Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 31
    BJ-Einsteiger

morgens das gesicht mit salzwasser waschen???

Hallo^^

habe gelesen, dass sich einige hier mit salzwasser das gesicht waschen und wolle mal fragen, ob das denn auch auf dauer effektiv ist, oder eher austrocknet usw.
    wie viel salz nehmt ihr pro lieter und hilft es besser gegen unreinheiten als normales leitungswasser???
    vllt. könnten mir ja einige ihre erfahrungen mitteilen

danke im vorraus

Experte Avatar von camiore

AW: morgens das gesicht mit salzwasser waschen???

mit salzwasser? ist mir neu ^^. also ich benutze 2x am tag eine salzseife fürs gesicht und möchte sie auch nicht mehr missen. meinste das vielleicht? salzseife gibts u.a. von waldfussel, olivia und autumnjoy...einfach mal das forum durchforsten

Experte Avatar von Sonnenblume

Ich habe das auch schon gelesen. Dass manche Totes-Meer-Salz in Wasser lösen und das als Gesichtswasser nehmen. Über den Effekt kann ich dir leider nichts sagen, da ich es noch nicht versucht habe.

Würde mir aber sehr interessieren, wie der Langzeittest aussieht!
    Viele Grüße, Nadine

mona-lisa
    Besucher

hatte mal totes meer gesichtswasser, hat bei mir total gebrannt! aber vielleicht war das auch zu hoch konzentriert?

Fortgeschritten Avatar von MoneSi

Salzwasser trocknet bei mir extrem aus. Auf ganz schlimme Pickel mache ich manchmal ein bisschen Meersalz drauf (Haut anfeuchten und Salz direkt drauf geben, mein Mann nennt es "pökeln" ), aber es brennt teilweise auch ziemlich auf der Haut. Als tägliche Reinigung kann ich mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen.

Allwissend Avatar von tikva

Also mich mit Salzwasser waschen würd ich auch nicht.
    Ich benutze abends eine Salzseife und hab mir ein Gesichtswasser mit Sole gemacht. Wenn man einfach wahllos Salz ins Wasser kippt, kanns natürlich nach hinten losgehen und sehr brennen.
    Bei mir hats anfangs auch gebitzelt aber es wurde immer besser. Das Bitzeln zeigt ja nur, dass es wirkt. Wenn das Brennen über mehrere Tage anhält, sollte man es aber wirklich besser lassen.

edit:
    Achso, ich bin übrigens sehr zufrieden mit meiner salzhaltigen Pflege. In meinem selbstgemischten Öl-Gel habe ich auch eine Mini-Prise Salz drin. Ich habe übrigens sehr sensible und empfindliche Haut und vertrage es super. Meine Haut ist ausgeglichener und reiner, aber auch nicht mehr so trocken. Konnte mir die Haut vor ein paar Wochen noch vom Gesicht pulen, so trocken war sie.
    Und etwas Salzseife auf schlimme Böller gegeben, hilft wirklich gut diese zu eliminieren Bilde mir auch ein, dass das die Bakterien abtötet
    Geändert von tikva (20.05.2008 um 20:58 Uhr)

Allwissend Avatar von Cremchen

Ich denke auf Dauer wird es zu scharf sein...

Das mir der Hund das liebste sei,sagst Du oh Mensch sei Sünde. Der Hund ist mir im Sturme treu, der Mensch nicht mal im Winde (Konrad Hebbel)

treibt ihr Unwesen

Ich habe ordentliche Menge Meerrsalz schon oft ins Badewasser reingekippt ( auch wenn ich nicht genau weiss warum ) ...also gebrannt hat bei mir gar nix - auch nicht ausgetrocknet aber danach habe ich immer noch gut abgeduscht.-

Experte Avatar von Camilla

Ich wasche mir das Gesicht zwar nicht mit Salzwasser oder Salzseife aber ich mache ein bis zweimal die Woche ein gaaaaanz sanftes Peeling mit handelsüblichem Meersalz ausm Bioladen, nachdem ich mein Gesicht mit normaler Naturseife eingeschäumt habe. Habe noch nie Probleme mit Brennen, Spannen oder Austrocknen gehabt und meine Haut ist super (hatte bis auf gelegentliche Ausraster aber noch nie grosse Probleme). Machs allerdings nur abends und dann über Nacht gar nix mehr drauf nach'm Abtrocknen.

Grüsse
    Camilla

BJ-Einsteiger

also ich hab heute morgen einen teelöfel kochsalz in 1 liter wasser aufgelöst und damit mein gesicht gewaschen, dann mit normalem wasser abgespült... hat etwas ausgetrocknet an den mundwinkeln...ich wusste nicht, dass die totes meer salz nehmen^^

BJ-Einsteiger

Also ich wasche mir meine Haut 2mal täglich, oder wenn sie ganz ok ist 1mal täglich mit salzwasser. Ich löse dafür Totes Meersalz aus der Apotheke in einer Wasserschüssel und fülle das dann ich ein altes Gesichtswasserfläschchen um. Ich habe ziemlich unreine Mischhaut, aber meine Haut ist auch empfindlich und ich konnte nach der Behandlung noch nie extreme Trockenheit oder sonstige Reizungen feststellen. Klar brennt es etwas, besonders wenn man ein paar offene Stellen hat, aber Pickel heilen dadurch ganz fix ab und und die Haut fühlt sich glatter an und sieht auch so aus.

Bei der Dosierung nehm ich es überhaupt nicht genau, ich mach das immer pi mal Daumen. Man kann ja auch mit der Zunge testen, ob es zu salzig wird.
    Ich denke schaden kann es der Haut auf keinen Fall, wenn man es nicht gerade 5 mal am Tag macht. Ich wasche das Salzwasser nach kurzer Einwirkzeit auch mit normalem Wasser ab, aber manchmal lasse ich es auch übernacht auf der Haut trocknen.

Ich würde euch wirklich raten eine Sole zu machen, statt pi mal Daumen

FrouFou
    Besucher

Naja, man muss es ja nicht unnoetig kompliziert machen ... meerwasser hat durchschnittlich 3-4% Salzgehalt, da kann man fuer die jeweilige Menge etwa abschaetzen wieviel Salz man braucht. Abschmecken ist natuerlich noch einfache Warum man zuerst ne Sole machen soll und die dann wieder verduennt will mir jetzt ehrlich gesagt nicht ganz einleuchten

Natürlich muss man es nicht so machen, aber wenn man einfach auf gut Glück Salz ins Wasser gibt, kann es sein, dass man zu wenig genommen hat und nichts merkt und es dann enttäuscht sein lässt, oder man nimmt zuviel und es brennt wie verrückt und lässt es ebenfalls sein.
    Sole machen hat schon einen Sinn, und ich finde man kann so nicht viel falsch machen. Und Umstände macht es auch keine, find ich.

FrouFou
    Besucher

Ja klar, aber wenn ich das Wasser zum WASCHEN nehme, haette ICH persoenlich keine Lust, da jedes mal gross rum zu machen sonder wuerde auch die pi mal daumen methode benutzen ... so viel kann man da auch nicht falsch machen. So wichtig ist ein exakter Salzgehalt da imho nicht - aber kannn ja jeder machen wie er will.

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Salzwasser trocknet halt aus. Ich habs auch mal gemacht. Würds heute aber nicht mehr machen.

Ich bin ein wenig mit dem anderen Thread durcheinander gekommen
    Ja zum nur mit waschen, würd ichs glaub ich auch eher ungefähr machen,
    aber ich dachte grad die ganze Zeit an eine Mische zum Sprühen

FrouFou
    Besucher

BJ-Einsteiger

Hallo zusammen!
    Ich nehme Totes-Meer-Salz als Ergänzung ins Gesichtswasser.
    Das hat meine Unreinheiten toll minimiert.
    Und zwar mache ich einen Teelöffel auf 100 ml.
    Man kann es natürlich auch in destilliertes Wasser oder z.B. Hamamelis-Wasser mischen.

Viele Grüße!
    Andi

n = 1 Avatar von Naomi

Ich mach gar keine Mischung, ist mir zu aufwendig. Ich verreibe einfach ein Körnchen Totes Meer Salz zwischen meinen Händen wenn ich bade und gehe dann damit einmal übers Gesicht. Wieder abwaschen. Damit hatte ich noch nie Probleme. Mache ich aber auch nicht täglich.

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung trueblue/july78 Avatar von julia_munich

denkt ihr, man kann auch einfach etwas Meersalz in ein fertiges Gesichtswasser geben? Ich benutze gerade das GW mit Algen von Alverde...

FrouFou
    Besucher

Klar, das geht, immer rein damit

Gesperrt wg. Mehrfachanmeldung trueblue/july78 Avatar von julia_munich

cooool

das probiere ich heute gleich noch aus!

Forenkönigin Avatar von Whistle

seitdem ich mir n Gesichtswasser mit Totem meer salz gemischt hab, heilen Pickel bei mir schneller ab und entzünden sich nicht so sehr wie vorher. Schon super!!
    Things are only as triggering as you let them be.

Kontrapunkt Avatar von Frau Xor
    Meine Laune...
    Bashful

Zitat Zitat von Whistle Beitrag anzeigen
    seitdem ich mir n Gesichtswasser mit Totem meer salz gemischt hab, heilen Pickel bei mir schneller ab und entzünden sich nicht so sehr wie vorher. Schon super!!
    So ähnlich mach ich es auch: Einfach (gefiltertes) Wasser mit Totes-Meer-Salz in einen Sprüher, schütteln, und bei Bedarf wie GW benutzen, kommt bei mir z. B. nach dem Ausreinigen von Mitessern zum Einsatz.
    Hinterher Creme drauf und rote Flecken etc. gehören der Vergangenheit an.

Morgens mit Salzwasser waschen hab ich auch mal gemacht, fand es sehr angenehm, bin aber auf Dauer einfach zu faul, dabei isses ja nur ein Handgriff, das Salz ins Wasser zu kippen

Inventar Avatar von Dana
    Meine Laune...
    Pensive

Totes-Meer-Salz ist anders zusammengesetzt als normales Kochsalz. Normales Salzwasser trocknet bei mir eher aus, Totes-Meer-Salzwasser bindet die Feuchtigkeit und wirkt auch gut gegen Unreinheiten.
    Niemand steigt zweimal in denselben Fluss.

Forengöttin Avatar von Lillifee
    Meine Laune...
    Fine

Wo bekomm ich totes meer salz ? Bei schlecker o. Rossmann?
    LG Lilli
    Nicht die Schönheit entscheidet, wen wir lieben, die Liebe entscheidet, wen wir schön finden Sophia Loren

Forenkönigin Avatar von Whistle

ich kaufe meins bei dm.
    Things are only as triggering as you let them be.

-Lisa-
    Besucher

Bei mir trocknet es aus und mein Gesicht hat dann gebrannt, daher nie wieder

Experte

Vielleicht war´s einfach zu konzentriert?
    Welches Mischungsverhältnis nehmt Ihr denn so? Ich hatte es mal mit ca 1% versucht, so annähernd istonisch, aber das ist vielleicht ein bisschen wenig...?
    LG, Yola

zweisam
    Meine Laune...
    Tired

Hallo,

Mich würde interessieren, welche Erfahrungen ihr bei trockener Haut macht.
    Hier haben einige ja bisher eher unterschiedliche Erfahrungen geschildert.
    Macht es einen großen Unterschied Kochsalz oder Meersalz zu nehmen?

lg

Annele