Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 6
    BJ-Einsteiger

Sheabutter / Kakaobutter

Hallo,

ich habe mal eine Frage zu Kakao- und Sheabutter. Kann man diese, wenn man sie schon einmal eingeschmolzen hat, wieder einschmelzen???? Könnte es sein, dass die dann nicht wieder fest werden?

Danke, Laverana
    [size=small]Man kommt nicht als Frau zur Welt - Man wird es (Simone de Beauvoir).[/size]

BJ-Einsteiger

Re: Sheabutter / Kakaobutter

eigentlich schon! hab ich auch schon paar Mal gemacht (z.B. wenn mir der Lippenpflegestift nicht 100%ig gepaßt hat)

Sie dürfen nur nicht zu heiß werden! aber dann werden sie schon beim ersten Mal nicht mehr richtig fest...
    aber frag mich nicht, wo da genau die Temperturgrenze ist...

ich würde einfach schaun, daß es nicht heißer als 80°C wird (aber bei Shea- oder Kakakobutter braucht man ja eh nicht so hohe Temperaturen...)

BJ-Einsteiger

Hallo Ksenia,

vielen Dank für Deine Antwort. Dann werde ich wohl lieber die Finger vom nochmal einschmelzen lassen. Ich habe das gestern zum ersten Mal mit dem Selbstmischen ausprobiert, da ich die Grundzutaten geschenkt bekommen habe.
    Habe die Kakaobutter beim ersten Mal auch viel zu stark erhitzt, so dass sie nicht wirklich fest geworden ist

Woran liegt es denn eigtl., wenn die eigtl. geschmolzene Masse in der Form grisselig wird?
    Es sieht irgendwie so aus, als sei die Kakobutter nicht völlig geschmolzen (obwohl sie komplett flüssig war, als ich sie in die Form gegossen habe).

Gruß, Laverana
    [size=small]Man kommt nicht als Frau zur Welt - Man wird es (Simone de Beauvoir).[/size]

Zottel
    Besucher

Ich hab das zwar schon oft gehört, dass es dann nicht wieder fest werden kann, passiert ist mir das (trotz Hitze) allerdings noch nie!!!

BJ-Einsteiger

das mit dem grisselig werden kenn ich auch...man soll beim Abkühlen gaaaaanz viel und lange weiterrühren, dann passiert das anscheinend nicht....

Hab mal nen Sheabalsam nach dem Schmelzen und rühren einfach stehen lassen, da war er grisselig.
    Also noch mal geschmolzen und dann ab damit auf den Balkon (zwecks Kälte ) und dann immer wieder rühren, bei der Kälte wird es schneller fest und dir bricht nicht der Arm ab .
    War innerhalb 5 Minuten dann einigermaßen fest und schön homogen!
    Also ich würde auf jeden Fall beim Abkühlen nachhelfen (kaltes Wasserbad, Eisbad, Schnee oder einfach raus damit), sonst kannst du Stunden warten und rühren bis es fester wird.

Falls dein Zeug grisselig ist, würd ich das noch mal einschmelzen (z.B. Wasserbad oder Mikrowelle) und wie oben weitermachen.
    Du kannst ja nix mehr kaputt machen, keine Angst
    Und wenn es wirklich nicht mehr fest wird, dann war es der Kakaobutter wohl zu heiss...
    (übrigens auch ein Grund, warum man Kuvertüre zum Kuchen überziehen nur im Wasserbad schmelzen darf!)

BJ-Einsteiger

Hallo,

vielen Dank für den Tip mit dem Balkon. Werde es wohl heute noch ausprobieren

Gruß, Laverana