Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Umfrageergebnis anzeigen: Achtet ihr aufs Verfallsdatum? Umfrage erstellen

Teilnehmer
102. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Was über dem Verfallsdatum ist kommt direkt in den Müll

20 19,61%
  • Ich gucke erst ob es noch gut ist

71 69,61%
  • Ich achte gar nicht drauf

11 10,78%
Ergebnis 1 bis 32
    Allwissend Avatar von Süperkeks

Achtet ihr aufs Verfallsdatum?

Hallo Zusammen,

hab heute mal bei mir geguckt, und musste feststellen das meine ganzen Haar Styling Produkte über dem Verfallsdatum sind. Nun überlege ich wegschmeißen und neues kaufen oder weiter benutzen? Bei manchen ist das 2 Jahre, aber ich hab hier auch ein Glatt Spray das ist bestimmt schon 3 Jahre alt.

Wie handhabt ihr es? Jetzt nicht nur bei Haarprodukten sondern auch Deko, Cremen und Co? Streng nach dem Verfallsdatum oder nicht?

Und weil es so viel Spaß macht hab ich direkt eine Umfrage hinterher gehängt

miauuu prrrrrrrrrrrr Avatar von busaya

AW: Achtet ihr aufs Verfallsdatum?

Also ich achte immer auf Geruchs-,Farb- oder Konsistenzveränderung...wenn alles ist wie am Anfang, dann sehe ich auch keine Notwendigkeit die Sachen wegzuwerfen.. Dazu muss ich aber erwähnen, dass ich meine Sachen allgemein geschützt vor Licht und Wärme und Feuchtigkeit aufbewahre, ich denke, so kann man die Haltbarkeit verlängern
    Die Menschheit lässt sich grob in zwei Gruppen einteilen: In Katzenliebhaber und in vom Leben benachteiligte.

Allwissend Avatar von Carolin279

also ich achte eigentlich nur bei gesichtssachen genau auf das datum und dann schaue ich halt, ob es noch gut riecht und sich normal anfühlt. naja und manchmal kann etwas ja auch schon vor dem datum sclecht werden, dann kommen die sachen natürlich weg, aber sonst benutze ich auch verfallene produkte weiter.
    Liebe Grüße

Caro

Elefantenmama Avatar von *melian*

Mir ist das Verfallsdatum nicht so wichtig. Ich mach den Schnüffel- und Blicktest und wenn sich da nix verändert hat und das Produkt noch so aussieht wie vorher, dann wird es verwendet.
    Klar, ich versuche schon ältere Produkte vermehrt zu verwenden, damit sie dann auch schnell weg gehen.
    Neulich hab ich aber ne Haarkur leer gemacht, die war bestimmt schon 5 Jahre alt.

Inventar Avatar von Mozartkugel

Ich guck erst ob´s noch brauchbar ist. Wenn sich zum Bsp. bei Cremes schon die Phasen getrennt haben oder es merkwürdig riecht, nehm ichs nimmer her

Bei Deko heißts ja oft, dass es nach Öffnung 12 Monate haltbar ist. Hab etliche Sachen zuhause (grad e/s und Puder), die sicher schon älter sind, die ich aber trotzdem hernehm. Ich glaube mich zu erinnern, dass Puder, e/s seeeeehr lange halten, solange sie nicht nass oder feucht werden.

Allerdings ärgert es mich schon, wenn ich zuhause entdecke, dass ich ein Produkt gekauft hab, das schon abgelaufen ist oder kurz davor steht
    Da achte ich mittlerweile echt drauf

Allwissend Avatar von tikva

Ich warte schon seit zwei Jahren, dass das Verfallsdatum meiner Karottencreme von Logona abläuft.
    Hier wurde nämlich mal berichtet, dass die Creme sich super macht für Volumen in den Haaren, besonders wenn sie abgelaufen ist.
    Ja ich weiß, ich bin

Inventar Avatar von Marijka

Bei Cremes und Fluids und Flüssig-Make-ups achte ich schon drauf und versuche die älteren Sachen vorher aufzubrauchen. Paar Monate hin oder her machen mir da nichts aus, es sei denn, die creme zersetzt sich bereits in ihre Einzelteile ... (ist mir schon oft passiert)

Aber bei den e/s, Pigments und Puder - da kann meiner Meinung nach nichts kaputt gehen

Wo ich aber immer noch unschlussig bin, sind die Flüssig-Eyeliner Es ist flüssig - ja, somit verderblich, aber ich kann einfach nicht die halbe Flasche Eyeliner, der mich vlt auch noch jede Menge Geld gekostet hat, nach 6 Monaten wegschmeissen Da muss ich gestehen, ich habe noch einen Flüssig-Eyeliner, der ist bereits ca. 5 Jahre alt, und ich benutze ihn trotzdem

Fortgeschritten Avatar von Cosmopolitan

Hmm, ich muss gestehen dass ich selten darauf achte...
    Wenn mir auffällt dass etwas nicht mehr gut riecht oder sich eigenartig anfühlt, wird es weggeworfen.
    Aber ich nehm eigentlich selten einen Tiegel/eine Tube in die Hand und kontrolliere gezielt das Verfallsdatum.

Überlebende Avatar von Angelique

Ich gestehe, Datum abgelaufen, dann kommt es in die
    Liebe Grüße Angelique
    Sprächen die Menschen nur von Dingen,
    von denen sie etwas verstehen,
    die Stille wäre unerträglich
    .

Katzenmama Avatar von Kathi1990
    Meine Laune...
    Bored

Woran merkt man bei e/s eigentlich, dass sie abgelaufen sind?

Ansonsten achte ich bei Kosmetik nicht so darauf, ob sie vom Datum her schon abgelaufen sind, wenn sie noch gut aussehen und nicht komisch riechen oder eine seltsame/andere Konsistenz bekommen haben.
    Benutze aber eh lieber neue Produkte, als die alten ^^.
    Aber da ist mir eingefallen, ich hab eine Mascara, die ist bestimmt schon 3 Jahre alt oder so xD

Fortgeschritten Avatar von MoneSi

Mir war gar nicht bewusst, dass das Zeug ein Verfallsdatum hat. Ich achte also nicht drauf. Solange es noch okay aussieht/riecht wird es benutzt.

Schokosüchtig Avatar von Nudel

Hallo,
    ich achte schon sehr auf das Verfallsdatum. Benutze fast ausschließlich NK und da werden die Sachen schon schnell ranzig.Grade ist mir wieder ein Dusch-Badegel mit Ziegenmilch gekippt.

Liebe Grüße

mania
    Besucher

reagiere leicht hysterisch, wenn etwas über das Datum hinaus bei mir wohnt und an den Körper will... wenn es noch nicht so schlimm ist, wird geschnuppert - ansonsten wird die Tonne geöffnet...

Experte Avatar von jacadii

ich habe letztens eine peeligcreme von yves rocher gefunden.... ur ur ur alt :) aber leute..... ein traum für meine beine..... so ein tolles peeling hatte ich schon lange nicht mehr!!! echt jetzt

musicaddict Avatar von Daffodil
    Meine Laune...
    In Love

Ich schau mir die Sachen erst an/riech dran. Wenn irgendwas ranzig riecht/komisch aussieht, kommts in die Tonne. Wenn nicht wirds weiter benutzt.

Experte Avatar von Sonnenblume88

Kommt ganz drauf an, um was es sich handelt:
    bei Medikamenten: weg damit, bei Essen schau ich ob es noch gut ist und bei Kosmetik benutze ich es meistens weiter, wenn sich Konsistenz und/oder Farbe nicht verändert haben!

Strickliesel Avatar von sanddorn

Ich achte auf das Verfallsdatum, habe schließlich sehr empfindliche Haut und dadurch Sorge, dass "verfallene" Sachen ihrProbleme bereiten könnten.
    LG Sanddorn

anaxa
    Besucher

Ich bin auch eher vorsichtig, obwohl ich denke das das Verfallsdatum eher ein Richtwert ist. Aber ich werfe die Sachen nach Ablauf auch eher in den Müll...

BJ-Einsteiger

Bei den meisten Sachen prüfe ich ob die noch gut sind. Bloß bei Mascara, Augencremes und anderen flüssigen Sachen die dicht ans Auge kommen achte ich mehr drauf. Die sind halt nur für eine bestimmte Zeit konserviert. Und wenn sich die Augen wegen sowas mal entzünden sollten tut mir das bestimmt mehr weh als für wenige Euro was neu gekauft zu haben (ich benutze allerdings auch keine wirklich teuren Produkte bei sowas). PuderLidschatten würde ich auch länger verwenden, da kommt es wohl auf eine selber an ob man die Pinsel rein hält oder nicht

Allwissend Avatar von Lotusblüte

Wenn es noch nicht schlecht riecht, dann verwende ich es weiter. Hatte trotzdem schon genug Produkte, die vor ihrem Verfallsdatum schlecht gerochen haben. Bei Pflanzenölen bin ich etwas vorsichtiger. Mein Jojobaöl ist seit August letzten Jahres abgelaufen, und obwohl ich ein Öl, das schon so lange abgelaufen ist, nicht mehr verwenden würde, bin ich mir bei dem Jojobaöl nicht sicher, weil es ja normalerweise ewig hält. Muss aber eingestehen, dass ich es heuer noch nicht verwendet habe bzw. mich noch nicht getraut habe. Wegschmeissen mag ich es aber auch noch nicht. Würdet ihr es noch verwenden ?

Inventar Avatar von vanilla kiss

Ich habe glaub ich noch nie auf das Haltbarkeitsdatum geschaut Solange was noch richtig aussieht und normal riecht, wird es auch noch benutzt

@Lotusblüte: Wenn das Jojobaöl noch normal aussieht und nicht komisch riecht, würde ich es ganz normal weiterverwenden!
    Vanilla kisses: Tagebuch

Experte Avatar von manu40

Also, so richtig habe ich auch noch nie auf das Verfallsdatum geachtet
    Ich guck erst gar nicht nach, alles was ich nach ungefähr zwei Jahren irgendwo in meinem Beautycase finde kommt direkt in die
    Ich will das auch gar nicht mehr an mir ausprobieren.
    Bevor ich mir einen Grünstich irgendwo am Körper hole , lieber weg damit.
    Was`n los?

Forenkönigin Avatar von Krümelchan

Ich versuch meine Sachen schnellstmöglich alle zu machen. Wenn ich was nicht mehr vertrage, z.B. wenn bei ner Mascara die Augen plötzlich stark tränen oder eine Creme nun stinkt, werf ichs weg. Die meisten Sachen sind aber noch nicht verdorben wenn sie abgelaufen sind. Meine Mutter hatte auch Stylingprodunkte die 5 Jahre alt waren und ich hab sie dann leer gemacht- keine Probleme.

Strickliese Avatar von Ina
    Meine Laune...
    Aggressive

Gerade bei Stylingprodukten kann nicht viel passieren. Höchstens vllt, dass ein Gel zu einem Klumpen verdickt oder sowas. Ich habe da wenig Bedenken. Auch Cremes werf ich nicht einfach weg. Wenn etwas ranzig riesht oder sehr seltsam aussieht, dann wandert es auch in den Müll, wenn das Verfallsdatum sagt: "dat is noch jut". Ich vertraue hier eher auf die sogenannte Klugheit der Sinne
    „Der einzige Mensch, der sich vernünftig benimmt, ist mein Schneider. Er nimmt jedesmal neu Maß, wenn er mich trifft, während alle anderen immer die alten Maßstäbe anlegen in der Meinung, sie paßten auch heute noch.“
    George Bernard Shaw

Vorsicht bissig! Avatar von Linea
    Meine Laune...
    In Love

Also ich achte immer auf Geruchs-,Farb- oder Konsistenzveränderung...
    #

mach ich auch so ich sehe keinen grund sachen wegzuwerfen die augenscheinlich noch top in ordnung sind

It-Girl
    Besucher

Ich achte schon auf das Verfallsdatum, wenn sich die Konsistenz, Farbe oder der Geruch noch nicht wesentlich verändert haben, verwende ich das Produkt aber noch weiter.

hütet die Katz! Avatar von tratschwelle1978
    Meine Laune...
    Cold

Ich denke, man kann gerade Haarprodukte weiter nehmen. Denn ich schaffe bei vielen Dingen gar nicht, es aufzubrauchen, bevor das MHD abgelaufen ist. So viele Köpfe habe ich gar nicht

Ich denke, wenn sich die Konsistenz maßgeblich verändert, gehört es in die Tonne. Bei Gesichtspflege schaue ich schon strenger. Irgendwas umgekipptes mag ich nicht im Gesicht haben.

Inventar Avatar von goldbaerchen_W

so genau achte ich da ehrlich gesagt nicht drauf:

ich mache den geruchstest: schnuppert irgendwas komisch, oder anders als ich es kenne kommt es weg - schnuppert eine creme nur anders - aber nicht schlecht, benutze ich es dick als fußcreme. gesichtcreme benutze ich aber bei irgendeiner veränderung auf keinen falls mehr im gesicht. genauso mascara und kajal - das kommt sofort weg. wie ist das eigentlich mit MF - puder? kann das schlecht werden, wenn es trocken gelagert wird?

duschgel und deospray hält glaube ich ewig - da sprühe ich schonmal als Raumspray, oder benutze das duschgel als feinwaschmittel, genauso wie shampoo, wenn ich der meinung bin, dass es weg muss.

bodylotions kommen in den müll, wenn sie ranzig sein sollten, oder sich die inhaltsstoffe trennen.

BJ-Einsteiger

also ich achte bei essen und medikamenten sehr aufs verfallsdatum.. bei kosmetikartikel nehm ich es net so genau, aber über 3 jahre sollten die produkte net sein...mein problem war früher, dass ich sie nicht weggeworfen hab, obwohl ich sie net gut fand und net vertragen hab.. dachte immer für zwischendurch und so sammelte sich viel an.. bin aber wieder clean *g* hab vor kurzem ausgemistet und kaufe mittlerweile auch net alles zum ausprobieren, sondern bleib bei meinen favourites

Forengöttin Avatar von beauty007

ich mache es wie die meisten hier auch: ich rieche dran,schaue es mir an...also den Verstand auch dazu verwenden. Wenn es nicht komisc hriecht oder gekippt ist,dann nehme ich es weiter

BJ-Einsteiger Avatar von Feechen

Auf das Verfallsdatum schaue ich nicht direkt, bei mir wird ein Produkt erst entsorgt wenn es komisch/kaputt riecht, die Konsistenz stark verändert hat oder ich es nicht mag, dann heisst es: "ab in die Tonne"

Inventar Avatar von Julienne

Ich achte bei Kosmetikprodukten auch nicht sonderlich aufs Verfallsdatum, das dient ja eigentlich nur zur Orientierung und ist das MINDESThaltbarkeitsdatum. Heißt ja nicht, dass die Sachen gleich hin sind nur weil dieses Datum erreicht wird. Und was ich so weiß gibts das MHD überhaupt erst seit den 80ern (auch bei Lebensmitteln). Davor mussten sich die Leute auf ihre Sinne verlassen. So mach ich das auch. Trotzdem manchmal hilfreich, zB ordne ich meine Bodylotions, Körperöle, etc. grob nach Datum, so weiß ich was ich schon länger daheim hab, und in dieser Reihenfolge versuche ich dann aufzubrauchen.