liebe Beauties!
Hat eine von euch Erfahrung wie man aus einem Avocadokern ein Bäumchen zieht? Bitte um Tipps! !
liebe Beauties!
Hat eine von euch Erfahrung wie man aus einem Avocadokern ein Bäumchen zieht? Bitte um Tipps! !
Hallo Bella,
eigene Erfahrungen habe ich zwar nicht, aber hier sind ein paar meiner Meinung nach gute Links:
- Richards Garten: Avocado ziehen,
- Cybergarten: Avocado,
- Tropenland: Avocado,
- Janinka: Fotodokumentation Avodaco-Anzucht.
Viel Erfolg!
Geändert von Ich-bin-ich (12.05.2008 um 13:46 Uhr)
Viele Grüße, Ich-bin-ich
**Das kleine Ich bin Ich von Mira Lobe mit Bildern von Susi Weigel - erschienen im Jungbrunnen Verlag**
liebe , du enttäuscht mich, wo doch unsere der welt größte avokadobaumzüchterin war! soviel ich weiß muss man die kerne trocknen, dann blättert, die braune haut ab. die muss man dann abschälen und den kern dann mit zahnstochern auf ein wasserglas präparieren, sodass die spitze ins wasser hängt. und dann sollte nach einiger zeit ein trieb rauskommen - wenn ich mich richtig erinnere. aber mutter weiß das sicher auch
Ich hab es schonmal gemacht. Ist nichts für Ungeduldige. Bis er aufgeht, dauert es manchmal bis zu 1 Jahr. Der Kern wird während der Zeit auch recht unansehnlich. Und er keimt besser, wenn man ihn ins Wasser legt, als in die Erde drückt. Meiner steht zudem im Gewächshaus.
Man muß einige Sachen beim züchten beachten, kann nämlich auch sein, daß er nix wird.
edit.
Früchte wachsen an dem Bäumchen natürlich keine (für alle die die sich jetzt freuen) dafür ist unser Klima zu kühl.
Geändert von Herbstfeuer (12.05.2008 um 15:42 Uhr)
http://www.zimmerpflanzenlexikon.inf...dus=1&letter=A
http://www.kuebelpflanzeninfo.de/exot/avocado.htm
Meines Wissens muss man den Avocadokern einfach erstmal auf die Erde legen, wenn er gekeimt hat, dann bedecken. Die Geschichte mit den Zahnstochern soll Unsinn sein.
Wir haben mal eine Weile versucht, Avocados zu ziehen. Die sind auch immer gewachsen 1 m hoch oder mehr und dann ist der Stil von unten schwarz geworden und abgestorben. Sogar meiner Schwester, die zwei grüne Daumen hat ging es so. Dann haben wir es aufgegeben.
oder feuchtgebiete lesen
stimmt, aber in feuchtgebiete macht helen das auch so, wie von mir beschrieben und so hat das meine oma auch gemacht. obwohl ich ZIEMLICH sicher bin, dass meine damit keine anderen andere dinge gemacht hat, die der helen so einfallen...
bin auch gerade dabei meine avocado kerne selbst zu ziehen und bis jetzt muß ich sagen wachsen sie recht gut, aber sind so zusagen noch im babystadium--> bei der einen sieht man erst den stengel aus kern treiben
machs immer so nehm ein gefäß was ich zu 2/3 mit wasser fülle dann kommen in den kern 3 zahnstocher (nicht tief) das das spitze vom kern im wasser steht und dann stell ichs an einen warmen ort, die schale laß ich oben
bei mir hat man nach 1-2 wochen schon die wurzel rauslugen gesehen
und dann hab ichs in erde gesetzt und jetzt ist der stengel am weg
bei mir sind gerade 6 kerne im wasserglas und haben alle schon wurzeln
hoffe bring sie alle weiter sind nämlich schöne pflanzen wie ich find
Ich habe das mit zwei Avocadokernen geschafft, indem ich sie einfach (mit Schale) in Erde gesetzt habe (1/3 in die Erde, 2/3 gucken heraus und halt die richtige Seite wo der Keim heraus kommt nach oben). Dann immer schön feucht halten, mit Wasser beträufeln, ansprühen, was auch immer und warm stellen (schön in die Sonne). Sie haben auch zwei Wochen länger zum Keimen gebraucht, als ich im Internet gelesen hatte (also acht oder zehn Wochen, weiss ich nicht mehr genau). Die Bäumchen sind jetzt ein Jahr alt, eines ist wunderschön, beim anderen gehen leider gerade die Blätter kaputt. Meine Cousine meinte auch, das Problem wäre nicht sie zum Keimen zu bringen, sondern zum späteren Überleben.
Viel Erfolg!
Liebe Grüße,
chaos
Für eure Antworten, links und Tipps!
Ich erinnere mich dunkel an diverse Zuchtversuche/Ergebnisse. Aber genau an die Avocadokernaufzucht ....
OT: für das Nachthemd!
Eigentlich will Göga seine Avocadokerne zu Bäumchen ziehen (ich nicht ) und netterweise hab ich angeboten, für ihn zu recherchieren.
bitte, bitte.
aber frag doch mal die mami wegen der kerne, die weiß das sicher. ich kann mich nur erinnern, dass die ganzen avocadobäume erst gut gewachsen sind und dann irgendwann eingegangen. komisch, wo doch eine avocadoplantage auf teneriffa hatte... aber die hat sie wohl auch nicht selber gezogen. außerudem heißt plantage in dem fall sicher so 6-7 bäume
also ich hab das auch schon gemacht und meine hielt mehrere jahre bis ich dann nen monat im urlaub war und meine mutter ihn nich gegossen oder übergossen hat, ich weiß nicht was die gemacht hat auf jeden fall war er dann leider tot zusammen mit meiner palme..
naja ich hab das so gemacht dass ich den kern in so nen monte-joghurtbecher reinhab(hat genau die richtige größe ) so dass er ca zur hälfte in wasser war. irgendwann kam dann ne wurzel raus und hab ihn aber erst aus dem wasser da raus (natürlich immer wieder nachgießen) als zusätzlich noch n kleiner stengel rauskam. und dann halt in die erde, aber auch so dass der kern oben noch bisschen rausgeguckt hat. der is riesig geworden, und n tipp, wenn er noch recht klein is und erste blätter kriegt dann oben abschneiden, dann teilt er sich nämlcih und bekommt dann 2 triebe. das hab ich paar mal gemacht und so wurds dann acuh etwas verzweigter. meine schwester hat das mit ihrem nich gemacht und das sah halt komisch aus weils nur so ein stengel war der hochgewachsen is und war halt auch nich so stabil, meiner is richtig fest und stark gewesen, ihrer kränkelt immer so rum und hängt (lebt aber auch immer noch und ihrer war ein oder 2jahre älter).
edit: was ich irgendwann als es mir zu lang gedauert hat gemacht hab war, dass ich so klarsichtfolie über den becher hab mit kleinen löchern drin und so in die sonne gestellt. da kam dann auch ziemlihc schnell der trieb.
Also Göga hat mittlerweile zwei Kerne in Arbeit ... der entdeckt auf seine mittelalten Tage noch den grünen Daumen Katzengras hat er in unsere großen Pflanzentöpfe dazugesetzt ( die Katzen machen reichlich Gebrauch davon - muss auch er wegputzen ).
Ein Kern ist zur Hälfte im Wasser, aber keine Wurzeln zu sehen und einer liegt herum..... der soll wohl in die Erde !
@ Lavee, der W hat unsere Mutter eh schon interviewt, sie tut die Kerne anscheinend auch nur einfach in die Erde.