich nur alle zwei Wochen mal genommen. Bürste und Kamm hab ich aber vorsichtshalber ausgetauscht. Gründlich reinigen reicht aber sicher auch.
Also ich glaube, da musst du erst einmal durch. Nach Absetzen der Hormone ist das meistens so: fettige Haare, Haarausfall usw. usf. Nimm sehr milde Sachen. Ich habe schon immer eine grauenhafte Kopfhaut gehabt...kann dir echt sagen: weniger ist mehr. Für deine Spitzen kannst du nehmen,was du willst, also auch Spülungen usw. Aber nie was auf die Kopfhaut! Was auch gut sein soll ist Physiogel oder Linola Shampoo bei empfindlicher /Neurodermitishaut.
Mönchspfeffer würde ich auch nicht so schnell nehmen. Gib doch deinem Körper erst mal Zeit, sich von alleine zu regulieren.Mönchspfeffer nur dann, wenn es so nicht klappt...der Körper braucht seine Zeit,also 3-6 Monate auf jeden Fall.
..
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 20:35 Uhr)
Guckst du mal: hier!
Schaust nie fern? Da kommt doch immer die Werbung... "Danke Lino"!
Geändert von Flatterdings (06.05.2008 um 21:19 Uhr) Grund: Buchstabendreher
"That's how you stay alive. When it hurts so much you can't breathe, that's how you survive." (Izzie Stevens)
Lilylein - das hatte ich auch mal, genau wie einige andere schon geschrieben haben: NK hat meine Haare nicht sauber bekommenIch habe zwar wirklich kaum nachfettende Haare, aber auf die Dauer war es nichts, es hat gejuckt, und ich hatte diese Talgschicht auf dem Kopf. Habe dann angefangen wieder Shampoo mit ALS zu benutzen und schwupp wars weg! Allerdings muss ich dazu sagen, dass ich es zu der Zeit auch zwischendurch mit C/O probiert habe, hat also noch weniger sauber gemacht
Was mir an der Lösung aber etwas komisch vorkommt, ist, dass du ja meinst, du verwendest schon eine Weile NK. Bei mir kams auch erst nach ein paar Monaten, aber ich weiß ja nicht, wie lange du schon NK benutzt?
Unser Blog: Les Belles Affaires
Ja, ich vertrag's einfach nichtAber ich bin da nicht die einzige, es scheinen viele Leute damit Probleme zu haben.
Ich hab schon getestet ob es am Alkohol oder Parfum lag, aber es muss das Tensid sein :leiderja:
Ach obs, an dem Stoff an sich liegt oder ob die Kopfhaut nicht richtig sauebr wird- Keine Ahnung, aber ich habe immer gewaschen bis es quitscht![]()
Geändert von Vesuvia (07.05.2008 um 12:09 Uhr)
ich kann dir das linola shampoo auch sehr ans herz legen - es ist wirklich sehr sanft, ohne durftstoffe und für neurodermitiker geeignet...
ich hatte damals SEHR trockene kopfhaut, hab kein shampoo mehr vertragen, meine kopfhaut sah aus wie eine wüstenlandschaft, hat gejuckt, geschuppt...
schon nachm ersten mal waschen damit wars schon viel besser![]()
.
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 20:36 Uhr)
.
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 20:36 Uhr)
Ich würde an deiner Stelle nicht noch mehr rumprobieren sondern echt zum Hautarzt gehen, auch wenn du dort viellecht mit deiner Gesichtshaut nicht die Besten Erfahrungen gemacht hast.
Das hört sich für mich auch sehr nach einen Kopfhautpilz (Kleienpilzflechte) an. Das klingt jetzt vielleicht nicht so lecker, aber wir haben alle diese Pilzsporen in den Hautschüppchen, wenn unser Imunsystem gerade mal nicht so auf Zack ist, wir viel schwizten usw. verbreiten sich diese Sporen mehr und schneller und es kommt zu starken Juckreiz, Schuppen und evtl. ausschlag.
Ich habe diesen Pilz alle 1-2 Jahre.
Wenn du zum Hautarzt gehst, scharpt er dir kleine Hautschüppchen ab (tut nicht weh) und untersucht diese. Wenn es ein Pilz ist, lässt es sich leicht behandeln. Am Besten hilf tmir Cloderm Lösung: http://www.netdoktor.de/medikamente/100008403.htm
Das ist eine Art Gel, was als Schampoo u. Duschgel Ersatz genommen wird (man muss den ganzen Körper mitbehandeln), etwa 1-2 Wochen lang täglich. Danach hast du Ruhe. Hatte erst so ein Gel was man nur 3 Tage nimmt, aber das half nicht so gut.
Bis du einen Termin hast, wäre die Salzsole was für dich, die hilft bei allen möglichen Kopfhautproblemen:
- ein Marmeladenglas zu 1/3 mit groben Meersalz füllen
- Mit Wasser auffüllen
- Deckel drauf und gut schütteln - die Sole jetzt ein paar Stunden stehen lassen, immer mal wieder schütteln. Das Wasser nimmt jetzt soviel Salz wie es kann auf, so ensteht eine gesättigte Lösung.
- Wenn du verträgst kannst du der Lösung noch ein paar Tropfen Teebaumöl hinzugeben (das wirkt gegen Pilze, Schuppen, Juckreiz und desinfizeirt die Kopfhaut).
- Die Sole entweder einmal Täglich eine Stunde vor dem Waschen mit einer Pipette auf die Kopfhaut träufeln (vorsicht, das brennt bei kaputten Stellen im ersten Augenblick, aber das lässt nach) oder alle 2 Tage über Nacht vor dem Waschen einwirken lassen.
Ich mache die Sole mehrmals jährlich. Die hilft echt bei allen möglichen Kopfhautproblemen (z.B. auch unterstützend bei der Pilztherapie, oder auch vorbeugend).
Geändert von resi (08.05.2008 um 12:03 Uhr)
Gruß, Resi *Das Ende vom Kreis*
Wenn du bei Nacht den Himmel anschaust, wird es dir sein, als lachten tausend Sterne, weil ich auf einem von ihnen wohne, weil ich auf einem von ihnen lache. Und wenn du dich getröstet hast, wirst du froh sein, mich gekannt zu haben. A. de Saint-Exupéry
..
Geändert von lilylein (23.05.2017 um 20:37 Uhr)