Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 32
    Experte Avatar von honeycat

Hilfe!! Mein Zehennagel fällt ab! Was tun?

Ich hatte mir vor einigen Wochen den Fuss so fest angeschlagen, dass bei einem Zeh der ganze Nagel schwarz wurde. Das schwarze ist nun weg und mir ist gestern aufgefallen, dass der Nagel an diesem Zeh fast am Nagelansatz bis über die Mitte eingerissen ist. Er hängt nur noch an ein paar Milimetern fest. Wenn ich daran ziehe oder hängen bleibe, wäre der komplette Nagel ab (viell. wäre der übriggebliebene Nagel noch 1-2 mm lang). Ich habe totale panik, was soll ich tun? Muss ich damit zum Arzt? Könnte das entzündungen beim Nachwachsen geben? Und vorallem, wie sieht es da jetzt unter dem Nagel aus, also wenn er ab ist, ist dann da Haut drüber, wo normalerweise der Nagel ist, oder ist das eine offene Wunde?
    ---Schnäppchenjägerin---

Inventar

AW: Hilfe!! Mein Zehennagel fällt ab! Was tun?

Honeycat, damit würde ich zum Arzt gehen!

Das, was du als "schwarz" beschreibst, war aller Wahrscheinlichkeit nach ein Bluterguss unter dem Nagel. Dadurch erhöht sich der Druck unterhalb des Nagels und er kann sich ablösen.
    Tatsächlich kann sich die Stelle wirklich infizieren, daher muss da ne ordentliche Wundbehandlung gemacht werden.
    Wenn du nen Chirurgen in der Nähe hast, geh vielleicht zu ihm, die kennen sich mit Wunden am besten aus.

Ich wünsch dir gute Besserung!

BJ-Einsteiger Avatar von Duchess

Ganz ruhig. Hatte ich letztens auch - allerdings ohne das Schwarze.

Unter dem Zehnagel wird sich ein neuer bilden. Und nach einiger Zeit wird der alte Nagel abfallen. Ich würde ihn nicht abreißen, da evt. der neue Nagel noch nicht so weit ist. Damit Du ihn nicht aus Versehen abreißt: Pflaster drum. Wenn er doch früher abfällt, wird darunter keine 'offene' Wunde sein. Eher Haut. Sieht nicht schön aus, geht aber nicht anders. Freu Dich auf den neuen Nagel ;)

edit: da ich Handball spiele und mir öfter mal jemand auf die Zehe steigt, fallen die Nägel schon mal öfters ab. Bisher hatte ich noch keine Probleme mit dem Nachwachsen. Beim Arzt war ich noch nie.

Inventar

Wenn die Stelle schon geschlossen ist und nichts mehr schwarz, ist eine Entzündung unwahrscheinlich und es wird einfach ein neuer Nagel wachsen, da hat Duchess recht!

Allwissend Avatar von okt73

ich glaube du mußt dir keine sorgen machen

schau mal genau hin, vielleicht ist schon ein ganz dünner zarter fußnagel zu sehen!??

ich hatte das auch schon mal und irgendwann war ein neuer nagel da!
    viele grüße corinna

danke für die Antworten,
    oh nein, ich will nicht zum arzt
    vorallem könnte ich erst am Montag gehen, wär es beim Hautarzt oder Hausarzt besser? aber ich habe angst dass er mir dann den Nagel wegmacht...also wenns irgendwie geht, will ich nicht zum arzt, irgendwie hab ich so eine urangst vor ärzten.
    also bis jetzt sieht auch nichts entzündet aus, man sieht es garnicht, es ist mir erst gestern aufgefallen als ich meine Füsse Sommertauglich machen wollte weh tuts auch nicht.
    Damit schwimmen gehen sollte ich wohl auch eher nicht, dann fällt er sicher gleich ab.
    ---Schnäppchenjägerin---

Inventar

Wenn es nicht weh tut und in Ordnung aussieht, dann wird es nicht entzündet sein!
    Dann kein Schwimmen, keine Salbe oder sonstwie dran rumfummeln
    Falls Montag Arzt, dann eher Hausarzt als Hautarzt

hab jetzt gleich ein Pflaster drüber getan. Wie lange dauert das bis der Nagel wieder da ist? Ich weiss jetzt nicht mehr wie lange das genau her ist, als er schwarz war, aber das ist bestimmt schon so um die 2 Monate her oder länger.
    Dann werd ich noch nichts unternehmen, bis ich schmerzen habe oder sich die Farbe wieder verändert.
    ---Schnäppchenjägerin---

Inventar

Wenn du keine Problem dort hast, ist es gerechtfertigt zu warten

Fingernägel wachsen so 5mm im Monat, schätze ich. Bei Fußnägeln dauerts auf jeden Fall etwas länger...Wie lang genau, kann ich nicht sagen. Aber du wirst dich wohl etwas in Geduld üben müssen .
    Wie doof, wo doch jetzt der Sommer kommt...

ja ich habe mich schon auf offene Schuhe gefreut, aber so ohne Nagel sieht das ja dann doof aus. Gut momentan ist er ja noch an einem kleinen Stück dran...
    aber ich werde jetzt immer ein Pflaster drüber tun, damit ich nicht ausversehen hängen bleibe und er noch möglichst lange drann bleibt. Aber sobald er zu lange ist und ich feilen müsste, dann würde er das nicht überleben und abfallen.
    aber beruhigend dass dann da einfach Haut drunter ist, kann ich mir irgendwie garnicht vorstellen, sieht bestimmt sehr komisch aus, ein zehen ohne Nagel.
    ---Schnäppchenjägerin---

BJ-Einsteiger

Hallo Honeycat,

ich hatte das mal an einem Fingernagel, ich war damals beim Chirurgen im Krankenhaus, war damals im Urlaub in Berlin. Das war wirklich wichtig, da sich schon Eiter gebildet hatte. Ich habe eine zeitlang einen Verband gehabt und verschiedene Salben. Es hat dann doch noch lange gedauert, bis wieder ein Fingernagel gewachsen ist. Aber die Entscheidung zum Arzt zu gehen, war wirklich wichtig.

Liebe Grüße
    DCI

hmm...hat man den Eiter denn gesehen? Hat es weh getan? Das macht mir jetzt wieder unheimlich angst ich wüsste garnicht, wo hier in der Nähe ein Chirurg ist....einen Hausarzt hab ich wegen Umzug auch noch keinen.
    Ich weiss garnicht was ich jetzt tuen soll, abwarten oder Arzt Aber vor Montag kann ich eh nicht hin.
    ---Schnäppchenjägerin---

Fortgeschritten Avatar von MoneSi

Mir ist an meinem einen Zeh der Nagel schon dreimal abgefallen. Jedes mal war schon der Ansatz vom neuen Nagel drunter und der ist dann eben ganz langsam nachgewachsen.
    Solange es nicht weh tut würde ich einfach mal abwarten.
    Ich hatte mir den Zeh gequetscht, war auch ganz schwarz. Ich war damit beim Arzt, der meinte aber nur, man könne da nicht viel machen. Kann sein, der Nagel fällt ab (was er ja dann auch getan hat), kann sein, der Bluterguss bildet sich einfach wieder zurück.
    Das er dann noch zweimal abgefallen war, lag bei mir daran, dass durch die Quetschung die Nagelwurzel beschädigt war.

Soafamädl Avatar von Tine1615

Also wenn nichts entzündet ist, würd ich mir keinen Kopf machen

Mir ist vor ca. 8 Jahren beim Musikmachen ein Mikrofonständer auf meinen großen Zeh gefallen *was musste ich auch barfuß abbauen * Und da wurde dann der 3/4 Zehennagel schwarz und hat sich vom Nagelbett gelöst. Also auf der linken Seite hing er noch dran und rechts hat er sich abgehoben. Er konnte aber nicht abfallen, weil er ja links noch fest war. Das sah absolut besch..eiden aus, aber es war nichts gefährliches Allerdings hat es mind. 2 Jahre gedauert, bis er komplett raussgewachsen war.

Seitdem hab ich aber immer wieder das Problem, dass ich beim Tragen mancher Schuhe das Gefühl habe, der Nagel schmerzt ganz leicht wie ein kleiner blauer Fleck und er hat sich danach auch schon 2 Mal wieder vom Nagelbett abgehoben, obwohl ich dachte, dass er wieder schön nachgewachsen ist Der ist dann unter dem Nagel richtig hohl und das schaut nicht schön aus
    Aber den kompletten Nagel einfach mal so abziehen lassen, dass möcht ich nicht *Hosenvollhab*
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Soafamädl Avatar von Tine1615

Zitat Zitat von MoneSi Beitrag anzeigen
    Mir ist an meinem einen Zeh der Nagel schon dreimal abgefallen. Jedes mal war schon der Ansatz vom neuen Nagel drunter und der ist dann eben ganz langsam nachgewachsen.
    Solange es nicht weh tut würde ich einfach mal abwarten.
    Ich hatte mir den Zeh gequetscht, war auch ganz schwarz. Ich war damit beim Arzt, der meinte aber nur, man könne da nicht viel machen. Kann sein, der Nagel fällt ab (was er ja dann auch getan hat), kann sein, der Bluterguss bildet sich einfach wieder zurück.
    Das er dann noch zweimal abgefallen war, lag bei mir daran, dass durch die Quetschung die Nagelwurzel beschädigt war.
    Das könnte dann wohl bei mir auch der Fall sein. Hast du denn jetzt Ruhe ? Wenn ja, dann kann ich mir ja auch Hoffnungen machen, dass er jetzt endlich mal dran bleibt
    *sing* - Ich will keine Schokolade...ich will lieber einen Schwamm! Und dazu ein Stückchen Seife...mit der ich mich verwöhnen kann! *träller*

Inventar

Zitat Zitat von honeycat Beitrag anzeigen
    hmm...hat man den Eiter denn gesehen? Hat es weh getan? Das macht mir jetzt wieder unheimlich angst ich wüsste garnicht, wo hier in der Nähe ein Chirurg ist....einen Hausarzt hab ich wegen Umzug auch noch keinen.
    Ich weiss garnicht was ich jetzt tuen soll, abwarten oder Arzt Aber vor Montag kann ich eh nicht hin.
    Wenn nichts weh tut, du unter dem Nagel kein Druckgefühl hast und es ganz reizlos aussieht, kannst du ruhig bis Montag warten.
    Die Gefahr, dass sich Bakterien an der Stelle ansiedeln und es ne Entzündung gibt, ist aber gegeben -was nicht heißt, dass du in Panik ausbrechen musst .
    Du solltest es eben nur im Auge behalten.
    Bei Entzündungen oder Eiterbildung muss man in jedem Fall was machen.

Wie die anderen hier schon geschrieben haben, kann es durchaus dazu kommen, das bei Schäden an der Wurzel des Nagels auch der nachwachsende Nagel dünn oder schief oder brüchig wird. Ist leider so.

Fortgeschritten Avatar von MoneSi

Zitat Zitat von Tine1615 Beitrag anzeigen
    Das könnte dann wohl bei mir auch der Fall sein. Hast du denn jetzt Ruhe ? Wenn ja, dann kann ich mir ja auch Hoffnungen machen, dass er jetzt endlich mal dran bleibt
    Nein, leider nicht. Ich wollte es nur nicht so im Detail hier ausführen, um honeycat keine Angst zu machen. Abfallen tut er aber nicht mehr, dafür hab ich halt andere Probleme, weil das Nagelbett sich verformt hat. Der Nagel ist wegen der kaputten Nagelwurzel leider die ersten Jahre so langsam gewachsen, dass das unbedeckte Nagelbett sich so blöd nach oben gewölbt hat und da "hängt" der Nagel jetzt gerne fest und wächst da ein. Hab letztes Jahr das zweite mal eine Nagelbettkorrektur machen lassen, ich fürchte aber, dass es noch mal gemacht werden muss.

Fortgeschritten Avatar von stingray

Zitat Zitat von Duchess Beitrag anzeigen
    Ganz ruhig. Hatte ich letztens auch - allerdings ohne das Schwarze.

Unter dem Zehnagel wird sich ein neuer bilden. Und nach einiger Zeit wird der alte Nagel abfallen. Ich würde ihn nicht abreißen, da evt. der neue Nagel noch nicht so weit ist. Damit Du ihn nicht aus Versehen abreißt: Pflaster drum. Wenn er doch früher abfällt, wird darunter keine 'offene' Wunde sein. Eher Haut.
    Möchte mich hier anschließen - war bei mir genauso, schon mehrmals (Ursache: Falte in der Socke beim Marathonlauf!). @honeycat, musst erst mal keine Panik haben... ABER: wenn du Schmerzen bekommst, ab zum Arzt, UND: nicht dran rumfummeln oder reißen, sonst könntest du wirklich eine kleine offene Wunde bekommen.

Liebe Grüße

oh mein gott, 2 jahre kann das dauern bis der nagel wieder da ist? ich hoffe meine wurzel ist nicht beschädigt, ich hab ihn einfach sehr feste angeschlagen, könnte das die wurzeln beschädigen?
    bei mir ist es auch so, dass er an der rechten seite noch dran ist. aber jetzt ist mir eingefallen, dass ich in 2 wochen einen badeurlaub gebucht habe. mit dem halb losen nagel kann ich ja dann nicht ins wasser, das würd ihn dann beim wasserdruck wohl komplett lösen. ich muss also da irgendwas unternehmen, das lose stück am nagel muss irgendwie weg....
    ---Schnäppchenjägerin---

BJ-Einsteiger

Hallo Honeycat,

viel hat man leider nicht gesehen, aber es hat weh getan, besonders wenn man die Stelle berührt hat. Bildet sich der Bluterguss denn wieder zurück? Vielleicht kann auch ein Allgemeinmediziner sich die Sache mal ansehen oder auch die Ambulanz im Krankenhaus. Ich bin damals in Berlin in die Ambulanz eines Krankenhauses gegangen und hatte Glück, dass innerhalb kurzer Zeit ein Chirurg kam und den Nagel vollständig entfernt hat und dann auch noch behandelt hat.

Traue Dich ruhig, die Sache mal dem Arzt vorzustellen.

Alles Gute für Dich.

DCI

also den bluterguss sieht man nicht mehr, man sieht ihn bereits seit ca. 4 wochen nicht mehr, allerdings hab ich erst gestern bemerkt, dass der nagel so lose ist, das ist vermutlich auch schon länger so...
    hat es geblutet als der arzt ihn entfernt hat? ich kann blut nicht sehen, kippe jedesmal um...
    ---Schnäppchenjägerin---

Jetzt beruhig Dich doch mal!

1. Erst zum Arzt wenn es schmerzt. Der schaut eh nur drauf, fragt ob Du Schmerzen hast und schickt Dich dann wieder weg.

2. Nagel-Tausch ist ein normaler Vorgang. Nix wildes. Muss auch nicht gezogen werden. Er fällt ganz von allein ab!

3. Mein Nagel wurde im Januar gequetscht (großer Zeh) und ich habe seit April wieder einen einigermaßen vorzeigbaren neuen Nagel.

Und nochmal: NUR DIE RUHE!!!

Allwissend Avatar von codenamenina

ich hatte auch schon mal das vergnügen, ein metallsessel fiel mir aufm grossen zehen.
    am abend hats dann so weh getan, weil sich unter dem nagel ein bluterguss gebildet hat, ich hab glaubt ich kraxl die wände hoch. dann ging ich zum arzt, und er hat mir ein loch in den nagel gebrannt, damit das sehr dunkle blut raus kann und kein druck mehr entsteht.
    aber da sich dieses blut zwischen nagel und "fleisch" (zehen) gebildet hat, konnte sich der nagel an zehen niicht mehr "ankleben". so fiel er ab, und das hängende hab ich abgerissen, weil eh alles schön trocken war und nicht wund, und es hing echt nur noch an hautfetzen. ne weile ist dein zeh recht emfindlich, aber wenn möglich nicht abbinden oder mit pflaster bepicken, weil dein neuer nagel braucht sauerstoff. es schaut die ersten paar monate schlimm aus, so komisch gewellt ... aber dann hats die gleiche form wie früher.

a
    http://www.flickr.com/photos/9897112@N05

Ein Meinungsaustausch ist, wenn ein Beamter mit seiner Meinung zu seinem Vorgesetzten geht und mit dessen Meinung zurückkommt.

Inventar

Du hast deinen Urlaub vergessen? Wie geht denn sowas?
    Wenn du nen Badeurlaub gebucht hast, sieht die Sache total anders aus, denke ich.

So ne Ferndiagnosen übers Internet sind immer schwierig, weißt du? Fummel jedenfalls nicht selbst dran rum!
    Wenn ein Badeurlaub ansteht, dann geh halt so schnell wie möglich zum Arzt, damit es etwas Zeit hat, abzuheilen.

Gruselgeschichten, die nichts mit dem Fall der Threaderstellerin zu tun haben, tragen nicht unbedingt zur Beruhigung bei...

BJ-Einsteiger

Hallo Honeycat,

als der Nagel entfernt wurde, hat es kaum geblutet, hat auch nicht sonderlich weh getan, der Finger wurde örtlich betäubt und viel gesehen habe ich auch nicht, hat alles in allem zirka 20 Minuten gedauert. Wie gesagt, bei mir war schon Eiter und ich hatte starke Schmerzen. Wichtig ist, dass Du den Nagle nicht abreist oder so. Er sollte sich von selbst lösen. Achte darauf, dass sich kein Eiter oder eine Entzündung bildet.

Gute Besserung und ein schönes Wochenende

DCI

Allwissend Avatar von codenamenina

entzündung hatte ich auch, aber der grund war ein anderer .. ich bin z'deppert dass ich mir die zehennägel richtig schneide. das werd ich nie können ... das kann ich noch immer nicht. jedes mal bete ich dass ichs richtig mache.

a
    http://www.flickr.com/photos/9897112@N05

Ein Meinungsaustausch ist, wenn ein Beamter mit seiner Meinung zu seinem Vorgesetzten geht und mit dessen Meinung zurückkommt.

so, heute gegen späteren Nachmittag habe ich nun doch einen Arzttermin gemacht. der Nagel ist immer noch dran, und man sieht es überhaupt nicht, dass was nicht in ordnung ist, ers wenn man mit dem finger ran geht, kann man ihn so anheben und man merkt, dass er nicht mehr am nagelbeet ist und ganz unten bis über die mitte ein riss ist. da es nicht weh macht und auch nicht eitert, hoffe ich, der arzt findet es nicht übertrieben, wenn ich trotzdem vorbeigehe. aber dann kann er mir zumindest was zum desinfizieren mitgeben, imfall dass es mir im urlaub den nagel abreisst beim baden.
    ---Schnäppchenjägerin---

Forenkönigin

Mein Sohnemann hatte sich letztes Jahr den Fingernagel in der Autotüre abgequetscht, sprich das Komplette Nagelbett war herausgequetscht inkl. Nagel. *immer-noch-weiss-wie-eine-Wand-werd-wenn-ich-dran-denk* Der Nagel wurde schwarz, löste sich und ich bekam vom Arzt die Aufgabe, immer schön das, was nicht mehr angewachsen war zurückzuschneiden und zu desinfizieren. Über der verletzten Stelle bildet sich ein Häutchen und nach und nach wächst dann normaler Nagel nach von hinten her. Wobei, bei meinem Sohn nicht, wahrscheinlich war das NAgelbett zu sehr verletzt. Muss aber in paar Wochen eh mit ihm zum Arzt und dann mal schauen, was gemacht wird deswegen. Ich hoff, sie müssen ihm nicht noch den kompletten Nagel ziehen...

BJ-Einsteiger

Hallo Honeycat,

ich finde es sehr gut, dass Du einen Termin gemacht hast, gerade da Du auch in Urlaub fährst, da kann man ja nicht im voraus wissen, wie es sich entwickelt und muss nachher in einem fremden Land zum Arzt! Vielleicht magst Du berichten, was der Arzt gesagt hat?

Alles Gute und viel Glück
    DCI

BJ-Einsteiger

Hallo Alena,

hört sich wirklich schrecklich an, da hatte Dein Sohn echt Schmerzen. Vielleicht habt ihr Glück und es wächst doch noch von selbst der Nagel nach, manchmal dauert es etwas länger. Bei mir hat es am Fingernagel zirka 4 Monate gedauert bis überhaupt sich wieder ein kleines Stück Nagel gebildet hat.

Ich wünsche Euch beiden alles Gute.

Liebe Grüße

DCI

so, den arzttermin hab ich hinter mir...war garnicht schlimm
    er sagte, ich solle ja nicht dran rumreissen und den nagel einfach so lassen. der neue würde dann unter dem alten nachwachsen. was bei einem kleinen Zehennagel so um die 4-5 Monate dauern kann (den ganzen Sommer also ) aber er hat mir so eine art Pflasterrolle mitgegeben. Die soll extrem Wasserfest sein und damit kann ich den Zehen dann im Urlaub umwikeln. Er meinte, wenn Sand reinkommt, wäre das auch nicht so gut, da die Haut vom Nagelbeet sehr empfindlich und dünn wäre. Die Pflaster kann ich aber auch so drauftun, damit ich nicht hängen bleibe.
    bin sehr froh musste ich nicht zum Chirurgen.
    Jetzt hoffe ich natürlich, dass bei mir der Nagel dank Biotin, Zink, Blütenpollen etc. etwas schneller wachsen wird
    aber vielen dank für eure Hilfe und Tips

oh je alena, das hört sich wirklich furchtbar an, ich hoffe der Nagel wird wieder nachwachsen, sobald sich das Nagelbeet regeneriert hat, einige hier haben ja berichtet, ihre Nägel wären auch mehrmals ausgefallen und wieder gewachsen.
    ---Schnäppchenjägerin---