Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 13
    Teilzeit Tussi Avatar von Shima

Frage Woran erkennt man überflegte Haare?

Ich bin, wie schon öfter erwähnt eine Blondierte :) Bis vor einem guten Jahr hab ich das ganze auch noch mit Blondspray (kennt ihr das?) gemacht und meine Haarstruktur damit echt total krass zerstört. Seit ich das nun beim friseur machen lasse, ists besser geworden und nach krassem kürzen (von tallie zu achsel) sind die schlimmsten, also die ganz schwammigen, stellen weg.
    Ich pflege meine Haare seitdem auch sehr sehr gut. Allerdings auch mit viel Silikon. Nun spricht ja auch jeder von diesem "überpflegen der Haare". Meine haare sind wirklich super strapaziert, kann man die überhaupt überpflegen? Und woran erkennt man denn das?

(Noch ne kleine Nebenfrage: Kann das Kokosöl in den Haaren überhaupt wirken wenn man vorher silikon reingeschmiert hat?)

Forengöttin Avatar von Lady

AW: Woran erkennt man überflegte Haare?

Ich erkenne es daran, dass meine Haare dann genau gegenteilig von dem sind wie sie eigentlich sein sollen.

Verstehst Du wie ich meine? wenn ich zu oft gekurt habe um Feuchtigkeit zu bekommen

dann waren sie oft nach der Kur nur noch strohig und trocken.

Seit ich dieses Forum kenne habe ich sehr viel dazu gelernt und kure meine Haare nur noch wenn sie mir pflegebedürftig erscheinen.

Yoko
    Besucher

Meine Haare sind auch schulterlang und blondiert. Ueberpflegt wären für mich Haare, die mehr Konditioner, Oele und Leave-Ins abbekommen als sie brauchen, und die daher zu schwer werden. Das wäre theoretisch auch bei NK denkbar. Die Silikone sind ein anderes Thema. Ich würde einfach mal einen silikonfreien Testrun machen. Ich habe bei mir den Eindruck, dass gelegendliches Silikon ok ist - wenn ich diese Produkte allerdings länger und bei jeder Wäsche verwende, kriege ich diesen müden Hängerlook.

Gesperrt

Ich seh das genau gegenteilig wie (?) Lady...bei mir sind die Haare dann sehr fettig, hängen schlafff herunter und triefen wirklich vor Fett!
    Wenn du wirklich etwas sucht, was sehr viel "Pflege" gibt...von AO gibts sehr reichhaltige Shampoos, die allerdings auch ihren Preis haben...

Also meine Haare wurden in den letzten Haaren immer fettiger. Also, natürlich nur am Ansatz, denn ich muss sie nun jeden tag waschen. Und ich hab auch immer das gefühl dass ich irgendwie ne schicht auf der Kopfhaut hab... denkt ihr das ist vom silikon?
    Ich werd auch auf jeden fall probieren ein bisschen mehr in richtung silikonfrei bzw NK zu gehen, habe gerade eben 2 NK shampoos und eine Kur bestellt. Morgen werd ich mir auch von Alverde noch 1-2 sachen holen. Aber weil ich noch sooo viel Silikonzeugs hab, wird ganz silifrei wohl vorerst nicht klappen.

Yoko
    Besucher

Vielleicht ist es ja bei Dir ählich wie bei mir, Shima: Ich dachte immer, meine Haare wären vom Blondieren strapaziert (Naturfarbe: Dunkelblond bis Mittelbraun, Färbung: Goldblond). Jetzt stelle ich mit den drastisch reduzierten Silikonen fest, dass die Haarstruktur gar nicht so schlecht ist, die Haare fühlen sich griffiger, fester und dicker an, die Naturlocken sind zurück, sogar wieder Glanz. Mein Eindruck ist, dass vor allem gefärbte Haare mit zuviel Silikon schlecht klarkommen. Ich kann mir vorstellen, dass Silikon auf dem durch das Prozessieren aufgeraute Haar noch viel besser haftet. Bin gespannt, was Du zu berichten hast mit der NK!

Stimmt, jetzt wo dus sagst... Mein friseur hat mir mal den glisten Conditioner von Revlon MOP mitgegeben, das ist zwar glaub kein NK, aber halt super Incis, kein silikon, richtig toll. Und mein Haar hat das aufgesaugt wie nix, total super. Werd auf jeden fall versuchen das mit dem silikonfrei zu schaffen

Prinzessin
    Besucher

Bei meinen Haaren is es so die werden total platt und fangen aber trotzdem an sich statisch aufzuladen

BAZINGA! Avatar von Xixa
    Meine Laune...
    Tired

Meine Haare werden, wenn sie überpflegt sind, sehr strähnig und so glatt, dass keine Frisur mehr hält, außerdem werden sie extrem schnell fettig.

Und wenn ich Färbe, nehmen sie die Farbe nicht mehr gleichmäßig an, es gibt Flecken und der Ansatz nimmt kaum Farbe an...

Oft merkt man, dass man eigentlich nur Silikon drum hat aber keine Pflege, wenn man die Haare mal nur mit Shampoo wäscht. Die sind dann kaum zu kämmen, trocken, strohig, weil da die "Wahrheit" ans Licht kommt...

alaska
    Besucher

bei mir werden die haare auch fettig und platt und die spitzen strohig. beim duschen quietscht es nicht mehr. nur bei mir ist silikon nicht grundsaetzlich schlecht. benutze gerne die JF brilliant brunette sachen und die vom body shop. da sind auch silis drin, aber die sachen sind qualitativ besser als zb gliss kur, da ich mit ihnen keine probleme habe. mit friseurshampoos habe ich leider auch nicht die besten erfahrungen gemacht, aber vllt hatte ich einfach die falschen

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Überpflegt heißt für mich nichts anderes, wenn man sich versucht eine Spitzenpflege/-creme o.ä. ins Haar zu tun, und die Haare statt weich, hart und strohig werden. In der Anwendung von Pflege kann man sehr viel falsch machen mit nur wenigen Griffen.

Blondspray hab ich selbst auch schon verwendet. Ist ok, wenn mans 3-4 mal macht, aber lasse es nicht zur Gewohnheit werden. Dir fehlt glaube ich sehr viel Fachwissen zur Pflege. Mit Silikone kannst du jetzt nichts mehr machen. Schritt 1 wäre: Blondierte Strähnchen/Deckhaar/oder komplett/ rauswachsen lassen, sonst werden die Haare nicht mehr länger.

Sonstiges Färben solltest du auf wenige Male im Jahr beschränken, also nicht alle 2-4 Wochen den Ansatz nachfärben (da wirst du nciht drum rum kommen, wenn du schönes Haar haben willst)

Shampoos+Spülungen können nicht viel machen. Das wichtige ist, was du danach mit den Haaren machst. Am besten natürlich, wenn vorher kein Silikon im Haar ist. Macht aber im Prinzip jetzt nicht das Gelbe vom Ei aus, wichtig ist, daß das Kokosöl nur ins nasse Haar eingearbeitet wird.

Tiggerchen
    Besucher

Für mich sind überpflegte Haare: sehr glatt und die Haare werden von der Pflege zusammengedrückt- hängen nur runter, fetten sofort nach. Sie sind meist gleich strähnig.
    ja, statisch aufgeladen können sie trotzdem sein.

Wie gesagt, das mit den Silikonen werde ich auch deutlich reduzieren. Ich weiß aber, dass sich meine Haare schon deutlich regeneriert haben, seit ich das blondieren nurnoch vom Friseur machen lasse (gehe nur alle 6 Wochen ca.). Ich halte meine Haare jetzt aber noch mehr oder weniger kurz, bis alles was vom Blondspray zerstört wurde rausgewachsen ist. Dass ich nichtsmehr mit silikonen machen kann, hab ich nun auch verstanden
    Hatte mich blos vorher noch nicht so damit beschäftigt. Bin aber der festen überzeugung dass ich meine Haare mit viel liebe & NK wieder einigermaßen hinkriege. Habe heute schon die ersten Schritte gemacht indem ich meine Haare 3 mal mit einem Silifreien Shampoo shampooniert habe um das built up abzukriegen.