Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 41 bis 55
    Inventar

AW: Cellulite-Erfindung der Kosmetikindustrie !

"Krankheitswert hat der Status protrusus cutis, wie der Hautarzt die Cellulite nennt, keinen. Im Kampf für glatte Haut an Schenkeln und Po ist Frau auch bereit, einiges zu investieren, was von Geschäftemachern weidlich ausgenutzt wird. Zahlreiche Cremes und Apparaturen, die nur allzu schnelle Abhilfe versprechen, sind im Handel erhältlich. Schlacken oder Säuren sollen damit ausgeschwemmt werden, spezielle Tees und Mixturen das Übel von innen beseitigen. Die schlechte Nachricht vorweg: Die meisten angebotenen Wundermittelchen sind schlicht unwirksam. Dass die Cellulite gemeinerweise fast ausschließlich Frauen betrifft, liegt am speziellen Aufbau ihrer Haut und deren Reaktion auf die weiblichen Hormone: Die Lederhaut der Frauen ist viel weniger derb und elastischer als jene der Männer. In ihrer Unterhaut finden sich vermehrt Fettzellen. Kollagenfasern, die dort für Reißfestigkeit sorgen, lagern sich bei der Frau parallel nebeneinander, während sie beim Mann netzartig ineinander verwoben sind. Dadurch können sich Fettzellen, wenn sie wachsen, zwischen den Kollagenfasern hindurchzwängen und werden an der Oberfläche sichtbar. So entsteht die noppige Struktur an den betroffenen Flächen.

Die Erhebungen der Orangenhaut sind also eigentlich nichts weiter als riesige Fettzellen, die vom Bindegewebe nicht mehr in der Unterhaut festgehalten werden konnten. Östrogen ist dafür verantwortlich, dass Frauen ihr Depotfett bevorzugt an Schenkeln und Po ablagern, ebenso sorgt es für die beschriebene elastischere Textur der Kollagenfasern. Lipozyten, die fettspeichernden Zellen, werden zudem einiges größer als beim anderen Geschlecht. Hat sich die Cellulite erst einmal entwickelt, kommen Stoffwechselprobleme hinzu und verschlimmern die Situation noch: Aufgeblähte Fettzellen behindern den Abfluss von Lymphe und Blut, wodurch Wasser in das umliegende Gewebe abgepresst wird. Ergebnis: Die Haut ringsherum schwillt zusätzlich an.
    Frauen sollten sich von der Natur aber nicht allzu stiefmütterlich behandelt fühlen: Die gleichen Vorgänge sorgen auch dafür, dass die weibliche Haut um einiges zarter ist, extreme Formveränderungen wie bei einer Schwangerschaft leichter wegsteckt, und sich aufgrund des vermehrten Unterhautfettgewebes viel weicher anfühlt als die der Männer. Die Kehrseite der Medaille ist Cellulite."

Früher gab es genau so viele Frauen mit Cellulite, nur die Damen liefen bedeckt bis unter den Hals.

Schaut euch doch nur einmal Gemälde alter Meister an, in welchem Frauen unbekleidet zu Bilde gebracht wurden,was ist auf jedem der Gemälde sehr deutlich zu erkennen?

Der Schlüssel liegt im Hormonstatus einer Frau und ihren Genen.

Ob schlank oder füllig, bei beiden zu beobachten.
    Geändert von Steffi (22.05.2008 um 20:17 Uhr)
    Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
    hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.

Lore-Lillian Boden

Inventar

Frauen bekommen Cellulite, Männer eine Glatze. Ob das nun normal ist oder eine Volkskrankheit wie Karies? Keine Ahnung.

Inventar

Experte Avatar von Madame Chauchat

Zitat Zitat von Chamäleon Beitrag anzeigen
    Erhitzte Stärke, säurebildend, konzentrierte Kohlenhydrate (da gehts schon ins Glyx )!

Gut, ich würd immer noch eher zum Vollkornbrot als zb. zum Weissbrot greifen!....wenn ich denn muss Mittlerweile mag ich überhaupt kein Brot mehr, früher hab ich das dauernd gegessen! Durch Zufall habe ich mal rausgefunden dass mir das gar nicht gut tut (Aus Liebeskummer konnte ich mehrere Wochen lang kaum mehr was essen - als ich dann wieder begonnen habe zu essen, hatte ich - dadurch dass ich einige Wochen lang auf sämtliche Gewohnheiten und sämtliches "Gift" verzichtet hatte, wieder ein natürliches Gespür für das Essen, welches mein Körper verträgt, und welches nicht! ---> selbiges ist mir aber wieder abhanden gekommen, dadurch dass ich aus Gewohnheit wieder wild durcheinander gegessen habe, anstatt dass ich auf mein Körpergefühl gehört hätte Aber jetzt seit ich mich gscheiter ernähre kommt dieses Gefühl automatisch weider zurück! )
    Ah ok, interessant. Und wie ernährst du dich dann konkret? Schon allein das Frühstück interessiert mich.

Inventar

@Caprice,

was bitte gibt Dir Dein sinnvoller Beitrag?

Was Häme ist, muss ich Dir nicht erklären, oder?

Mir wird ganz anders, wenn ich Ernährungspläne lese, welche dem Körper das nehmen, was er zum gesunden Leben braucht. Aus purer Eitelkeit provoziere ich Mangelerscheinungen, die der Gesundheit schaden.

Ich bin da sehr sensibel, wenn junge Mädchen und Frauen nachfolgend jahrelange Behandlung benötigen.
    Jede Begegnung, die unsere Seele berührt,
    hinterlässt eine Spur, die nie ganz verweht.

Lore-Lillian Boden

Inventar

Zitat Zitat von Steffi Beitrag anzeigen
    @Caprice,

was bitte gibt Dir Dein sinnvoller Beitrag?

Was Häme ist, muss ich Dir nicht erklären, oder?

Mir wird ganz anders, wenn ich Ernährungspläne lese, welche dem Körper das nehmen, was er zum gesunden Leben braucht. Aus purer Eitelkeit provoziere ich Mangelerscheinungen, die der Gesundheit schaden.

Ich bin da sehr sensibel, wenn junge Mädchen und Frauen nachfolgend jahrelange Behandlung benötigen.
    Habe ich was verpasst? Meinst du Chamäleon??

Fortgeschritten Avatar von anoukh

Zitat Zitat von Caprice Beitrag anzeigen
    Ich halte es ebenfalls für etwas weibliches und ich habe keine Lust bei allem immer mich in das modische Korsett zu zwängen und meine freie Zeit für etwas unkreatives und langweiliges wie Cellulitebekämpfung zu opfern.
    Sehe ich genauso. Meine Ernährung ist tiptop, Sport treibe ich täglich und habe trotzdem Cellulite. Man kann sich für das "gute Aussehen" auch umbringen.

a.

hinter den Spiegeln Avatar von SweetMonsta
    Meine Laune...
    Cheeky

Ich habs in nem anderen Tread schon mal vorgeschlagen:

Lasst uns einen Club gründen! "Glücklich mit Cellulite"

Ich denk jedenfalls nicht dran, etwas zu bekämpfen zu versuchen, was weit über 80 % der Frauen haben! Wir sind Frauen, wir haben Popos, wir haben Hüften, wir haben Dellen! Und wir haben den Mumm aufzustehen und zu sagen: Seht her, wir sehen trotzdem toll aus!

So, mein Wort zum Sonntag!

LWB
    Besucher

Ich verstehe ehrlich gesagt die Diskussion nicht. Wer glücklich damit ist, braucht doch nix machen. Aber wer nicht glücklich damit ist, für den ist es doch gut, dass es Möglichkeiten gibt, die Cellulite loszuwerden. Dass diese Möglichkeiten in erster Linie in Sport, Ernährungsumstellung, Bürstenmassagen, Wechselduschen usw. liegen und höchstens von der Kosmetik ergänzt werden können, ist klar. Aber man kann sie loskriegen und warum sollte man das nicht tun, wenn man es will

Meine Laune...
    Cheeky

Natürlich kann man bissi was gegen machen, aber gänzlich los wird man Cellulite nicht. Das seh ich an vielen Freundinnen, die seit sie 18 sind alles mögliche tun. Und damit meine ich keine "Wundercremes" sondern vernünftige Ernährung, Sport, Schröpfen, Wechseldusche, Massage etc. etc.

Man kann sicherlich auch vorbeugend etwas tun, das will ich gar nicht bestreiten. Mir geht nur dieses "Cellulite = hässlich" mächtig auf den Keks! Cellulite kriegt jeder früher oder später, muss man deswegen so durchdrehen? Das ist für mich das gleiche wie mit Falten. Vorbeugend einremen und viel Trinken, super Sache! Aber Falten lassen sich auch nicht vermeiden und wenns bei mir mal soweit ist, werde ich mich auch damit abfinden müssen. Oder muss ich mich etwa liften lassen?

Ich kann schon verstehn, dass viele damit unglücklich sind und etwas dagegen machen wollen. Aber mir gehts einfach gegen den Strich, dass uns eingeredet wird, dass wir nur ohne Cellulite schön sin

Es soll sich jetzt bitte auch keiner angegriffen fühlen, der den Kampf gegen Orangenhaut eingeläutet hat, is nur meine bescheiden meinung

LWB
    Besucher

Das stimmt aber nicht, dass man sie nicht loskriegen kann. Es ist vielleicht typabhängig, aber ich weiß mit Sicherheit, dass es funktionieren kann

Einreden lassen sollte man sich sowieso nie etwas. Ich denke, wir sind alle erwachsen und wissen selber, wie wir uns wohl fühlen und wie nicht

Meine Laune...
    Cheeky

Na gut, dann gibts meinetwegen ein paar Auserwählte, die das Glück haben, etwas gegen Cellulite tun zu können.

Genau, deswegen nervt mich die Anti-Cellulite-Werbung mal wieder so. Wer hat eigentlich festgelegt, dass das hässlich ist? Blöde Schönheitsideale, sowieso alles doof

LWB
    Besucher

Zitat Zitat von SweetMonsta Beitrag anzeigen
    Genau, deswegen nervt mich die Anti-Cellulite-Werbung mal wieder so. Wer hat eigentlich festgelegt, dass das hässlich ist? Blöde Schönheitsideale, sowieso alles doof
    Naja, Frauenzeitschriften darf man eh nicht so ernst nehmen Schließlich finanzieren die sich zum großen Teil aus Werbung für Kosmetik und Medikamente.

Genau wie es ja auch jeden Herbst und Winter dicke Rezepte gibt und in jedem Frühjahr und Sommer dann Diätkuren. Wenn man da nicht seinen eigenen Weg findet, dreht man sich sein Leben lang im vordiktierten Kreis

Tee? Avatar von LaFeeMorte
    Meine Laune...
    Angelic

Zitat Zitat von SweetMonsta Beitrag anzeigen
    Wer hat eigentlich festgelegt, dass das hässlich ist?
    Das war die Kosmetikindustrie!!
    Da haben sich ein paar Leute überlegt, wie sie viel Geld machen können - und das in kurzer Zeit! ein bisschen gegrübelt... etwas gesucht, was die meisten Frauen haben (ANTI-Falten [ich hasse anti-sachen] gabs ja schon)... aha! Cellulite! und dann ham sie ihre alten cremes mit irgendwelchen unassprechlichen Wundermittelchen gepimpt und sagen uns jetzt: dellen sind hässlich und ihr müsst unsere cremes kaufen, damit ihr wieder auf die Straße könnt...
    so stell ich mir das jedenfalls vor...

SO EIN BLÖDSINN! ... mehr kann ich dazu ned sagen
    ich finde, jede Frau sollte sich schön finden - egal ob mit oder ohne "Profil" ^^
    Besuch' mich in meinem Tagebuch oder konsumkritischen Tagebuch
    Dort, wo das Gras hoch wächst, wo die Kräuter und die Wiesen saftig blüh'n und die Blumen und die Bäume Geschichten von alten Zeiten erzählen, dort bin ich zuhaus' ...

Meine Laune...
    Cheeky

Ja natürlich! Die gleichen Leute, die Zement-Ceramide und Haarfarben die die Gesichtszüge weicher werden lassen erfinden.

Also bei dem ganzen Müll kann ich nur ->