Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 13
  1. #1
    Pink Beauty
    Besucher

    Frage Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    Hallo ihr Lieben,

    bräuchte mal wieder euren Rat in Sachen Hautpflege:
    im Winter fing es an mit trockenen Stellen in der Nasolabialfalte sowie Quaddeln unter'm Augenwinkel außen (links stärker ausgeprägt wie rechts), auf den Augenlidern hatte ich auch so Quaddeln/Pusteln, teilweise waren die Lider gerötet und berührungsempfindlich. Hat aber nix genässt, nur wenn ich dran rumquetschte (was ich aber ganz, ganz schnell wieder gelassen hab). Auch unter'm Augendlid (also der Bereich ab den Unterwimpern, wo man z.B. Concealer und so aufträgt), war teilweise quaddllig/pustelig. Allerdings - gilt für alle Beschwerdden - waren die mal mehr, mal weniger sichtbar. Concealer geht seit ein paar Wochen auch nicht mehr, krabbelt mir total weg (trotz Augencreme - vielleicht liegt's an der Balea Tagespflege).
    Die trockenen Stellen an der Nasolabialfalte hab ich den Griff gekriegt (Pflege umgestellt auf dm balea med) - aber jetzt ist der Winter rum, Heizung ist aus, Luft wieder "normal" - aber rund um die Augen ist nix besser geworden. Ich benutze jeden Tag Makeup (das volle Programm - MAC FlüssigMU, Abpudern, Puderlidschatten, Mascara etc.), und nach dem Abschminken abends waren diese Stellen immer besonders gerötet, ohne groß zu jucken.
    Am Donnerstag hatte ich mit Waldfussels Salzseife für die Gesichtsreinigung angefangen (die RM von balea med machte jetzt, wo die Heizung aus ist, auch ganz fiese Pickel im Wangenbereich, von den blühenden Mitessern in der T-Zone gar nicht zu reden), leider brauche ich an manchen Tagen noch zusätzliche Pflege im Gesicht, weil's doch zu arg juckt und kribbelt.
    Seit Samstag habe ich MU komplett weggelassen, die Quaddel-/Pustelgeschichte ist an manchen Tagen besser gewesen, an manchen nicht.
    Jetzt war ich heute beim Hautarzt - Ergebnis: ein Pilz sei es nicht. Dafür hat er dann aber gleich "Standard"-Allergietests (seine Aussage) angeordnet - was mir nicht so ganz klar war, die habe ich erst vor 11 Monaten gemacht (positiv auf Duftstoffe). Klar, natürlich kann sich in der Zwischenzeit was verändert haben ...
    Was mich dann total irritiert hat: Er hat mir eine Aknesalbe verschrieben! Ich hab dann vorsichtig gefragt, ob das denn ok ist, weil meine Gesichtshaut eigentlich relativ trocken ist (auch in der T-Zone). Er schrieb mir dann was auf gegen Akne inkl. Rückfettung: Erythromycin 0,5/Linola ad 50,00. Sieht nach was Zusammengerührtem aus (also kein fertiges Produkt von einem bestimmten Hersteller). Ich soll die Salbe im ganzen Gesicht anwenden, auch auf den Augenlidern (hab mich extra nochmal bei ihm erkundigt).
    Ich bin ja total skeptisch - hatte auch das Gefühl, der hat mir gar nicht so richtig zugehört oder sich mein Gesicht genau angeguckt. Ich hab auch gessagt, dass ich nicht weiß, ob das hier ein Feuchtigkeits- oder ein Fettproblem ist.
    Wie wirkt denn diese Salbe, wirkt sie entzündungshemmend / schälend? Hab sie mir noch nicht aus der Apo geholt. Bin die ganze Zeit am Überlegen, ob eine Creme z.B. mit ein bissel Urea nicht besser wäre - so bekäme ich das Gefühl weg, dass auf meiner Haut gerade im Wangenbereich wie ein feiner Sandkörnchenfilm liegt wie von so Mini-Unterlagerungen und Mitesserchen?
    Bin völlig überfragt! Was würdet ihr mir raten - Creme erstmal nehmen? Ich hatte NOCH NIE Akne, ich verstehe das nicht.

    Vielen Dank für's Lesen und evtl. Infos!

    LG Pink Beauty
    Geändert von Pink Beauty (14.05.2008 um 13:30 Uhr)

  2. #2
    marina
    Besucher

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    Hallo erstmal!
    Die Erysalbe ist nix schlimmes. Ich hatte ein ähnliches Rezept gegen POD und sie hat super gewirkt. Bedingung ist, dass du versuchst, alles andere soweit irgendwie möglich mal wegzulassen. Gerade der 0,5%-Anteil Erythromycin ist völlig im Rahmen. Meine Hautärztin hat sich damals auch nich genau angesehn, aber die hatte solche Fälle schon öfter und siehe da: es wirkte sehr gut schon nach einer Woche sah ich deutliche Verbesserungen!
    Hätte ich nach den 3 Wochen, wo meine Haut wirklich super war, bloß nicht wieder mit Make-up und Creme-Hopperei angefangen! Das war ein Riesenfehler! Dadurch kamen die Hubbel nämlich wieder und der Ärger ging von vorne los.
    Da es ein Fluid ist, was du verschrieben kriegst, trocknet es die Haut auch so aus. Man macht manchmal den Fehler, trockene Haut zu überpflegen, weil man sich Feuchtigkeit wünscht: das Ergebnis: die Haut wird noch trockener.
    Also probiers lieber ein bis 2 Wochen aus, schraub deine Pflege auf Minimalstprogramm runter und schau was passiert!

  3. #3
    Pink Beauty
    Besucher

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    Danke Marina!
    Der Hautarzt meinte auch, ich kann MU, Pflege usw. ruhig weiternehmen. Ich denke, ich werde jetzt - da ich Urlaub habe - sowieso auf MU verzichten und nur wie von dir vorgeschlagen eine Minimal-Pflege betreiben!

  4. #4
    winterkalt
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    715

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    Zitat Zitat von Pink Beauty Beitrag anzeigen
    aber rund um die Augen ist nix besser geworden. Ich benutze jeden Tag Makeup (das volle Programm - MAC FlüssigMU, Abpudern, Puderlidschatten, Mascara etc.), und nach dem Abschminken abends waren diese Stellen immer besonders gerötet, ohne groß zu jucken.
    Hallo,
    nach der Beschreibung würde ich eher auch vermuten, dass Du irgendetwas nicht verträgst, und dafür gibt es jede Menge Möglichkeiten: Reinigungsprodukte, Pflegeprodukte, eines der Make-Up-Sachen... eventuell ist es auch ein und derselbe Inhaltsstoff in mehreren Produkten (z.B. ein Konservierungsmittel in MU, Mascara oder RM..).

    Zu der Hautarzt-Creme kann ich leider nichts weiteres beitragen, aber wenn sich das ganze beruhigt hat, und Du wieder beginnst, andere Produkte zu verwenden, würde ich die nach und nach wieder beginnen.. z.B. erst nur Reinigung, dann plus Pflege, dann plus Gesichts-MU, dann nur Mascara (ohne Lidschatten) etc. So kannst Du das ganze besser beobachten und vielleicht die Ursache finden.

  5. #5
    Pink Beauty
    Besucher

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    Hallo Ihr Lieben,

    ich bin - ohne zu übertreiben - am Boden zerstört.
    Sowohl gestern wie heute war ich nochmal beim Hautarzt, um die Ergebnisse der Allergietests (Tests für Kontaktallergie) ablesen bzw. auswerten zu lassen:
    Ergebnis:
    Allergien (Plural...) auf Nickel, Quecksilber-II-amidchlorid, Propylenglycol und last but not least - Parabene, also ALLE Parabene (für den Test wurde ein Parabenmix genommen), und das zusätzlich zu meiner bekannten Allergie gegen Duftstoffe.
    Ich bin echt fertig - jetzt darf ich das zweite Mal innerhalb von 12 Monaten Bad- und Kosmetikschrank ausmisten, und diesmal fliegt wohl noch mehr weg. Ich trage so gerne Make-Up (weil ich damit einfach um Klassen besser aussehe), und jetzt muss ich mich erstmal auf die Suche nach parabenfreien Sachen machen, mit einer Wimperntusche ohne Parabene könnte man mich heute wunschlos glücklich machen ...
    Werde mal im MF-Sektor wühlen, bei LRP schaut's schlecht aus (bis auf Toleriane), war extra schon in der Apotheke.
    Und der größte Mist: wir haben demnächst Abitreffen - und jetzt muss ich dahin ohne MU im Gesicht, wenn ich Pech habe; da fühl ich mich so nackig ....
    Alles doof, sagt das Schaf - recht hat's.



    PB

    PS: Die verschriebene Creme, die ich so stark angezweifelt hatte, wirkt allmählich ...
    Geändert von Pink Beauty (16.05.2008 um 19:11 Uhr)

  6. #6
    winterkalt
    Registriert seit
    09.04.2008
    Beiträge
    715

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    Zitat Zitat von Pink Beauty Beitrag anzeigen
    Parabene, also ALLE Parabene (für den Test wurde ein Parabenmix genommen)
    Wenn ein Mix genommen wurde, heisst das ja nicht, dass Du allergisch auf alle zusammen bist, es kann ja auch nur eine Version aus der Mischung die Reaktion ausgelöst haben
    Allerdings ist das sowieso egal, weil in 99,99% aller Fälle bei einer Konservierung mit Parabenen zwei bis drei davon zur Konservierung eingesetzt werden, also ganz selten nur eine bestimmte Art. In den Kosmetikprodukten ist also meistens auch ein Mix drin.

    Wimperntusche (und generell Make-Up und Pflege) ohne Parabene bekommst Du von allen NK-Herstellern (Logona, Lavera, Dr. Hauschka, Alverde etc), allerdings könnte es auch dort sein, dass in deren Farben die Schwermetalle zumindest in Spuren drin sind (weil sie Teil der Farbpigmente sein können). Da würde ich vorher die Firmen anschreiben und fragen, und denen die Sachlage schildern, und auf Duftstoffe müßtest Du auch vorher kontrollieren (stehen in der Deklaration).

  7. #7
    Forengöttin Avatar von Hyazinthe
    Registriert seit
    02.03.2008
    Ort
    Potsdam
    Beiträge
    8.294

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    Die Erysalbe hatte ich gegen POD und die hat prima gewirkt. Mit den Allergien können wir uns die Hand reichen. Die Salbe war zeitweise etwas austrocknend. Da hab ich dann ab und zu Mineralwasser ins gesicht gesprüht und ein wenig Jojoba drauf gegeben. Sollte ich zwar nicht, hat aber nicht geschadet. Sowohl Schüttellotion als auch MF konnte ich benutzen. Was besseres gibt es eh nicht für den Teint. E/S habe ich auch auf Mineralbasis sonst Schminke von Alverde Lavera und Logona. SDie meiste Kosmetik mach ich selbst, weil ich nichts passendes gefunden hab.
    <a href=http://nettisselfmade.blogspot.com/ target=_blank>Mein Blog</a>

  8. #8
    krüsche deern Avatar von Caramel
    Registriert seit
    07.10.2007
    Ort
    München
    Beiträge
    3.895

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    Du Arme ! Deine Hautprobleme hören sich in etwa so an, wie das, was ich ca. seit. Ostern mit mir rumschleppe- nur dass Deine viel schlimmer sind!
    im Winter fing es an mit trockenen Stellen in der Nasolabialfalte sowie Quaddeln unter'm Augenwinkel außen (links stärker ausgeprägt wie rechts),
    Genauso siehts bei mir aus In der Nasolabialfalte ist alles rot, was ich "natürlich" versuche durch MU zu kaschieren, auf die Quaddeln unterm linken Augenwinkel kommt dann der Concealer.
    Zum Hautarzt bin ich noch nicht gegangen, vielleicht lass ich mir die gleiche Creme, die Du auch hast, zusammenrühren (falls das Erythromycin rezeptfrei ist...) Ohne Make-Up kann ich leider auch nicht leben. Ich hoffe mal, dass nicht auch eine Allergie dahinter steckt...
    Halt uns auf dem Laufenden, wie Du mit der Allergie lebst! Ich hoffe, Du findest für alles verträgliche Alternativen!
    Geändert von Caramel (17.05.2008 um 10:53 Uhr)
    Better to reign in Hell than serve in Heaven

  9. #9
    Pink Beauty
    Besucher

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    hallo annasidonia,

    die ery-creme gibt's meines wissens nach nur per rezept (dieses ery... ist ein antibiotischer wirkstoff).
    ich denke, die besserung meiner haut (seit mittwoch, also erst seit 3-4 tagen) beruht wohl auf der kombi von besagter creme, salzseife by waldfussel und GW (ab und zu, OHNE die mir bekannten allergenen stoffe) und dem weglassen jeglicher produkte mit parabenen.

    @ snowqueen:
    es ist richtig, dass bei fast allen MU-sachen oft 2 oder noch mehr versch. parabene drin sind - ich glaube, ich verzichte dann komplett auf solche sachen, anstatt zu testen, ob ich mit butylparaben doch noch besser zurechtkomme als mit methylparaben!
    dr. hauschka & co. sind auch schwierig, da da teilweise äth. öle drin sind (die dann auch die besagten duftstoffe enthalten können - spielt keine rolle, ob die duftstoffe synthetisch sind oder natürlich). an den schwermetall-aspekt bei farben hab' ich noch gar nicht gedacht ... oh je ...schaun mer mal!

    das ausmisten hab ich auch schon hinter mich gebracht - ergebnis: meine clinique-lippenstifte und -glosse durften bleiben (da scheinen andere konservierungsmittel drin zu sein - jedenfalls KEINE parabene), ebenso meine clinique-lipliner und -kajals. endgütlig gehen mussten dagegen sämtliche clinique-MUs (foundation, loser puder - nur der kompakte nicht ...), sämtliche mascaras, mein MAC-MU (studio fix und puder lose) - und meine Bobbi-Brown-Sammlung (sämtliche Puder-e/s und Puder-Rouges) - demnächst im SeSki oder bei ebay zu ergattern ... mein mann hat übrigens gestern abbitte bei mir geleistet - er fand's ja total überflüssig, dass ich von jedem kosmetikkauf grundsätzlich alle schachteln aufhebe. tja, hätte ich's nicht gemacht, hätte ich gestern gleich alles auf verdacht in die treten können ...

    Heute noch wollte ich in die Stadt gehen und ein paar Optiker abgrasen, die die eyecare-sachen (www.eyecarekosmetik.de) führen, weil irgendeine mascara möchte ich schon, auch wenn die eyecare-sachen laut suchfunktion hier nicht so prickelnd sein sollen.
    anstatt weiter nach lidschatten zu suchen, habe ich mir überlegt, wirklich nochmal Mineral-E/S und Mineral-Rouge zu bestellen (einfach, weil da vergleichsweise wenig INCIS drin sind) - ich glaube, das MF-MU vertage ich, bis ich wieder auf normale Tagespflege umsteigen kann. Bis dahin: LRP Tolériane komplett (schwierig, die ery-creme ist eher ein fluid und als MU-unterlage nicht so optimal für mich) oder tupfenweise.

    Sooo. das war's erstmal ....

    LG PB

    PS: So langsam könnte ich ein TB führen, oder? "Allergien, die eine BJ nicht braucht oder: Dabei hab ich gar nicht "Hier!" geschrien ..."
    Geändert von Pink Beauty (17.05.2008 um 14:53 Uhr)

  10. #10
    Experte Avatar von zucker
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    Oh du Arme

    Ich kann dir von Alverde die Jojoba-Sensitivcreme empfehlen. Die verwende ich immer wenn ich nich weiss, auf was ich reagiere (obwohl ich nicht allergisch bin) - und meine ganze sehr allergische Familiy verträgt die auch. Nur 12 Incis

    Was auch toll ist ist die MF von Chrimaluxe. Da ist nicht viel im Make Up und man kann tolle kleine Proben bestellen

  11. #11
    Pink Beauty
    Besucher

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    Hallo Zucker,

    jaaa, die Jojoa-Sensitivcreme habe ich freuestrahlend vor zwei Wochen aus dem dm mitgenommen. Wartet jetzt brav im Schrank auf mich, bis der Ery-Einsatz abgeschlossen ist.
    Mit Chrima-MF hatte ich auch schon überlegt, ALima (?) soll aber auch toll sein. Ich muss jetzt erstmal meine ganzen "bösen" Sachen bei SeSki oder ebay verkaufen (mal schauen, wie ich es mache), damit ich Geld hab für die MF-Sachen - das wird bestimmt wieder teuer , die ganze Probiererei
    Aber ich bin Realistin - ich glaube nicht, dass das der letzte Allergietest war (werde noch ein paar "juckende" Sachen unter die Lupe nehmen lassen, aber nicht sofort, erstmal meinen geschundenen Rücken wieder gesunden lassen).
    Klar isses nicht doll - aber es gibt immer noch was Schlimmeres!

    LG PB

  12. #12
    Experte Avatar von zucker
    Registriert seit
    17.05.2005
    Ort
    Hamburg
    Beiträge
    539

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    Zitat Zitat von Pink Beauty Beitrag anzeigen
    Hallo Zucker,

    jaaa, die Jojoa-Sensitivcreme habe ich freuestrahlend vor zwei Wochen aus dem dm mitgenommen. Wartet jetzt brav im Schrank auf mich, bis der Ery-Einsatz abgeschlossen ist.

    Klar isses nicht doll - aber es gibt immer noch was Schlimmeres!

    LG PB
    Die finde ich auch total toll Und ich glaube, letzten endes bist du mit den MF Aktionen immer noch günstiger als bei Clinique

    Ich drück dir fest die Daumen

  13. #13
    Pink Beauty
    Besucher

    AW: Hautprobleme - mein Hautarzt rafft's nicht?

    hm ... habe heute erfahren, dass eine teilnehmerin aus dem tai chi-kurs, den ich grad mache, sich ihre allergie (heuschnupfen) durch akupunktur hat wegpieksen lassen ... sie konnte mir allerdings nicht sagen, ob aku. auch bei kontaktallergien erfolgreich sein könnte. da muss ich wohl googeln oder vielleicht mal einen check-up bei der tcm-ärztin machen, die mir empfohlen wurde.
    hat zufällig jemand erfahrung in sachen akupunktur & allergiebehandlung? wär doch interessant, ein paar meinungen dazu zu hören. ich stehe so sachen eigentlich recht aufgeschlossen gegenüber - auch wenn's meine kasse nicht zahlt, das wär's mir schon wert!
    meinungen/erfahrungen?

    lg pb

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.