Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 15

Thema: mineralöle

BJ-Einsteiger

mineralöle

hallo.........
    hmm ich habe schon öfters erlebt, dass manche leute skeptisch werden, wenn sie hören, dass in haarölen mineralöle/mineralische öle(?) enthalten sind.
    also ich hab so gut wie garkeine ahnung von sowas und wollte deshalb hier mal fragen, was eigentlich schlimm an mineralölen ist.
    dankeschön

Forengöttin Avatar von Lady

AW: mineralöle

Laut Online-Lexikon:

Als Mineralöl werden aus Erdöl (Rohöl) hergestellte Energieträger (Kraftstoffe, Brennstoffe) oder Schmierstoffe (Öle und Fette) bezeichnet. Die Bezeichnung "Mineral Oil" in englischsprachigen Texten bezeichnet eine besonders sorgfältig ausraffinierte Schmierölfraktion (Weißöl), allerdings verwendet das Übersetzungsbüro der Europäischen Kommission "Mineral Oil" auch für "Mineralöl".

Ich glaube diese Definition schreckt viele ab.

Ich persönlich habe auch schon Produkte verwendet wo Mineralöl drin ist und geschadet haben sie mir nicht.

BJ-Einsteiger

achsooo...
    dankeschön für deine antwort.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Hallo Bosporus,
    vielleicht hilft Dir das weiter:

http://www.die-aufruehrer.de/index.p...d=39&Itemid=33
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

Allwissend Avatar von Jutta1501
    Meine Laune...
    Daring

Danke für die Info + speziell für den Link!
    1. weiss ich dann jetzt endlich, was PEG eigentlich ist, und 2. weiss ich dann jetzt, dass ich das Dabur Amla Haaröl vom Inder doch nicht mehr nehmen werde. Oder ist Castor Oil kein Mineralöl? Für mich klingt das so; zumindest schwebt mir da irgendwas an Autozeugs am inneren Auge vorbei, wo groß CASTOR draufsteht.
    "Das ist nicht tot, was ewig liegt, bis dass der Tod die Zeit besiegt."

BJ-Einsteiger

danke für den link, hyazinthe.

Hallo Jutta,
    Nein, Castor Oil ist Rizinusöl, also rein pflanzlich.
    Aber Dabur-Amla, das ich kenne ist auf Mineralölbasis.

Meine Laune...
    Daring

RIZINUS????????
    AUF MEINEM KOPF???

Gut, dass Haare keinen Durchfall kriegen können.

Danke für die Info!
    Dann hab ich das Castor Oil irgendwo anders gelesen + das Dabur verbanne ich trotzdem.

Na ja - es stinkt ja auch zum Himmel...

Weisst du vielleicht, wie sich das mit dem Dabur Vatika Öl verhält?
    Steht zu hause im Schrank, während ich im Büro sitz, daher kann ich da grad nicht selber draufgucken..

Aber selbst wenn es brauchbar ist.. Ich Trottel hab da glaub ich zu Anfang mal was von dem Dabur Amla mit reingekippt..

Meine Laune...
    Daring

Ach so, nochmal zum Mineralöl! Ich kann mich dumpf erinnern, dass ich eine Bioladenverkäuferin auf Mineralöle ansprach, und diese teilte mir mit, dass sie Mineralöl für unbedenklich halte - halt nur billiger in der Verarbeitung.

Allwissend Avatar von ismul

Zitat Zitat von Jutta1501 Beitrag anzeigen
    Ach so, nochmal zum Mineralöl! Ich kann mich dumpf erinnern, dass ich eine Bioladenverkäuferin auf Mineralöle ansprach, und diese teilte mir mit, dass sie Mineralöl für unbedenklich halte - halt nur billiger in der Verarbeitung.

Stimmt meiner Meinung nach auch. Gerade für Allergiker ist das eine sehr gute Alternative. Bei mir für Haut und Haare. Von Pflnazenöl-haltigen Haarkuren bekomme ich Ausschlag auf dem Rücken und gerade während der Schübe geht das gar nicht.

Ich war für den Tip damals sehr dankbar.
    Grüße von Ismul

Ja, viele haben nichts gegen Mineralöl, muss jeder selber wissen. Mir bekommt es jedenfalls nicht. Ich bin froh, dass meine Kopfhaut wieder gesund ist und meine Haare so schön, wie vor 20 Jahren.

Ist wahrscheinlich auch total individuell. Der eine verträgt es, der andere nicht. Ich wollte nur sagen, dass es nicht generell schlecht ist und Menschen, die es empfehlen, keine Ahnung haben. Ich wäre ohne aufgeschmissen.

Sieht man ja auch an der Haut. Manch einer bekommt von Paraffin sofort Pickel und für andere ist es der HG. Jedem das seine.
    Grüße von Ismul

Forengöttin Avatar von knöpfchen

Ich zitiere mal: Mineralöle, Paraffine, Silicone meist aus billigem Erdöl hergestellt sind diese Stoffe ein Ersatz für hochwertige pflanzliche Öle. Paraffine sind eine Sammelbezeichnung für unzählige künstliche Stoffe, darunter auch Vaseline, die breite Anwendung in Kosmetika und Arzeneimitteln finden. Von einigen Paraffinen weiß man, dass sie sich in Leber, Nieren und Lymphknoten anreichern können. Bei einem Paraffinwachs zeigen sich entzündliche Reaktionen der Herzklappen. Mineralöle legen sich auf der Hautoberfläche und verdichten sie,so das die Haut austrocknet. Hochwertige Inhaltsstoffe können nicht in die Haut/ Haar einziehen.
    "Vollgedröhnt mit Harzer Luft"

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Hm, man muß Kosten und Nutzen für sich abwägen. Das Leben ist gefährlich. Ich glaube Rauchen ist schlimmer als Erdöl. Aber alles was doof ist gehört vermieden...
    Vielleicht haben sie das Zeug was an die Herzklappen geht ja rausgenommen. Werden sie wohl nicht mehr verkaufen, oder doch?

Mir kommt die Diskussion über sowas oft sehr unwissenschaftlich vor. Meistens sind es einfach immer die gleichen Quellen, bei denen ich manchmal zweifel, ob die uns wirklich alle nur Gutes wollen, oder einfach nur ein paar tolle, gesunde Einkaufstipps bewerben. Ökotest hat ja auch schon mal Panik gestiftet, ist dann zurückgerudert, wird aber bis heute mit den veralteten Infos zitiert. (Ich bin nicht mehr sicher, könnten Parabene gewesen sein)

Pflanzenöle mögen "hochwertig" sein, aber davon hat man nichts, wenn man sie nicht verträgt. Es wird ja auch immer wieder gerätselt, ob wir das alles brauchen, oder eine Schutzschicht genügt. Letztlich hilft wohl nur selber testen. Ich versuche da möglichst undogmatisch zu sein und nehme, was ich vertrage. Bei mir sind es eben "böse" Incis, bei meiner Mutter Doc Hauschka. Ist halt so.
    Grüße von Ismul