Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 17
  1. #1
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Bauchgefühl oder Dogma

    Hallo ihr Lieben,

    beobachtet ihr eigentlich eure Haut und pflegt sie danach oder gebt ihr der Haut, was sie vielleicht gerade braucht?

    Also z. B. weiß ich, dass ich nachts eine Pflege benötige, wenn es kalt ist und ich tagsüber häufig an der frischen Luft war.

    Oder die morgendliche Reinigung nur mit warmen Wasser - hat bei mir gar nicht funktioniert, also bekommt sie jetzt wieder einen Klecks RM, auch wenn ich mich abends nicht eincreme.

    Ääh, versteht jemand was ich eigentlich wissen will .

    Liebe Grüße
    Uschi

  2. #2
    Experte Avatar von Laufmauskatze
    Registriert seit
    14.05.2004
    Beiträge
    512

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Hallo Uschi,
    ich glaube, ich konnte folgen, was Du meinst. Also ich beobachte meine Haut schon auch. Wenn ich z.B. zu viel des Guten gemeint habe, und kleine Pickelchen entstehen, fahr ich immer mein Programm zurück und lass meiner Haut genügend Zeit, sich wieder zu erholen.
    Auch bei der Cremeauswahl schau ich immer, wieviel Fett meine Haut gerade vertrage kann. Und da hab ich ehrlich das Gefühl, dass das tatsächlich unterschiedlich ist.
    Wenn ich jetzt im Winter bei kalter Luft joggen geh, mach ich immer ein schöne Gesichtsölschicht drauf. Da hab ich das Gefühl, das tut meiner Haut und meiner Couperose gut.
    Also wie Du siehst, gestalte ich meine Pflege ganz nach Gefühl. So richtig konsequent, wie das die Anbieter vorschlagen, mach ich das nie.
    lg
    Lucie

  3. #3
    Fortgeschritten Avatar von Dharma
    Registriert seit
    30.01.2005
    Ort
    Österreich
    Beiträge
    339

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    hi uschi,
    ich beobachte meine haut recht genau und was zum schluss drauf war. dementsprechend stelle ich meine täglich pflege zusammen. merke es auch gleich, wenn die haut mal mehr pflege braucht oder nicht - hängt natürlich auch davon ab, ob mehr makeup, stress, klima drangekommen ist.
    vielleicht ist es nicht so gut, unterschiedliche pflegeprodukte zu kombinieren (mein bad ist voll damit)?? und da ich erst jetzt richtig mit NK anfange, wechsle ich zwischen KK und NK... mal sehen, wie's sich auswirkt.
    lg, Dharma

  4. #4
    Besucher

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Tach Uschi !

    Auf jeden fall Bauchgefühl - Ich "frage" meine haut jeden Morgen und jeden Abend, worauf sie Appetit hat und das bekommt sie dann. Und wenn sie mal gar keinen Appetit hat - auch gut, dann gibt es eben nix ! Manchmal hat sie aber auch Lust auf zusätzliche Leckerlis...genau wie ich

    Primavera

  5. #5
    Inventar Avatar von frauke
    Registriert seit
    27.10.2004
    Ort
    beinahe Berlin
    Beiträge
    1.999

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Außer bei (skandinavischen) Filmen halte ich nichts von Dogma .
    Die Signale, die die Haut sendet, sind doch so deutlich, da wäre es doch ganz schön blöd, sie zugunsten der Packungsbeilage einer Pflegeserie zu überhören...
    je ne suis pas jolie, je suis pire

  6. #6
    Besucher

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Na ja, wie üblich bin ich auch hier ein Mischtyp.

    Ich habe eine Grundpflege, die ich selten (eigentlich nie) verändere: RM, alkoholfreies Gesichtswasser und Tagescreme. Bei diesen drei Sachen bin ich relativ starr, wobei die Tagescreme im Sommer auch als Nachtcreme herhalten muß. Das wäre sozusagen mein Minimalprogramm.

    Dann habe ich einige schöne Sachen, die ich bei Bedarf ergänzend einsetze und zwar wechselnd, mal ein Fluid zusätzlich, mal die Ölschicht, mal etwas Aloegel, Maske, die beruhigt oder Maske, die Feuchtigkeit spendet, mal eine Ampulle usw.. Ob und was die Haut zusätzlich braucht, kann ich an ihr ablesen.

    Ich persönlich denke, die Haut braucht in erster Linie Reinigung, Schutz vor Umwelteinflüssen und Feuchtigkeit. Das kann man ihr durch das Minimalprogramm geben, wobei ich da nicht sehr viel vom ständigen Ausprobieren halte. Alles weitere ist ein Eingehen auf individuelle Hautprobleme oder verwöhnender Luxus.




  7. #7
    Strickliese Avatar von Ina
    Registriert seit
    25.10.2004
    Ort
    Niedersachsen
    Beiträge
    19.592
    Meine Laune...
    Aggressive

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Ist bei mir ähnlich. Ich tiehe mein Grundprogramm durch, also Ölseifenreinigung, bzw spät abends auch mal Microf.tuch, eincremen, und je nachdem was die Haut meint, Aloe vera Hydrogel oder Öl zusätzlich. Je nach dem. Jeden 2.tag schröpe ich ausserdem. Und einmal die Woche gibts noch eine schöne maske.
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

  8. #8
    Die Inkonsequente Avatar von Dianita
    Registriert seit
    21.08.2004
    Beiträge
    8.549

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Ach, das ist so eine schwierige Frage.

    Ich habe auch mein Grundprogramm: Waschgel, Tonic, Feuchtigkeitsfluid.

    Wenn ich jetzt im Winter mal trockene Stellen kriege, kommt eine Creme drauf. Dann passiert es aber öfter, daß die wieder meine Poren verstopft.

    Wenn dann wieder vermehrt Pickel kommen, kommen Peeling, Maske, Manukagel, Zinksalbe und co. zum Einsatz.

    Ich habe manchmal das Gefühl, daß ich meine Haut damit nur noch mehr strapaziere. Vielleicht sollte ich einfach die Pickel Pickel sein lassen und weiter ganz normal pflegen. Vielleicht würden sie dann schneller verheilen. Ich kann mich nur nie beherrschen.

    Seit meiner momentanen Lieblingsserie (I&M 7 Kräuter) ist aber "nur" noch der Kinnbereich betroffen. Der treibt mich immer noch zum Wahnsinn.

    Seit heute muß ich Antibiotika nehmen, deshalb werde ich in den nächsten beiden Wochen eine Traumhaut bekommen. Bei mir heilt dann nämlich immer alles ab und nichts kommt nach.



  9. #9
    Besucher

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Bauch
    Ich habe zur Zeit folgende Ausstattung: RM Shea von MG, sms-Serie, Happy Ageing GM und GW, Logona Ampullen, Hauschka Ampullen, Hauschka GM, Rosen- und Quittencreme, Logona Antifaltenfluid und Straffungsgel. Augencreme MG.
    Je nach Bauchgefühl nehm ich was mir grad angesagt vorkommt. Wenn ich ganz viel Pflege will nehm ich Logona Ampullen, das absolute Entzugsprogramm ist dann nur Hauschka Ampulle und ja nach Zustand ein Mischmasch halt.
    Habe seit einigen Tagen das erste Mal keine Pickel nach über 36 Jahren
    Weiß jetzt nicht, woran es liegt. Aber genau seit der Zeit nehm ich auch kein Lorealmakeup und keine MF mehr, nur noch Hauschka Makeup und Abdeckstift
    Candy

  10. #10
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    "Bauch" ist eine schöne Antwort .

    Ich bin da auch immer ganz intuitiv - wie ja schon geschrieben. Wenn ich meine, diese Zicke bräuchte ein Minimalprogramm dann kriegt sie das auch . Aber es gibt auch Zeiten, da schwelge ich in Luxus mit dem ganzen Programm: Maske, dick Augenpflege und danach noch eine reichhaltige Creme. Frau gönnt sich ja sonst nix .

    Was ich versuche zu vermeiden ist das "hoppen" von Firma zu Firma, nur weil ich mit meinem Hautbild nicht zufrieden bin. Da "arbeite" ich lieber ergänzend. Früher musste beim Erscheinen des ersten Pickels SOFOCHT eine neue Linie her . Aber da habe ich doch dazu gelernt.

    Liebe Grüße
    Uschi

  11. #11
    Inventar Avatar von Dana
    Registriert seit
    17.08.2004
    Beiträge
    2.956
    Meine Laune...
    Pensive

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Eigentlich sollte man die Pflege nach dem Gefühl auswählen,
    also ganz klar: "Bauch!!!"

    Allerdings hat dieses Prinzip bei mir dann doch nicht so ganz geklappt...

    Ich hatte Anfang des Jahres das Gefühl, dass mir bzw. meiner Haut eine etwas reichhaltigere Pflege, vor allem nachts, ganz gut täte. Dazu habe ich das Ghee von Secret Emotion genommen, auch dabei hatte ich ein ganz gutes Bauchgefühl. Das Produkt ist auch gut, der Meinung bin ich nach wie vor. Doch leider ist meiner Haut das gar nicht gut bekommen (Pickel ohne Ende, Riesenporen). Ebenso war es nach längerer Öl-Seifen-Reinigung, obwohl auch da mein Bauchgefühl gesagt hat: mach es!

    Ich habe dann meine "alte" KK-Pflgeglinie (Reinigungsgel, Tonic, Creme für Tag und Nacht, gelegentlich ein Peeling) genommen und einfach stumpf das 08/15-Programm durchgezogen. Und siehe da: Meine Haut hat sich "dran gewöhnt". Sie wird immer besser, je weniger ich darüber nachdenke, was sie wohl brauchen könnte. Für mich ist es am sinnvollsten, nicht viel zu wechseln oder rumzuprobieren, sondern einfach konsequent und einfach zu reinigen/pflegen. Meine Haut hat sich scheinbar an die regelmäßige Pflege angepasst, so dass ich nicht meine Pflege an meine Haut anpassen muss. Finde ich zwar sehr seltsam, aber Hauptsache es funzt.

    LG,
    Dana

  12. #12
    Experte
    Registriert seit
    13.05.2004
    Beiträge
    926

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Hallo,

    ich pflege auch ganz nach Hautzustand. D. h. natürlich immer reinigen u. klären, dann anschließend Hy-gel. Normalerweise folgt dann Tages, bzw. Nachtpflege von C. Niklas. Wenn ich aber mal sehr zerknittert oder "ausgedörrt" ausschau, kommt auch schon mal skingergie drauf (reichhaltigere Zusatzpflege von Niklas), wobei ich immer aufpassen muß, daß ich nicht zu oft und zu viel des Guten tu, weil ich dann schnell mit Unterlagerungen reagiere. Masken oder so mach ich sehr selten, bei mir haben die nicht so einen tollen Effekt.

    Liebe Grüße,

    Maren

  13. #13
    Allwissend Avatar von perwoll-hamster
    Registriert seit
    16.07.2004
    Beiträge
    1.081

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    also ich hab auch eher festes pflegeritual.
    zuerst waschen,dann hydrolat und dann creme.
    nur bei der creme acht ich dann darauf.also entweder ich nehm mal etwas mehr oder etwas weniger.
    Erdbeeren rennen durch den Wald auf der Suche nach Gummibärchentüten um Enten davon abzuhalten Tassen zu hypnotisiern...

  14. #14
    Besucher

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Mir bekommt eine gesunde Mischung aus Bauch und Dogma am besten. Ich finde, dass man zu einer geeigneten Pflegeserie eigentlich nur hinfindet, wenn man die Haut aufmerksam beobachtet, d.h. sein Bauchgefühl verwendet. Aber wenn man dann fündig geworden ist, finde ich Dogma - oder nennen wir es besser Konsequenz - sehr wichtig. Meine Haut ist viel besser geworden, seit ich meine MG-Sachen (schön langsam gehe ich euch auf die Nerven damit ) brav nach Anwendungsempfehlung anwende. Mir kommt manchmal vor, dass meine Haut noch mehr aus dem Gleichgewicht kommt, wenn ich wegen jeder ihrer kleinen Zickigkeiten sofort Maßnahmen einleite. Sie mag eine gewisse Regelmäßigkeit

  15. #15
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Marla, DAS bist du jetzt aber nicht, oder . Sonst melde ich mir hier im Forum ab, weil IHR alle so hübsch seid . Dein voriges Bild war schon umwerfend - bitte sag mit, dass das jetzt Rita Hayworth ist oder so *büdde*

    Liebe Grüße
    Uschi

  16. #16
    Besucher

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    Ja, Uschi, das ist Rita Wenn ich so aussehen würde, dann würde ich mich vermutlich nicht in Beautyforen rumtreiben

  17. #17
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Bauchgefühl oder Dogma

    I wo, bist doch auch so eine Hübsche und mit der Rita kannst du es allemal aufnehmen.

    Liebe Grüße
    uschi

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.