oder doch Hyperkeratose??
Liebe BJs,
mein Problem mal ganz von vorne in der Hoffnung auf Hilfe:
ich hab ständig am Kinn so kleine offene rote Pünktchen, wo die Haut einfach ab geht, 1-5 mm groß und nur am Kinn. Vom Aussehen her, wie ein Pickel, der abheilt und dann eben diese roten Flecken hinterläßt, aber offen ist. Außerdem hab ich dort und auf der Nase ewig viele Mitesser, v.a. whitheads, die auch durch nix weggehen. War schon bei verschiedenen Hautärzten, immer ohne Erfolg. Der letzte hat mir zuerst unreine Haut diagnostiziert, dann eine Creme gegen Rosacea gegeben (mit Metronidazol), desweiteren Bestrahlung, später Cortison und Antibiotikasalben, alles erfolglos. Früher habe ich auch schon BPOs, Isotretionin (lokal), Adapalen etc verwendet. Momentan nehm ich seit Monaten nur noch Aloeveragel als Pflege her, das ich mir selber anreichere mit Vit A/E, Bisobolol, Squalan als Fettträger, sowie verschiedene Extrakte (Hamamelis, ALgen,..). Wollte damit eben die ganzen Emulgatoren, Silikone etc weglassen. Kam damit auch ganz gut zu recht, aber ich denke, ich habe nicht genug Fett, weil die Haut sich an diesen Stellen ja rcihtig schuppt und da tritt keine Besserung ein. Nur wenn ich Fett-egal in welcher Form, auch Öle hab ich verschiedene probiert- hernehme, bekomme ich sofort richtiger ENtzündungen.
Hab hier sehr viel mitgelesen über POD, unreine Haut usw, und auch solche Sachen wie Öl-Seifenreinigung, Ölmassage etc ausprobiert, aber es hat alles nur verschlimmert. Die Mitesser selber sind auch total hart und verhornt, aber auch solche Sachen wie milde Fruchtsäuren, Mandelfluid,... führen nur verstärkt zu den roten offenen Punkten.
Bin schon ganz frustriert und weiß nicht mehr weiter.
Hat von euch noch jemand einen Tipp??
Verzweifelte Grüße
Delilah