Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    ♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Frage Botaniker gesucht - Duft wie meine Zimmerpflanze !?!

Leute, haltet mich jetzt nicht für abgedreht!

Eine Zimmerpflanze bei mir zuhause blüht - zum wiederholten Male - und es riecht jedesmal einfach himmlisch - abends öffnen sich die Blüten und in der ganzen Wohnung duftet es!

Jetzt hätte ich gern gewusst, ob es von dieser Pflanze eventuell ein Parfümöl gibt - oder - einen Duft, der dies als Komponente enthält ???

Bild der Pflanze hänge ich an .... (büdde - es riecht sooooooo gut - help)
    Geändert von Chilli-Sister (23.04.2010 um 21:06 Uhr)

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

AW: Botaniker gesucht - Duft wie meine Zimmerpflanze !?!

Ich hab noch nie gesehen, dass diese Pflanzen BLÜHEN!?! Was hast Du denn für einen grünen Daumen? Cool!
    Leider weiss ich deshalb natürlich auch nicht, wie sie riechen, schade.

[Ein Post, der unter die Kategorie "besonders hilfreich" fällt, sorry ]

Inventar Avatar von viv

is dit ne yucca???
    kann ich auch nicht helfen, aber der thread-titel ist fantastisch!

Mittlerweile hab ich rausgefunden, was da u.a. bei mir im Wohnzimmer so vor sich hin blüht... *lol*
    --> Dracaena

Gibt's das als Duftkomponente ??????????? Wäre echt genial - denn es duftet richtig nach "Garten Eden"

PS: ... achja - die blüht bei mir wirklich alle 2 Jahre - ich hab nen' grünen Daumen (stimmt schon)

Forengöttin

die blüht?!?! ich hab normalerweise auch einen grünen daumen, aber die hab ich noch nie blühen gesehen...

Inventar

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen

Mittlerweile hab ich rausgefunden, was da u.a. bei mir im Wohnzimmer so vor sich hin blüht... *lol*
    --> Dracaena

Gibt's das als Duftkomponente ??????????? Wäre echt genial - denn es duftet richtig nach "Garten Eden"

PS: ... achja - die blüht bei mir wirklich alle 2 Jahre - ich hab nen' grünen Daumen (stimmt schon)
    Das sind mir ja die richtigen- wissen erst nicht, wie die Pflanze überhaupt heißt, kriegen sie aber zum Blühen

Bravo, chilli!
    Hab gelesen, die Blüten sollen ähnlich wie Maiglöckchen oder Flieder duften- da gibts ja einige Parfums. Ich weiß allerdings nicht, ob der Duft überhaupt zu kommerziellen Zwecken extrahiert wird

Zitat Zitat von medica Beitrag anzeigen
    Das sind mir ja die richtigen- wissen erst nicht, wie die Pflanze überhaupt heißt, kriegen sie aber zum Blühen

Bravo, chilli!
    Hab gelesen, die Blüten sollen ähnlich wie Maiglöckchen oder Flieder duften- da gibts ja einige Parfums. Ich weiß allerdings nicht, ob der Duft überhaupt zu kommerziellen Zwecken extrahiert wird
    Nööö nööö nöööööö - da ich das ja gerade vor der Nase habe (blüht und duftet mind. 7-8 Tag lang bei mir) kann ich dem net zustimmen...
    Maiglöckchen vielleicht im WEITESTEN Sinne - Flieder üüüüberhaupt nicht.

Aber was anderes leckeres eben - was ich so noch nirgend geschnuppert hab... (eben grad drum wahrscheinlich *lach*)

DAS wäre aber die interessanteste Sache:
    -> wird dieser Duft / diese Pflanze zu kommerziellen Zwecken extrahiert (danke @medica)

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Chilli-Sister Beitrag anzeigen
    Nööö nööö nöööööö - da ich das ja gerade vor der Nase habe (blüht und duftet mind. 7-8 Tag lang bei mir) kann ich dem net zustimmen...
    Maiglöckchen vielleicht im WEITESTEN Sinne - Flieder üüüüberhaupt nicht.

Aber was anderes leckeres eben - was ich so noch nirgend geschnuppert hab... (eben grad drum wahrscheinlich *lach*)

DAS wäre aber die interessanteste Sache:
    -> wird dieser Duft / diese Pflanze zu kommerziellen Zwecken extrahiert (danke @medica)
    Das lässt mir natürlich gar keine Ruhe und ich hab gerade nochmal gegoogelt; eine Unterart dieser Pflanze heisst sogar Dracaena fragans, weil sie so intensiv duftet, wenn sie blüht.
    Ich hab im Netz häufiger die Aussage gefunden, die Blüten würden hammerintensiv nach Jasmin duften.
    Was meinst Du, geht es in die "jasminige" Richtung, pure weisse Blüten?

♥ Xialongbao Avatar von lemon_melody
    Meine Laune...
    Amazed

Hey, ich hab auch mal aus Neugier geoogelt und in diesem Forum so ein ähnliches Gewächs gefunden, demnach sollen die Blüten tatsächlich sehr nach Yasmin duften. Vielleicht geht es sogar in die Richtung Freesia?

http://green-24.de/forum/ftopic25206.html

Halt uns auf dem Laufenden bei deiner Parfumsuche...das klingt alles sehr lecker .

Jasmin kommt sehr gut hin (aber es is' irgendwie noch was anderes bei) - meine Bude riecht schon wieder wie ein Parfüm-Lager!
    *smile*
    Immer abends ... aber lange wahrscheinlich nimmer, die Blüten werden langsam schlapp und allmählich verblühen sie ...
    ...
    seufz
    ....
    ohren-hängen-lass
    ...
    das duftet so guuuuuuuut ...->