Also Olivenöl, Avocadoöl u. Kokosöl dringen ins Haar ein u. Sonnenblumenöl u. Jojobaöl nicht.![]()
Also Olivenöl, Avocadoöl u. Kokosöl dringen ins Haar ein u. Sonnenblumenöl u. Jojobaöl nicht.![]()
Steht auf der Rückseite der Flasche den nichts??
Da ich auf diesem Gebiet noch blutiger neuling bin, wollte ich mal fragen: macht ihr das Palmin dann in die feuchten oder in die trockenen Haare? Wann zieht es besser ein? Meine Haare sind über BHV lang und in den Längen u. Spitzen trocken. Außerdem sind sie fein ......(meine bisherigen Experimente waren ein Schuss in den Ofen, weil es immer fettig/strähning ausah - entweder kein Effekt -> ergo zuwenig oder -> fettig, weil zuviel???)
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch
Version A: Oel auf feuchtem Haar:
Das Oel schliesst das Wasser ein. Nimmt man brav wenig, kann man das Oel so auch in den gewuenschten Geringstmengen gut verteilen; ich hab das sogar gern in noch klatschnassem Haar gemacht, da wird dann auch nichts straehnig
Die Haare bleiben dann kuehl und geschmeidig.
Nachteil: Es gibt Anwenderinnen, die der Ansicht sind, dass dauerhafte Feuchtigkeit (im engeren Sinne, also in Form von Wasser) im Haar gar nicht so gut sei, weil das Haar durch Feuchtigkeit aufquillt und als leichter angreifbar gilt. Die Diskussion kommt auch bei wasserhaltigen LIs zum Tragen, Stichwort 'Geischtswasser fuer die Haare', Spruehzeug.
Version B: Oel auf trockenem Haar:
Das Oel kann - theoretisch. - ins Haar einziehen, so wie wenn man eine offene Holzplatte einoelt. Die Haare sind geschmeidig, aber nicht 'kuehl'. Nachteil: Nicht jedes Oel zieht gleich gut ein, und nicht jedes Haar nimmt ein bestimmtes Oel ueberhaupt auf.
[Ob das Haar hierbei auch aufquillt - keine Ahnung. Davon spricht jedenfalls niemand.]
Meine - persoenliche - Erfahrung diesbezueglich ist: Je gesuender und naturbelassener das Haar, desto
a) schwerere Oele kann ich mir leisten und
b) eher kann ich ein Oel aufs trockene Haar geben.
Bei mir ging nach etlichen PHFungen und Toenungen am Ende nur noch ein leichtes Oel (Brokkolisamen) auf feuchtem Haar.
Geändert von kontext (10.08.2010 um 13:52 Uhr)
btw:
Palmin = Kokosoel
Cremana = Palmoel (gilt aber nur fuer die 4x250-g-Ziegel, die 1kg Fettstange ist mit Kokosfett gemischt)
Kokosfett/oel kommt aus dem getrockneten Fruchtfleisch der Kokosnuss der Kokospalme (Cocos nucifera).
Palmoel wird aus dem Fruchtfleisch der Oelpalme hergestellt (Elaeis guineensis).
Aus den Kernen/Samen derselben Fruechte macht man ausserdem PalmKERNoel.
Unraffiniert sind beide durch Carotinoide moehrchenorange. Raffiniert findet man sie ueberall in Margarine und Kuchenfettglasur und so Zeug.
Die Fruechte sehen btw so aus: http://www.faszination-regenwald.de/...n-fruechte.htm - also keine Kokosnuesse. :)
Auf der Seite koennt Ihr auch Hinweise darauf bekommen, warum speziell Oelpalmplantagen in der letzten Zeit vermehrt ins Auge von Naturschuetzern geraten ist.
Geändert von kontext (10.08.2010 um 14:15 Uhr)
ja, aber mW ist Palmin noch gehärtet (bzw. enthält zusätzlich gehärtete Fette oder so), so dass es erst bei höheren Temperaturen schmilzt als das Kokosöl aus dem Bio- oder Asialaden
ach, schau an, das wusste ich nicht! Dann hatte ich zu Seifensiederzeiten zum Glück zufällig immer das Richtige
Und "Pflanzenöl" muss glaube ich nicht näher deklariert werden, das kann also alles mögliche sein, was gerade so übrig ist.
waiting for a madman with a box...
80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm
Schon, genau. Palmin ist raffiniert, ich weiss nicht, ob chemisch oder physikalisch (geht wohl beides), aber als Endergebnis darf eigtl nichts anderes uebrig bleiben als 'gereinigtes', 100%iges - und durcherhitztes - Kokosfett.
Also sonst muesste Palmin es anders angeben.
Nehmen ja aber viele trotzdem gern fuer die Haare, Lady fiele mir da erste ein. Ist eben guenstig und viele haben es schon daheim. Hatte auch schon Palmin in den Spitzen.
Mir ist das duftende aber eh auch lieber, wenns um Haare geht.
Die Cremana- (und die Palmin-) Info hat Frau Naturseife-dot-com vom Hersteller. Bis 2009 (?)war demnach in der Kilo-Cremana-Stange wohl auch noch Rapsoel oder so.
Geändert von kontext (10.08.2010 um 15:19 Uhr)
ja klar, das ist natürlich vollkommen okay für die Haare, gehärtet oder nicht! Ich wollte nur zeigen, dass ich auch was zum Thema weiß
Mein Haar-Kokos ist nämlich bei momentaner Zimmertemperatur flüssig, während mein Seifen-Palmin das nicht war, drum hatte ich mal im Bioladen nachgefragt, ob in Palmin noch was anderes drin ist außer Kokos.
waiting for a madman with a box...
80 cm SSS am 27.08. - 1aMii neues Ziel: 90cm
Aaah![]()
Dass Palmin spaeter schmilzt, hatte ich aber auch noch nicht auf dem Plan ;)
btw ist bei mir im kalten Norden (?) Kokosoel so oder so fest, ausser im Sommer, weswegen ich mich lange gescheut habe, das fuer die Haare zu nehmen. Denke/dachte, dass das auf dem haar dan ja wieder fest werden muesste und dann mitunter den Glanz eher behindert als vermehrt.
Naja inzwischen seh ich das nicht mehr so ultraverbissen, daher habe ich die Frage spaeter nicht weiter verfolgt.
Danke für die ausführliche Erklärung@kontext.
Ich muss jetzt mal langsam NETT werden, ich bin nicht ewig hübsch