Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 29
    BJ-Einsteiger

Hilfe! Gesprungene, rissige Hände!

Meine Hände sind mal wieder in einem wirklich desolaten Zustand, rau wie eine Muskatnussreibe und mit (teilweise blutigen) Rissen.

Am ganzen restlichen Körper bekomme ich von Cremes und Lotions super schnell fettige Haut und Pickel, aber die Hände sind immer pfurztrocken.

Was könnt Ihr mir empfehlen als SOS-Kur? Und wie lässt sich da vorbeugen?
    Problem ist, dass ich Creme an den Händen total ätzend finde. Wäre also oll, was zu finde, was man nur einmal die Woche oder so draufschmieren muss.

Hardstyle-Junkie Avatar von Flatterdings

AW: Hilfe! Gesprungene, rissige Hände!

Wenn du das aushältst, nimm eine richtige Heilcreme aus der Apotheke (Hametum, Desitin, Bepanthen etc) und mach sie ganz dick auf die Pfötchen und dann Baumwollhandschuhe drüber und nachts damit schlafen... das hilft echt wunderbar! Nach spätestens 3 Nächten müssten deine Hände wieder samtweich sein.
    "That's how you stay alive. When it hurts so much you can't breathe, that's how you survive." (Izzie Stevens)

Spatzgesicht

Jup, das hab ich auch gemacht. Ganz dick vorm Schlafen mit Bepanthen eingeschmiert und es
    hilft wirklich. Und nach jedem Händewaschen auch die Hände eincremen.

maike416
    Besucher

das kenn ich, lerne buchhändlerin und durch das papier trocknet die haut viel aus und weil man nach und nach einen echten waschzwang entwickelt. toll ist der calendula handbalsam von scheller, damit heilen die risse auch schnell.

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Olivenöl leicht anwärmen, Hände rein. Dan etwas Zucker in die Hände nehmen und mit dem Öl die Hände waschen. Dann mild abwaschen und eincremen.

BJ-Einsteiger Avatar von Lanya65
    Meine Laune...
    Brooding

Das Problem kenn ich...den Calendula-Balsam, den Maike empfiehlt, finde ich auch super. Und meine Neuentdeckung: good old Nivea.
    Aber das mit dem "einmal die Woche" kannste vergessen. Außer cremen, cremen und cremen hilft meiner Erfahrung nach nichts.

cosma88
    Besucher

Hallo,

ich kann zusätzlich zum Cremen noch empfehlen viel Wasser zu trinken und Milchprodukte eine zeitlang zu meiden. Zumindest bei mir hatte das eine direkte und recht zügige Auswirkung. Nach zwei Wochen Milchverzicht war meine Haut geschmeidiger als jemals zuvor.
    Vier Wochen sollte der Verzicht schon dauern. Inzwischen esse ich hin und wieder was mit Milch (Parmesan, Eis und Sauce Hollandaise schmecken eben einfach zu gut ) Aber die "Roßkur" hat meine trockene Haut an Händen und Füßen regelrecht in Samt verwandelt.
    Muß nicht bei jedem klappen, aber vielleicht kommt es ja in Frage.

Rosalie
    Besucher

Geändert von Rosalie (01.01.2012 um 18:49 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von Leni85

Hab im Winter bei sehr rissigen händen Abends im Bett die Hände schön fett mit Wundschutzcreme von Hipp eingecremt. Am nächsten Morgen waren die Hände dann immer besser, kaum rissig. Tagsüber immer nach dem Händewaschen nochmals mit wenig Creme (Alterra Wildrose-Sanddorn bei mir) eingecremt und hatte kaum noch Probleme.

BJ-Einsteiger

Danke für die Tipps!

Das mit dem Bepanthen hab ich über Nacht sofort gemacht (hatte ich zum Glück noch da). Hände tun zumindest schonmal nicht mehr so weh und bluten auch nicht mehr.

Nach Ringelblume und Calendula werd ich morgen, wenn die Läden wieder aufhaben, direkt mal gucken.

Das mit dem Olivenöl probier ich gleich mal aus!

Forengöttin Avatar von Schlaubi

Und, wie isses?

Pink Beauty
    Besucher

Hallo,

du kannst es ja auch mal mit urea-haltigen Produkten probieren - die darfst du aber nicht nutzen, wenn du Risse und ähnliche offene Stellen an den Händen hast, weil das tierisch brennt!
    Ich kann zur Haut- und Handpflege die Sachen von Eucerin, Physiogel und Allergika empfehlen (alles Apothekenprodukte).

Allwissend Avatar von Mexx

da schließ ich mich an. nach jahrelangen Fehlversuchen hab ich nun meinen HG bezüglich riessiger Hände gefunden: Eucerin mit 5% Urea. Die hilft WIRKLICH
    LG
    Mexx

Tiggerchen
    Besucher

Der Candula Handbalsam von Scheller ist toll!
    Auch die Sanddorn Handcreme von Weleda.
    Bepanthen Creme oder Mirfulan (mit Lebertran und Zink)
    Eucerin Urea Handcreme

Wenn es so akut ist, daß deine Hände bluten, nimm mal eine Heilsalbe bis es abheilt!
    Wichtig: wasche nicht die Hände mit zuviel Seife- eher nur Wasser!

BJ-Einsteiger

Das mit dem Olivenöl und dem Zucker war echt ziemlich gut! Danke für den Tipp!!!

Hände bluten nicht mehr und sind nur noch etwas rau, zum Glück.

Proble ist halt, wenn ich mit dem Pony auf nem Wettkampf bin, kommen die Hände permanent mit Wasser und Pferdeschweiß in Verbindung. Nach einem Tag sind sie dann immer schon in einem miserablen Zustand. Vielleicht sollte ich die Bepanthen zum nächsten Wettkampf einfach mitnehmen.

Inventar Avatar von Mozartkugel

Um Hautrissen vorzubeugen soll Händewaschen (nicht 50mal am Tag natürlich ) mit Naturseifen, die hauptsächlich Olivenöl enthalten , ganz hilfreich sein. Eine Bekannte von mir hat Neurodermitis an den Händen und hat weniger Probleme, seit sie ihre Hände mit Olivenölseife wäscht. Vielleicht ist das ja was für dich?

Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

Huhu...

du sprichst mir aus der seele ich hab genau das gleiche problem wie du (arbeite im kindergarten und wasche /desinfiziere meine hände daher auch sehr oft) und bin auch ein creme muffel...(zumindest an den händen) ich kann mich ab und zu aber auch entweder mit der hipp anfreunden (die hier ja auch schon empfohlen wurde) oder seit vorgestern habe ich die creme 21 dafür neu entdeckt...bisher immer nur im gesicht genutzt...die zieht auch super schnell ein...ist fettig aber nicht so wie die nivea oder so...kannsts ja auch einfach mal versuchen...und respekt das du das mit den baumwollhandschuhen und der bepanthen getetet hast...könnte so nie einschlafen!!!
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
    ...sie kommt zurück !!!

Forengöttin Avatar von Sligoangel

gut hilft auch die Nivea soft, wenn man die normale als zu fettig empfindet

Wie frisch verliebt Avatar von NicknameLess
    Meine Laune...
    Happy

*haaaa* also bei mir haben von der die hände angefangen zu brennen...
    Freundlichkeit ist wie ein Bumerang...
    ...sie kommt zurück !!!

Forengöttin Avatar von Sligoangel

naja, auf offene Stellen sollte man sie nicht auftragen, aber wenns geschlossen ist....da kommt es natürlich drauf an wie empfindlich die Haut ist.
    Mag sein, dass sie nicht jeder verträgt.

Fortgeschritten Avatar von blackchai

Hi!
    Ich kann dir SEHR die "Gänseblümchen-Pflegecreme" bzw. die "Gänseblümchen-Wundschutzcreme" (fetter) von Alverde empfehlen! Beide ziehen sehr schnell ein (also super für "nachcremen") und hinterlassen trotzdem einen Schutzfilm, der jedoch nicht bzw. im Falle der Wundschutzcreme kaum fettig klebt- also auch kein Problem mit ungewollten Ponyhaar-"Handschuhen"
    Seit ich die Pflegecreme für meine Hände benutze, sind sie ganz glatt und schmerzen überhaupt nicht mehr. Wasser prallt auch beim Händewaschen einfach ab und ich muss nicht mehr ständig nachcremen.
    Außerdem sind die Cremes NK, was ich persönlich ziemlich positiv finde.

Eine Freundin benutzt die Creme auch für ihren Hund, der häufig unter Scheuerstellen leidet- was Ponies ja auch mal gelegentlich tun...
    mixte schön, biste schön!
    Meow MF Angora Naughty im Seski!

unique
    Besucher

soweit ich weiss ist calendula die ringelblume, guck amal hier:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Ringelblume
    calendula ist die lateinische bezeichnung.
    wie auch immer. calendula kann ich auch empfehlen. oder geh mal in die apotheke und lass dich beraten.

BJ-Einsteiger

Ich war heute im DM und hab mir dei Alverde Calendula-Handcreme gekauft (sowie diverse weitere Alverdesachen )
    Mit Gänseblümchen hab ich nix gefunden....

marina
    Besucher

melkfett?

Rubiina
    Besucher

Zitat Zitat von Tiggerchen Beitrag anzeigen
    Auch die Sanddorn Handcreme von Weleda.
    !

ja, die ist toll! Hab schon einige durch, aber soviel Feuchtigkeit wie die gibt sonst keine ab!

Duftet mE nach Nimm Zwei-Bonbons Orange.

Inventar Avatar von Mozartkugel

Zitat Zitat von tacha666 Beitrag anzeigen
    Ich war heute im DM und hab mir dei Alverde Calendula-Handcreme gekauft (sowie diverse weitere Alverdesachen )
    Mit Gänseblümchen hab ich nix gefunden....
    Die Creme mit Gänseblümchen gehört eigentlich zur Babyserie, glaub ich. Die Handcreme mit Calendula find ich auch

BJ-Einsteiger

Naja, ist ja jetzt auch wurscht. Ich probiere jetzt erstmal die Calendula, bevor ich das 100000ste Kosmetikprodukt anschaffe (ich bin echt bekloppt).

Ich werde mich jetzt mal dazu zwingen, einigermaßen regelmäßig zu cremen. Aber ich hasse echt das Gefühl auf den Händen...

Werd's wohl weiterhin nachts tun mit Handschuhen.

Achja, und ich hab noch ne neue Flüssigseife gekauft, auch von Alverde, ohne scharfen tensinde. Vielleicht hilft das ja auch.

LÖWENMAMA Avatar von Sommernachtstraum

Eine milde Seife hätte ich auch empfohlen und ganz toll hat mir die Schrundensalbe von Balea geholfen. Eigentlich für die Füße, aber bei mir hat sie aufgesprungene Hände und rissige Nagelhaut in Samtpfoten verwandelt. Ganz besonders gut über Nacht.
    Alles Liebe Sommi

Danika
    Besucher

Ich hätte jetzt auch Melfett in Kombi mit Baumwollhandschuhen über Nacht gesagt.

Gute Besserung an die Pfötchen.