Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 33
    Forenkönigin Avatar von Älva

Unterschied Holz- und Hornkamm?

Wie ihr vielleicht merkt, steht bei mir eine Kostkamm-Bestellung an.

Und da wollte ich mal fragen, welche Vorteile eigentlich ein Hornkamm gegenüber einem Holzkamm hat?
    Eigentlich möchte ich ja nicht so gerne einen Kamm aus Tier. Aber es schadet ja nicht, sich mal zu informieren, worin der Unterschied besteht. Vielleicht macht der ja auch ganz besonders tolle Haare, so dass er dann doch ein ist.
    Blick ins Licht, dann fallen die Schatten hinter dich.

Gesperrt Avatar von Feng-Shui

AW: Unterschied Holz- und Hornkamm?

Ich benutze beides, doch wenn ich mich entscheiden müsste dann würde es mein Hornkamm sein weil der einfach super leicht durchs Haar gleitet und auch nicht auf der Kopfhaut kratzt.

Der Holzkamm ist aber auch nicht schlecht, doch schliesslich hat da jeder so seine eigenen Favoriten.

Was es zu beachten gibt ist das Holz und auch Hornkamm ab und an mit Oel gepflegt werden sollten und man sollte beide Kämme nicht im nassen Haar verwenden.

VG von Feng-Shui

Inventar Avatar von Marijka

Hatte mal das gleiche Problem

Und nach langem hin und her habe ich mir beide bestellt

Nach halbem Jahr täglicher Benutzung muss ich zugeben, dass ich statistisch gesehen viel öfter den Hornkamm benutze und zwar aus folgenden Gründen:

1. gleitet besser durch das Haar als das Holzkamm
    2. leichter auswaschbar, vor allem wenn man stylingprodukte wie Gel, Schaumfestiger oder Spray benutzt - kurz unters Wasser halten, abtrocknen, wie neu!

Mit Holzkamm käme ich jetzt nur die frisch-gewaschenen Haare und auch nur noch wenn ich daran denke. Amsonsten nur noch das Hornkamm.

Berichte, für was du dich entschieden hast! Und an welches Modell hast du da gedacht?

LG

Inventar Avatar von Shamandalie

ich hab einen holzkamm und find den super. allerdings hab ich noch nie einen hornkamm ausprobiert - bin jetzt aber schwerstens angefixt. mist

Danke euch beiden!

An diese Afro- bzw. Strähnenkämme in extra-grob. Obwohl ich finde, dass auf dem Bild der Hornkamm etwas engmaschiger aussieht in extra-grob als der Holzkamm.

Hab mir jetzt den extrem-groben Hornkamm bestellt, denn der soll in etwas der extra-groben Größe der Holzkämme entsprechen. Und so einen Holzkamm hab ich ja schon und finden den

Ive
    Besucher

Was ist eigentlich genau der Unterschied zwischen Horn- und Plastikkamm?

Ich habe einen Plastikkamm und bin auch recht zufrieden. Verstehe nicht ganz was ein Hornkamm besser kann

also da ist schon ein unterschied! ein hornkamm ist viel glatter als ein platikkamm, außerdem hat der keine nähte. er ist auch etwas schwerer, dehalb liegt er meiner meinung nach besser in der hand.
    also ich liebe meinen hornkamm heiss und innig...

Experte Avatar von ChoCho

Jetz habt ihr mich total angefixt >,<°

Ich habe einen Holzkamm,ziemlich fein,aber ich komme damit gut klar bei meinen dicken,welligen schulterlangen haaren

ich hab beides und ich muss sagen, dass mir der hornkamm noch besser gefällt als der holzkamm

Ive
    Besucher

Danke Stella!
    Ich werde mir wohl auch einen zulegen, muss ja besser sein als so billiges Plastik

Experte

Ich wünsche mir seit längerem auch einen Hornkamm. Besitze bis jetzt einen Holzkamm, aber ich brauche etwas, das besser durch meine Haare gleitet! Ich ärger mich immer noch, dass ich mir damals auf dem Mittelaltermarkt keinen gekauft habe. Die bei Kostkamm habe ich mir auch schon angesehen, aber irgendwie sprechen die mich nicht so an. Weiß auch nicht warum. Wo habt ihr eure Hornkämme denn her? Oder seid ihr vielleicht von einem von Kostkamm so begeistert, dass ich einfach davon angefixt werde?

Liebe Grüße,
    DarkDesire

Nimue
    Besucher

Ich war sehr zufrieden mit meinem Hornkamm - war, weil er mir vor einiger Zeit zerbrochen ist. Habe allerdings ein Mail geschickt und zur Antwort bekommen, dass ich Ersatz bekomme

In der Zwischenzeit bin ich auf meine Wildsau ausgewichen, für den Pony ein Billig-Plastik-Kamm. Damit würde ich nie mehrmeine Ganzen Haare kämmen pder entwirren, sie werden einfach nicht so schön davon aber fürs entwirren wähend oder nach der Wäsche tuts ein grobzinkiger Plastikkamm ohne böse Gräte etc. auch, hatte mal so einen, der war super, ist aber auch verschwunden. *nachkaufen muss*

Experte Avatar von aquafee901

.
    Geändert von aquafee901 (01.02.2009 um 20:21 Uhr)

also ich hab meinen hornkamm von kostkamm und wie schon gesagt, bin vollkommen zufrieden!

Forenkönigin Avatar von mina

plastikkaemme laden die haare statisch auf, bei horn/holz passiert das nicht. ich finde horn besser, weil er glatter ist. bei holz finde ich, kratzt der kamm an der haarstruktur.

/mina

Ive
    Besucher

Zitat Zitat von mina Beitrag anzeigen
    plastikkaemme laden die haare statisch auf
    Ja stimmt, das passiert mir sehr oft... Also noch ein Grund für eine Hornkamm!
    Holz kommt für mich auch nicht in Frage, hatte mal einen und ich hatte ständig das Gefühl meine Haare wären nicht richtig durchgekämmt und man kommt auch schlecht durch finde ich.

Ich werde mich mal bei Kostkamm umschauen.
    Hat noch jemand eine Idee wo man einen gescheiten Hornkamm kaufen kann (außer www)? Gibt es auch etwas Qualitatives in der Drogerie/Karstadt oder ähnliches?

BJ-Einsteiger Avatar von Spacebizkit

Daumen hoch AW: Unterschied Holz- und Hornkamm?

Also...
    Ich habe gestern meine Bestellung von Kostkamm bekommen und bin begeistert!

Ich habe eine ergonomische Wildsaubürste bestellt.....einfach genial!

Und ich habe den Strähnchen Holzkamm in extra-grob mit bunte Zierleiste....fast ein Kunstobjekt...so schön ist es!! Ein so hochwertiges Holzkamm habe ich noch nie gesehen...und alles so schön glatt geschmirgelt! Ärger mich jetzt richtig, dass ich kein zweites für meine Handtasche mitbestellt habe

Der Herr Kost ist auch ein sehr netter Gesprächspartner...beantwortet alle Fragen.
    So habe ich rausgefunden, dass man sehr wohl sein feuchtes Haar mit ein Holzkamm kämmen darf....es schadet überhaupt nicht, man muss es nur trocknen lassen hinterher und die Pflegehinweise beachten (ab und zu mit einem Tropfen Olivenöl behandeln). Man darf das Kamm nur nicht in Wasser einweichen, dass, hat er mir erzählt, machen leider viele ältere Menschen weil sie es von früher gewöhnt sind ihre Kämme so zu reinigen.

Zu Hornkamm kann ich nur sagen: noch nie selber probiert, aber habe von anderen gehört, dass wenn man feuchte Haare damit kämmt, entsteht ein komisches Geruch wie nasser Hund.....Horn ist eben ein Tierprodukt...und wir wissen alle wie Tiere riechen wenn sie nass sind

Allwissend Avatar von Haarfreak

ich habe auch einen hornkamm zum entwirren nach dem waschen. aber der stinkt überhaupt nicht, er ist völlig geruchsneutral. warum soll man den nicht in den nassen haaren nehmen?
    liebe Grüße!

Seifenjunkie Avatar von Yemanja

Hallo,

ich habe das Problem das die meisten Bürsten nicht durch meine dichten, lockigen Haare gehen. Ich habe daher Bürsten mit Metallzinken.

Gibt es bei Kostkamm Bürsten, die für mein Haar geeignet sind? Worauf sollte ich achten?

Ich würde mich über Tipps freuen.

Yemanja
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

BJ-Einsteiger Avatar von Spacebizkit

@Yemanja

Wie wäre es mit eine Holzbürste für deine Haare....du weisst ja, statt Metallzinken, Holzstifte zum Bürsten?

Wenn es unbedingt Wildschweinborsten sein müssen, solltest du darauf achten, dass die Borstenbündel so weit auseinander sind wie möglich für deine dichte Haare.

Mit meine Lieferung kam auch der neue Katalog...vom anschauen, scheint der Nr. 492 geeignet. Es ist halbrund.

Du kannst ja auch der Herr Kost direkt anmailen und fragen was er vorschlägt, er ist wirklich sehr nett: kostkamm@t-online.de

@ alle Interessierte: im neuen Kostkamm Katalog sind auch jetzt Wildschweinbürsten aus OLIVENHOLZ.....wirklich sehr schööööön, leider gibt es sie noch nicht auf der Homepage....vielleicht einfach Katalog anfordern?

Seifenjunkie Avatar von Yemanja

Herzlichen Dank für die Info. Dann werde ich mich von Herrn Kost beraten lassen.

Zitat Zitat von Spacebizkit Beitrag anzeigen
    Wenn es unbedingt Wildschweinborsten sein müssen, solltest du darauf achten, dass die Borstenbündel so weit auseinander sind wie möglich für deine dichte Haare.
    Nein, muss es nicht sein. Ich bin - auch durch dieses Forum - viel naturbewußter geworden und bemühe mich um Alternativen.

LG
    Yemanja
    "Solange man selbst redet, erfährt man nichts."
    Marie von Ebner-Eschenbach

Wenn du allerdings sehr dichte, lockige Haare hast, würde ich glaub ich gar keine Bürste, sondern nur einen breitzinkigen Kamm nehmen.
    Es gibt hier auch viele lockige Beautys, die ihre Haare gar nicht kämmen, sondern nur mit den Fingern entwirren.

Ich hab ja sowohl Horn- als auch Holzkamm. Und obwohl ich den Hornkamm eigentlich lieber mag, weil er besser durch meine Haare gleitet, nehme ich häufiger den Holzkamm. Wahrscheinlich wiel ich meine Haare hauptsächlich nach dem Waschen kämme. Und da hab ich Angst, den Hornkamm zu schädigen.

Übrigens sind die Zinkenbezeichnungen (also breit, extrabreit, etc.) bei Holz- und Hornkamm nicht gleich. Die Hornkämme sind enger zusammen.

Inventar Avatar von Kolibri

Hat jemand vielleicht den Hornkamm von Culumnatura!Der soll ja super durchs Haar gleiten.
    Darf man die auch im gewaschenen Haar anwenden?
    * HERMES -HÄSCHEN *

Hat jemand vielleicht den Hornkamm von Culumnatura!Der soll ja super durchs Haar gleiten.
    Darf man die auch im gewaschenen Haar anwenden?
    * HERMES -HÄSCHEN *

Forenkönigin Avatar von Cocos
    Meine Laune...
    Fine

Hab auch einen Holzkamm. Muss der wirklich geölt werden? Wenn ja, mit welchem Öl u. in welchen Abständen?

Forengöttin Avatar von summerjoy

also vom holzkamm ölen hab ich noch ncihts gehört....mach ich mit meinem auch nicht....macht das denn jemand?

Experte Avatar von Dini
    Meine Laune...
    Sleepy

Ja ich

Ich öle meine Kämme alle in unregelmäßigen Abständen. Nehmen kann man da glaub ich jedes x-beliebige

Es geht ja nur darum, das Holz geschmeidig zu halten, das es nicht splittert oder bricht und es wasserabweisend zu machen.

Forengöttin Avatar von summerjoy

ahhhh ooooooohhh

wieviel öl nimmt man denn da ca?

Inventar Avatar von Jesebel

Bei Hautbalance.de gibt es selbstgefertigte Hornkämme von einem Meister aus Berlin irgendwo... jedenfalls gibt es dort auch einen "Strähnenboy", welcher extrem grob gezinkt ist!

Inventar Avatar von Goldkirsche

Hallo,

ich war gestern mal in Köln um mir einen hornkamm zu holen, aber weder beim friseurbedarfsladen noch beim douglas hatten die welche und in der normalen drogerie erst recht nicht.

Dafür wurde mir aber ein Kautschukkamm angeboten, hat jemand damit schon erfahrungen gemacht.

Wo könnte es noch Hornkämme geben? Ich bestelle ungern im internet.

LG goldkirsche

Inventar Avatar von Elfchen87

Auf Mittelaltermärkten könntest du Glück haben und einen finden.Bei uns gibts auch im Reformhaus ein Sortimen von Kostkamm,mit Kämmen,Bürsten und Haarschmuck.
    Wenn du denkst, du bist zu klein, um einen Unterschied zu machen, versuch mal, mit einem Moskito im Zimmer zu schlafen.
    -Dalai Lama-

Sehr gut ist Kostkamm!Mußt zwar bestellen,aber die sind sehr hochwertig und die Leute sehr nett und zuvorkommend!
    * HERMES -HÄSCHEN *