Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 12
    Inventar Handel & Gewerbe Avatar von Uschi

Ich ärgere mich ja immer

über den Terminus Technicus "Unreine Haut", weil eine Haut die Pusteln und Mitesser hat kein bisschen "unrein" im Sinne von dreckig ist. Mir scheint, als wolle uns damit suggeriert werden, dass die Haut ganz besonders viel und häufig und aggressiv gereinigt werden muss.

Jetzt suche ich nahezu verzweifelt einen anderen Begriff für einen solchen Hautzustand und mir fällt überhaupt nix ein. Ölige Haut ist schon okay, aber die hat ja nichts zwangsläufig auch "Unreinheiten" (schon wieder dieses Wort), Akne trifft nur bei bestimmten Gegebenheiten zu, auch wenn der eine Hautzustand in den anderen übergehen kann.

Das ist also sozusagen ein kreativer Wettbewerb - Wie könnte ein entsprechender Hautzustand beschrieben werden ohne dieses Unwort?

Freue mich schon auf eure Antworten.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar Avatar von janne

Re: Ich ärgere mich ja immer

Stimmt Uschi, ich nehm diesen Begriff auch sehr ungern her.
    Aber beim besten Willen und all meiner Kreativität : Fällt mir nix zu ein.

Laveras Serie für unreine Haut heisst YOUNG FACES. Vielleicht wär das was für unsereins ?

LG

Experte Avatar von vipera

Ich würde den Ausdruck von den Haaren vorschlagen, nämlich "schnell fettend". "Pickelige Haut" klingt ja echt zu blöd

Hi janne,

ich meine jetzt nicht als Produktbezeichnung, sondern im allgemeinen Gespräch. Ich kann ja nicht immer sagen: eine Haut mit Pusteln und Komedonen *laberrababer*. Es muss irgendetwas Treffendes sein .

Liebe Grüße
    Uschi

Hi vipera,

eine ölige oder schnell fettende Haut hat aber nicht zwangsläufig Unreinheiten *daissesschonwieder*. Es müssen noch andere Dinge hinzukommen, bevor die Haut blüht.

Liebe Grüße
    Uschi

Obersprachenhuhn Avatar von Gyda
    Meine Laune...
    Busy

also ich finde unruhige Haut ganz gut ?

LG
    siobhan

Ein Nein aus tiefster Überzeugung ist besser und größer als ein Ja,
    das nur gesagt wird, um zu gefallen oder um Schwierigkeiten zu vermeiden.
    Mahatma Gandhi

Besucher

Unter unruhiger Haut stelle ich mir eher sensible, gereizte Haut mit Rötungen und Stresspusteln vor (äh, diese kleinen, wäßrigen - also keine Pickel)

"Unterlagerungen" finde ich eine vornehme Umschreibung für Unreinheiten, auch wenn mit dem Begriff nicht alles abgedeckt wird.

Hyperaktive Talgdrüsen ? Hyperaktive Haut ?

Primavera

Inventar

Vielleicht was mal ganz kreatives, so verschlüsseltes? So wie "dm" ja auch bloss Drogeriemarkt heisst.. Oder Aldi eine zusammensetzung der Namen der Gründer sein soll.

Also PiMi-Haut? Für Pickel und Mitesser..? Hört sich ja schon wieder niedlich an..

"Unrein" finde ich auch ein ganz blödes Wort, dass weckt gleich die Assoziation das hätte was mit schmutzig bzw. mangelnder Hygiene zu tun.

Liebe Grüsse

godiva schrieb:

Also PiMi-Haut? Für Pickel und Mitesser..? Hört sich ja schon wieder niedlich an..

Liebe Grüsse
    godiva, ich bin mir sicher, spätestens bei "Wir sollten doch etwas gegen ihre PiMi..." habe ich ihre Handtasche auf dem Kopf .

Ja, mit unruhig verbinde ich auch eher eine gestresste, strapazierte Haut. Hyperaktiv ist wiederum eine, die auf alle möglichen Reize reagiert.

Merkt ihr, wie schwierig das ist. Vielleicht sollte ich doch bei diesem blöden Begriff bleiben *grrrrrr*.

Liebe Grüße
    Uschi

Inventar

Du hast ja Recht, Uschi..musste gerade selber lachen als ich das so gelesen habe...und mir die Reaktion vorgestellt hab..

Ist aber auch schwierig...

LG

Aqua
    Besucher

unterlagerte haut

die unterlagerungen sind dann noch unterteilt als entzündliche/unentzündliche unterlagerungen, also: pickel und knoten sowie mitesser (white/black-heads)

sind ja schließlich alles formen von unterlagerungen, als ist die haut unterlagert

aber eigentlich ist es wurst, der unglückliche begriff der unreinen haut ist leider so fest in der kosmetik/hautmedizin verankert....

Besucher

Ja, so toll ist die Bezeichnung Unreine Haut nicht. Aber jeder kennt ihn und jeder weiß, was gemeint ist. Und fast alle wissen auch mittlerweile, daß das nichts mit tatsächlicher Unreinheit zu tun hat.

Warum also nicht dabei bleiben?

Young Faces finde ich eigentlich viel schlimmer. Ich kenne junge Mädchen mit absolut reiner Haut und Frauen im gestandenen Alter, die durchaus pickelig sind.