Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 17
    Experte Avatar von Laufmauskatze

Pflege führt zum Erfolg ????

Hallo Ihr Lieben,
    was ich mich eigentlich immer mal wieder frage, ist: Hat es was genützt, dass ich seit meinem
    ca. 15. Lebensjahr mich konsequent gepflegt habe ? Oder ist es einfach ein schönes Hobby oder die Wunschvorstellung, dass ich tatsächlich im "Alter" besser aussehe ?
    Wenn ich heute mit meinen 40 Jahren in den Spiegel schau, denk ich, ach gar nicht so schlecht.
    Gerne zieht man sich ja dann auch an Altersmitstreiterinen hoch, die ja alle schon viel faltiger sind.
    Vielleicht wäre ja auch mal interessant, von der Mutter in dem Alter ein Bild zu betrachten, wie die aussah. Könnte das dann aus eigene Alter übertragbar sein ?
    Ich weiß, dass diese Gedanken ziemlich verquert sind, aber nach über 20 Jahren ständiges Geldausgeben doch berechtigt, oder ?
    Was sagt Euer Speigelbild (Spieglein, Spieglein an der Wand....). Habt Ihr das Gefühl, die Pflege zahlt sich aus ?
    Voller Spannung
    Lucie

Forenkönigin Avatar von Vanessa20

Re: Pflege führt zum Erfolg ????

Ich glaube, das es zum einen an den Genen liegt - ich hoffe ich sehe mit 40 nohc so aus wie meine Mum! Und zum anderen glaube ich auch daran wie man gelebt hat. Man sagt ja nicht umsonst ":..die sieht aber verlebt aus!" Alkohol, Nikotin etc. tun nunmal der Haut nicht gut. Auch Sonnenbäder und Solariumgänger (übertriebene!!!) sind ja schon totoal verknispelt!
    Ich finde auch dass zum Beispiel Frauen die sich in ihrem Leben nicht so sehr geschminkt haben, oder nur wenig sehen auch im Alter besser aus. Vielleicht lag das auch an den Produkten die es "damals" gab, keine Ahnung!
    Ich bin aber 100%ig der Meinung dass sie die Lebensart auf die Haut auswirkt!
    LG, vany

Experte

Aaaalso: wie schon in einem anderen threat erzählt, bin ich ziemlich dunkel. Meine Mutti auch. Die hat als Dorfkind und Kriegskind früher keine "richtige" Pflege benutzt und fing erst mit 25 damit an. Außerdem ist sie ständig in der Sonne rum, ohne Schutz (hat ab 30 erst mit dem Umzug nach Mittelamerika damit angefangen). Sie ist jetzt dauerhaft nussbraun und hat auch ziemlich viele Falten...

Ich habe die gleiche Haut und Farbgebung. Ich pflege mich schon immer, auch mit Sonnenschutz und ich sehe jetzt immer noch faltenfrei und aus wie 18 oder auch 22 (dabei bin ich schon viel viel älter).

Ich denke schon, dass Pflege (grade Sonnenschutz und viel trinken und ERnährung) was bringt, aber ich denke, man muss es nicht übertreiben. Die Haut hat schon so was wie einen Gewöhnungseffekt. Deshalb nehm ich noch keine Faltencreme.

Andereseits ist das bestimmt auch genetisch: Hutzelweibl-Mütter haben meist eben Hutzlweibl-Töchter

Hutzelweibl-Mütter haben meist eben Hutzlweibl-Töchter ..... :abroll: :abroll:

Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Laufmauskatze schrieb:
    Hutzelweibl-Mütter haben meist eben Hutzlweibl-Töchter ..... :abroll: :abroll:

Also meine Ma wurde sehr lange um vieles jünger geschätzt, was sicher auch mit ihrer Lebensmaxime zusammen hing (so hat sie mit Ende 40 angefangen Reiten zu lernen ). Mit Pflege war da nix, weil sie mit dem Spruch "Eine deutsche Frau schminkt sich nicht" aufgewachsen ist und in den Kriegs- bzw. Nachkriegsjahren kein Geld und eigentlich auch kein Bedürfnis nach Pflegeprodukte war.

Ich glaube, die Falten die sie später bekam, sind auf den exzessiven Sonnengenuß (man leistete sich dann die Malediven und die Dom. Rep.) und auch auf das Rauchen zurück zuführen sind.

Erst im späteren Alter, als sie ND bekam, begann sie ihre Haut zu pflegen und erzählte mir einmal, dass sie wohl erst krank werden musste um zu erfahren, wie schön es ist die Haut zu pflegen. Und diese Pflege sah man ihrer Haut, insbesondere am Körper, auch an.

So, jetzt habe ich einen halben Roman erzählt, dabei wollte ich nur sagen, dass es meiner Meinung nach schon etwas ausmacht, dass man seine Haut entsprechend pflegt und vor zu starker Sonnenbestrahlung schützt.

Darüber hinaus gibt es natürlich noch die Gene und besondere Faktoren wie Medikamente, Ernährung, Hormone, eine ausgefüllte Partnerschaft, soziale Kontakte, schöne Lebensumstände usw.

Liebe Grüße
    Uschi

Carmen
    Besucher

Mal für mich Ruhrpott-Kind: Was ist ein Hutzlweib?

Also so besch...eiden wie meine Haut momentan aussieht, bin ich fast geneigt auf die Frage mit einem deftigen "Nein" zu antworten :zick:

Ich mache und tu und pflege und kümmer mich und was macht meine Haut:
    spinnt weiter fröhlich rum wie es ihr passt

Die ersten Falten krieg ich auch schon -

Aber irgendwie komm ich ja davon nich ab
    Vielleicht bringt's wenigstens was, als dass mir die Pflegerei ja Spass macht und wenn man Spass hat, dann geht's einem gut und wenn's einem gut geht, dann hat man eine schöne Ausstrahlung und sieht schön aus. Also so ein Pflegeeffekt über 10 Umwege

KLEIT
    Besucher

Hallo Lucie!

Nun ich würde dem unbedingt beipflichten, Pflege zahlt sich aus denke ich!

Bei mir nähert sich der 40er und ich pflege mich seit meinem 17. Lebensjahr konsequent und kann zum Thema "Mitbewerb" nur sagen, es zahlt sich schon aus, meine Falten halten sich sehr in Grenzen, meine Haut sieht schön aus, obgleich ich eine wahre Odyssee hinter mir habe, denn nach nahezu 20 Jahren Lieblingspflegeprodukten von Payot, die sich nur dem Alter und Hauttyp angepasst haben, kriegte ich plötzlich Pickelchen, leichte Rötungen um die Nase, etc.., was mich zu unzähligen Dermatologen führte und die Diagnose von Akne bis Dermatitis und Neurodermitis führte, letztendlich hat mich eine wunderbare Hautärztin austesten lassen und siehe da, das Propylenglycol schlug bei mir extrem an und seit ich diesen Stoff meide, sind wieder alle Pickelchen, Rötungen und Pustelchen dahin....

Jetzt pflege ich meine Haut ebenso konsequent weiter halt mit anderen Produkten, die dieses Allergen nicht enthalten und alles ist wunderbar, dabei sehe ich es eben so, dass sich meine Haut als Art Selbstschutz nach diesen vielen Jahren einfach gegen diesen Stoff gewehrt hat und dies zum Ausdruck brachte, eine Allergie ist im Grunde nichts anderes.......

LG Karin

Besucher

Ach ja, diese immer wiederkehrende Frage, ob sich Pflege lohnt!

Mit 20, 30 sieht man vielleicht noch keine Unterschiede. Mit 40 bestimmt bei einigen und ab 50 fällt es meiner Meinung nach richtig auf, wer sich pflegt und wer nicht. Ab 40, 50 zeigen sich auch erst wirklich Sonnen- und Kälteschäden.

Ja, ich bin fest überzeugt, daß es sich lohnt, liebevoll mit seiner Haut umzugehen, wenig Sonnenbäder zu nehmen und sich zu pflegen. Das Altern wird man damit nicht aufhalten können, aber die Falten werden später kommen und vielleicht nicht so intensiv sein. Die Haut wird nicht so schnell schlaff werden und einfach frischer aussehen.

Gleichzeitig gehört für mich aber auch ein aktives Leben dazu und eine Auseinandersetzung mit Neuem. Erst das wird dann wohl die Gesamtausstrahlung ausmachen.

[ Geändert von OMA am 18.02.2005 13:59 ]

Fällt mir gerade noch zu diesem Thema ein:
    Meine frühere Parfümerietante sagte immer: Ab 50 sieht man es den Frauen hauptsächlich am hals an, ob sie sich pflegen. Dies nicht tun bekommen einen Krähenhals. Wei bei einem Gockel, falls ihr wißt, was ich meine.

Das mit dem Propylenglycol finde ich auch sehr interessant. Dass sich eine Haut doch nach 20 Jahren noch wehrt ! Aber liebe Karin, es können dir hier ganz sicherlich viele Junkies beipflichten, dass es genügend super Kosmetik gibt, die kein Propylenglycol enthät. Kann man gut drauf verzichten.

lg
    Lucie

@Jackie
    ein Hutzlweib ist eine Frau, die ganz viele Falten hat und manchmal noch so ein Buckelchen
    (ach das ist auch schon wieder so ein schwäbischer Ausdruck). na ein Rundrücken und so knorrige Finger. Aber auf jeden Fall so Falten, die sich übereinanderlegen und vielleicht auch noch ledrig aussehen.
    Verständlich ????

Carmen
    Besucher

Also einen Buckel kennt man auch hier im Pott , keine Sorge!
    Also ist ein Hutzelweib quasi ein weiblicher Glöckner merk ich mir

Gesperrt

Hallo,

meiner Meinung nach zahlt sich eine konsequente und sanfte Pflege auf die Dauer aus, ebenso wie ein gesunder Lebensstil. Ich bin jetzt 40 und werde oftmals 10 Jahre jünger geschätzt. Außer ein paar Lachfältchen um die Augen bin ich so gut wie faltenfrei. Ich pflege meine Haut regelmäßig seit meinem zwölften oder dreizehnten Lebensjahr, habe immer gerne Sport gemacht, nicht geraucht und mich meistens vernünftig ernährt (Süßigkeiten mal ausgenommen )

Sicher spielt Veranlagung mit eine Rolle und natürlich die Lebenseinstellung. Sorgen und Probleme sowie eine negative Einstellung zum Leben tragen viel dazu bei, vor der Zeit alt auszusehen. Es heißt ja nicht umsonst Sorgenfalten... Seit einigen Jahren versuche ich daher ganz bewußt, mir unnötigen Stress so gut es geht vom Hals zu halten.

Viele Grüße
    Nina

Experte

Also, ich glaube, es liegt zu ca. 80% an den Genen, wie viele Falten man bekommt. Der Rest ist dann wohl häufiges Sonnenbaden und falsche Pflege, wohl auch das Rauchen.
    Denkt mal an Inge Meysel, die war doch sehr, sehr faltig. Ich denke doch, daß sie sich gepflegt hat und sicher hat sie nicht geraucht.
    Daß die meisten Frauen heute mit 50 jünger aussehen, hat meiner Meinung nach viel damit zu tun, daß wir uns heute anders kleiden und stylen als unsere Mütter. Schminken macht auch viel aus.
    Wenn ich mir Fotos von meiner Mama anschau als sie ca. 50 jahre alt war, seh ich schon so ähnliche "Alterserscheinungen" im Gesicht. Vor allem, daß die "Bäckchen" so langsam mehr und mehr nach unten wandern, genau wie bei meiner Mutter.
    Ich betreu eine 84-jährige Patientin, die eine ganz glatte, rosige Haut hat. Wenn sie nicht die grauen Haare und so eine strenge Frisur hätte, könnte man sie auf 60 schätzen. Und sie raucht!
    Ich glaub nicht wirklich, daß wir mit Kosmetik den Alterungsprozeß aufhalten können, aber "gepflegte" Falten sehen hat schöner aus als ungepflegte.
    Übrigens hab ich gerade eben Evelyn Hamann bei "Wetten Daß" gesehen, die ist auch ganz schön knitterig (aber trotzdem hat sie eine tolle, fröhliche Ausstrahlung!), wirkt aber frisch und gepflegt.
    Kommt eben drauf an wie man "Erfolg" definieren will.

Liebe Grüße,

Maren

Inventar Avatar von janne

Huch ja, da ist sie wieder: die Frage aller Fragen.

Mein Senf dazu:
    Ich bin fest überzeugt, dass wenig, aber permanente Pflege gut ist für die Haut.
    Überpflege ist schlecht für die Haut, permanentes Wechseln der Pflege ist auch schlecht für die Haut
    Und permanentes MakeUp ist auch nicht gut
    Sonne mäßig, aber doch auch.
    Zuviel rauchen: Katastrophe
    Zuviel Alk auch nicht gut.
    Am Schlimmsten: Stress und zu wenig Schlaf. Genug Schlaf ist wahnsinnig wichtig !
    Ernährung: Klar, totaler Einfluss auf die Haut.

Ach ja: ja nicht lachen ! Wer viel lacht, bekommt viel Lachfältchen ()
    Uhund: NICHT ÄRGERN, unglaublich wirksam

Ich persönlich habe mich an all das kaum gehalten. Habe geraucht bis 34, habe mich bis 37 sehr schlecht ernährt. Habe gigantisch sonnen-gebadet und bin heute noch süchtig nach Sonne (in den letzten 5 Jahren völlig ohne Sonnenschutz nur mit vorsichtigen Bräunungs-Schritten), habe in der Jugend und als junge Frau vielleicht bis 30 oder so nie eine Creme verwendet und bin auch heute nicht völlig konsequent.
    Ergebnis: Ich denke, ich seh schon ein wenig jünger aus als ich bin (sagen alle, man selbst kann es ja kaum beurteilen). Aber ich habe dafür nur die eine Erklärung, dass ich die Haut meiner Mutter geerbt habe.

LG

maja
    Besucher

also ich habe da nur eine persönliche Meinung dazu, da ich mit meinen 28 Jahren ja noch zu den "Kücken" zähle was die Falten,... betrifft.

ich glaube "Faltenmäßig" macht eine gute Hautpflege sehr viel aus. Meine Oma liebte schon immer Cremes und hat sich schon als junge Frau sehr gut gepflegt, sie ist jetzt fast 70 und hat so ein schönes, fast faltenfreies Gesicht.

Auch in der Arbeit kenne ich oft Unterschiede dass die "Ältere Generation" die eher arm war und sehr viel gearbeitet hat (und keinerlei Creme benutzt) meistens um einiges mehr Falten hat als die mit etwas mehr Zeit und Geld die sich auch schon früher Pflege und Erholung leisten konnten.

Ich glaube einfach dass man neben einer guten Hautpflege wirklich alle Lebensumstände betrachten muß (Stress, Schlaf, Ernährung,...)

Was mich aber persönlich immer am Meisten fasziniert sind 90jährige, (,....) die zwar vielleicht viele Falten im Gesicht haben, aber einfach im Geist jung sind!!!

Wenn die Augen strahlen und funkeln und eine gewisse Menge an Humor trotz Krankheit und oft auch schwerem Schicksal vorhanden sind sehen genau diese Menschen egal ob Falten oder nicht einfach wunderschön aus

lg Maja

blass und kühl

Ein ganz wichtiger Lebensumstand ist das Rauchen - das hätte ich aber in meiner aktiven Raucherzeit nicht geglaubt

Sobald ich damit aufgehört habe, sind die feinen Linien um den Mund ganz einfach wieder verschwunden und die Haut sieht weniger fahl aus. Die Haut am Körper ist auch wieder straffer und die Dellen an den Oberschenkeln sind... nun... zumindest nicht schlimmer geworden Nur die Poren im Gesicht brauchen noch eine Zeit lang, bis sie wieder so werden wie vor dem Rauchen.

bes
    Besucher

hallo!

also auch ich glaube natürlich, dass eine konsequente pflege zum erfolg beiträgt.
    andererseits denke ich aber, dass es massgeblich von den genen angängt, ob man falten bekommt, oder eben nicht.
    meine oma hat sich ein leben lang gepflegt und hatte auch mit 84 kaum falten. sie hat auf freiöl geschworen! meine mum pflegt sich kaum, und hat so gut wie keine falten, mal von ein paar lachfalten um die augen abgesehn.

und ich, menno, hab schon ne menge lachfalten um die augen. aber wie ich hier gelesen hab, hoffe ich mal es sind 'zu-wenig-feuchtigkeits-falten'. ( meine freunde streiten diese falten natürlich ab, aber ICH SEH SIE!!!)

eigentlich seh ich wohl genau wie meine mum aus, nur leider hab ich die mimikfalten von meinem dad geerbt . ein vaterschaftstest erübrigt sich in meinem fall absolut.

da ich rauche, und auch mal lange zeit nichtraucher war, kann ich nur bestätigen, dass rauchen das absolute gift für die haut ist. vor allem was mitesser angeht.

und natürlich schlafen, meiner meinung nach nie vergeudete zeit. wenn ich zuwenig schlafe bekomm ich sofort noch unreinere haut. mal von prüfungsstress ganz abgesehn , aber liegt wahrscheinlich auch daran, dass ich dann rauch wie ne irre. damit muss jetzt bald schluss sein!!

also das beste: gute gene, viel schlaf, viel trinken, gut ernähren, sport, sauna und dampfbad.
    also am besten nen reichen mann angeln, damit man entspannt leben kann

[ Geändert von bes am 10.03.2005 01:02 ]