Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?
 
Ergebnis 1 bis 15

Thema: Sonnenschutz

  1. #1
    Besucher

    Sonnenschutz

    Hi Beauties,

    mich würde mal interessieren, wie ihr so mit dem Thema Sonnenschutz umgeht. Ich meine jetzt nicht den Sonnenschutz im Urlaub, wo man sich eine richtige Sonnencreme holt und sich dann in der Sonne aalt (oder auch nicht). Sonder vielmehr: Schützt ihr euch täglich vor UV-Strahlung und wenn ja wie? Habt ihr da eine Tagescreme mit Lichtschutzfaktor oder verwendet ihr normale Sonnencreme?
    Wie sieht es eigentlich mit MF aus, reicht das als einziger Schutz vor UV oder meint ihr ich müsste noch einen Lichtschutzfaktor in meiner Tagescreme haben?

    Bin gespannt auf eure Antworten....

    LG Joyjoy

  2. #2
    Inventar
    Registriert seit
    26.09.2004
    Beiträge
    1.869
    Meine Laune...
    Amused

    Re: Sonnenschutz

    Hallo Joyjoy,

    ich nehme Sonnenschutz immer nach dem Händewaschen. Bin ziemlich eitel, was meine Hände angeht. Ich nehme ein Handwaschöl für das "zwischendurch-mal-eben-Hände-Waschen" und danach die Baby-Sonnenlotion LSF 24 von Bübchen. Werde im Sommer 42. Meine Schwester wird 41 und hält meine Handpflegerituale für Quatsch. Allerdings hat sie schon eine ganze Menge Altersflecken (sie nennt es Sommersprossen tsetsetse). Die ganze Familie kringelt sich vor Lachen, wenn ich selbst dann Gummihandschuhe anziehe, wenn ich nur 2 Teller abwasche.... - aber ich finde es lohnt sich. Habe für zwischendurch immer eine kleine Glasflasche (Bioterm - Source irgendwas - Pumpspray) mit meiner Sonnenpflege dabei. Creme meine Hände nicht nach jedem Händewaschen unterwegs ein. Aber nach fast jedem. Subjektiv finde ich es hilft. Und die Nägel sind auch immer gut in Schuß so....

    Leider kann ich die Bübchen Sonnepflege nicht fürs Gesicht nehmen. Zwar ausschließlich pflanzliche Fette (Haselnußöl etc) und super Preis-Leistungs-Verhältnis aber fürs Gesicht viel zu fett. Außerdem ist da Zinkoxid drin. Das macht die Lotion ganz weiß. Im Gesicht möcht ich aber keinen "Grauschleier". Wenn jemand noch eine gute Idee für eine Tagespflege hat, die keine Mineralöle enthält, einen hohen Sonnenschutzfaktor für täglich und keinen Film auf der Haut hinterläßt (Vichy Sonnengel z.B.) wär ich echt dankbar. Hab früher öfter mit einem Mann zu Mittag gegessen, der als Chemiker die Gesichtspflege für eine der ganz großen Consumer-Kosmetik-LInien zusammentüftelt. Hab ihn gefragt, was er denn seiner Frau empfiehlt. Er meinte nur "Unsere Allzweckcreme - und einen sehr guten Sonnenschutz. Alles andere ist Schnickschnack". Ich mag Schnickschnack. Aber das habe ich mir gut gemerkt. Das mit dem Sonnenschutz meine ich.



    Herzlich Eure Gioconda

  3. #3
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi
    Registriert seit
    19.03.2003
    Beiträge
    2.236

    Re: Sonnenschutz

    Hi Joyjoy,

    unter normalen Bedingungen wie jetzt genügt mit der LSF in der MF. Im Sommer, wenn ich mich öfter im Garten aufhalte und mich seltener schminke, benutze ich eine Sonnenschutzcreme, die ebenfalls LSF 15 hat.


    Liebe Grüße
    Uschi

  4. #4
    Experte Avatar von Snorkfräulein
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    917

    Re: Sonnenschutz

    Mich interessiert das Thema auch sehr!

    Wie hoch ist denn der Schutzfaktor mit MF? Man trägt die doch extrem dünn/wenig auf, wirkt das überhaupt?

    Und die richtigen Sonnencremes sind mir entweder zu chemisch oder zu fett (=Pickel), um sie ständig zu benutzen.

  5. #5
    Besucher

    Re: Sonnenschutz

    @Snorkfräulein: Ja genau, diese fettigen Sonnencremes sind ja nicht gerade für den täglichen Gebrauch geeignet. Da kriegt man ja auf Dauer Pickel und richtig gut pflegende Inhaltsstoffe sind da auch nicht drin.
    Aber mit der MF bin ich mir auch nicht so sicher. Zumal ich die ja gar nicht auf den Augen auftrage (da benutze ich ja Concealer gegen Augenringe etc.) und am Hals trage ich ja auch keine MF.

    Perfekt wäre doch ein schönes Fluid oder eine leichte Tagescreme mit tollen INCIs und einem LSF oder etwas, was man unter/über der eigenen Pflege auftragen kann, sozusagen einen flüssigen LSF ohne viel "drumrum". Gibt es denn sowas nicht?

    Ich glaub ich muss mal selbst im Labor tüfteln gehen...

    LG Joyjoy

  6. #6
    Experte Avatar von vipera
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    954

    Re: Sonnenschutz

    Generell schaue ich schon drauf, dass ich immer einen LSF in der Gesichtspflege habe. Da ich sehr hellhäutig bin und schon so einige Sessions beim Hautarzt hinter mir habe, achte ich so von Mai bis September auch darauf, dass ich immer an Armen und evtl. Beinen mit Sonnencreme eingecremt bin.

    Ich benutze immer Ultrasun Protection 20, weil die nicht fettet. Von normalen Sonnencremen bekomme ich nach ein paar Tagen Pickel. Beim Arbeiten ist's auch nicht gerade praktisch, wenn man auf jedem Blatt Papier gelbe Flecken hinterlässt. Hier mal die INCIs von der Ultrasun:
    INCI: ALCOHOL DENAT., PROPYLENE GLYCOL, AQUA, OCTYL DIMETHYL PABA, OCTYL METHOXYCINNAMATE, POLYQUATERNIUM-11, BUTYL METHOXYDIBENZOYLMETHANE, HYDROXYPROPYLCELLULOSE, TOCOPHERYL ACETATE

    Auch wenn's zünftig Alkohol drin hat, hat's bei mir die Haut nicht ausgetrocknet. Ich hab aber auch immer eine Gesichtspflege drunter.

    Ich hab da noch ne Frage: Ich hab jetzt eine neue Pflege mit LSF 25. Da kann ich mir den 20-er der Ultrasun jetzt sparen, oder? (Zumindest für's Gesicht).

  7. #7
    Experte Avatar von Snorkfräulein
    Registriert seit
    11.02.2004
    Beiträge
    917

    Re: Sonnenschutz

    @vipera: Wo bekommt man denn dieses Ultrasun? Und von welcher Firma ist das? Ich suche auch etwas, von dem man keine Pickel bekommt.

    LG Snorkfräulein

  8. #8
    Experte Avatar von vipera
    Registriert seit
    18.01.2005
    Ort
    Schweiz
    Beiträge
    954

    Re: Sonnenschutz

    Laut der Homepage von Ultrasun gibt's die bei dm. Es gibt aber nur die mit LSF 20 in dieser Konsistenz (auf Alkoholbasis).

    Ich muss dich aber vorwarnen, dass sie nicht ganz billig ist. Aber man braucht ja auch nicht literweise.

  9. #9
    Inventar Avatar von janne
    Registriert seit
    10.03.2004
    Ort
    nahe München
    Beiträge
    4.294

    Re: Sonnenschutz


    1. Die naturkosmetischen Sonnen-Produkte haben inzwischen alle Titandioxid drin, das sehr gut durchsichtig ummantelt ist, d.h., sie weisseln eigentlich nicht mehr.

    2. Wenn ihr KK-Sonnensachen kauft, bitte drauf achten, dass keine Oxybenzone drin sind.

    3. Alle, aber auch wirklich alle Pigment haltigen Produkte (von Lippenstift über MakeUp bis zu MF) haben natürlich einen Lichtschutz. Wie hoch der ist, kann man nicht sagen, das hängt natürlich auch von der Dichte der Pigmente ab, die aufgetragen werden. Aber wer sich total mit MakeUp abdeckt, der hat einen Lichtschutz von 100

    4. So sehr die Sonne verteufelt wird als Haut-Alt-Macherin, ich stehe nach wie vor auf dem Standpunkt: ein wenig Sonne braucht die Haut. Die Hautbräune ist der beste Lichtschutz überhaupt (aber nur in Verbindung mit der sog. Lichtschwiele, der Hautverdickung, die sich beim Benutzen der Sonnenbank nicht einstellt).
    Wer alles abdeckt, dessen Haut kann auch kein UV-Licht mehr aufnehmen, das wir für die Synthese von Vitamin D benötigen.

    LG

  10. #10
    Aqua
    Besucher

    Re: Sonnenschutz

    ich hab mich bisher kaum um LSF in tagescremes gekümmert, hab immer nur im sommer, also bei intensiverer sonneneinstrahlung zur sonnencreme gegriffen. allerdings hab ich davon meist nur wenig verwendet, die meisten tuben und lotion-flaschen stehen noch von vor jahren da, die funktionieren wahrscheinlich schon gar nicht mehr.

    letztes jahr hab ich mir ladival gel angeschafft... bisher nicht einmal benutzt, also ich bin ein ziemlicher LSF-muffel

    aber wenn ich drauf achten würde, wäre das nicht einfach: NK im bereich alverde/alterra hat keinen LSF drin, bei KK findet man meist diese chemischen filter, und wenn nicht, dann sagt einem die creme anderweitig nicht zu. also so achte ich eher saisonal auf LSF, wenn die sonne eben arg prasselt, ansonsten ist mir das nicht so wichtig.

    ich meine auch, eine normale tagescreme hat schon einen leichten lichtschutzfaktor. pflanzliche öle haben oft einen, z.b. jojobaöl hat wohl einen von 4. da frag ich mich, ob der zusatz von einem extra LSF, zumindest für mich, wirklich nötig ist...bisher hab ich keine probleme ohne LSF, bin sowieso auch immer sommer nicht so gern in der prallen sonne, bin kein strand-typ

  11. #11
    Manu
    Besucher

    Re: Sonnenschutz

    Ich hatte vor ca. 2-3 Wochen auch schon mal diese Frage gestellt, allerdings im Zusammenhang mit meinen Pigmentstörungen. Leider haben die meisten Cremes einen chemischen Lichtschutz, der leider bei Pigmentstörungen nicht hilft.
    Ich bin momentan sehr zufrieden mit der Sonnencreme von Santaverde mit LSF 18. Sie weisselt nicht und ist nicht fettig. Momentan nehme ich sogar noch das Anti-Falten-Fluid von Logona drunter, da mir die Sonnenpflege nicht reicht.
    LG Manu

  12. #12
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    478

    Re: Sonnenschutz

    Hallo,

    ich wärm das hier jetzt nochmal auf, weil ich zu diesem Thema auch ne Frage hab: Wenn ich mineralischen Lichtschutz verwende, Titanoxid zum Beispiel, werde ich dann weniger braun als mit einem chemischen Produkt mit gleichem LSF? Wer kann mir von seinen Erfahrungen berichten?

    Danke

  13. #13
    Freigeist Avatar von Franzi
    Registriert seit
    24.08.2004
    Beiträge
    2.657

    Re: Sonnenschutz

    und hat jemand erfahrungen mit dem dadosens sonnengel?

  14. #14
    Forenkönigin Avatar von mina
    Registriert seit
    25.04.2004
    Beiträge
    5.032

    Re: Sonnenschutz

    hallo charlene,
    egal ob chemischer oder mineralischer filter, spielt eine untergeordnete rolle beim braunwerden. jeder sonnenschutz wird einen geringen anteil an strahlung an die haut lassen, es schuetzt also nicht mit 100%. diese reststrahlung braeunt die haut. dabei spielt es keine rolle, was fuer ein filter es ist, sondern wie hoch der UV-schutz ist. leider nimmt der UV-schutz nicht expotenziell zu:

    The terminology used on sunscreen labels can be confusing to the consumer and the health professional. The protection provided by a sunscreen is indicated by the SPF listed on the product label. A "sunblock" is considered to be any sunscreen with an SPF of 15 or more. In theory, an SPF 15 sunscreen may absorb more than 92 percent of incident UVB radiation. An SPF 30 sunscreen may absorb 96.7 percent, and an SPF 40, 97.5 percent of incident UVB radiation [133].
    http://telemedicine.org/sundam/sundam2.4.1.html

    ansonsten ist hier noch ein ausfuehler thread dazu, aber am dem board muss man sich anmelden um zu lesen . ist ein singaporisches, die asiatischen maedels machen sich viel mehr gedanken um sonnenschutz, da weisse haut ein schoenheitsideal ist .

    /mina

  15. #15
    Fortgeschritten
    Registriert seit
    15.09.2004
    Beiträge
    478

    Re: Sonnenschutz

    hallo mina,

    danke für die schnelle antwort, jetzt bin ich schlauer!!!

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

w3 projects UG
(haftungsbeschränkt)

Normannenstraße 1-2
10367 Berlin

Beautyjunkies.de ©2003 – 2025

Sie möchten Werbung auf Beautyjunkies buchen? Dann schreiben Sie uns bitte eine E-Mail: info@w3-projects.de

Als Händler oder Dienstleister im Beauty-Bereich haben Sie zudem umfangreiche Möglichkeiten, Ihre Produkte oder Leistungen individuell in den Beauty Arkaden und im Trendletter zu präsentieren. Bei Interesse kontaktieren Sie uns bitte über das Kontaktformular.