Es ist sehr direkt geschrieben (also nicht stundenlanges Blabla
->so wie in Audrey Style , aus dem man als Leserin nichts für sich ziehen kann), beinhaltet unglaublich viele Infos und ist trotzdem gut strukturiert. Dabei schafft K. Farr, (bis auf wenige Passagen) nicht altbacken oder arrogant rüberzukommen, ich persönlich habe beim Lesen das Gefühl, kompetente Hilfe zu erhalten.
Das Prinzip der Autorin, einer Stylistin, ist alles von Modezeitschrift geprädigte über Bord zu werfen, um mit einem Maßband seine
genauen Maße rauszufinden. Beim Einkaufen achtet man dann nicht mehr auf Größen - sie erklärt auch logisch, wieso & warum man sich nicht auf seine Größe verlassen sollte- sondern misst nach. Dazu gibt sie Tipps, wie man Teile, die fast perfekt sitzen schon im Laden darauf überprüfen kann, ob sie mit leichten Veränderungen (anderer Saum z.B.) in "perfekt" verwandelt werden können.
Einen großen Teil des Buches macht der Bereich Silhouette & Proportionen aus. Farr unterteilt Frauen in drei Typen,, in etwa: A = Schultern sind schmaler als Hüften, B = Schultern und Hüften sind gleich breit, C = Schultern sind breiter als Hüften. Dann gibt es noch D, E und F, die voluminösere Varianten von A,B,C darstellen.
Da man sein Leben lang dieselben Proportionen von Schultern gegenüber Hüfte haben wird und diese mit der Silhouette das Wichtigste am Styling sind, ergeben sich bestimmte Klassiker (Schnitte, Stoffe usw.) für die Typen jeweils in der schlanken und fülligeren Version (gut wenn man einiges ab oder zunimmt). Leider hatte ich da beim ersten Überfliegen noch keine AHA! - Erlebnisse in diesem Teil, aber das kann ja noch werden.
Schön finde ich, dass das Buch sehr praktisch ausgelegt ist, man muss seine Maße im Überblick haben, es hilft einem den Kleiderschrank zu ordnen, eine gute Änderungsschneiderei finden und nennt zu einigen Kleidungsstücken Marken in versch. Preisklassen, die eben dieses Kleidungsstück in guter Qualität anbieten. Den Bereich Beauty & Haare finde ich eher schwach, dafür ist der Accessoires - Teil wieder gut.