Mit Facebook anmelden Login
Noch kein Mitglied?
Passwort vergessen?

Ergebnis 1 bis 40
    Besucher

Silikon?? was ist schlecht daran?

Hallo ihr lieben,

Ich lese bei euch immer wieder, das ihr gegen Silikon in Shampoos seid.
    Warum? habe davon noch nie was gehört, warum ist es in Shampoos und was ist daran schlecht?
    Ist das in jedem Shampoo?

Besucher

Re: Silikon?? was ist schlecht daran?

Hallo Minchen,

hier wurde schon viel über dieses Thema diskutiert! Geh mal über Suche "Silikon" und Du wirst dazu superviele Beiträge finden, wo alles ausführlich erklärt wird (nur so als Tip)!

Steffchen

Besucher

Habe darüber nichts gefunden, es macht doch weiches Haar, aber was ist daran schlecht?

Meine Laune...
    Amused

Hm, ja, es soll einen Film auf dem Haar bilden und somit abdichten und von innen austrocknen. Ich bin aber wieder rückfällig geworden und benutze KK Shampoos/Condis/Volumenschaum und so, in denen u.a. auch Silikone drin sind
    Mein haar scheint es eher zu mögen als NK, schon komisch

LG

Besucher

Minchen, wenn du in die Suchfunktion (links oben ) "Silikon" eingibst, kommen zig Threads und hunderte Beiträge, wo viele Mitglieder ihre Erfahrungen damit beschrieben haben.

Besucher

Es dichtet die Haare ab, die somit von innen gammeln...
    Meinen Haaren hat es sehr geschadet, sie sind richtig ausgetrocknet... Ich nehm seit langem nur noch NK Shampoos sogar ohne Spülung und meine Haare sind richtig toll geworden....

Aqua
    Besucher

ich wechsle ab.... derzeit alverde jojoba-shampoo im wechsel mit yves rocher colordingens shampoo (rosane große flasche) und komme damit gut klar, auch die haare fallen mir kaum noch aus (und dass TROTZ meiner färbe-odyssee )

also ich hab keine angst vor silikonen, meine haare freuen sich darüber... aber mit zuviel davon oder ständig würde ich die damit auch nicht zuknallen.

vielleicht ist nicht silikon per se schlecht, sondern die menge machts... ein wenig davon pflegt ganz gut, zuviel davon belastet oder erstickt die haare..

Besucher

Naja..."gammeln" tun sie nicht, aber: Silikon bildet einen Film über dem Haar, dass dadurch zweitweise gesünder und glänzender aussieht. Nur ist das Zeug nicht so leicht zu entfernen, das heißt, man braucht stärkere Tenside im Shampoo, was aber wiederum die Kopfhaut und Haare austrocknet. Silikon pflegt nicht. Silikon glättet. Das merkt man auch beil vielen Cremes

Das ist so, als wenn man kaputte Nägel mit Nagellack versiegelt, zu dessen Entfernung man aber einen Löser benutzt, der den Nagel angreift. Ergo ist es besser, den Nagel einzucremen mit silikonfreier Creme

Abgesehen davon kann sich das Silikon (wovon es wiederum verschiedene gibt) auch auf der Kopfhaut ablagern.

LG Motte

[ Geändert von Motte am 20.02.2005 18:19 ]

Meine Laune...
    Amused

Motte schrieb:
    Das ist so, als wenn man kaputte Nägel mit Nagellack versiegelt, zu dessen Entfernung man aber einen Löser benutzt, der den Nagel angreift. Ergo ist es besser, den Nagel einzucremen mit silikonfreier Creme
    Das ist ein ganz guter Vergleich. Für mich ziehe ich den Schluß, besser geflickte lange und halbwegs gutaussehende Nägel, als immer nur kurze und echt gesunde Naja, eine Zeitlang hab ich früher meine Nägel echt mir Kleber geflickt, aber was solls Probieren geht über Philosophieren

LG

Besucher

Oh je und wie finde ich heraus, ob es mein Haar geschadet hat??

finde es total weich und glänzend, aber fliegen tun sie...

Wie werden Silikone gekennzeichnet??

woran hast du gemerkt, das es am Silikon lag, was deinen Haaren geschadet hat?

[ Geändert von Minchen am 20.02.2005 18:24 ]

Ich benutze Pantene und Loreal, schlecht?

[ Geändert von Minchen am 20.02.2005 18:27 ]

Besucher

@ windsbraut Ich hab kurze und ganze und wenn ich viel Zeit habe, glänzen sie auch. Find ich mittlerweile praktischer nach vielen Versuchen beim Nageldesigner, Do-it-yourself und haufenweise teuren Lacken auf den Fingern... Passt besser mit zwei Kindern an denselbigen hängend

[ Geändert von Motte am 20.02.2005 18:26 ]

Besucher

Die ersten Threads die mir die Suche zu dem Thema ausgespuckt hat:

Thread 1
    Thread 2
    Thread 3
    Thread 4

Handeln nicht nur von Silikon, aber früher oder später kommts zu Diskussionen deswegen. Sehr informativ.

Silith

Aqua
    Besucher

silikone erkennt man glaube an bezeichnungen wie

- dimethicone, bzw. die endung "cone"

aber auch sowas wie "siloxane" dürfte auf silikone hindeuten.

angaben ohne gewähr und anspruch auf vollständidgkeit

Besucher

Motte schrieb:
    Silikon pflegt nicht. Silikon glättet. Das merkt man auch beil vielen Cremes
    Was tun denn andere Stoffe? Entweder sie legen doch die Schuppenschicht an oder sie bilden einen Film - oder sehe ich das jetzt falsch?

Besucher

@Aqua
    Und Quaternium-80 ist auch ein Silikon Ist oft in Haarkuren drin.

[ Geändert von Marla am 20.02.2005 18:33 ]

Besucher

Minchen schrieb:
    Oh je und wie finde ich heraus, ob es mein Haar geschadet hat??
    finde es total weich und glänzend, aber fliegen tun sie...
    Wie werden Silikone gekennzeichnet??
    woran hast du gemerkt, das es am Silikon lag, was deinen Haaren geschadet hat?
    [ Geändert von Minchen am 20.02.2005 18:24 ]
    Also herausfinden kann man, ob Silikone drin sind anhand der INCIs (Inhaltsstoffe), die auf der Shampooflasche oder Spülung stehen. Alles was mit -cone (Dimethicone, Cyclomethicone zB) endet, ist Silikon.

Ob das Deinem Haar schadet, jeder macht unterschiedliche Erfahrungen. Hier gibts auch einige, die mit Silikonfreien Produkten nicht klarkommen, die leben auch noch, oder?

Neee, aber im Ernst: Viele wechseln im Zuge der Umstellung auf Naturkosmetik, weniger, weil akut ein Problem auftritt. Wenn man einmal sich an einem Inhaltsstoff "stößt" und beginnt, darauf zu achten, kommen immer mehr hinzu, die man nicht mehr möchte und am Ende landet man (manchmal) komplett bei Naturkosmetik.

Viele haben aber akute Probleme: Exzeme, Schuppen, Juckreiz, strähnige Haare...

Ich habe schon längere Zeit Silikonfreies Shampoo eher unwissentlich benutzt, weil ich BodyShop Priodukte verwendet habe, bis ich dann auf die INCIs generell begann zu achten. Nun nehme ich nur noch NK und bin dabei, mich mit den Zuckertensiden anzufreunden, wobei ich damit so meine Probleme habe

Du siehst, es ist eine "Wissenschaft" für sich und ich zitiere Windsbraut :Probieren geht über Philosophieren.

Teste mal, wenn Du Dich mit dem Silikonhaltigen Produkte unwohl fühlst, eins ohne und schau, wie sich Deine Haare "machen".

LG Motte

Besucher

Mmmh, vielleicht liegt es daran, das meine Haare zwar weich und glänzend sind, aber nur runterhängen und ich meine zu glauben, das mein Haar überpflegt ist.

Besucher

@Motte
    Ich kann dir empfehlen das Shampoo mit Wasser in einer extra Flasche zu mischen. Dann schäumt auch ein NK Shampoo wie ein konventioneller..
    Ich mach das seit längerem und es ist echt gut, und milder ist es obenrein....

Besucher

Nein und Ja

Silikon hat selbst keine pflegenden Eigenschaften und ist zB. wasserundurchlässig. (Mittlerweile solls wohl auch wasserlösliche Silikone geben, aber da müssen wir mal einen Chemiker fragen. Es lagert sich u.a. auf der Kopfhaut ab, was wiederum zu Problemen führen kann. Ausschlag, Juckreiz etc.pp. Silikon ist auch nicht so leicht auswaschbar, deshab braucht man stärkere Waschaktive Substanzen, was wiederum weder gut für Kopfhaut und Haar, noch für die Umwelt ist.

Vergleicht man das mit zum Beispiel pflanzlichen Ölen, Proteinen, Honig, die können wirklich pflegen, dh. eine aufgerauhte Schuppenschicht glätten und nicht nur "zukleistern".

Die Frage ist, kann Haut oder Haar die in Pflegemitteln enthaltenen Wirkstoffe aufnehmen und bringen sie der Haut wirklich etwas außer einem optischen Effekt allein.

Bleiben wir mal beim Beispiel der Hände, das lässt sich gut erhlären. Rauhe Hände kann man mit einer silikonhaltigen Handcreme eincremen, der optische Effekt ist: sie sehen toll aus, aber: nach dem nächsten Kontakt mit Seife sind die Hände noch viel rauher, weil das Silikon einerseits zwar die Rauheit unsichtbar macht andererseits aber durch die Absichtung vermindert, das Pflegesubstanzen eindringen.

Machst du ein Ölbad mit Olivenöl, kann die Haut die pflegenden Stoffen aufnehmen, es ist ein wirklicher Pflegeeffekt da.

LG Motte

Besucher

Quaternium-80 ist kein Silikon sondern ein Filmbildner. Gilt auch für die anderen Inhaltsstoffe, die so komische Namen haben, Polyquaternium-sowieso gibt's auch noch.

Zwei interessante Links zu dem Thema:
    Filmbildner
    Silikone

Besucher

frieda schrieb:
    @Motte
    Ich kann dir empfehlen das Shampoo mit Wasser in einer extra Flasche zu mischen. Dann schäumt auch ein NK Shampoo wie ein konventioneller..
    Ich mach das seit längerem und es ist echt gut, und milder ist es obenrein....
    Danke, Muss ich mal testen! Zur Zeit hab ich Sante, mit Hauschka komm ich wieder Erwarten irgendwie (noch) nicht klar, meine Kopfhaut ist eben noch stärkeres gewöhnt

Besucher

Minchen schrieb:

Mmmh, vielleicht liegt es daran, das meine Haare zwar weich und glänzend sind, aber nur runterhängen und ich meine zu glauben, das mein Haar überpflegt ist.
    Zum Beispiel.

LG Motte

Besucher

Silith schrieb:
    Quaternium-80 ist kein Silikon sondern ein Filmbildner. Gilt auch für die anderen Inhaltsstoffe, die so komische Namen haben, Polyquaternium-sowieso gibt's auch noch.

Zwei interessante Links zu dem Thema:
    Filmbildner
    Silikone
    Gibts das für mich übersetzt?

Besucher

@motte
    mit Hauschka bin ich auch nicht klargekommen..
    Was ich sehr empfehlen kann ist I&M Hanfshampoo, CMD Neutral, CMD Sandorini... die alle mit Wasser verdünnt...
    Ich hab sehr widerspenstige Haare, und früher wäre nie was ohne Spülung gegangen.. Aber jetzt kein Problem mehr..

Besucher

@Silith
    In meiner Öko******Liste steht aber drin, dass Quaternium-80 silikonbasiert ist, und dazu sind dieselben "Nebenwirkungen" angeführt wie z.B. bei Dimethicone

[ Geändert von Marla am 20.02.2005 18:51 ]

Allwissend Avatar von Holger

Silikone sind meistens mit der Endung -icone auf den auf den Shampoos zu finden. (z.b. Dimethicone)

Die positiven Effekte sind: verbesserte kämmbarkeit, schäden werden weniger sichtbar, mehr Glanz..

Für mich überwiegen aber die Nachteile weil ich dauernd mit Haaren zu tun hab die voll mit Silkon sind. Der Plastikfilm der da auf die Haare kommt lässt keine Feuchtigkeit mehr ins Haar, das heisst sie sind dauernd trocken und allein dadurch werden sie geschädigt.
    Meine Theorie ist das die Schuppenschicht porös wird und teilweise aufbricht wenn die Haare permnanent mit Silkon zugekleistert sind. (das betrifft aber jeden Haartyp unterschiedlich stark) Ist halt meine persönliche Meinung weil ich mit verschiedensten Haaren/Personen zu tun hatte und die unterschiedlichen Ergebnisse mit und ohne Silikon gesehen und gefühlt hab. Für die meisten hat es funktioniert, aber nicht für alle..

Ich kann den Umstieg auf silikonfreie Produkte nur empfehlen..
    Wenn man 2 Monate durchhält ohne Silikon (mit intensiver Pflege, Spliss und Spitzen schneiden) dann sollte das Ergebniss sehr viel besser aussehen als alles was mit Silikonen erreicht werden kann, vor allem bei langen Haaren.
    Bei kürzeren ist das alles nicht wirklich relevant weil die ja schon wieder geschnitten werden bevor sie die ersten Schädigungen aufweisen.

Experte Avatar von vipera

@Holger

Heisst das auch, dass ich 2 Monate durchhalten muss, bis ich die ganzen Silikone aus den Haaren draussen hab? Ich hab nämlich echt keine Lust auf ein Peeling-Shampoo

Die Silikone sind nicht das Problem, die sind nach 3-4 mal waschen mit normalem Shampoo fast draussen (oder 1x mit Peeling Shampoo), das Problem ist die richtigen NK Produkte für die eigenen Haare zu finden und erstmal zu schauen wie geschädigt sie denn nun wirklich sind wenn das Silkon weg ist.
    Zum Peeling kann ich z.b. das Lavaerde(Rhassoul)Shampoo von Urtekram empfehlen, hat einen sanften Peeling-Effekt.

[ Geändert von Holger am 20.02.2005 19:26 ]

Mira
    Besucher

Silikon, Silikon, Silikon, böse, böse, böse...

WIE OFT hatten wir das Thema schon? Ich kann es nicht mehr zählen.

Ich verstehe dieses dauernde Tam-Tam um Silikon nicht. Für manche Haartypen erfüllt Silikon eben einen bestimmten Zweck, für andere nicht. Mei, die müssen dann halt anders pflegen. Das ist doch aber kein Grund, andauernd nur vor Silikon zu warnen oder es zwar als Pflegesubstanz, aber dann doch als irgendwie eigentlich schlechten Ersatz für "gute" Ökosachen (die aber auf vielen Haaren "komischerweise" nicht funktionieren), zwangsweise und mehr zähneknirschend zu akzeptieren.

Wenn ich ständig schreiben würde, dass z.B. Öle Schrott für die Haare sind, weil ich eben schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, dann ist das ja schön und gut - aber das betrifft dann nur MEIN Haar und ist absolut NICHT generalisierbar. Deswegen schreibe ich das auch nicht dauernd .Und genauso ist es bei Silikon und nicht anders. Es besteht also absolut kein Grund dafür, es immer wieder in die Böse- oder zumindest Problematisch-Ecke zu stellen.

Silikon hat Pflegeeffekte, auf der Haut wie auf dem Haar. Auf dem Haar bildet es einen glattmachenden Film, der a) durch den Glattmach-Effekt ganz wesentlich die mechanische Belastung der Haare beim Kämmen und Bürsten verringert (die mechanische Belastung wird oft viel zu sehr unterschätzt) und b) es schließt Feuchtigkeit ins Haar ein, was auch gut ist. Es ist auch nicht so, dass sich ein solcher Plastikfilm ums Haar legt, dass nix mehr durchgeht - das kann zwar passieren, aber wohl eher nach Dauergebrauch und/oder v.a. durch Benutzung entsprechender schwerer Silikone. Das ist nichts, was blitzartig passiert (außer bei Marken wie Pantene, aber die muss man ja auch nicht benutzen, wenn es Probleme macht), und die Haare vertrocknen auch nicht blitzartig dadurch, sondern wenn sie den trocken werden, dann eher über einen längeren Zeitraum.

Sicher, es gibt Haare, die unter Silikon tatsächlich vertrocknen - aber da haben die Leute halt einfach die falsche, da ungeeignete Substanz für IHRE Haare zur Pflege gewählt. Wenn ich persönlich z.B. Ölkuren machen würde oder mir Kuren mit Quaternium drauf schmiere, dann brauche ich mich auch nicht wundern, wenn meine Haare eine trockene, brüchige Katastrophe werden - aber das ist dann nicht die Schuld der Substanzen. Mein Haar mag das Zeug halt nicht, reagiert dementsprechend, zeigt mir damit, dass es das nicht mag - Sache gegessen, benutze ich sowas eben nimmer. Und genauso ist es mit Silikon, finde ich.

Weiter: sämtliche Haarpflegemittel, egal was, legen einen Film ums Haar, mehr nicht. Öle können genauso austrocknend wirken wie Silikon und bilden auch nur eine Film (auch wenn immer wieder der Irrglaube hochkommt, dass Öl einen besonderen, "pflegenden" Effekt hat). Manches mag besser am Haar haften als anderes, aber das ist auch von Haar zu Haar unterschiedlich.

Mit der Haut ist es meines Erachtens ähnlich. Silikonhaltige Cremes wirken schützend vor freien Radikalen und bilden einen Film, der Feuchtigkeit in der Haut bindet, also eigentlich gute Eigenschaften. Cremes mit Ölen machen auch nichts anderes - und richtig einziehen in die Haut und pflegen tut Öl auch nicht, zumindest bei mir nicht. Ich merke selbst bei meiner DMS-Creme, dass sie nicht vollständig resorbiert wird, sondern immer ein Ölfilm zurückbleibt - aber meines Wissens kann auch keine Substanz, sofern nicht irgendwie manipuliert, richtig tief in die Haut eindringen. Man mag mich in diesem Punkt korrigieren, wenn ich mich irre; ich kenne mich besser mit Haar- denn wie mit Hauttheorie aus .

Und es gibt schon wasserlösliche Silikone und solche, die verdunsten. Dazu gab es mal einen Thread, hat Silith nicht schon den Link gepostet?

Mal abgesehen vom Umweltaspekt, den ich durchaus berechtigt finde, kann ich abschließend nur sagen: wer schöne Haare hat, egal was er benutzt, macht irgendwas richtig - und wenn er die zufällig mit Silikon kriegt, dann passt es für sie/ihn ganz wunderbar und muss für die betreffende Person tatsächlich einen Pflegeeffekt haben. Und wenn viele Personen ihre Haare so pflegen und schöne Haare haben, dann könnte man vielleicht drauf schliessen, dass nicht alles, was Silikon ist, GENERELL schlecht und irgendwie minderwertige Pflege sein muss. So gesehen auf einem Langhaarboard.

So habe ich zumindest für mich vor einiger Zeit geschlossen, weil es mir einfach nur logisch erscheint .

Grüße,

Mira

Besucher

Bin ein neuling und wollte wissen was daran schlecht ist, weil alle schlecht drüber schreiben, habe noch nichts gutes drüber gelesen...

Mmmhh...

Mira
    Besucher

Minchen, nicht dass ich Dich jetzt verunsichert habe oder Du Dich irgendwie angegriffen fühlst so was, das ist nicht meine Absicht gewesen. Ich entschuldige mich dafür, wenn es etwas schräg rüberkam. Klar kannst Du als Neuling nicht wissen, dass das Thema hier schon des öfteren (naja, ziemlich oft) diskutiert wurde.

Ich habe gerade mal die Suchmaschine bedient, Stichwort "Silikon" eingegeben - und 1 876 Treffer rausbekommen....

Würde mal sagen, dass das ein "heisses" und viel diskutiertes Thema ist .

Grüße,

Mira

Besucher

ist schon in Ordnung, habe gedacht, das ich jetzt damit genervt habe.

Lg

Experte Avatar von vipera

Es ist ja auch nicht gerade so, dass "niemand" gut über Silikone schreibt. Es gibt viele Leute hier im Forum, die wieder zu silikonhaltigen Produkten gewechselt haben.

Ich denke, dass jeder selbst mal eine silikonfreie Zeit einlegen sollte, um sich ein Bild zu machen.

Ich werde jetzt noch meine silikonhaltigen Shampoos aufbrauchen und dann mal was ohne Silikon testen. Dann werde ich schauen, ob ich damit das schnelle Nachfetten und die Schuppen in den Griff bekomme.

:meinung:

@Mira

Ist ja alles Richtig was du schreibst, trotzdem hab ich keine Lust Lobeshymnen auf Chemie zu singen, das überlass ich lieber der Industrie und den Marketingfirmen. Es wird ja hoffentlich erlaubt sein etwas kritischer mit dem Thema umzugehen, dazu ist schliesslich ein Forum da.
    Ausserdem wird das Thema sicher noch paar mal diskutiert werden, da kann man hundert mal auf die Suchfunktionen im Forum verweisen.

Du hast eben Erfahrung mit deinen eigenen Haaren gesammelt... ich auch noch mit einer Menge anderer. Schöne Haare gabs auch schon vor der Erfindung von Silikon, sorry :meinung:

Mira
    Besucher

Noch mal zur Ausgangsfrage:

Silikon in Shampoos ist so 'ne Sache, finde ich.

Silikon in Haarkuren halte ich für unbedenklich, wenn es die Haare denn mögen und gut gepflegt sind.

Bei Silikon in Shampoos sehe ich das anders: das Silikon könnte sich möglicherweise auf der Kopfhaut anlagern, wobei es da wohl auch auf die Art des Silikons ankommt. Generell werden meiner Beobachtung nach nur zwei Silikone in Shampoos eingesetzt: Dimethicone, oder, in einigen wenigen Fällen, Dimethicone Copolyol. Letzteres ist wasserlöslich.

Viele Leute verwechseln Quaternium oder Polyquaternium in Shampoos mit Silikon. Das sind aber keine Silikone. Es sind Polymere und Filmbildner, aber sie fallen nicht in die Kategorie Silikon. Der Film, den sie hinterlassen, ist auch sehr viel feiner als jeder Silikonfilm und i.d.R. viel leichter abzuwaschen.

Ich habe schon des öfteren gelesen, dass Leute, die ein Shampoo mit viel Dimethicone benutzt haben, davon mehr Haarausfall als üblich hatten. Zum anderen klagen einige über Pickelausbrüche und Schuppen, wenn sie ein solches Shampoo benutzen. Andere wiederum ahben keines dieser Probleme und sind zufrieden, also kann man das mit dem Silikon in Shampoos nicht verallgemeinern.

Ich benutze es nicht, mehr aus dem Grund, weil ich generell sog. "pflegenden" Shampoos nichts abgewinnen kann - ich will einen quitschsauberen Ansatz nach der Wäsche haben und nicht so einen weichgespülten, platten. Habe aber auch feine und fettige Haare.

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 20.02.2005 21:27 ]

Mira
    Besucher

Holger,

ich mag auch keine Lobeshymnen auf Chemie singen, das nicht - ich betrachte alles sehr kritisch und bilde mir meine eigene Meinung. Und meine Meinung ist, dass nicht alle Haare von Naturpflege schön und gepflegt werden, sondern eine gewisse Chemie (bestimmte Stoffe, die die Natur so nicht hervorbringt) brauchen, um gut auszuschauen und gut gepflegt zu sein.

Ich finde es hier eigentlich eher andersrum: NK wird oft hochgelobt, und die Benutzung von KK ist eigentlich nie so gut wie ersteres - halt immer nur eine (nie so glückliche) Ausweichlösung, wenn NK nicht funktioniert. Diese Sicht der Dinge ist es, die ich für nicht richtig halte und dementsprechend argumentiere ich auch mal für konventionelle Produkte.

Und es ist auch nicht richtig, dass ich nur Erfahrungen an meinen Haaren habe: ich schneide zwar nicht Haare in meiner Freizeit oder etwas in der Art, habe also keinen direkten Zugang zu anderer Leute Hauptes Krönung. Dafür habe ich aber zum einen schon ein paar Erfahrungsberichte aus meinem Bekanntenkreis über bestimmte Produkte gehört und mir auch die Haare der Leute etwas genauer angeschaut, zum anderen halte ich mich liebend gerne auf der Seite Longhaircommunity.com auf und habe da alles mögliche zu Silikon und Co. gelesen und mir die Bilder der Leute angeschaut - und mir aus diesen beiden Dingen mein Urteil gebildet, dass nicht alles, was Silikon ist, GENERELL schlecht sein muss :meinung: .

Sicher gab es auch schon schöne Haare vor der ganzen Chemie - aber vielleicht ermöglicht es Chemie manchen Haartypen erst überhaupt, längere Haare haben zu können? Denk' ich mir manchmal.

Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 20.02.2005 21:47 ]

Inventar Avatar von janne

Mira, du weisst, ich liebe dich - aber jetzt muss ich ein bisschen senfen - obwooohl ich schon längst in der Kiste liegen sollte.

Mira schrieb:
    ......... Das ist doch aber kein Grund, andauernd nur vor Silikon zu warnen ..............
    was mich betrifft, warne ich nur deswegen, weil ich schon so viele kaputte Haare durch silikonhaltige Pflegeprodukte gesehen habe. Am Anfang habe ich ganz schön "forschen" müssen, bis ich drauf kam, wo die Ursachen sind. Und glaub mir: Das ist reproduzierbar ! In den überwiegenden Fällen von brüchigem, kaputtem Haar - und zwar eigentlich nur die Langhaarigen.

..... weil ich eben schlechte Erfahrungen damit gemacht habe, dann ist das ja schön und gut - aber das betrifft dann nur MEIN Haar und ist absolut NICHT generalisierbar.
    siehe oben. Es gibt auch hier im Forum einige, die das bestätigen können.

Silikon hat Pflegeeffekte
    Ja welche denn ? Pflege heisst für mich, dem zu pflegenden Teil (Haut oder Haar das zuführen, das es braucht um gesund zu sein. Keine Haut und kein Haar benötigt Silikon, um gesund zu sein.

...... und die Haare vertrocknen auch nicht blitzartig dadurch, sondern wenn sie den trocken werden, dann eher über einen längeren Zeitraum.
    Genau das ist richtig. Wer Silikonhaltige Produkte verwendet, merkt erst nach einiger Zeit, dass sich das Zeug ansammelt, das Haar wird schwer und klatscht zusammen. Das ist dann immer der Punkt, wo die Verwenderin beginnt nachzudenken. Ja und dann hat die Versiegelung eben schon recht lang gedauert, was genau das Problem darstellt.

Sicher, es gibt Haare, die unter Silikon tatsächlich vertrocknen
    Es ist kein Problem mit der Feuchtigkeit. Es ist das Fett, was fehlt. Eigentlich gibt unsere Kopfhaut Fett ab, damit auch die Haare geschützt werden und geschmeidig bleiben. Und dieses Fett bzw. die Fette, die in Spülungen oder Kuren enthalten sind, gelangt nicht an das Haar. Silikon ist luftdurchlässig, das bedeutet, dass Feuchtigkeit in Wasserdampfform abdampfen kann, in Wasserform aber nicht wieder ins Haar gebracht werden kann. Dieser Effekt zusammen mit der Tatsache, dass das Kopfhaut-Fett nicht an die Haare gelangt, macht die Kittsubstanz brüchig.

Öle können genauso austrocknend wirken wie Silikon
    Weder Öle noch Silikon wirken austrocknend in dem Sinn, dass sie Der Haut/dem Haar Feuchtigkeit direkt entziehen.
    Der austrocknende Effekt bei Ölen ist, dass die hauteigenen Talgdrüsen ihre Produktion einstellen. Auch Silikon bindet jetzt nicht etwa Wasser. Es lässt eben die pflegenden Stoffe einfach nicht ans Haar dran.

...Silikonhaltige Cremes wirken schützend vor freien Radikalen....
    Mira, mit Verlaub: Das halte ich für ein Gerücht. Wie soll denn das gehen ? Die Silikone, die auf der Haut liegen bleiben, sind überhupt nicht mehr reaktiv.

.....nd bilden einen Film, der Feuchtigkeit in der Haut bindet, also eigentlich gute Eigenschaften. Cremes mit Ölen machen auch nichts anderes - und richtig einziehen in die Haut und pflegen tut Öl auch nicht, zumindest bei mir nicht.
    Öle sind nicht unbedingt dazu da, in die Haut einzuziehen, sie sollen vor Feuchtigketsverlust schützen. Ganz richtig, wie das Silikon auch. Aber pflanzliche Öle enthalten Wirkstoffe, wie Vitamine u.a., diese dringen schon in die Haut ein. Fettlösliche Stoffe können die Hautbarriere durchdringen, denn die besteht zu einem grossen Teil aus Lipiden. Wasserlösliche Wirkstoffe kommen nicht durch die Barriere (deswegen wurden die Liposome erfunden)
    Silikone auf der Haut finde ich auch nicht so schlimm wie auf den Haare und wie Paraffin auf der Haut.

Und es gibt schon wasserlösliche Silikone und solche, die verdunsten.
    Das habe ich ja noch nie verstanden: wasserlösliche Silikone bleiben doch dann nicht auf den Haaren, dann sind sie doch irgendwie überfüsssig ? wahrscheinlich bilden die unterschiedlich dicke Schichten, dann dauert es eben länger, bis man merkt, dass das Haar schwer wird. Dann ist es eben noch kaputter (sorry Mira - jetzt wirds ja langsam peinlich, wie ich hier all deine Sätze auseinandernehme - bitte nicht böse sein - macht grad so viel Spass )

Ja und Silikone, die verdunsten sind eben dann verdunstet. Und nicht auf den Haaren. Flüchtige Silikone werden als Lösemittel eingesetzt, z. B. bei Lacken. Oder im Haarspray: Feste Bestandteile bleiben auf dem Haar, Lösemittel dampft ab. Hat mit dem Glanzmachenden S. nichts zu tun. Ist ne ganz andere Baustelle.

(Ist das hier vielleicht endlich mal fertig ?? Was musst du aber auch immer so lange Beiträge schreiben)

wer schöne Haare hat, egal was er benutzt, macht irgendwas richtig - und wenn er die zufällig mit Silikon kriegt, dann passt es für sie/ihn ganz wunderbar und muss für die betreffende Person tatsächlich einen Pflegeeffekt haben.
    Es bestreitet wohl keiner, dass silikonierte Haare nicht schön und wunderbar glänzend aussehen., es ist aber eben nicht das Haar, was so aussieht.

Und da du den Umweltgedanken nicht ablehnst: Was wäre falsch daran, hinsichtlich der Nicht-Abbaubarkeit von Silikon auf natürliche Pflegemittel zurück zu greifen, denn wenn das Haar selber elastisch in seiner inneren Struktur und geschmeidig ist, dann braucht es wirklich manchmal nur einen Hauch Spitzenpflege, und es sieht genauso schön aus wie silikongepflegtes Haar.

Du hats auch mal geschrieben, dass du das S. in Kuren und Spülungen für nicht so schlimm findest wie im Shampoo, denn im Shampoo würde es die Kophhaut abdichten. Wieso tut es das in einer Kur nicht ??

So Mira, jetzt hab ichs dir aber gegeben - tut mir soooo leid
    Aber du kennst das sicher auch: Man liest was und kann nicht an sich halten, zu schlaumeiern und wenns den Nachtschlaf kostet.

Liebste Mira-Grüsse
    Janne

Ach ja, Weni-sei-Dank: Das ist jetzt für Minchen. MIRA, BITTE NICHT LESEN

ist doch toll, wenn jemand aufpasst
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Mira
    Besucher

Huhu Janne ,

hier nun zu früher Stunde nach kurzem Schlaf meine Antwort .

was mich betrifft, warne ich nur deswegen, weil ich schon so viele kaputte Haare durch silikonhaltige Pflegeprodukte gesehen habe. Am Anfang habe ich ganz schön "forschen" müssen, bis ich drauf kam, wo die Ursachen sind. Und glaub mir: Das ist reproduzierbar ! In den überwiegenden Fällen von brüchigem, kaputtem Haar - und zwar eigentlich nur die Langhaarigen.
    Lange Haare haben generell viel hinter sich, schon allein durch das Alter – ich finde es daher immer etwas fatal, die Trockenheit/Brüchigkeit hauptsächlich auf die Benutzung silikonhaltiger Produkte zu schieben. Allein die Anzahl der Wäschen, das Kämmen, Fönen, Färbungen etc., all das auf eine Länge, die das alles seit ein paar Jahren mitmacht – da ist es kein Wunder, wenn die Haare schon durch den Alltagsgebrauch strapaziert sind. Ob dann das Silikon die ausschlaggebende Rolle spielt – ich denke, manche haben vielleicht aus welchen gründen auch immer Schäden durch Silikon, ja, aber viele haben Schäden nicht von Silikon, sondern von unsachgemäßer Handhabung, die aber durch Silikon ausgeglichen werden. Klar hat man dann da den Eindruck, dass das Silikon schuld ist… wäre es in dem Fall aber nicht, sondern eher das Gegenteil (nämlich Schutz vor weiteren Schäden). Wobei ich hier gar nicht die Möglichkeit von Silikonschäden absprechen will, nein, die ist definitv vorhanden.

siehe oben. Es gibt auch hier im Forum einige, die das bestätigen können.
    Janne, ich weiß, dass hier einige im Forum sind, denen es mit Silikon schlecht ergangen ist. Aber, ist es deswegen generalisierbarer (meine, dass Silikon generell zu verurteilen ist), weil hier im Forum einige schreiben, dass Silikon ihren Haaren geschadet hat? Andersrum kann ich genauso argumentieren, wenn ich auf www.longhaircommunity.com schaue und sehe, wie viele es da gibt, die Silikon benutzen UND behaupten, gerade deswegen wunderschöne Haare haben.

Ja welche denn ? Pflege heisst für mich, dem zu pflegenden Teil (Haut oder Haar das zuführen, das es braucht um gesund zu sein. Keine Haut und kein Haar benötigt Silikon, um gesund zu sein.
    Ich versuche zu erklären, wie ich das meinte: Haare sind ziemlich tote Materie. Längere Haare sind zwar nicht „tötere“ Materie , aber sind schon von Alters wegen strapaziert und brauchen deswegen, je nach Ausmaß des Schadens, regelmäßige Kuren.

Kuren machen nichts anderes, als bestimmte Pflegestoffe ums Haar drumzulegen. Diese Pflegeschicht soll die Haare geschmeidiger machen, sprich, Kämm- und Bürstwiderstand reduzieren und somit potentiellen mechanisch ausgelösten Schäden schon im Vorfeld entgegen wirken.

Dafür bieten sich nun verschiedenste Substanzen an, von denen Silikone nur eine Variante sind. Und für manche ist dies die Variante/Pflegesubstanz schlechthin, die, die am besten funktioniert.

Es ist kein Problem mit der Feuchtigkeit. Es ist das Fett, was fehlt. Eigentlich gibt unsere Kopfhaut Fett ab, damit auch die Haare geschützt werden und geschmeidig bleiben. Und dieses Fett bzw. die Fette, die in Spülungen oder Kuren enthalten sind, gelangt nicht an das Haar. Silikon ist luftdurchlässig, das bedeutet, dass Feuchtigkeit in Wasserdampfform abdampfen kann, in Wasserform aber nicht wieder ins Haar gebracht werden kann. Dieser Effekt zusammen mit der Tatsache, dass das Kopfhaut-Fett nicht an die Haare gelangt, macht die Kittsubstanz brüchig.
    HIER muss ich widersprechen. Gesunde Haare brauchen kein Fett, sondern müssen ihren inneren Feuchtigkeitsgehalt behalten, wenn sie gesund sein sollen. Ich weiß jetzt leider nicht genau, wie viel Prozent Eigenfeuchtigkeit das Haar haben sollte, glaube, 6-8%, aber da müsste ich erst noch mal den entsprechenden Link zu dem betreffenden Text suchen, in dem das erklärt wurde. Wenn dieser Feuchtigkeitsgehalt durch Schädigungen/chemische Behandlungen sinkt, werden die Haare trocken bis brüchig.

Ansonsten könnte ich mir nicht erklären, wie z.B. knie-bodenlanges Haar überhaupt gesund bleiben kann – bis da unten kommt selbst mit heftigstem Bürsten kein Fett von der Kopfhaut (und das wäre eine mechanische Belastung sondersgleichen, die mehr Schaden wie Nutzen hervorrufen würde). Das Fett spielt nicht die Hauptrolle, der Feuchtigkeitsgehalt der Haare ist es – und der lässt sich auch ohne Fett aufrechterhalten. Bzw., wenn er wie z.B. bei mir durch unsachgemäße Behandlung auf ein Minimum gesunken ist, hilft auch kein Kopfhautfett mehr, um irgendwie einen Pflegeeffekt zu erzielen. Ganz im Gegenteil, wenn ich meine Haare lange nicht wasche, wird zwar der Ansatz bis runter zu etwas Schulterhöhe brutal fettig, aber meine Länge trocknet derweil gnadenlos aus. Trockene Haare brauchen immer wieder Wasser, also Feuchtigkeitszufuhr zur temporären Erhöhung der Feuchtigkeit im Haaresinnern, um wenigstens kurzfristig wieder etwas weicher und weniger strohig zu werden. Irgendein Fett/sonstige Pflegesubstanz brauchen sie anschließend vor allem deswegen, um diese erhöhte Feuchtigkeit im Innern länger einzuschließen. Deswegen ja auch die hohe Wirksamkeit vom langsamen Trocknen der nassen Haare, wenn sie in einen Dutt gedreht werden. Oder von Leave-ins, die man auf sehr nasses Haar aufträgt.

Ich weiß auch nicht, ob die modernen Silikone in der Haarpflege so undurchlässig sind, wie Du es schreibst (für die alten würde ich das voll und ganz unterschreiben). Ich habe nicht unbedingt den Eindruck (benutze aber auch nur sehr, sehr wenig Silikon momentan), aber ganz sicher kann ich da nix sagen. Es muss definitiv bei einigen so sein, bei anderen wiederum nicht. Warum das so ist... da forsche ich schon ewig und habe noch keine Antwort gefunden .

Weder Öle noch Silikon wirken austrocknend in dem Sinn, dass sie Der Haut/dem Haar Feuchtigkeit direkt entziehen.
    Der austrocknende Effekt bei Ölen ist, dass die hauteigenen Talgdrüsen ihre Produktion einstellen. Auch Silikon bindet jetzt nicht etwa Wasser. Es lässt eben die pflegenden Stoffe einfach nicht ans Haar dran.
    Da habe ich tatsächlich eine ganz andere Erfahrung gemacht – in dem Moment, wo ich ein Öl/Ölkombinationen auf meine Haare aufgetragen habe, wurden sie innerhalb von Sekunden stocktrocken und superstrohig– und das, OBWOHL ich sie vorher gründlich angefeuchtet habe bzw. es direkt nach der Haarwäsche gemacht habe. Ich weiß nicht genau, was diesen Effekt hervorbringt, darf aber sagen, dass ich auf dem amerikanischen Langhaarboard Ähnliches auch schon bei einigen wenigen gelesen habe.

Ich habe es auch nur auf die Länge/die Spitzen getan, dementsprechend kann das auch keine Einfluss auf meine (ohnehin ziemlich schnell arbeitenden) Talgdrüsen gehabt haben.

Ich vermute jetzt mal, dass das Öl schwerer wie das Wasser auf dem Haar ist und die Feuchtigkeit mehr verdrängt als wie einspeichert – zumindest bei meinen Härchen kam es mir immer so vor. Anders kann ich mir die abrupt einsetzende „Verstrohung“ direkt nach dem Auftragen nicht erklären.

Eine Schicht Silikon kann sehr wohl Feuchtigkeit im Haar binden – genauso wie andere Substanzen, die man zu eben diesem Pflege-Zweck aufträgt, es auch tun. Ich benutze z.B. gerne hochgradig paraffinhaltige Produkte für meine Haare und habe, was die Feuchtigkeitsbindung betrifft, nur sehr gute Erfahrungen damit gemacht. Es gibt aber andere, denen Gegenteiliges widerfahren ist – das heißt für mich aber nicht, dass Paraffin für Haare ungeeignet ist, sondern nur für bestimmte Haartypen nicht funktioniert. Aber das ist das gleiche wie bei mir z.B. die Öle – andere lieben sie, haben tolle Haare damit, wieder andere fassen sie nicht mal mit einem 10m langen Stock an, weil die Haare grausam danach aussehen.

Mira, mit Verlaub: Das halte ich für ein Gerücht. Wie soll denn das gehen ? Die Silikone, die auf der Haut liegen bleiben, sind überhupt nicht mehr reaktiv.
    Ich habe ja geschrieben, bei Hauttheorie bin ich nicht so bewandert . Was ich mir halt gedacht habe: Silikon liegt (ähnlich wie Paraffin) bloß auf der Haut, dringt nicht in sie ein. Wenn es also auf der Haut liegt, müsste es quasi wie ein Schutzfilm gegen schädigende Substanzen/Einwirkungen von außen wirken. So meine Logik.

Das habe ich ja noch nie verstanden: wasserlösliche Silikone bleiben doch dann nicht auf den Haaren, dann sind sie doch irgendwie überfüsssig ? wahrscheinlich bilden die unterschiedlich dicke Schichten, dann dauert es eben länger, bis man merkt, dass das Haar schwer wird. Dann ist es eben noch kaputter (sorry Mira - jetzt wirds ja langsam peinlich, wie ich hier all deine Sätze auseinandernehme - bitte nicht böse sein - macht grad so viel Spass )

Ja und Silikone, die verdunsten sind eben dann verdunstet. Und nicht auf den Haaren. Flüchtige Silikone werden als Lösemittel eingesetzt, z. B. bei Lacken. Oder im Haarspray: Feste Bestandteile bleiben auf dem Haar, Lösemittel dampft ab. Hat mit dem Glanzmachenden S. nichts zu tun. Ist ne ganz andere Baustelle.
    Janne, also, wie ich es mir mühsamst erarbeitet habe , gibt es tatsächlich wasserlösliche Silikone sowie sich verflüchtigende, letztere hast Du ja schon gut beschrieben.

Wasserlösliche Silikone sind an folgenden Bezeichnungen zu erkennen: alles, was auf -copolyol endet, auf – conol, sowie alles, was irgendwie PEG-modifiziert ist. Einen super Link dazu hat Silith schon mal gepostet, ich finde, der erklärt es ganz schön: hier der Link.

Es funktioniert wohl so ähnlich: die wasserlösliche Silikone bleiben schon zuerst auf den Haaren, aber sie waschen sich bei weiteren Wäschen (angeblich) bei ca. 30 Grad warmen Wasser wieder aus – dadurch soll wahrscheinlich ein temporärer Pflegeeffekt, aber ohne Build-up-Problem, herbeigeführt werden. Hier auf dem Board sind einige, die Paul Mitchell Produkte benutzen. Diese Produkte bestehen zum großen Teil aus wasserlöslichen Silikonen. Von dem, was ich hier so lesen konnte, sind die Anwender zum größten Teil sehr damit zufrieden und haben auch nicht mit dem typischen Silikon-Build-up-Problem und allem, was damit langfristig einhergehen kann (mögliche Trockenheit, wenn zu undurchlässige Schicht auf dem Haar) zu kämpfen. Vielleicht können da die Benutzer noch mehr zu sagen.

Ich habe übrigens ein Leave-in Serum von L’oreal daheim, dass vor Dimethicone, Amodimethicone, Quaternium/Polyquaternium und Isoparaffin (alles schöne Filmbildner) nur so strotzt – erstaunlicherweise konnte ich es von meinen Händen ALLLEIN MIT WASSER problemlos runterwaschen. Ungelogen, ich wollte es anfangs nicht glauben, ich habe da die Seren von früher in Erinnernung, für die ich 4 Handwäschen gebraucht habe, bis sie endlich runter waren. Bei den Haaren habe ich es nur einmal benutzt, hat mir von der Wirkung nicht gefallen, da habe ich es gleich wieder ausgewaschen – und auch da hatte ich den Eindruck, dass eigentlich so gut wie alles sich allein mit warmem Wasser wieder von den Haaren löst. Ich habe damals nur zur absoluten Sicherheit noch ein Shampoo benutzt, aber ich war mir ziemlich sicher, dass das Wasser allein dem ganzen auch schon ziemlich Herr geworden ist.

Offensichtlich haben sich die Viskositäten der heutigen Silikone sehr verändert, es sind tw. wirklich nur noch leichte Fluids, die nicht mehr abdichtend wirken und auch mit Wasser relativ leicht aus dem Haar zu holen sind.

Es bestreitet wohl keiner, dass silikonierte Haare nicht schön und wunderbar glänzend aussehen., es ist aber eben nicht das Haar, was so aussieht.
    Da muss ich noch mal Einspruch erheben. Ich würde wirklich nicht sagen, dass Haare mit Silikon nur den Anschein erwecken, gesund zu sein. Sie können sehr wohl sehr gesund sein, wiederum beziehe ich mich darauf, was ich auf dem oben erwähnten Ami-Langhaarboard gesehen habe. Wobei man hier immer aufpassen muss, wie man denn nun gesunde Haare definiert: lange Haare, die aufgrund ihres Alters schon oft strapaziert sind, werden in ihren Enden mit größter Wahrscheinlichkeit immer mindestens leichte Schäden aufweisen – deswegen benutzt man ja auch Conditioner, um das zu verschleiern . Ich würde aber hier trotzdem nicht von kaputten Haaren sprechen, da sich Altersabnutzung nicht vermeiden lässt und in dem Sinne für mich auch nicht mit echten Haarschäden durch z.B. übermäßige Sonnenbestrahlung, Farbe, Dauerwelle, etc. zu vergleichen ist.

Man muss auch immer sehen, dass z.B. ölgepflegte Haare ohne das Öl auch nicht mehr so aussehen wie vorher. Jede Pflegesubstanz zielt u.a. darauf ab, die Oberfläche zu glätten und somit ein schönes Haar hervorzubringen. Ich würde z.B. da auch sagen, dass es nicht das Haar ist, was so aussieht, sondern ein großer Teil der Optik auch von den Pflegeprodukten herrührt (ob nu Öl oder Silikon, das ist egal, einen Film bilden sie alle).

Schöne Bsp. für silikongepflegte, wunderbare Haare wären hier hier,hier, und hier hier. Tw. sehr interessant zu lesen.

Und da du den Umweltgedanken nicht ablehnst: Was wäre falsch daran, hinsichtlich der Nicht-Abbaubarkeit von Silikon auf natürliche Pflegemittel zurück zu greifen, denn wenn das Haar selber elastisch in seiner inneren Struktur und geschmeidig ist, dann braucht es wirklich manchmal nur einen Hauch Spitzenpflege, und es sieht genauso schön aus wie silikongepflegtes Haar.
    Ja, wenn es denn funktioniert, ist das eine schöne Sache. Leider gehören aber einige nicht zu den Leuten, die mit Natursachen für Haare oder aber ohne Silikon gut zurechtkommen, und die müssen auch glücklich mit ihren Fusseln werden, Umwelt hin oder her .

Du hats auch mal geschrieben, dass du das S. in Kuren und Spülungen für nicht so schlimm findest wie im Shampoo, denn im Shampoo würde es die Kophhaut abdichten. Wieso tut es das in einer Kur nicht ??
    Ich beziehe mich da auf die Kopfhautporen und dem, was ich gelesen habe hinsichtlich der Problematik der Conditioner Only (CO) – Wäsche. Es gibt ja Leute, die behaupten, dass CO die Poren, aus denen das Haar wächst, verstopfen und es somit zu Problemen wie Pickeln bis hin zum Haarausfall kommen könnte. Das gleiche gilt für Shampoos mit Silikon: die arbeiten zu größten Teilen mit recht schwerem Dimethicone, was auch proniert für eine Ablagerung wäre. Es gibt ja tatsächlich Leute, die behaupten, ihnen würden bei Benutzung von silikonhaltigen Shampoos mehr Haare als sonst ausfallen. Ich sehe da generell das Problem bei Shampoos mit irgendwelchen Pflegesubstanzen und etwaigen Ablagerungen, die dadurch entstehen könnten.

Wenn das Haar unterhalb des Kopfes, wenn es denn so lang ist, also „abgedichtet“ werden würde, sagen wir mal mit der Schwer-Silikon-Bombe Pantene (die einzigste Marke mit Silikon, die es wirklich geschafft hat, meine Haare derart zu versiegeln, dass das Wasser an ihnen abgeperlt ist ), wäre das bei weitem nicht so schlimm wie wenn die Kopfhaut dauerhaft verkleistert wäre. Vielleicht würden die Haare trocken werden, wenn das Silikon längere Zeit nicht mit Shampoo abgelöst werden würde oder man die Haare längere Zeit nicht mehr nass machen würde, aber das wäre in meinen Augen weniger dramatisch als z.B. Haarausfall durch Porenverstopfung. Daher rate ich generell von sog. „Pflege“shampoos eher ab, vor allem von denen mit Dimethicone (ein generell meist eher schweres Silikon, kommte aber immer auf die Viskosität an – es gibt verschiedene Silikone, die alle unter dem Namen „Dimethicone“ laufen).

So Mira, jetzt hab ichs dir aber gegeben - tut mir soooo leid
    Aber du kennst das sicher auch: Man liest was und kann nicht an sich halten, zu schlaumeiern und wenns den Nachtschlaf kostet.
    Janne, das einzig Schlimme ist, dass Du mich immer wieder dazu bringst, mir die Finger wund zu hacken, um gescheite Antworten zur Diskussion beisteuern zu können *AUA* .

Beste Grüße,

Mira

[ Geändert von Mira am 21.02.2005 05:51 ]

Inventar Avatar von janne

Tja Mira als du aufgestanden bist, bin ich grad eben ins Bett gegangen - das nenn ich ne gute Ablösung.

Wer viel textet (ich nehm mich nicht aus ), provoziert Text, logisch.
    Aber weil ich heute einen strammen Tag habe, muss ich mir leider alle meine schönen Antworten verkneifen. Schonend für die Finger und die Fingernägel !!
    Ich glaube, die Wahrheit wird wieder mal niemand wissen und jede/jeder macht es so, wie es passend erscheint.

Schönen Tag und
    LG
    Janne
    Wenn man nicht lacht, wirds auch nicht lustiger.

Mira
    Besucher

Ich schreibe jetzt auch erst mal nix mehr dazu, weil mir meine Finger immer noch weh tun vom ganzen :tipp: und irgendwie meine Gehirnwindungen seit heute früh auch zu verdreht sind (Silikon ?).

Was ich aber schnell noch rausgesucht habe, und was seeeehr interessant ist, weil es BEIDE Positionen auf sehr hohem Niveau zu diesem Thema diskutiert, sind u.a. folgende Threads im amerikanischen Langhaarforum:

Thread 1

Thread 2

Stelle ich jetzt mal für Interessierte hier als Links rein (falls noch nicht alle von Jannes und meinen Postings gnadenlos erschlagen sind ) .

Grüße,

Mira