Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    BJ-Einsteiger

"Gänsehaut" trotz/wegen Minimalprogramm

Hallo an alle,

jetzt muss ich doch einen Thread machen.
    Ich hab seit Anfang des Jahres meine fiesen Austrockner-Salben (Differin Gel etc.) weggelassen, auch weil ich hier so viel Gutes über Minimalprogramm, Feuchtigkeit, milde Pflege gelesen habe.
    Aber so richtig kommt meine Haut nicht in die Gänge.
    Seit ca. 2 Monaten creme ich kaum mehr, wasche mit Salzseife oder auch nur Salzwasser (ab und an weiße Lavaerde).
    Zwar ist meine Haut nicht mehr schuppig und trocken und juckt nicht mehr (was ja schon toll ist), aber seit einer Weile sprießen überall so Mini-Unterlagerungen hervor, an meiner Kiefer-Problemzone. D.h. ich spüre lauter Hubbel (die waren davor auch da, aber nicht so, dass man sie gefühlt hat! Teilweise hat sich meine Haut glatt angefühlt, auch wenn sie schlecht aussah) und habe jetzt auch am Hals ganz viele Mitesser und solche Mini-Hubbel bekommen. Das geht jetzt schon seit Wochen. In einem anderen Thread habe ich auch schon mal darüber geklagt und auch den Tipp bekommen, noch ein bißchen Geduld zu haben
    Aber wie soll der Talg bloß raus? Denn es sind lauter so Talgeinschlüsse und da würde keine Kosmetikerin der Welt nachkommen mit ausreinigen. Teilweise ist jede Pore verstopft.
    Ich mache abends auch schon immer Dampfbäder mit Meersalz und Kamille und lass es auf der Haut trocknen. Quetschen tu ich extra nicht.
    Mich interessiert nur, ob noch mehr von Euch auch erstmal so aufgeblüht sind, und ob (wie ich mir positiv denkend einrede) das jetzt alles erst mal an die Oberfläche kommt?
    Oder bedeutet das, dass ich doch was Scharfes brauche, um die Talgproduktion einzudämmen? Wie gesagt, am Kiefer entlang und am Hals sieht es teilweise aus wie Gänsehaut.
    Ich kann mir so schwer vorstellen, wie das weggehen soll. Brauch ich noch mehr Feuchtigkeit? Hat noch jemand ähnliche Erfahrungen gemacht und kann mir evtl. sagen, dass ein Licht am Ende des tunnels ist und die Dinger sich vielleicht doch irgendwann auflösen?
    (Was aber positiv ist: meine Stirn ist zwar auch noch voller Mitesser, aber die Poren sind ein bißchen kleiner und da sind die Verhornungen schon besser.)

Fortgeschritten Avatar von orchidea

AW: "Gänsehaut" trotz/wegen Minimalprogramm

ich hatte zwar nie eine "schlimme" problemhaut, aber ich hab lange zeit die falsche pflege benutzt da ich dachte meine fettige t-zone und die kleinen pickelchen bekomme ich nur mit spezailprodukten weg.
    bis ich endlich darauf gekommen bin das eben das die falsche pflege ist. ich benutze nun auch weiße lavaerde zum reinigen und eine creme + maske für empfindliche haut (nicht fettige oder unreine haut!!!).
    kurz: wenn ich nix "scharfes" benutze, bleibt meine haut ruhig

warst du denn schonmal bei einer kosmetikerin? es gibt für jedes hautproblem spezielle behandlungen und mittelchen. natürlich muss man auch auf die richtige fachfrau treffen. es geht natürlich nicht von heute auf morgen, oft dauert es einige sitzungen, aber alles ist in den griff zu kriegen
    lg

BJ-Einsteiger

Hallo Orchidea,
    ich denke mittlerweile auch, dass ich durch jahrelanges falsch-pflegen (bzw. eigentlich gar nicht pflegen, nur austrocknen) bestimmt einiges dazu beigetragen habe, dass ich jetzt quasi kaum eine freie Pore im Gesicht habe.
    Kosmetikerinnen haben mir ehrlich gesagt auch nie groß geholfen. Ausreinigen ist sicher gut bei lokalen überschaubaren Unreinheiten, aber meine ganze Haut ist eigentlich verhornt und unrein und so viel kann kein Mensch ausreinigen.
    Die Pille will ich momentan nicht nehmen (zumal meine Haut seit dem Absetzen vor ein paar Jahren so schlecht geworden ist), weil ich echt hoffe, das irgendwie wieder in den Griff zu bekommen.
    Zuerst dachte ich auch begeistert: das wird die Lösung sein, mild pflegen, Feuchtigkeit und dann reguliert sich alles wieder einigermaßen. Aber diese Hubbelhaut seit Wochen läßt mich zweifeln, ob ich das richtige mache.

hey danila.

erstmal: kopfhoch! das muss doch in den griff zu kriegen sein.

hast du schonmal was von der kräuterschälkur gehört? (ich frage, da ich eine kosmetikerin in der familie hab, die das schon oft bei kundinnen gemacht hat).
    dabei wird ein spezielles kräutergemisch auf die haut massiert und einige zeit zum einwirken draufgelassen. nach einigen tagen fängt die haut dann an sich zu pellen (ja ich weiß es hört sich eklig an). damit würde dann die oberste "gröbere" schicht abgepellt und man könnte, wenn nötig dann die "neue" untere haut weiter bearbeiten. das kam mir so als erstes in den sinn, da es sich halt für vernarbte, faltige und auch stark unreine eignet. ich selbst hab das nur mal an einer narbe am arm testen lassen, die war danach wie wegraddiert.
    lg

Loreley
    Besucher

Kennst du die Purderm Effektcreme von Dadosens? Schau mal bei den Testberichten, die könnte etwas für dich sein.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Den Talg kriegst Du nur zum Abfließen, wenn die Verhornung weg ist. Das geht am sanftesten und sehr wirksam mit Urea (Harnstoff). Das ist ein natürlicher Bestandteil der Haut und stört daher die Barriereschicht der Haut nicht. Ureacremes gibt es in der Apotheke. Alternativ kann man auch Urea als Granulat kaufen und z. B. ins Gesichtswasser mischen.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

BJ-Einsteiger

Danke für Eure Antworten.
    @Orchidea: nein, von einer Kräuterschalkur hab ich noch nie gehört. Nur von so Fruchtsäurekuren beim HA, aber da trau ich mich nicht ran, weil ich echt empfindliche Haut habe und mir so was zu riskant ist. Außerdem müsste ich mir für so was ja fast Urlaub nehmen, da ich nicht mit Haut in Fetzen zur Arbeit kann. Vom Prinzip her ist so wa aber sicher ne gute Sache! Und "Kräuter" davor hört sich dann immer gleich auch schön sanft an!

@Loreley: Hab einiges über die Creme gelesen die letzten Tage und werd sie mir anschaffen. Nur dachte ich davor eben, vielleicht sollt ich gerade eben nicht cremen. Ich hab irgendwie noch mit keiner Creme nen Treffer gelandet und dachte, die Effektcreme ist halt auch so eine im Stile von den ganzen Apotheken-Cremes (vichy, effaclar usw), die bei mir auch nicht toll geholfen haben. Aber ich werde es versuchen. Vielleicht auch erstmal nur auf einer Gesichtshälfte, damit ich vergleichen kann, was passiert mit und ohne.

@Hyanzinthe: Ich hab Anfang des Jahres, als ich auf Pflege umstellen wollte, mir die Eubos Urea Creme geholt. Aber da auch keine Besserung bemerkt (da find eigentlich auch das mit den Hubbeln an) und dachte, vielleicht ist sie zu reichhaltig und habe sie dann weggelassen. Und dann wollte ich so Urea in der Apo kaufen und die Apothekerin wollt es mir nicht verkaufen, weil sie meinte, wenn man es falsch dosiert dann kann es zu Verätzungen (?) oder ähnlichem kommen. Dann gab ich es auf mit Urea.
    Man redet ja immer von abfließen, aber wie soll das eigentlich funktionieren? Die Haut wird weicher, weil die Verhornungen weg sind und dann muß ja der Talg auch irgendwo hin? Fettet dann die Haut noch mehr?

Eubos enthält Silikone. Das kann so ein Hautbild natürlich verschlimmern.
    Die komische Apothekerin hat natürlich recht, dass man das überdosieren kann aber dann dürfte sie ja die meisten Medikamente nicht rausgeben.
    Bei 2-5% Urea fürs Gesicht ist man auf der sicheren Seite.
    Ich hatte mal am Kinn und am Kiefer so dick verstopfte Poren und hab 5% Urea in meiner Tagespflege gehabt. Da krochen dann die Talgpfropfen nach ein paar Stunden aus der Haut und ließen sich abrubbeln. Jetzt hab ich immer 2% drin. Diese blöden Dinger hab ich nur noch vereinzelt alle 4 Wochen.

BJ-Einsteiger

Echt komisch, dass sich die Apothekerin so angestellt hat, denn wie Du sagst, die Logik funktioniert nicht!
    Vielleicht versuche ich es mal noch bei einer anderen Apotheke.
    Wieviel kaufe ich da am besten, bzw. wie wird das dosiert? Also gebe ich Gramm an, und noch den Anteil in % ?
    Kann mir so schwer vorstellen, dass meine Haut auf irgendwas anspricht...

Forenkönigin

@ Danila
    Ich schliesse mich Hyazinthe an, Urea! Bestell es ansonsten bei behawe, sehr billig und gut unter ein GW zu mischen. Macht meine Tochter auch mit grossem Erfolg, sie hat recht verhornte Haut und viele Pickel und Mitesser, verträgt aber keine Creme im Gesicht!

Urea ist wasserlöslich. 25g kosten etwa 1,20 Eur. 1Teelöffel voll sind etwa 4 g.
    Du könntest es z.B. in Gesichtswasser lösen.

BJ-Einsteiger

Danke! ich werd morgen mal mein Glück versuchen in diversen Apotheken!

Viel Erfolg!
    Ich würde mich freuen zu hören, was daraus geworden ist.

Zitat Zitat von Danila Beitrag anzeigen
    Danke für Eure Antworten.
    @Orchidea: nein, von einer Kräuterschalkur hab ich noch nie gehört. Nur von so Fruchtsäurekuren beim HA, aber da trau ich mich nicht ran, weil ich echt empfindliche Haut habe und mir so was zu riskant ist. Außerdem müsste ich mir für so was ja fast Urlaub nehmen, da ich nicht mit Haut in Fetzen zur Arbeit kann. Vom Prinzip her ist so wa aber sicher ne gute Sache! Und "Kräuter" davor hört sich dann immer gleich auch schön sanft an!
    nene, fruchtsäure ist nicht damit zu vergleichen.
    ich habe auch eine empfindliche haut und fand die methode doch sanft (das kribbeln und jucken war etwas nervig). und es hängen auch keine fetzen runter mit etwas makeup fällt nix auf. und so lange pellt man sich da auch nicht.
    aber ich will dir aber hier nix aufschwatzen. hoffe du findest die für dich richtige lösung
    lg

BJ-Einsteiger

@Hyanzinthe: Ich kann es heute abend abholen. Die Apothekerin hat auch erst gezögert, aber ich habe behauptet, ich wende es regelmäßig in meinem GW an, dann hat sie nachgegeben. Werde berichten, wie es läuft.

@Orchidea: ich versuche erst mal, das alles so in den Griff zu bekommen, aber gut zu wissen, dass es evtl. eine mildere Alternative zur Fruchtsäure gibt.

Hallo Danila,
    hier ist noch ein interessanter Link für Dich:

http://www.die-aufruehrer.de/index.p...temid=99999999

BJ-Einsteiger

Vielen lieben Dank, Hyazinthe
    Interessant.
    Bin ganz gespannt ob das wirklich auch meine fürchterliche Problemhaut aufweicht und dann tatsächlich mal die Poren freier werden.

Pepper Anne
    Besucher

Kann man Urea denn in jede normale Creme untermischen?

Und verträgt auch empfindliche Haut Urea?

Inventar Avatar von Vulpecula

muss mal so doof fragen, was beinhaltet "salzwasser"? nur wasser mit totem meersalz drin?

und was ist salzseife? trocknet sie die haut aus? wofür ist sie gut? wo bekomme ich sie her?
    blond, 2aMii bis BH-Verschluss

BJ-Einsteiger

Also ich meinte mit "Salzwasser" einfach Wasser mit Meersalz (nicht mal Tote Meersalz).
    Die Salzseife vertrage ich ganz gut, zumindest trocknet meine Haut nicht extrem aus damit, ich benutze sie aber auch momentan nicht so oft.
    Bei Waldfussel oder autumnjoy kann man sie bestellen, aber da wissen andere sicher noch besser Bescheid und wenn Du Salzseife in die Suche eingbist, bekommst Du jede Menge Infso dazu.

Habe gestern jetzt ein bißchen Urea in GW (Alverde Wildrose) und bin gespannt, wie sich das entwickelt.
    Jemand Erfahrung (Hyazinthe, Alena??) wie lange es ca. dauert, bis die Haut sich bessert/die Verhornungen sich lösen?
    Und wieviel sollte man eigentlich reintun in so ein Fläschchen GW? (hab erst mal ne Messerspitze genommen).

Ich hatte 4 % in mein Ölgel gemischt und da hat sich schon am nächsten Tag ganz deutlich was getan. Vor allem am Kinn und Kiefer hatte ich verstopfte Poren, die zwar kaum sichtbar waren, sich aber ab und zu entzündeten. Das sah fast aus wie Bartwuchs. Bei Gesichtswasser geht es vielleicht nicht ganz so drastisch. Da hab ichs inzwischen noch zusätzlich drin, weil ich öfter keine Nachtcreme benutze, wenn sich meine Haut gut anfühlt. Jetzt nach ein paar Wochen ist die Wirkung absolut Klassen. Ich hab keinen einzigen Knubbel mehr am Kiefer. Da hat sich das vorher wie kleine Kieselsteinchen angefühlt.

BJ-Einsteiger

4%, also 4 gramm (steh ich aufm Schlauch?). Also, wie Du geschrieben hast, ca. ein Teelöffel?
    Ich hab momentan (neben lauter verstopften Poren an der Kieferlinie, die man nicht spürt, aber von ganz nah sieht und wenn man die Haut spannt - ja, macht ja keiner, aber ich weiss halt, dass sie da sind) eben auch diese "Stoppeln", die man auch so sieht (die Haut sieht dann an den Stellen wo so Ansammlungen sind) richtig dunkel aus und fühlt sich auch kieselsteinig/nach Gänsehaut an.
    Hoffentlich krieg ich 's weg, denn da entzündet sich dann auch schnell was.

Auf 100 ml GW 4g = 1 Teelöffel sind auch 4% (100 ml Wasser= 100 g Wasser)

BJ-Einsteiger

Klar. Ich stand auf dem Schlauch...

Ich hab 33° im Büro

BJ-Einsteiger

Ich wollte nur mal einen Zwischenstand geben und mich für den Urea-Tipp bedanken
    Sieht im Moment so aus, als ob das wirklich meiner Haut gut tut.
    Die letzten Tage hat sie sich stetig verbessert. ich will mich jetzt nicht zu früh freuen, aber es fühlt sich alles schon viel weicher an und diese kleinen Hubbelchen, die man so gespürt hat werden tatsächlich weniger und es könnte womgöich sogar sein, dass auch die Mitesser weniger werden...
    aber wie gesagt, ich will noch nicht über-enthusiastisch werden.
    Aber danke auf den Fall für den tollen Tipp.
    Und was kann ich daraus schließen, wenn das meiner Haut hilft? Dass sie dringend Feuchtigkeit braucht und einfach zu ausgetrocknet war und deswegen so verhornt?

BJ-Einsteiger Avatar von Kleinstadtopfer

Ich habe meine Gesichtspflege auch auf NK umgestellt und seitdem immer wieder Probleme mit unreiner Haut.
    Benutze nun Lavaerde zur Reinigung, alverde Meeresalge Gesichtswasser und Weleda Rosen-Feuchtigkeits-Creme und das klappt ganz gut.
    Trotzdem bin ich unzufrieden mit den Mitessern und Pickeln und habe deswegen auch mal 5% Urea in mein Gesichtswasser gerührt und bin nun gespannt, ob sich dadurch irgendwas ändert.
    Eine Kleinstadt ist eine Stadt, in der jeder von jedem alles weiß und trotzdem das Lokalblatt kauft, um zu sehen, wieviel davon der Redakteur zu veröffentlichen wagt. -- Danny Kaye --

Urea bindet Feuchtigkeit und ich kann dadurch leichtere Pflege benutzen. Diese Verhornungen scheinen bei mir eine Folge von zu viel Pflege zu sein. Bei optimaler Pflege ist sie total glatt, aber beim Jahreszeitenwechsel ist sie mal zu fett und mal zu trocken, und dann gibt es Unreinheiten. Aber solche Hubbel hatte ich jetzt keine mehr. Das ist sicher der Kombination Harnstoff+weniger Fett zu verdanken.
    Würde mich freuen, wenn es Dir auch hilft.

Inventar Avatar von Hella

Und was kann ich daraus schließen, wenn das meiner Haut hilft? Dass sie dringend Feuchtigkeit braucht und einfach zu ausgetrocknet war und deswegen so verhornt?
    Ja, solche Fragen stelle ich mir dann auch immer. Und ich habe für mich die Antwort gefunden: Ja, wenn meine Haut nicht genug jeweils Fett und Feuchtigkeit bekommt, gerät sie aus dem Takt und reagiert dann mit Unreinheiten und Reizungen. Ich denke, das Grundsätzliche ist wirklich, dass die Haut alles bekommt, was sie braucht, weil sie sonst nicht richtig funktioniert.

Übrigens, was bei mir auch hervorragend hilft gegen Unreinheiten und Verhornungen: Joghurt! Ist sicherlich zum einen nochmal der zusätzliche Feuchtigkeitskick, aber vor allem die Milchsäure, die sehr mild ist und von daher nicht reizt, aber eben auch gegen die Verhornungen wirkt. Mit etwas scharfem wie Milchsäure aus der Flasche in hohen Dosen würde ich übrigens nicht gegen Verhornungen angehen - bewirkt nur das Gegenteil. Ich würde auch darauf achten, dass der Urea-Gehalt nie zu hoch ist - wenn es klebt, ist es defintiv zu viel
    Geändert von Hella (13.05.2008 um 13:36 Uhr)

In Kaufcremes für das Gesicht sind 5 % drin. Soviel hab ich nie rein getan. Bei niedrigerer Konzentration dauert es nur ein bisschen länger. Wirken tut es bei mir trotzdem. Verantwortungsvoll umgehen muss man schon damit, aber das ist ja mit allem so.

marina
    Besucher

Ich habe mir diesen Thread durchgelesen und muss es jetzt gleich ausprobieren. Habe ein gesichtswasser-gemisch mit 50ml und einem halben Teelöffel Urea grad mein Gesicht gereinigt.
    Geht das auch mit Aloe-vera-Gel zu mischen? Wenn ja, wieviel Gramm Urea auf 1g Gel?

Fortgeschritten Avatar von Cosmopolitan

Ich hab mir heute, ebenfalls angeregt durch diesen Thread, ebenfalls Urea zugelegt, und mische es jetzt in mein Gesichtswasser.
    Bin gespannt, wie sich das auswirkt!

marina
    Besucher

Habe jetzt einige Testtage hinter mir und muss sagen: es hat überhaupt nicht funktionniert. Wie gehts den anderen?

Marina, die Dosierung ist sicher zu niedrig. Ein ganzer Teelöffel (etwa 2 g) auf 50 ml Gesichtswasser entsprechen etwa 4%, das müsste 2 mal täglich angewendet eine hautglättende Wirkung haben. Ich habe Urea noch zusätzlich in der Tagespflege und meine Haut ist inzwischen total glatt, was neulich in der Sonne meiner Schwester auch ganz doll aufgefallen ist.

Hier noch ein http://www.chemikalienlexikon.de/cheminfo/0249-lex.htmLink

marina
    Besucher

Ich habe leider keine creme mehr da, die infrage käme. Höchstens Bepanthen, aber die ist viel zu fettig. Lotion hab ich als Körpermilch, die fettet nich so stark, aber da sind die Inhaltsstoffe nicht gut für die Haut. Und in Gel löst sich das Zeug ja nicht auf. Habe noch Erygel und Aloeveragel. Und jetzt schon wieder zum Hautarzt...?! Ich habe eh den Verdacht, dass sich meine POD durch die Befeuchtung, egal mit was, mehr ausbreitet, weil sich die Bakterien durch die Wischerei und Cremerei prima im ganzen Gesicht verteilen.
    Aber was solls. Ein Versuch ist es wert. Meine Mischung war ja 2g auf 50ml. Wenn ich das noch höher dosiere, habe ich Angst, dass meine Haut dann völlig durchdreht. Was passiert eig. wenn man zuviel Urea erwischt?

Da passiert eigentlich nicht viel, das kann dann nur bei entzündeter Haut oder Pickelchen brennen. Bei POD solltest Du doch lieber den Arzt fragen.
    Ich hab damals nur das Ery benutzt und wenn es gar nicht mehr ging mit etwas Mineralwasser die Haut angefeuchtet und zwei drei Tropfen Jojoba drüber.
    Wenn ich damals schon was von Urea gewusst hätte, hätte ich das wahrscheinlich probiert. Meine Haut war trocken bis staubig. Zum Glück war bei mir nach 4 Monaten der Spuk vorbei.

BJ-Einsteiger

Ich hab mir heute auch Urea geholt, das ist so ein Pulver. Ich hab dann den Apotheker gefragt wieviel Prozent das wären und er meinte es wäre reines Urea. Ich bin jetzt irgendwie verwirrt. Ihr habt doch auch dieses Pulver, oder? Naja jedenfalls hab ich das jetzt unter Minrealwasser gemischt (oder wäre Leitungswasser besser?) und benutze es als Gesichtswasser. Bis jetzt hab ich noch keine große Veränderung bemerkt, aber das dauert ja immer etwas bei neuen Sachen.

marina
    Besucher

1 Teelöffel (=4Gramm) auf 100ml Flüssigkeit war die Empfehlung. Habe mal gelesen, das Leitungswasser sollte vorher abgekocht und abgekühlt werden. Erst dann das Urea untermischen. Warum, weiß ich nicht. Wie gesagt, nur gelesen. ich habs ja einfach unter das Alverde GW gemischt.

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Urea is unterwegs zu mir Entweder Morgen oder spätestens Montag sollte es kommen. Auch Milchsäure.

Bin ja mal mächtig gespannt, denn siese "Gänsehaut" hab ich neuerdings auch. Hab quasi in jeder Pore einen...

Hoffentlich funktionierts, obwohl ich weiß, dass die Unreinheiten bei mir hormonell bedingt sind....

marina
    Besucher

Milchsäure? Ich hab auch mal Buttermilchmasken gemacht, das aber jetz auch sein lassen. Da bekam ich auch bloß Pickel von.