Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 1 von 2 12 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 40
    Experte Avatar von camiore

Urea einfach in Gesichtscreme unterrühren?

Hi
    ich hab mal ne Frage an die Profis . Kann ich mir einfach etwas Urea kaufen und das dann in meine normale Gesichtscreme unterrühren? Oder muss ich da irgendwas beachten? Wäre ja sehr praktisch...vertrage doch nur so wenige Cremes. Ansonsten würde ich mal die Creme von Eubos probieren.
    Hoffe ihr könnt mir helfen

Allwissend Avatar von tikva

AW: Urea einfach in Gesichtscreme unterrühren?

Klar kannst du das machen Bei behawe gibts z.B. Urea. Aber nicht merh als 5 % nehmen, so war das glaub ich

Inventar Avatar von Hella

äh, naja, du musst das Urea ja erst auflösen. Also erhöhst du dann den Wasseranteil der Creme, und um das zu binden, brauchst du wohl noch mehr Emulgator. Aber mach dir doch einfach ein Urea - Gesichtswasser und nimm das extra.

treibt ihr Unwesen

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen
    äh, naja, du musst das Urea ja erst auflösen. Also erhöhst du dann den Wasseranteil der Creme, und um das zu binden, brauchst du wohl noch mehr Emulgator. Aber mach dir doch einfach ein Urea - Gesichtswasser und nimm das extra.

ja genau dasselbe wollte ich auch schreiben

Es ist gar nicht leicht, so schön zu sein, wie man aussieht. /Sharon Stone/

n = 1 Avatar von Naomi

Muß nicht unbedingt sein. Ich habe für meinen Sohn eine BL mit Urea und Glycerin und Ölen angereichert, ist jetzt zwar flüssiger, aber trennt sich nicht.

Vielleicht löst du es in etwas vorkonservierter Flüssigkeit auf, damits da keine Probleme gibt.

Muß nicht unbedingt sein. Ich habe für meinen Sohn eine BL mit Urea und Glycerin und Ölen angereichert, ist jetzt zwar flüssiger, aber trennt sich nicht.

Vielleicht löst du es in etwas vorkonservierter Flüssigkeit auf, damits da keine Probleme gibt.
    Ja, kann natürlich klappen, ist aber generell schwierig.

Aber warum vorkonservierte Flüssigkeit? Urea muss man ja nicht weiter konservieren und besser emulgieren tut damit auch nix.

n = 1 Avatar von Naomi

Also einfach in Wasser? Ich war mir nicht sicher, ob und in in welchen %-Anteilen Urea keine Konservierung braucht. Ich lös es immer in Lavendeldestillat, das kann sicher nicht schaden.

Meines Wissens nach braucht Urea generell keine Konservierung - zumindest verwende ich nie welche. Urea kann sich zersetzen, ja, aber da kommt man mit normaler Konservierung, also z.B. Alkohol, nicht gegen an. Milchsäure puffert das ein wenig. Aber guck da lieber nochmal bei Olionatura, ganz sicher bin ich mir da nicht. Und Lavendeldestillat ist natürlich generell eine schöne Sache, macht für Urea aber keinen Unterschied

danke schon mal für eure antworten!
    könnte ich urea denn dann einfach in mein gesichtswasser dazu kippen? oder muss ich das auch da vorher in wasser auflösen? ne oder? wär ja doppelt gemoppelt...am liebsten würde ich es ja dann in mein thermalwasser kippen...aber die sprühflasche kriegt man ja nicht auf. aber wenn ich es in einen anderen behälter sprühe bis alles drin is? und dann 5% urea dazu gebe?

also, du kannst Urea auf jeden Fall einfach in dein Gesichtswasser kippen. Warum denn gleich 5% ? Wenn du Urea noch nicht kennst, würde ich erst mal bei ca 2% anfangen und dann nach und nach steigern - wenn es auf der Haut klebt, ist es auf jeden Fall zu viel

Fortgeschritten Avatar von blackchai

hi camiore!

urea musst du natürlich nicht konservieren, aber das wasser / hydrolat, in welchem du es auflöst! daher der tip mit dem vorkonservierten hydrolat / gesichtswasser. ansonsten kann ich dir sehr empfehlen, dir eine "schüttellotion" selbst zu basteln. es gibt nichts einfacheres in der herstellung und die pflege/verträglichkeit ist enorm
    wenn du eine "1-Wochen" Portion herstellst, und du diese im Kühlschrank aufbewahrst, musst du dir auch keine gedanken um die konservierung machen.

einfach
    7.5 g Flüssigkeit mit
    0.6 g Urea und
    0.6 g Glycerin
    (sowie evtl 0.2 g Lipodermin)
    vermischen

und

3 g Öle dazu (z.B. Aprikose, Mandel, Squalan, Jojoba, Kamelie)
    mixte schön, biste schön!
    Meow MF Angora Naughty im Seski!

Wobei Hydrolat in dunkler Flasche und sonst fachgerechter Lagerung ca 12 Monate haltbar ist. Ich würde unkonserviertes vorziehen.

sooo ich habe dann grade mal 2% urea mit meinem thermalwasser vermischt....der apotheker hat mit das urea geschenkt aber nur wenn ich verspreche nicht alle 2 tage so eine minimenge zu kaufen (hab 5gr gekauft)
    danke für eure tipps

Inventar Avatar von Anni
    Meine Laune...
    Doubtful

Da ich es meist eilig habe, schaffe ich es oft nicht, mir meine HG's zu mischen. Also verwende ich oft eine Creme und passe dies dann an meine Haut an. Am liebsten mag ich dafür das Toleriane Fluid, da es wenige INCI's enthält und erstaunlicherweise bis zu 15% flüssige Stoffe und Öle untermischen lassen. Trotz der 15% habe ich bisher nie eine Phasentrennung erlebt. Ich mische allerdings auch immer nur 10 gr. Basiscreme, falls doch mal was schief geht.

LG Anni
    Vieles hätte ich verstanden, wenn man es mir nicht erklärt hätte. [A. Einstein]

melrose
    Besucher

.
    Geändert von melrose (19.09.2010 um 17:43 Uhr)

BJ-Einsteiger Avatar von joyy

Hallo!
    kann man eigentlich auch etwas anderes in "normale" cremes einrühren außer urea? zb vitamine oder diverse pflanzenessenzen? (bin einfach viel zu ungeschickt um mir selber eine creme zu rühren)
    LG

Phantasia
    Besucher

melrose, 4,5 g auf 100 g GW wären ja 4,5 % Urea und bis zu 5 % kann man ja reinmachen..

Ich hab übrigens zur Zeit auch Urea in meiner Creme drin, etwa 3%. Habs einfach so eingerührt und es hat geklappt Allerdings ist meine Creme eher gelig.

Forengöttin Avatar von Hyazinthe

Melrose, die 4,5 g kannst Du vollständig einrühren. Das ist kein Problem.
    Ins GW mischen ist einfacher. Es bleibt ja auf der Haut und dieCreme kommt ja drüber.

joyy es gibt eine neutrale Creme namens Cremaba zB bei Spinnrad und in den Rohstoffshops Da kannst Du alles reinrühren.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

melrose
    Besucher

.
    Geändert von melrose (19.09.2010 um 17:44 Uhr)

P-NP Avatar von Clumsy

Hallo,

also ich mische Urea gerne in meine BL zum Aufpeppen.

Die Kristalle, Kügelchen werden mit dem Mörser schön klein gemacht und dann würde sich das auch so in der BL auflösen je nach Wassergehalt der BL.
    Bei Bodybutter mische ich noch was Wasser dazu, dann ist die noch was cremiger.

Auch andere Sachen kann man einer fertigen Creme dazugeben nach meiner Erfahrung.
    ich mische schonmal Cremes untereinander oder gebe ner BL noch Sheabutter oder so hinzu, je nachdem was ich erreichen mag

Gruß
    Clumsy
    Slowly passing away
    ~ Wenn der letzte Tag gekommen ist und der Herr uns fragt, was wir mit
    unserem Leben gemacht haben, möchten wir sagen, wir haben es zusammen verbracht ~

Experte

Zitat Zitat von Hella Beitrag anzeigen

Huhu

Kann man sich auch so ein GW herstellen, Dest. Wasser, Aloe Vera Gel und dann Urea rein?

gibt es Urea nur in "Pulver Form"?
    Geändert von *Senorita* (16.07.2008 um 15:59 Uhr)

Inventar Avatar von Mozartkugel

Ich hab mir mal ein GW aus Aloe Vera Saft, Hamameliswasser, etwas Salz, Urea und Alk gemischt. Klappt wunderbar!
    Mein Urea aus der Apo ist "kristallin", also in Pulverform. Glaube nicht, dass es das noch anders gibt

Inventar Avatar von nelichen

hallo
    ich hoffe ich bin hier richtig

ich würde mein gesichtswasser (alverde wildrose, 150ml) gerne mit urea anreichern.
    ist das gesichtswasser dafür geeignet?
    wieviel gr urea müsste ich dann nehmen ?
    ich hab gerechnet : für 2% urea-gw bräucht ich bei 100ml 2 gr
    dann bräucht ich bei 150ml 3 gr ?

lg

Richtig. Du kannst die Menge auch erhöhen. 4 % halte ich für unbedenklich. Allerdings würde ich nicht so große Mengen anrühren. Mach doch probeweise erstmal 50 ml. Ich habe immer etwas Salz und Milchsäure drin, hab aber das Gefühl, dass das nach einer Zeit nicht mehr wirkt.

danke
    okay...
    werde auf 50 ml mit 1,5gr testen

mal gucken ob ich jmd für mich zur apo schicken kann

Dieser Thread lässt mich ich glaub, ich erhöhe meine Dosis Urea im GW auch noch, hab glaub ich, nur knapp 2% drin.
    Hyzinthe, dieses 3er Team Urea, Salz und Milchsäure ist dieser NMF-Dings, ne?
    Milchsäure hab ich nicht da, hab mal gelesen, man könnte auch Hyaluron dafür nehmen. Weißt du da zufällig Bescheid?

Ja, Hyaluron geht auch. Oder Kombucha, japanischer Essig und andere Säuren.
    Die Haut wird angeregt, den NMF zu bilden.

Danke dir, *notier*
    Klingt sehr exotisch, aber das macht die ganze Sache ja spannend!

NMF? was ist das denn ?
    und was bewirkt es
    hab das vorhin nämlich auch bei behawe.com gesehen

lg

Schafhirtin

Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen
    Dieser Thread lässt mich ich glaub, ich erhöhe meine Dosis Urea im GW auch noch, hab glaub ich, nur knapp 2% drin.
    Hyzinthe, dieses 3er Team Urea, Salz und Milchsäure ist dieser NMF-Dings, ne?
    Milchsäure hab ich nicht da, hab mal gelesen, man könnte auch Hyaluron dafür nehmen. Weißt du da zufällig Bescheid?
    Die Hyaluronsäure, die man dafür idealerweise nimmt, kriegt man so nicht zu kaufen meines Wissens, unsere bildet nur ein Gel quasi und das war's.

Und Ja, das Trio heisst Urea, Milchsäure, bissi Salz, aber du kannst auch Natriumlactat und/oder Sodium PCA dazugeben, spenden auch toll Feuchtigkeit und sind Bestandteil der Haut.

Siehe Thread zu den beiden Rohstoffen.

Und der natürliche Urea-Gehalt der Haut ist wohl 7% - je nach Dosis wirkt Urea "nur" auf Feuchtigkeit (ca. 3%) und darüber hinaus auch hornerweichend und antibakteriell (5-7%). In Fusscreme kann man auch mal 15% reinhauen.

Aber unbedingt weniger Fett nehmen und keine Filmbildner draufgeben, Urea lässt das Sebum besser abfliessen, da wird die Haut eh fettiger.
    Geändert von Su-Shee (18.07.2008 um 22:03 Uhr)

Pharmchemexpert
    Besucher

Zitat Zitat von Su-Shee Beitrag anzeigen
    Die Hyaluronsäure, die man dafür idealerweise nimmt, kriegt man so nicht zu kaufen meines Wissens, unsere bildet nur ein Gel quasi und das war's.

Und der natürliche Urea-Gehalt der Haut ist wohl 7% - je nach Dosis wirkt Urea "nur" auf Feuchtigkeit (ca. 3%) und darüber hinaus auch hornerweichend und antibakteriell (5-7%). In Fusscreme kann man auch mal 15% reinhauen.

Aber unbedingt weniger Fett nehmen und keine Filmbildner draufgeben, Urea lässt das Sebum besser abfliessen, da wird die Haut eh fettiger.
    Danke Su-Shee!
    Werd mir in naher Zukunft mal Milchsäure besorgen, bis dahin muss es einfach mehr Urea tun (plus Salz, mal sehen, ob das auch schon was bei mir bringt).
    Allerdings werd ich mir doch ein neues GW mischen, hab einfach Urea in mein bisheriges Kauf-GW reingekippt und da is aber Glycerin mit drin. Vermutlich keine gute Idee, weil das ja sicherlich auch nen Film bildet.

Den Thread mit Sodium PCA hab ich auch mal überflogen. Daraufhin hab ich beides zufällig in der Shisara Creme von plus entdeckt und war ganz erstaunt.

Zitat Zitat von Mozartkugel Beitrag anzeigen

Allerdings werd ich mir doch ein neues GW mischen, hab einfach Urea in mein bisheriges Kauf-GW reingekippt und da is aber Glycerin mit drin. Vermutlich keine gute Idee, weil das ja sicherlich auch nen Film bildet.
    oh
    bildet da sich wirklich ein film ?
    das gw, zu dem ich urea hinzufügen wollte, enthält auch glycerin
    das kit dem film wär ja echt blöd

Hm, nelichen, ich kann das jetzt nicht verallgemeinernd sagen. Ich habe bei mir bloß das Gefühl, dass sich bei zuviel Glycerin in nem Produkt (egal ob Creme oder GW, bei letzterem bilde ich mir einen größeren Effekt ein) irgendwie ein Film und dann später ein unangenehmes Spannen auf der Haut bildet.
    Es fühlt sich an, als "wär da was drauf, was nich sein soll". Deswegen habe ich jetzt mal darauf geschlossen, dass es bei mir nen Film bildet (hoffe, ich hab das jetzt verständlich erklärt ) Außerdem hab ich mal gelesen, dass Glycerin in zu hoher Konzentration austrocknend wirken kann. Das würde dann mit dem Spannen der Haut passen, fühlt sich irgendwie nicht gut an. Aber kann natürlich auch 1000 andere Ursachen haben.

Versuch es einfach mal würde erst ne kleine Menge GW abnehmen und einfach mal probieren. Vielleicht entpuppt sich das bei Dir ja als der Kracher schlechthin?!

Ach und Du hattest doch wegen NMF gefragt, gell?
    NMF = natural moisture factor
    Su-Shee hat das im ersten Post vom Ölgel-Thread recht gut beschrieben, schaust du hier mal.

okay...
    ja ich werde ein kleine menge ausprobieren und das glycerin steht auch erst an 4 stelle bei den inci's und nicht wie so oft an 2.

zu NMF werd ich mich mal belesen und vllt als nä testen...

lg

Gesperrt wg. Eigenwerbung und
    Mehrfachanmeldung (Julia_munich/july78)

Ich hab mir bei behawe ein Fläschchen NMF bestellt, aber wie genau wende ich das jetzt an? Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich es einfach in eine Creme einrühren, oder? Sorry für die dumme Frage, ich bin einfach kein selbstrührer...

Inventar Avatar von Cremati

Zitat Zitat von trueblue Beitrag anzeigen
    Ich hab mir bei behawe ein Fläschchen NMF bestellt, aber wie genau wende ich das jetzt an? Wenn ich euch richtig verstehe, kann ich es einfach in eine Creme einrühren, oder? Sorry für die dumme Frage, ich bin einfach kein selbstrührer...
    Bei behawe steht gar keine Einsatzkonzentration, kennst du sie ?
    Ich geh mal davon aus, dass NMF nur in geringeren Konzentrationen angewandt wird. Ein 50ml Cremetiegel wird schon etliche Tropfen schlucken können.
    Naja, hilft dir nicht weiter, aber es meldet sich bestimmt noch jemand

LG
    cremati

Ich hab leider auch die Einsatzkonzentration noch nicht rausgekriegt. Ich hab einfach 4 ml auf 50 ml Ölgel gegeben und das ging gut.
    Allerdings hat das NMF ja Incis, die in vielen Cremes schon drin sind. Die Incis stehen bei Behawe. Die kannst Du ja mit der Creme vergleichen.

Gesperrt wg. Eigenwerbung und
    Mehrfachanmeldung (Julia_munich/july78)

Danke!

Einsatzkonzentration kenn ich auch nicht, kann denn da was schiefgehen, wenn ich zu viel nehme?

Inventar Avatar von Cremati

Also, Milchsäure steht bei den incis bei NMF an 3. Stelle.
    Bei Milchsäure pur soll man Einsatzkonzentrationen von 0,5 - 1% wählen. Ab 2% wirkt Milchsäure hauteizend.
    Würde ich mir NMF in meine Creme mischen, würde ich mit 1% dosieren. Da liegst du auf jeden Fall im günen Bereich.
    Nachdosieren kannst du immer noch.

LG
    cremati