ja, keine sorge, bei NK gibts keinerlei bedenken (außer man verträgt irgendwas nicht, z.b. die ÄÖ)...
und es gibt aich Zuckertenside und milde tenside, wie sie immer in NK eingesetzt werden, die sind schonend zur haut und trocken sie nicht so sehr aus...
und negative eigenschaften bei Inhaltsstoffen sollte man immer mit "KÖNNEN" beschreiben, also SLS KANN die haut austrocken, PEGs KÖNNEN die Huat durchlässig für schadstoffe machen...
Zu der Sache mit den Parabenen kann ich slebst auch ned viel sagen. aber ich denke, dass ca 8 aus 10 Frauen KK benutzen, in denen bei den DGs und BLs auch oft und viele Parabene enthalten sind, die sich im gewebe einlagern.... und ich denke, dass wenn man nicht-Brustkrebspatientinnen mit eben solchen verglichen hätte, hätte man da genau so viel Parabene wie bei den Brustkrebspatientinnen gefunden (
) ... und Parabene sind halt auch oft besser verträglch als ÄÖ und Alk....
Und die Glycole können ja, soviel ich gelesen hab, keinen Krebs erzeugen, aber ich persönlcih brauch keine Creme, die aus Inhaltsstoffen besteht, die aus karzinogenen ausgangsstoffen gewonnen werden...
aber zu SLS kann ich noch sagen: ich hab schon oft gehört, dass sie verantwortlich für den steigenden Haarausfall (bei frauen) gemacht werden... das ist auch ein grund, weshalb ich NK-Haarpflege benutze...
und silikone kleben sie haut zu (verzeihung, KÖNNEN) und können ebenso die Haare so beschweren, dass keine Dauerwelle, Farbe oder Tönung merh hält... (silis enden in den INCIs oft auf -methicone)...
und paraffinöl kann die hautporen auch blockieren und verschließen ? (hab ich weniger meinung zu...) aber paraffin ist einfach billiges erdöl und nicht so hochwertig wie pflanzenöl (deshalb ist NK meist auch teurer)... aber ich finde es z.B. eine reine Abzocke, wenn Firmen wie ( *hüstel* Clinique u.a. *hüstel* ) dann in ihren Produkten SLS und billiges Paraffin verwenden und dann die Preise so riesig hoch sind..... ist doch ne reine abzocke...
udn ich hab mich auch schon oft gefragt: wenn wir weniger paraffin/erdöl für kosmetika verwenden würden (und dafür pflanzenöle verwenden würden [pflanzen kann man ja nachzüchten; braucht man bloß wasser=regenerativ und sonne=regeneartiv und boden=is genug da => also: pflanzenöl=regenerative kosmetikumsquelle ?
]) WÜRDE DANN DAS/DER BENZIN BILLIGER WERDEN???