Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 37
    Inventar Avatar von Lissi88
    Meine Laune...
    Fine

Augenäderchen

Hi!
    Ich wollte mal fragen, ob ihr wisst, wieso manche viele rote Augenäderchen haben und vor allem, wie man die halbwegs loswird...?? Ich hab das voll und bei meiner Freundin fallen mir die extrem weißen Augäpfel immer auf. Sieht weiß echt klasse aus, sie hatte eben Glück...

Kann ich das auch erreichen?

lG

Loreley
    Besucher

AW: Augenäderchen

Eingewachsene Adern in der Hornhaut sind
    a) Veranlagungssache, gehen
    b) wenn sie einmal da sind, nicht wieder weg :leiderja:, können auch nicht entfernt werden und werden
    c) in ihrem Wachstum begünstigt durch Kontaktlinsentragen.

Normalerweise wird die Hornhaut über den Tränenfilm mit Sauerstoff versorgt. Durch Kontaktlinsen (v.a. weiche, aber auch harte) wird die Versorgung verschlechtert, weshalb die Äderchen in der Hornhaut verstärkt Blut transportieren, um Sauerstoff dorthin zu bringen. Auf diese Weise erweitern sie sich. An sich ist das unkritisch, aber in extremen Fällen kann es passieren, dass die Äderchen bis in die Pupille einwachsen, dann stören sie das Sehfeld - für immer.
    Deshalb : wenn die Äderchen auffallend wachsen und schon in Irisnähe kommen, unbedingt beim Augenarzt abklären lassen und ggf. die Kontaktlinsen weglassen.
    Waren die Linsen der Auslöser, werden durch das Nichtmehrtragen die Adern oft schon nach ein paar Wochen weniger stark durchblutet und blasser/kleiner. Beim erneuten Tragen der Linsen füllen sie sich nur leider wieder mit Blut (die einmal erweiterten Kanäle sind dauerhaft) und sind wieder genauso sichtbar wie zuvor.

Inventar Avatar von bine

also zum einen sind die äderchen veranlagung...bei den einen ist deutlciher sichtbar, bei den anderen kaum.

zum anderen kommen die äderchen mehr vor, wenn man öfter gereizte oder trockene augen hat...da helfen augentropfen. (ich würde allerdings keine nehmen nur um die adern zu verengen, sondern wenn du wirklich probleme damit hast, dass die augen gereizt oder trocken sind)

außerdem kommen die äderchen stärker, wenn man oft Druck drauf hat...also wenn man viel weint, stark oder öfter erkältet ist (niesen!)(ganz auffällig ist das bei oft bulimikerinnen.)

P.S.: nach kontaktlinsen hab ich jetzt gar nicht gefragt, bin davon ausgegangen dass du keine trägst...ansonsten sind die fast sicher schuld
    du kannst mal mit nem augenarzt sprechen, ob deine augen vielleicht ein bißchen zu wenig tränenflüssigkeit haben oder ob sonst was nicht ganz okay ist, dann würden bei behandlung die adern besser werden.

Loreley
    Besucher

Stimmt, trockene Augen können auch Auslöser sein , die lösen auch dieses Sauerstoffversorgungs-Problem aus. Dann helfen Augentropfen etwas.

Meine Laune...
    Fine

danke, dann frag ich den augenarzt. kontaktlinsen habe ich keine, ich merke nur, dass ich immer diese adern habe und gerade dann, wenn ich meine augen geschminkt bzw abgeschminkt habe (nach dem weggehen) sind sie so rot... :(

Inventar Avatar von Eat 'em

Ich habe auch ganz viele.

Aber auch schon seit ich denken kann, zumindest kommt es mir so vor.

Nach dem Abschminken oder sobald mir nur die kleinste Kleinigkeit ins Auge kommt, habe ich richtig rote Augen.

Kontaktlinsen trage ich auch, aber dadurch ist das noch nicht schlimmer geworden, da habe ich höchstens nach längerem Tragen ein paar mehr, die aber wieder verschwinden.

Klare Augen wären schon was schönes, aber irgendwie mag ich die Äderchen auch, die sind so hübsch verschnörkelt und rot. :)

Mein Augenarzt hat dazu noch nie etwas gesagt, ich war erst vor kurzem dort, also denke ich, dass noch alles im grünen Bereich ist.

Mein Lieblingsbild in Sachen Äderchen:
    http://i72.photobucket.com/albums/i1...n/P1020444.jpg
    Der Kontrast ist zwar etwas erhöht und eben Schwarz/weiß, aber ansonsten sind alle Äderchen 'echt'

http://i72.photobucket.com/albums/i1...e/P1140988.jpg
    hier sieht man sie auch.
    Geändert von Eat 'em (22.05.2008 um 14:07 Uhr)
    "Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)

Meine Laune...
    Fine

deine augenfarbe ist klasse!

also so schaut das in etwa bei mir auch aus und mir würde ein klares auge echt mehr gefallen, ist dann auffallend schön, wenn es so stechend weiß ist.

lg

Forengöttin

Hm, dieser teure Kajal von Lakshmi soll gegen rote Äderchen helfen.
    Genauso Schüssler Salze (weiss gar nimmer welche Nummer ), mit wenig Wasser zu nem Brei verpantscht und als "Maske" auf die Augenlider streichen.

Forenkönigin Avatar von claudi_berlin
    Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Eat 'em Beitrag anzeigen
    Ich habe auch ganz viele.

Mein Lieblingsbild in Sachen Äderchen:
    http://i72.photobucket.com/albums/i1...n/P1020444.jpg
    Der Kontrast ist zwar etwas erhöht und eben Schwarz/weiß, aber ansonsten sind alle Äderchen 'echt'

http://i72.photobucket.com/albums/i1...e/P1140988.jpg
    hier sieht man sie auch.
    oje, das sind viele, meinst du? ich hab viel viel mehr! stell nachher mal ein bild rein, bin nicht zu hause...
    Liebe Grüße, Claudi

BJ-Einsteiger

Ich hab das gleiche Problem und leide auch sehr darunter.. finde das sieht teilweise wirklich schlimm bei mir aus mit den roten Äderchen.. so schlimm wie das bei mir aussieht, hab ich das noch nie bei jemand anders gesehen :(
    Hab wirklich schon Komplexe deswegen und bild mir ein, dass da alle Leute drauf starren..
    Ich hab ab und an Kontaktlinsen getragen, aber nicht so oft - kann sein, dass sie davon schlimmer geworden sind, aber auf jeden Fall waren sie schon vorher da..muss also wohl auch Veranlagung sein..
    War noch nie beim Augenarzt deswegen, weil ich denke, dass es eh nichts bringt, was soll der schon dagegen machen?

Zitat Zitat von Lissi88 Beitrag anzeigen
    deine augenfarbe ist klasse!

also so schaut das in etwa bei mir auch aus und mir würde ein klares auge echt mehr gefallen, ist dann auffallend schön, wenn es so stechend weiß ist.

lg
    Danke.
    Ja, so ein rein weißes Auge wäre sicher ein Hingucker, und würde sicher auch größer und strahlender wirken.
    Aber was solls.

@Claudi_Berlin

Auf dem Foto sehen sie sehr hell aus, aber mein Auge ist wirklich durchzogen von roter Äderchen, die meisten sind ganz dünn, deswegen sieht man sie wahrscheinlich auch beim Foto nicht.
    Aber ich bin an deinen Äderchen interessiert, zeig mal her.
    Ich find das ja gar nicht so schlimm, aber ich find auch meist Regen schöner als Sonne, von daher.

Hab nochmal zwei Bilder gemacht:

http://i72.photobucket.com/albums/i1...n/P1140999.jpg

http://i72.photobucket.com/albums/i1...n/P1150004.jpg
    Geändert von Eat 'em (22.05.2008 um 16:28 Uhr)
    "Die Amsel dämmert im Käfig dahin, der Himmel sucht nach einem tieferen Sinn" (William Blake)

Meine Laune...
    In Love

ich sag ja, das is gaaaaaaaaaaar nix!

hier mal meine zombie augen. grad geknipst.

ich trage seit jahren weiche linsen, davon kommt das sicher. aber ich lasse regelmäßige checks machen und bisher meint der augenarzt, es ist alles in ordnung. sie wachsen bisher um die iris rum...
    Liebe Grüße, Claudi

Gut, du hast mich überzeugt, DAS sind schöne Äderchen.

Ne, ich find die aber wirklich nicht schlimm.

Wenn die von den Kontaktlinsen kommen, dann melde ich mich in einem Jahr nochmal, dann sehen meine Augen sicher genau so aus, oder mit dem Ausgangsmaterial was ich habe vielleicht noch besser.

Fortgeschritten Avatar von and.winter.was

Claudi und Eat 'em, ich kann nicht verstehen, wie ihr so leichtfertig damit umgehen könnt?! Wie bereits schon geschrieben wurde, kann das zu ernsthaften Komplikationen führen, nämlich dann, wenn die Äderchen in die Iris und schließlich sogar in die Pupille hinein wachsen. Und das tun sie auf jeden Fall, wenn man weiter (zu oft und zu lange) weiche Linsen trägt.
    Meine Augen sehen ähnlich aus wie die von Claudi, auch das Ergebnis jahrelangen Weichlinsen-Tragens. Es war quasi 5 vor 12 bei mir. Meine Augenärztin hat den Ernst der Lage auch nicht erkannt, sie konnte mir nicht mal sagen, um was es sich dabei handelt. Traurig, aber wahr... Erst mein Heilpraktiker und mein neuer Optiker haben mich aufgeklärt. Ich habe dann von heute auf morgen mit den weichen Linsen aufgehört, ein paar Wochen pausiert und dann auf harte Linsen gewechselt. Das war nicht einfach, aber ich habe nun die Gewissheit, dass meine Augen keiner Gefahr mehr ausgesetzt sind, da diese Linsen hoch sauerstoffdurchlässig sind und sich nicht am Auge festsaugen. Mein Optiker meinte, in ca. einem halben Jahr dürften die Äderchen verblasst sein.
    Ist nur ein gutgemeinter Rat, aber vielleicht doch ein bisschen vorsichtiger mit diesem wertvollen Sinnesorgan umgehen.

Meine Laune...
    Fine

mir war vor diesem threat nichtmal bewusst, dass die guten äderchen so schlimm sind... habe mir jetzt augentropfen geholt für trockene augen und die erfrischen das auge richtig schön. fühlt sich super an und ist nichtmehr so rot. ich hab zwar keine linsen, aber die tropfen sind auch zum befeuchten von linsen da... außerdem kann man sie so oft anwenden wie man möchte ohne groß was befürchten zu müssen... sind sehr mild. trotzdem werde ich sie nicht zu oft ins auge machen, keine ahnung, ob man abhängig werden kann...

lg

Zitat Zitat von and.winter.was Beitrag anzeigen
    Claudi und Eat 'em, ich kann nicht verstehen, wie ihr so leichtfertig damit umgehen könnt?! Wie bereits schon geschrieben wurde, kann das zu ernsthaften Komplikationen führen, nämlich dann, wenn die Äderchen in die Iris und schließlich sogar in die Pupille hinein wachsen. Und das tun sie auf jeden Fall, wenn man weiter (zu oft und zu lange) weiche Linsen trägt.
    Meine Augen sehen ähnlich aus wie die von Claudi, auch das Ergebnis jahrelangen Weichlinsen-Tragens. Es war quasi 5 vor 12 bei mir. Meine Augenärztin hat den Ernst der Lage auch nicht erkannt, sie konnte mir nicht mal sagen, um was es sich dabei handelt. Traurig, aber wahr... Erst mein Heilpraktiker und mein neuer Optiker haben mich aufgeklärt. Ich habe dann von heute auf morgen mit den weichen Linsen aufgehört, ein paar Wochen pausiert und dann auf harte Linsen gewechselt. Das war nicht einfach, aber ich habe nun die Gewissheit, dass meine Augen keiner Gefahr mehr ausgesetzt sind, da diese Linsen hoch sauerstoffdurchlässig sind und sich nicht am Auge festsaugen. Mein Optiker meinte, in ca. einem halben Jahr dürften die Äderchen verblasst sein.
    Ist nur ein gutgemeinter Rat, aber vielleicht doch ein bisschen vorsichtiger mit diesem wertvollen Sinnesorgan umgehen.
    Schon okay, danke für die Info.
    Wie gesagt, mein Augenarzt hat noch nichts gesagt, aber ich habe bald noch mal einen Sehtest beim Optiker wegen der Brille und kann den ja mal fragen, was er dazu sagt.
    Harte Kontaktlinsen konnte ich leider nicht tragen, weil die selbst nach Wochen noch sehr geschmerzt habe, ich wusste gar nicht, dass man solche Schmerzen im Auge haben kann. (und sie wurden extra angepasst und ich war oft beim Augenarzt)
    Seit dem bin ich auf weiche Dauerlinsen (also nicht diese Tages oder Monats-Dinger) umgestiegen.

Am Wochenende trage ich aber meist keine Linsen, nur in der Woche, aber auch eher unregelmäßig.
    Leider werden meine Augen immer schlechter.
    Ich weiß meine Äuglein sehr zu schätzen, ich hab nur nichts gegen meine Äderchen, die waren irgendwie schon immer da, und solange es nicht mehr werden, oder, wie du sagtes, sie sich der Pupille nähern, werde ich wohl damit leben können/müssen.

Meine Laune...
    In Love

is lieb gemeint. mein augenarzt ist echt voll der spezi und ich vertrau ihm da. er weiß das mit dem reinwachsen und so.
    ich trage deshalb meine linsen auch nicht, wenn ich zu hause bin.
    ich werd ihn aber beim nächsten check up nochmal gezielt drauf ansprechen und zu harten linsen ausfragen. welche marke hast du denn?
    Liebe Grüße, Claudi

Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß

Ich habe diese Äderchen auch, aber nicht so dolle. Ich habe das Gefühl, dass das besser geworden ist, seitdem ich von normalen weichen Monatslinsen auf die extra sauerstoffdurchlässigen Linsen umgestiegen bin.
    Seitdem sieht man bei mir 1-2 Äderchen pro Auge, wenn überhaupt.

Meine Laune...
    In Love

Zitat Zitat von Mausefuß Beitrag anzeigen
    Ich habe diese Äderchen auch, aber nicht so dolle. Ich habe das Gefühl, dass das besser geworden ist, seitdem ich von normalen weichen Monatslinsen auf die extra sauerstoffdurchlässigen Linsen umgestiegen bin.
    Seitdem sieht man bei mir 1-2 Äderchen pro Auge, wenn überhaupt.
    welche hast du denn da? das wäre vlt ne alternative. ich hab gestern soviele horrorgeschichten zu harten linsen gelesen.
    und ne laser op kann ich mir momentan nicht leisten.
    ja und brille... ich hab zu dicke gläser das nervt echt. (hab bei linsen -6 und -5.5, bei brille noch mehr aber die stärke weiß ich gar nicht mehr - hab seit 10 jahren die gleiche.)
    Liebe Grüße, Claudi

Hilfsamöbe Avatar von Mausefuß

Ich hab die AirOptics.
    Gibt die auch in der Variante Night & day, die kannst Du wirklich den ganzen Tag tragen, ohne dass die Augen trocken werden.
    Die normalen sind aber auch gut.

Snd halt nur etwas teurer, aber das ist es mir wert, ich hab nur ein Augenlicht.

Meine Laune...
    In Love

die gibts leider nicht in meiner krümmung aber ich werd sie wohl trotzdem mal testen. danke dir
    Liebe Grüße, Claudi

Fortgeschritten Avatar von and.winter.was

Zitat Zitat von Eat 'em Beitrag anzeigen
    Schon okay, danke für die Info.
    Wie gesagt, mein Augenarzt hat noch nichts gesagt, aber ich habe bald noch mal einen Sehtest beim Optiker wegen der Brille und kann den ja mal fragen, was er dazu sagt.
    Harte Kontaktlinsen konnte ich leider nicht tragen, weil die selbst nach Wochen noch sehr geschmerzt habe, ich wusste gar nicht, dass man solche Schmerzen im Auge haben kann. (und sie wurden extra angepasst und ich war oft beim Augenarzt)
    Seit dem bin ich auf weiche Dauerlinsen (also nicht diese Tages oder Monats-Dinger) umgestiegen.

Am Wochenende trage ich aber meist keine Linsen, nur in der Woche, aber auch eher unregelmäßig.
    Leider werden meine Augen immer schlechter.
    Ich weiß meine Äuglein sehr zu schätzen, ich hab nur nichts gegen meine Äderchen, die waren irgendwie schon immer da, und solange es nicht mehr werden, oder, wie du sagtes, sie sich der Pupille nähern, werde ich wohl damit leben können/müssen.
    Ich weiß ja nicht, wie schlimm es bei dir ist, da ich das Bild irgendwie nicht sehen kann. Aber anscheinend ist es nicht besorgniserregend sondern wohl Veranlagung, wenn diese paar Äderchen schon immer da waren, und wenn man die Linsen nur unregelmäßig trägt, ist das soweit ich weiß alles kein Problem. Ich hab das eben nur geschrieben, weil ihr so rumgespaßt habt damit. ; )

Zitat Zitat von claudi_berlin Beitrag anzeigen
    is lieb gemeint. mein augenarzt ist echt voll der spezi und ich vertrau ihm da. er weiß das mit dem reinwachsen und so.
    ich trage deshalb meine linsen auch nicht, wenn ich zu hause bin.
    ich werd ihn aber beim nächsten check up nochmal gezielt drauf ansprechen und zu harten linsen ausfragen. welche marke hast du denn?
    Jetzt hast du mich auf dem falschen Fuß erwischt Mein Optiker hatte das mal kurz erwähnt, aber ich weiß es nicht mehr. Dazu hab ich auch keine Verpackung oder sowas, hab sie dort abgeholt und gleich eingesetzt. Ein guter Optiker sucht einem da schon die richtigen raus.
    Welche Horrorgeschichten hast du denn gelesen? Dass sie anfangs ziemlich schmerzhaft sind? Dass man sie leichter verlieren kann? Das stimmt leider alles.. nach ca. einem Monat hab ich sie aber gar nicht mehr gespürt und verloren hab ich glücklicherweise auch noch keine. Nur wenn irgendwas unter die Linse kommt, das ist sehr sehr unangenehm und schmerzhaft, und dann muss man sie immer rausnehmen und abspülen. Lästig, aber mir tausendmal lieber als das Weiterwachsen dieser Äderchen zu riskieren. Bin sehr froh, dass ich das gemacht hab.

Ich habe vorher auch einige Wochen lang diese sauerstoffdurchlässigeren weichen Linsen gehabt - in meinem Stadium (und wie gesagt, meine Augen schauten aus wie deine), hat das überhaupt keine Besserung gebracht. Feuerrot alles, sobald ich sie rein hab. Die sind eben nicht annähernd so durchlässig wie harte Linsen und saugen immernoch zu viel Tränenflüssigkeit auf. Aber probieren kannst du es natürlich, ist ja kein Auge wie das andere. Wenn ich damit schon ein paar Jahre früher angefangen hätte (was glaub ich gar nicht gegangen wäre, weil ich auch ne Hornhautverkrümmung habe und es diese besagten Linsen dafür noch gar nicht lange gibt), oder es einfach nicht so übertrieben hätte, säh die Sache jetzt vielleicht anders aus. Naja, zu spät.

Meine Laune...
    Fine

also die äderchen sind viel von veranlagung geprägt: ich hab sie auch ohne linsen... :(

Experte

Ich habe die Äderchen leider auch so, habe sehr trockene Augen und muss ständig Augentropfen nehmen ...
    Hatte aber auch ein paar Jahre Kontaktlinsen, mir ist aber nicht aufgefallen, dass sie dadurch schlimmer geworden sind, aber vielleicht ganz gut, dass ich keine mehr trage ...

Können die Äderchen nicht auch von zu starken Augendruck kommen? Jedenfalls wenn sie ständig platzen, ist es meist davon ...
    Grüßle Zissi

♣ TREE HUGGER ♣ Avatar von Chilli-Sister

Hi an alle, die die Äderchen oder rote Augen wegen trockener Augen haben...

Ich habe im Winter folgendes im Reformhaus entdeckt - das ist wirklich genial
    Probiert es mal aus - tut irre gut !!!
    -> bei meinen roten Augen nach Bildschirmarbeit oder sonstigem hilft es echt klasse
    http://www.huebner24.de/1_1_1.html
    Geändert von Chilli-Sister (28.05.2008 um 00:03 Uhr)

Meine Laune...
    In Love

Welche Horrorgeschichten hast du denn gelesen? Dass sie anfangs ziemlich schmerzhaft sind? Dass man sie leichter verlieren kann? Das stimmt leider alles.. nach ca. einem Monat hab ich sie aber gar nicht mehr gespürt und verloren hab ich glücklicherweise auch noch keine. Nur wenn irgendwas unter die Linse kommt, das ist sehr sehr unangenehm und schmerzhaft, und dann muss man sie immer rausnehmen und abspülen.
    genau diese horrorgeschichten hab ich gelesen!
    mal schaun...ich warte jetzt erst mal auf die air optix.
    Liebe Grüße, Claudi

BJ-Einsteiger

@Chilli-Sista: Was kostet das denn?
    Kann mir gar nicht vorstellen, wie das helfen soll, wenn man auf die geschlossenen Augen sprühen soll.. aber klingt auf jeden Fall interessant!

Zitat Zitat von Ryana Beitrag anzeigen
    @Chilli-Sista: Was kostet das denn?
    Kann mir gar nicht vorstellen, wie das helfen soll, wenn man auf die geschlossenen Augen sprühen soll.. aber klingt auf jeden Fall interessant!
    Mir ging es genauso! Ich wurde aber im Reformhaus *probe-besprüht* - die hatten da einen Tester. Und da merkte ich schon gleich die Wirkung - geht recht flott!
    Und es funktioniert wirklich bei geschlossenen Augen - ich bin immer geschminkt - es geht auch mit Augenmakeup, solange man nicht 20 Sprühstösse draufballert...
    Gekostet hat's in meinem Reformhaus 12,99 EUR. Hält aber wirklich lange - ich habe es erst einmal nachkaufen müssen - komme lang damit hin!

BJ-Einsteiger

Danke für die Antwort, dann werd ich das auch mal testen!

Zitat Zitat von Ryana Beitrag anzeigen
    Danke für die Antwort, dann werd ich das auch mal testen!
    Vielleicht findest Du ja ein Reformhaus oder einen Laden, wo es auch nen' Tester hat! Dann kannst ja mal sprühen (und genießen) bevor du deine Kaufentscheidung triffst...

Meine Laune...
    Fine

wenn man immer tropfen nimmt, gewöhnen sich die augen dann daran? werden sie dann generell trocken, wenn man nichts mehr nimmt?

lg

BJ-Einsteiger

Ja, das würde mich auch mal interessieren..
    Uns hat hier jemand schon mal diesen Lakshmi-Kajal getestet, der soll ja auch was bringen- oder macht der das ganze noch schlimmer?

Forengöttin Avatar von Kashi

die äderchen gehen durch den lakshmi nicht weg. aber er kühlt schön. mir aber zu dezent. ich habe einen anderen ayurvedischen kajal mit volle kanne kampfer, der bringt die augen richtig zum tränen. den mag ich lieber. ich benutz den nur abends und konnte keinen rückgang irgendwelcher äderchen (hab aber nicht so dolle dinger) feststellen.

Sägespäne… Der Feenstaub des Mannes

Meine Laune...
    In Love

bei mir hat der lakshmi auch null nix gebracht. habe allerdings den in perlweiß cold (falls jemand will - nur zweimal benutzt ) und der schwarze soll wohl besser sein gegen rote augen.
    Liebe Grüße, Claudi

zündelt gern Avatar von Herbstfeuer

Normal kommt das von Überanstrengung in welcher Form auch immer, das kann vom Pc sitzen sein, besonders aber auch von Linsen oder weil unter die Linsen nicht genug Sauerstoff ans Auge kommt.

Zitat Zitat von claudi_berlin Beitrag anzeigen
    bei mir hat der lakshmi auch null nix gebracht. habe allerdings den in perlweiß cold (falls jemand will - nur zweimal benutzt ) und der schwarze soll wohl besser sein gegen rote augen.
    Klasse - ich hab auch den perlweiß cold und bin auch nicht gerade aus dem Häuschen...
    Da lob ich mir mein Augenspray !!

Fortgeschritten Avatar von Shadow

Hallo,

Ich habe auch anlagebedingt rote Äderchen im Auge und trage harte Kontaktlinsen (an den Äderchen ändert sich aber nichts).
    Dieses Spray kenne ich auch und es wirkt erstaunlich gut. Noch besser gefallen mir aber die Hylo-Comod Augentropfen aus der Apotheke mit Hyaluronsäure. Die halten das Auge recht lange schön feucht.

Die Lakshmi-Kajals kenne ich auch. Am meisten Kampfer enthält der farblose für Nachts. Ab und zu nehme ich den auch tagsüber. Ich finde das angenehm, aber besonders lange wirkt der nicht (mit Linsen muss man auch gucken, dass man nicht zuviel davon nimmt, weil der ja fettig ist und sonst die Linsen verschmieren). Den schwarzen mit viel Kampfer habe ich auch. Den finde ich auch toll, aber hier ist der angenehme, kühlende Effekt nicht von allzulanger Dauer. - Aber ich mag es wie er aussieht .

Bei meiner nächsten Kontroll werde ich meinen Kontaklinsenspezialisten und meinen Augenarzt mal auf meine Äderchen ansprechen, aber ich denke, da ist alles in Ordnung. Ich würde auch nur ungern auf meine Linsen verzichten wollen, denn mit den harten Linsen wird meine Hornhautverkrümmung optimal ausgeglichen, so dass ich auf 120% Sehfähigkeit komme (mit Brille nur 90% und mit weichen Linsen immerhin ca. 100%). Meine Linsen sind übrigens speziell für mich angefertigt worden.

Liebe Grüße
    Shadow