Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 10
    BJ-Einsteiger

Moschus vom Tier

Hallo Ihr Lieben ! Wer von Euch kennt dieses Dilemma : ich würde zu gern mal echten Moschusduft riechen - nur um zu wissen ob es wirklich so ein Knaller ist , doch gleichzeitig tut mir das Tier so leid ( bin Vegetarierin ) Boah ,ich bin so eine "scheinheilige Kuh " hab sogar schon einen Link wo es noch echten zu bestellen gibt
    http://www.profumo****/shaikh_perfumes/prodotto.asp?pid=11&lang=en

Es soll in China auch noch Farmen geben wo "gemolken " wird - also die Tiere leben bleiben. Und es gibt auch staatlich kontrollierte Entnahmen. Lederschuhe hab ich ja schliesslich auch an. Bitte haltet mich davon ab .... es ist stärker hilfeeee.... . Eine Rose stirbt auch wenn ich sie pflücke .... Aber eine Blüte wächst nach.. Menno , bitte beschimpft mich ! Stoppt mich ! Vielleicht hilfts ! . LG

Nadinini
    Besucher

AW: Moschus vom Tier

Hallo Cora,

also ich möchte gar nicht dran riechen, wenn ich weiß, dass da evtl ein Tier gelitten hat.
    Ich bin auch nicht der allergrößte Moschus-Fan, deshalb müsste ich das nun auch nicht, aber es gibt doch schon sehr tolle Muschus-Düfte, die zwar nicht tierischen Ursprungs sind, aber die man mit ruhigen Gewissen kaufen/riechen kann.

Inventar Avatar von Stine81

Richtiger Moschus vom Tier ist doch gar nicht mehr erlaubt, oder? Ich habe da was vom Moschushirsch im Kopf, der vom Aussterben bedroht ist (war)... ich schätze mal, dass der synthetisch hergestellte Moschus dem "echten" Moschus schon hinreichend ähnelt. Ich persönlich brenne daher gar nicht darauf, echten zu riechen .

BJ-Einsteiger

Doch leider liebe Stine - ist in Maßen kontrolliert noch erlaubt- das macht es für mich so zwiespältig . Und die Entnahme beim lebenden Tier ermöglicht den Züchtern noch einen vernünftigen Gelderwerb . Die hegen und schützen die Tiere und bekommen mehr Geld als für gewilderte . Ach egal - mir würde ja schon helfen ,wenn jemand , der es genau weiß, also beide Versionen kennt mir sagt , dass die synthetischen ähnlich gut sind .

P.S. Ich war so unhöflich- hab mich noch nicht mal vorgestellt und schwalle gleich rum.
    Sorry ! Also bin neu hier - lese aber schon lange mit und freue mich auf Euch und alles Tolle worüber Ihr schreibt und berichtet ! LG

Loreley
    Besucher

Ich glaube, in den allermeisten Parfums wird nur noch synthetisches oder pflanzliches Moschus verwendet, weil beides auch so viel billiger ist als Moschus vom Tier. Ob und inwieweit man den Unterschied riecht, kann ich nicht sagen. Vielleicht weiß Kormann da bescheid?

Wenn du natürlich bewusst tierisches Moschus mal riechen willst, solltest du schon darauf achten, dass die Tiere einigermaßen pfleglich behandelt werden. Ich weiß nicht, ob es da irgendwelche Siegel und Qualitätskriterien gibt.

Guck' mal, hier gibt es Hintergrundinfos zum Moschustier vom WWF.
    Geändert von Loreley (18.05.2008 um 15:16 Uhr)

BJ-Einsteiger

Vielen Dank Loreley ! Den Bericht kenn ich schon der ist super .Deshalb finde es ja so " doof " dass diese tollen Tiere nicht nur wegen des Duftes , sondern in mehr als 90 % der Fälle der erlegten Tiere von den Einheimischen in der traditionellen chin. Medizin gebraucht werden. Für 400 verschiedene Mischungen ! Gibt es da nicht andere Möglichkeiten . Aspirin oder Hustensaft Na ich sollte solange ich noch diesen " bösen " Jieper habe, besser nicht über andere ablästern . Gebt mir noch ein paar Gegenargumente z.B. wer kennt das musk von CB (i hate parfum) klingt wie ne Anternative ( ist ja auch teuer genug ) Danke!

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Wer wissen möchte, wie das Moschustierchen so aussieht, der muß mal ins Blog schauen. Dort habe ich in den letzten Tagen einiges zu Moschusdüften und auch über den Moschushirsch (das Moschustier) geschrieben. Sind nur so Dinge am Rande und dazu einige wenige Notizen zu den synthetischen Riechstoffen. Aber es gibt ein Bild vom Moschustier.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

Überlebende Avatar von Angelique

Ich mag den synthetischen Moschusduft auch, finde gut, dass es diese Alternative gibt.
    Liebe Grüße Angelique
    Sprächen die Menschen nur von Dingen,
    von denen sie etwas verstehen,
    die Stille wäre unerträglich
    .

Experte Handel & Gewerbe Avatar von Kormann

Hier mal einige der wichtigsten synthetischen Moschusriechstoffe.

Bei den Nitromoschusverbindungen ist im Moment einiges im Umbruch. So sind inzwischen Moschus Xylen und Moschus Ambrette nicht mehr im Einsatz. (?) MOschus Keton nur selten und unter Vorbehalt. Ich liebe ihn und setze ihn trotzdem gern ein. Mosken wird (darf ?) auch nicht mehr verwendet.

Die polizyklischen Moschusverb. sind ja etwas in Ungnade gefallen, weil sie zwar nun doch als nicht so schädlich für den Menschen betrachten werden, sich jedoch auf Grund der Struktur, auf Dauer in der Natur anreichern. Galaxolide gehört dazu. Es gibt auch Tonalide, Phantolide und einige mehr.

Richtig gut sind die jüngsten Produkte der Rohstoffind. Sie gelten als unbedenklich, haben jedoch ihren Preis. Ethylene brassilat, Muscon, und auch das Ambrettolide gehört dazu. Es gibt noch viel mehr, aber das sind die, die mir jetzt so auf die Schnell aus dem Kopf heraus einfallen.
    Immer der Nase nach ins www.aromatisches-blog.de Here`s something for the tip of your nose!

BJ-Einsteiger

Perfekt! Das klingt doch schon mal gut ! Bestellen , Mischung kreieren , Preis nennen , Cora anfixen , Tiere retten und zum niederknien schnuppern... ! Gebucht ! Danke ! Wann darf man mit dem Duft rechnen ?