Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 3 123 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40

Thema: Fimo

Allwissend Avatar von Babyfloh

Fimo

Hallo bin seit kurzen total der Fimosucht verfallen und mich würde interessieren ob es hier gleichgesinnte gibt.

Ps:
    Gibt es eine Möglichkeit das hart"gebackene" Fimo wieder weich zu bekommen?

unique
    Besucher

AW: Fimo

wir haben in der schule damit viel gemacht, broschen, anhaenger, ketten. ich kann mich daran erinnern, dass es super einfach war und trotzdem toll ausgeschaut hat.
    heute bin ich nicht mehr so der basteljunkie - hab ich 7 jahre als kindergaertnerin genug muessen. jetzt will ich nicht mehr.

Elefantenmama Avatar von *melian*

Naja, Sucht würde ich es jetzt nicht nennen. Aber ich bastel aus Fimo gerne Seifenschalen. Ist leicht und schnell zu verarbeiten und man hat ganz viele Gestaltungsmöglichkeiten.

silberfee Avatar von lavee73

ich hab auch schon einiges mit fimo gebastelt. früher mal schmuck, letztens dann eher so dinge wie schlüsselanhänger und sowas. mein meisterstück war ein tablett mit fimo sushi, das ich blöderweise verschenkt hab - muss ich noch mal nachbauen.

soviel ich weiß kann man ausgehärtetes fimo nicht mehr weich machen.

Forengöttin Avatar von Haruka

Ist Fimo eigentlich wasserfest nachdem es getrocknet wurde?
    Kuckuck

Haruka, ich glaube schon. Ich hab zumindest eine meiner selbstgemachten Seifenschalen (sie ist unlackiert) seit drei Monaten in Benutzung und da ist bisher noch gar nix passiert. Sie sieht noch genauso aus wie am Herstellungtag.

Hasenmannfrau
    Besucher

melian magst Du uns die mal zeigen? Würd mich interessieren!

Forengöttin Avatar von ebisch

als jugendlich hab ich viel mit fimo gebastelt.... daran hab ich mich wieder erinnert, als ich im müller fimopaste entdeckt habe...
    das waren früher immer ketten, die ich gebastelt hab...

seifenschale hört sich aber auch gut an... würd ich auch gern sehen wollen

Hasenmannfrau und Ebisch, klickt einfach auf `Melians Rührküche´ in meiner Signatur, da kommt ihr direkt zu meinem Blog. Allerdings sind die Seifenschalen jetzt wirklich nix besonderes. Aber sie dienen ihrem Zweck.

Antje
    Besucher

Ich fimole zur Zeit ziemlich viel und habe mir auch einiges Zubehör angeschafft.

Meistens wird es Schmuck, Gegenstände eigentlich garnicht.

Experte Avatar von jacadii

oh ich liebe fimo :) seit eine freundin mir drei anhänger geschenkt hat bin ich hin und weg :)
    ist echt eine tolle sache!!!

@melian: ich finde deine seifenschalen ganz toll - formst du die so aus der la meng oder über einen teller/schale etc? muss ich mal nachbasteln!

ich hab zuletzt möbelknöpfe für einen ikea badezimmerschrank gemacht und meinem schwager geschenkt. immer wenn ich bei ihm war und nachts im dunkeln aufs klo gegangen bin, hab ich mich erschreckt, weil ich nachleuchtendes fimo verarbeitet hab und die griffe haben dann gruselig geleuchtet .

Danke, Lavee, aber was ist denn eine La Meng?

Ich tu die Fimo-Platten immer in eine Müsli-Schüssel rein und dann ab in den Ofen. Die Füsschen werden dann in nem zweiten Schritt angebracht.

Inventar Avatar von Zakara

Ich liebe auch Fimo - leider mache ich viel viel zu selten was damit und momentan hab ich ein umfangreiches Strickpulli-Projekt

Würde gerne noch mehr Fotos von eueren Kunstwerken sehen - anbei mal meines. Ist aber schon älter und sicher auch nicht jedermanns sache *g*

liebe Grüße, *c*

Allwissend Avatar von Babyfloh

he schaut uuur gut aus!!!!
    war sicher nicht einfach!

hier mein zwerganhänger

✿ dauersparerin ✿ Avatar von andrea1404

ooooh, das könnte mir auch gefallen!

sagt mal, wisst ihr, wo es anleitungen gibt, um die effekte zu kreieren, die melian bei ihren seifenschalen verwendet hat? ich würd gern mal wissen, wie groß der aufwand ist - hab nämlich leider die geduld nicht gepachtet

aber spaß machen würde mir das jedenfalls. diese wunderhübschen marmorierten dinger sind ein hit! oder die rosen...
    meine düfte - perfektion im wandel: haariges...

everything will be okay in the end.
    if it's not okay,
    it's not the end

Antje
    Besucher

@ andrea1404: Schau mal bei: http://fimo.schnugis.net/canes/fimo_canes.html

vorbei, da findest du sehr viele Anleitungen, die Schritt für Schritt erläutert werden. Allerdings braucht man für einige Muster schon eine Pastamaschine, eine Clay Gun etc.

LG!

danke, antje!
    ich hab schon ein bissl rumgestöbert das sind ja tolle sachen, die man machen kann! wunderschön! ich bin ganz hin und weg - aber ich fürchte, das überfordert meine geduld. ich werd mich noch weiter umschauen. bin ganz begeistert...

if it's not okay,
    it's not the end

Antje
    Besucher

So schwierig ist es garnicht, sobald man sich etwas "eingefimolt" hat. Und dann wird es schnell zur Sucht.

Das sind momentan einige meiner Lieblingsmotive.

LG!

Überlebende Avatar von Angelique

Wunderschön eure Fimowerke, Figuren wie Perlen.
    Ich mag Fimo auch, habe aber bis jetzt nur ganz einfache Perlen hinbekommen. Figuren noch garnicht, meine Proportionen stimmen nie.
    Die Seite mit den Tipps ist ja der Hit. Danke.
    Liebe Grüße Angelique
    Sprächen die Menschen nur von Dingen,
    von denen sie etwas verstehen,
    die Stille wäre unerträglich
    .

@ andrea1404: Die Seite, die Antje dir genannt hat besuche ich auch. Und dann noch diese hier.

Ich bin übrigens auch der totale Fimo-Neuling. Hab keine Pastamaschine oder so was für Fimo daheim. Ich verwende für meine Fimo-Basteleien bisher ein Marmaladenglas zum Rollen, Backpapier (damit ich die Fimoplatten besser lösen kann), eine Nadel und ein schmales Messer und das wars. Und mit etwas Geduld und Armmuskeln bekomme ich so auch Farbverläufe hin.
    Und die marmorierten Schalen gingen von allen am schnellsten. *g*

@ Antje: wie hast du denn das untere Muster gemacht?
    Geändert von *melian* (20.05.2008 um 00:40 Uhr)

danke, melian! du machst mir mut vielleicht trau ich mich jetzt doch drüber. und schließlich: basteln UND muskelaufbau ein einem aufwasch - was will frau mehr? geniale sache

und danka auch für die polymer-clay-central site. das ist auch ein schönes feld zum durchstöbern!

if it's not okay,
    it's not the end

Zitat Zitat von andrea1404 Beitrag anzeigen
    und schließlich: basteln UND muskelaufbau ein einem aufwasch - was will frau mehr?
    Joa, bei dem Farbverlauf für die Rosencane bin ich schon ganz schön in Schwitzen gekommen. Da hatte ich dann mein tägliches Work-out schon. (Und hab mir während des Rollens überlegt, ob man nicht nur nen Tennis- oder Golferarm bekommen kann, sondern auch nen Fimoarm. )

Antje
    Besucher

Zitat Zitat von *melian* Beitrag anzeigen
    (Und hab mir während des Rollens überlegt, ob man nicht nur nen Tennis- oder Golferarm bekommen kann, sondern auch nen Fimoarm. )
    Kann man. Und zwar hatte ich einige Sehnenscheidenentzündungen durch Fimo. Ab jetzt nur noch mit Pastamaschine.

Das untere Muster ist ein Swirl aus 2 Farbverläufen. Einmal von Weiß zu Dunkelblau über Silber und einmal von Schwarz über Granit zu Weiß. Die Perle war deutlich aufwendiger und ist mit einer Mokume-Platte belegt.

LG!

Stadtei Avatar von Heron

Uiii mit Fimo hab ich das letzte mal als Kind gebastelt...und das mehr schlecht als recht
    Aber eure Stücke sehen ja echt abgefahren aus! Da bekomm ich auch wieder Lust auf Fimo! Wo bekommt man das denn eigentlich? Hier in der Kleinstadt bin ich aufgeschmissen...

Antje
    Besucher

Zitat Zitat von Stella Beitrag anzeigen
    Wo bekommt man das denn eigentlich? Hier in der Kleinstadt bin ich aufgeschmissen...
    Am billigsten (in D) ist es bei Gerstaecker. http://www.gerstaecker.de/plastische-massen.html

Da bekommt man auch das classic, was ich lieber verwende als soft, es behält besser die Form und schmiert nicht.

LG!

Zitat Zitat von *melian* Beitrag anzeigen
    Danke, Lavee, aber was ist denn eine La Meng?

Ich tu die Fimo-Platten immer in eine Müsli-Schüssel rein und dann ab in den Ofen. Die Füsschen werden dann in nem zweiten Schritt angebracht.
    hihi, so hat meine immer gesagt, wenn man was so ausm handgelenk schüttelt. ich nehme an es ist rheinländisch für la main (frz. die hand).

Allwissend Avatar von Bodygloss

das ist ja toll, ich treibe mich doch so lange immer im bastelgeschäft um aber das ist mir noch nie aufgefallen...
    will ein schlüsselanhänger machen, eine kette, schälchen, das da:
    http://www.medusas-bastelseiten.de/A...atbesteck.html

ich lass mich mal einfach von dem zeugs^^ inspirieren....

kann man den fimo auch in die spülmaschine tun?
    Geändert von Bodygloss (05.02.2009 um 20:26 Uhr)

Inventar Avatar von Jools

@Bodygloss: Laut diesem link ist das mit Fimo in der Spülmaschine kein Problem.

Ich bin durch Dawanda auf die Idee gekommen, dass man aus Fimo Seifenschalen basteln kann, aber weil mir da keine so richtig gefallen hat, werde ich mich selbst mal daran versuchen. Morgen muss ich erstmal schauen, ob ich hübsches Fimo bekomme (am liebsten hätte ich transparent oder perlmutt). Leider komme ich nicht zu Melians Fotos . Falls ihr noch irgendwelche hilfreiche Tipps habt; immer her damit .

Allwissend Avatar von Scrubs

Ich hatte Fimo zuletzt als Kind in der Hand.
    Aber wenn ich eure Sachen hier so sehe, bekomm ich da auch wieder Lust drauf.

Am liebsten hätte ich die Swirl - ca. in der Seitenmitte.

(Jigsaw sieht übrigens super aus )
    Liebe Grüße von Scrubs!
    Mein Tagebuch

Orchiholiker Avatar von erdbeertiger

Zitat Zitat von *Cornsnake* Beitrag anzeigen
    Ich liebe auch Fimo - leider mache ich viel viel zu selten was damit und momentan hab ich ein umfangreiches Strickpulli-Projekt

Würde gerne noch mehr Fotos von eueren Kunstwerken sehen - anbei mal meines. Ist aber schon älter und sicher auch nicht jedermanns sache *g*

Das ist ja mal genial.
    Wie haste das denn hinbekommen,alleine schon der Anzug ist ja klasse
    Ich kann mich leider nur noch schwach dran erinnern,wir hatten Fimo damals in der Grundschule,da haben wir auch Broschen und Ohrringe gemacht

-Lisa-
    Besucher

Schon erledigt.

mania
    Besucher

nein wie genial!!! Bekomme gerade Lust wieder zu kneten...

-Lisa-
    Besucher

Ich möchte mir eine Brosche machen. Geht das auch mit Sicherheitsnadeln? Und wenn das im Backofen ist, darf die Nadel dann auch mit rein? Wie hält das am besten?

selten da Avatar von °coralla°

Lisa, ich hab auch schon so einige Sachen aus Fimo gemacht. Du kannst die Sicherheitsnadel mit in den Backofen geben, da passiert nix. Ich würde die Nadel auf der Rückseite gut mit rein kneten oder noch zusätzlich so einen dünnen, breiten Streifen Fimo als Befestigung mit anbringen, weißt du was ich meine?
    Ich hab schon Kugelschreiber aus Metall, natürlich ohne die Miene und die Feder mit in den Backofen gehabt und das andere sind Feuerzeughüllen. Das Feuerzeug in Alufolie wickeln, den Fimo drum rum und dann nur die Alufolie mitbacken.

-Lisa-
    Besucher

Ich werde das versuchen.
    Deine Sachen sehen cool aus.

Ich hab mir heute Fimos gekauft
    Aber meine Stücke sind alles andere als schön. War schon etwas lange her, als ich zuletzt was geknetet habe.

Die Sachen sind auch schon etwas älter, mit Fimo hab ich auch schon länger nix mehr gemacht. Das bekommst du schon hin. und du kannst ja auch noch Perlen mit an die Brosche reindrücken, wenn dir das gefällt, aushalten tun sie es im Backofen auch, hab ich bei den einem Kulli auch gemacht.

liebt Zitroneneis Avatar von Moppi

Zufällig über Fimo im Internet gestolpert und gleich geguckt, ob die BJs auch damit basteln.

Habe bisher nur als Kind aus so´ner Brennknete Figuren gemacht, aber nun würde ich auch gerne Schmuck basteln, also Kugel-Ketten.

Wer bastelt aktuell noch und kann mir Tipps geben?

Antje
    Besucher

Mein Fimozubehör schläft in der Umzugskiste, aber falls du Fragen hast, kann ich die möglicherweise beantworten.

.....das hier ist auch ne schöne Seite.....wird alles Schritt für Schritt erklärt und bei Google einfach mal Fimo ketten eingeben, da bekommt man auch Ideen.......