Geändert von Honeynchen (25.06.2008 um 12:31 Uhr)
Uups, doppelt.
Geändert von Honeynchen (25.06.2008 um 12:32 Uhr)
@Chaotica: Hier gibt es ja Sommerfarben mit Einflüssen. Allerdings find ich da auch nicht so meins.
http://www.ireneeonline.com/layouts-summer.htm
Hier nochmal die gesamte Auswahl:
http://www.ireneeonline.com/basic_4seasons.htm
Geändert von Honeynchen (28.05.2008 um 12:06 Uhr)
wimpern noch nicht, da nehm ich ja mascara, vorm wimpernfärben hab ich angstHast du schon mal versucht, Haare und Brauen einen Ton (nur einen!) dunkler zu färben?, aber bei den brauen schonmal. es sieht irgendwie nicht wirklich gut aus, meine brauen sind auch dazu sehr dünn und undicht, das fällt dann noch mehr auf ohne sie nachzuziehn, und irgendwie siehts komisch aus.
ich strichel sie immer ganz leicht in grau oder mittel/hellbraun nach. das past dann ganz gut.
klingt dann bei dir aber auch wirklich nach jemand, der nicht ins typische raster passt
hast du dich hier schonmal bestimmen lassen?
Neeee, ich möchte auf keinen Fall Fotos von mir im Internet, sonst wär das ja ne gute Methode.
Hmm, also wenn die Brauen auch undicht sind, dann ist Färben natürlich nix, das macht es dann noch unregelmäßiger, dann ist der Stift die richtige LösungNehm ich auch öfter.
Übrigens finde ich bei so einem Typ wie dir (soweit ich das überhaupt beurteilen kann) mehrfarbige Strächnchen total schön. Z.B. zwei Blondtöne und ein Haselnusston oder so.
Ja, ich passe wirklich in gar kein Raster. Als ich mich auf Sommer gestylt hab, sah ich soooo schlimm aus, egal ob helle oder dunkle Farben.
Ich nehm halt immer neutrale Farben oder warme, denn sie nicht zu schmuddelig wirken.
Komischerweise sind zwar manche Farben eindeutig zu warm für mich, aber bestimmte Orangetöne sind prima. Genauso bei kalt.
Dekorative Kosmetik für mich zu finden, ist echt schwer. Wenn ich einmal was habe, dann kaufe ich es immer wieder nach.
Duhuuu... Honeychen, wenn ich mir Deine Postings so durchlese, kann es doch auch sein, dass Deine Farbberaterin einfach unfähig war und Du ganz einfach kein Sommertyp bist.![]()
![]()
Haarlänge BSL (cm-Angabe folgt)
Haartyp 1bFii
@ honeychen,
jaaaa genau so ist esÜbrigens finde ich bei so einem Typ wie dir (soweit ich das überhaupt beurteilen kann ) mehrfarbige Strächnchen total schön. Z.B. zwei Blondtöne und ein Haselnusston oder so., ich bin nämlich derzeit dabei wieder von komplett hellfärbung auf strähnen umzusteigen (hatte ich davor 4 jahre lang).
das passt, spiegelt irgendwie das kontrastlose gesicht, aber die augenfrabe wieder
mehrfarbige strähnen sehen an mir in der tat am besten aus, komplett gefräbt wirkt immer irgendwie etwas komisch.
vlt bist du echt keinerJa, ich passe wirklich in gar kein Raster. Als ich mich auf Sommer gestylt hab, sah ich soooo schlimm aus, egal ob helle oder dunkle Farben.könnte es auch frühling oder herbst sein
auch wenn das viele fachleute in der hinsicht vehement verneinen, ich bin auch der meinung daß es mischtypen gibtKomischerweise sind zwar manche Farben eindeutig zu warm für mich, aber bestimmte Orangetöne sind prima. Genauso bei kalt., wo der einfluß so groß ist eines anderen typs daß es nicht mehr eindeutig ist. auch zwischen warm und kalt
die irene online farbtypseite kenn ich auch und find sie klasse. die unterteilt nämlich in die neutralen, bzw "balanced" typen.
Geändert von chaotica (28.05.2008 um 17:37 Uhr)
Tja, nichts ist unmöglich...
Hab mir "balanced" auch lange angeschaut. Aber da pass ich auch nicht rein, weil ich weder sehr kontrastlos noch sehr kontrastreich bin. Verrückt, oder?
Jedenfalls die ganz typischen Farben passen mir von keiner Jahreszeit richtig gut, daher auch der Hassauf Farbberatung
![]()
Geändert von Honeynchen (25.06.2008 um 12:34 Uhr)
@ honeychen,
ne, denk ich nicht! dann bist du vlt ne mischung aus einem kontrastreichem typ (winter oder frühling) und einem kontrastlosem typ (herbst/sommer)
kalt/warm könnte dann ja zB frühlings/sommermischling sein, oder winter/herbstmischling![]()
Das sehe ich genauso. Ich will auch gar nicht bestreiten, dass es für jedem Menschen irgedeine Farbe gibt, in der er alsolut gräßlich aussieht. Aber wenn man so ene Farbe anhat, dann merkt man es selbst, dass es einem nicht steht. Grundsätzlich alle warmen Farben (für kalte Typen) zu verbieten ist einfach übertrieben.
Dass gerade solche Farben kühlen Typen stehen können, sieht man auch bei Promis.
Ein Paradebeispiel für den kühlen Farbtyp ist Dita. Man sieht sie in allen möglichen Farben und auch wenn sie vielleich in schwarz ganz besonders toll aussehen mag, finde ich sie auch in warmen Farben hübsch.
Hier trägt sie etwas, das orangestichig ist (und wirkt nicht krank):
http://blog.wired.com/underwire/imag..._teese_021.jpg
Dieses goldene Kleid steht ihr auch gut:
http://www.vogue.com.au/var/vogue/st...te_couture.jpg
Ok, dieses goldene Kleid finde ich gar nicht gut an ihr:
http://style.blogs.com/photos/uncate...08/ditavon.jpg
Ich finde die Farbtypenlehre ganz interessant und man kann sich vielleicht ein paar gute Tips holen. Aber man muss das ganze nicht zu streng sehen und individuel entscheiden.
Pink oder Kobaltblau z.B. wird als Winterfarbe bezeichnet, aber mir persönlich gefällt sie an blassen Schneewittchentypen selten (sieht zu knallig aus). Wunderschön sieht sie z.B an Inderinen aus (dunkelhäutiger Wintertyp).
Bei dem Shooting haben sie unter Garantie einen warmen Filter o.ä. verwendet um ein sehr warmes Schlummerlicht zu erzeugen - da wird selbst der blasseste, kühlste Hautton problemlos ein warmes Apricot
Da die Dame meistens sowieso recht stark geschminkt ist und der Look nicht die Bohne natürlich sein soll fällt da die Typberatung auch gar nicht ins Gewicht (weil die ja eben auf einen gewissen "Naturzustand" beruht - aus genau dem Grund ist mir auch mein Farbtyp pupsegal, auch wenn es faszinierend ist).
Ich find's schon sehr bemerkenswert das fast immer die "Sommers" gegen ihren Typ wettern
Und "aber diese untypische Farbe steht mir aber viel besser" ist oft eher Selbstblendung. Man mag diese Farbe, deswegen hat sie einen auch zu stehen, auch wenn objektiv eine andere besser wäre.
Wobei sich wohlfühlen so extrem auf das Erscheinungsbild und Auftreten auswirkt, das sich das mit der untypischen Farbe meistens ausgleicht![]()
Also ich bin wegen meinen Farbtyp eh nicht sicher. Denke mal es ist Frühling aber ich kann mich so schlecht selber einschätzen.. Deswegen trag ich einfach was mir gefälltda sind bestimmt falsche Farben dabei, aber hey. Bis jetzt hat sich noch niemand beschwert und ich finds auch gut.. Von daher.
Sicher ist sie stark geschminkt und der Look künstlich - aber ob man nun ein küstlicher Winter ist oder ein echter (und kaum ein echter Winter wirkt sibirischer als Dita), der Look ist kalt und müßte sich der Theorie nach mit warmen Farben beißen.
Aber an dem Einwand mit dem Licht kann wirklich was dran sein.
Also da muss ich doch mal wieder widersprechen.
Nee, es ist natürlich alles Geschmackssache, aber wenn ich mir diese Farben hier anschaue:
http://www.ireneeonline.com/layouts-winter.htm
und natürlich diese hier:
http://www.ireneeonline.com/layouts-summer.htm
dann bleiben doch eigentlich fast keine Wünsche offen, oder? Vor allem sind diese Tabellen ja noch nicht mal ansatzweise vollständig. Irenees sogenannte Wintertabelle ist übrigens keine Wintertabelle, sondern deckt die dunkleren Sommerfarben ab (außer vielleicht hot pink, das ist schon ziemlich winterig). Und wem das noch zu wenig ist, kann sich in Laureleys Signatur mal ihren Polyvore Kleiderschrank angucken, was noch alles zum Sommer gehört - für ganz ganz viele eine echte Offenbarung!
Aber Du hast völlig recht: es zählt einig und allein, dass man sich wohlfühlt!!!!
Wegen Ditas Gold-Kleidern:
Zum einen ist es natürlich so, wie Goldgrün sagt, mit Schminke, Belichtung, etc. kann man viel ändern und vortäuschen.
Das weiß-goldene Kleid ist aber wesentlich "kühler", als das komplett goldene. Das goldene Kleid hat einen völlig anderen, viel gelberen, bzw. wärmeren Goldton, als das weiß-goldene Kleid, das macht m. E. auch etwas aus.
Aber: man sieht, dass einem Sommer (der auf Winter gepimpt ist) ein richtiges gelbes Gold nicht steht *frohlock
Da fällt mir noch was ein:
ich habe mich ja (ohne von Farbtypen irgendwas zu wissen) zu 90 % in Sommerfarben gekleidet. Seit ich weiß, dass ich Winter bin, traue ich mich an die richtig krachigen Farben ran und werde immer wieder - so auch heute- mit Komplimenten überhäuft. Und da geht es einem doch immer gut
![]()
Nach der Theorie von Irenee Riter gehören warm und kalt gerade zusammen!![]()
Also, ich hab jetzt nachgesehen, ich trage auch eigentlich nur Winterfarben - also ich finde (und bekomme es auch oft von anderen gesagt) wenn ich mich an typische herbstfarben ranwage, das ich krank und blass wirke. Und das beweißt, ich bin eindeutich kein Herbst mehr.![]()
Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!
Finsterer Blog - Finsteres TB
http://www.ireneeonline.com/color_theory.htm
gaaaanz nach unten scrollen
Tja, also so eindeutig ist es bei mir leider nicht. Als ich mal im Vergleich für meinen Freund ein hellblaues Top (was ich ausnahmsweise mal schön fand, echt ein Wunder) gegen ein hellwarmgelbes mit so einem Druck in Ocker probiert hab, meinte der nur. "Also das blaue passt ja gaaaar nicht zu dir, da siehst du so ausgewaschen aus, nimm lieber das gelbe."
![]()
ich weiß es nichtAber käme das nicht wieder auf einen Mischling aus allem hinaus = gar kein Typ?, 2 sind ja dann zumindest nicht dabei
ich bin da ja auch kein spezialist![]()
also ich bin auch ein Sommertyp, trage aber auch was gefällt. Ich liebe zwar die Pastellfarben, aber ab und zu eben auch terracotta oder braun.. Ich hab auch noch nie gehört, es würde mir nicht stehen, ganz im Gegenteil, wenn ich selbst schon etwas gebräunt bin sieht das meiner Meinung nach ganz toll aus
Bei Ireneeonline wird offenbar eine gelbstichige Haut als warm dargestellt, eine rosastichige Haut als kühl. Genauso wie bei MF, da kann man zwischen den warmen (gelblich), den kühlen (rosa) unterscheiden (die anderen erwähne ich nicht, weil es um die nicht geht).
Nachdem (hoffentlich) unbestrittenermaßen Afrikaner und vor allem Asiaten zum Großteil Winter sind, sollten wir über warm = gelb nochmal nachdenken.
Bei der Farbtyplehre gehts um den Unterton der Haut, und der ist bei Asiaten kühl. Ich bin auch ein Gelbling und bin kühl. Optisch ist gelblich warm, da gebe ich Dir völlig recht und bei Ireneeonline kommt das wohl auch irgendwie so rüber, aber wie gesagt, der Farbtyp hängt mit dem UNTERton der Haut zusammen
Leider reichen meine Englischkenntnisse nicht (mehr) aus, um durch bloßes Überfliegen der Seite eine 100 % richtige Übersetzung hinzukriegen, ich denke aber, dass ich richtig verstanden habe. So wie oben geschreiben habe ich das halt über die Farbtypen gelernt und - wie schon mal erwähnt - es für MICH für richtig erkannt.
Ich habe auch braune Augen, die gemeinhin (irrtümlich oft) als warm bezeichnet werden, das ändert aber nichts an meinem kühlen Farbtyp.*klugscheißende
![]()
Geändert von CorTiMam (30.05.2008 um 11:20 Uhr)
Ja, komisch, bei mir ist es sogar so, dass, wenn ich braun bin, manche Sommerfarben sich echt mit mir beißen irgendwie. Aber Oliv sieht dann gut aus.
Jaja, das mit dem Unterton versteh ich. Ich meine auch gerade den "Überton" (, diese Wortschöpfung). Ich finde z.B., dass manche mit gelblichem "Überton" doch die ein oder andere wärmere Farbe tragen können. Bei mir ist es eben so. K.A. warum. Wenn ich bräune, wird das gelbe ja sogar stärker und wenn ich dann hellblau oder pastelllila anziehe, dann beißt sich das total mit dem gelb aus der Haut. Ich weiß, dass klingt jetzt farbunlogisch, aber der Effect ist wirklich da.
![]()
Naja, wie dem auch sei, ich mach ja eh was ich wil![]()
Ich bin nicht so wie andere mich haben wollen, schließlich sind die anderen auch nicht so wie ich sie haben will!
Finsterer Blog - Finsteres TB
Honeychen, bist Du vielleicht ein Frühling? Gefallen Dir die Farben http://www.ireneeonline.com/layouts-spring.htm hier?
[QUOTE=Honeynchen;3316745]Ja, komisch, bei mir ist es sogar so, dass, wenn ich braun bin, manche Sommerfarben sich echt mit mir beißen irgendwie. Aber Oliv sieht dann gut aus.
ja so kommt mir das auch vor, ich zweifel schon irgendwie daran, ob das mit der Farbenlehre wirklich alles so stimmt. Ich denke so täuschen kann man sich selbst doch nicht, oder Freunde. und mein Freund sagt mir wirklcih wenn mir was nicht passt... Also wahrscheinlich sind wir alle irgendwelche mischlinge, und nur die wenigstens echt reine Typen
Ich denke, man darf vor allem auch nicht den Fehler machen zu glauben, dass einem ALLE Farben aus der Palette gut stehen müssen, weil man ja schließlich der entsprechende Typ ist.
Bei mir ist es am deutlichesten bei Rot. Ich mag Rot von Haus aus nicht soooo gerne, außer ein dunkleres Rot. Als Winter "müsste" ich aber auch Primärrot tragen können. Ich finde aber, ich sehe in so heftigem Rot sch..... aus. Mein Mann mag mich in Rot auch nicht - aber damit kann ich leben!
Und ich denke, so geht es jedem Menschen mit den verschiedenen Farben. Ich hab da eine ganz liebe Beauty kennengelernt, der unheimlich gut Lila steht. Ich glaube, es spielt keine Rolle, wie hell oder dunkel es ist, es wird immer mindestens gut bis super aussehen und wenn es mal nen Tick in die falsche Temperatur geht, wird es immer noch nicht schlecht aussehen, weil es eben "ihre Farbe" ist!
Bei mir ist es mit (klarem) Blau und Türkis/Petrol so. Ob hell, mittel oder dunkel, spielt kaum eine Rolle, so lange es klar ist. Bei Türkis/Petrol könnte ich mich vielleicht auch ein wenig über die Temperaturgrenze drüberwagen, solange es klar bleibt, und werde deshalb immer noch nicht schlimm aussehen (ob ich damit allerdings BESSER aussehe, das wage ich zu bezweifeln)
Wegen dem "Überton" nochmal (hübsche Wortschöpfung übrigens). Ich bin auch gelb, bräune allerdings nicht so gut, aber wenn, dann verstärkt sich der Gelbton natürlich auch mit. Allerdings finde ich nicht, dass sich dann Blau mit meiner Hautfarbe beißt
. Aber vermutlich ist das auch Ansichts- oder Geschmackssache...
@ Honeynchen
Schlag mich, aber ich finde die Sommerfarben tatsächlich sehr schön
Jein. Warme und kalte Farben beißen sich nicht immer, das kann sogar ziemlich harmonisch aussehen. Aber das hat mehr mit Farblehre und Empfinden zu tun, weniger mit dem Farbtypsystem. Dabei geht es ja darum das man mit bestimmten Farben natürlich (ungeschminkt, Tageslicht) kränklicher aussieht, mit Make Up und perfektem Licht kann man nahezu perfekt tricksen (ich musste da auch erst einige Übungen in Fototechnik hinter mir haben um zu begreifen wie essentiell das wirklich ist).
Auf den Bildern, die du verlinkt hast herrschte immer ein künstliches Licht, und das macht schon enorm viel aus. Das Phänomen der Neonröhren in Umkleidekabinen mit seltsamem Licht und dem "Huch, ich bin eine Wasserleiche"-Effekt kennt wohl jede
In ihrem Fotoband (Burlesque/Fetish and the art of the teese) sind sehr viele Bilder mit warmen, auch pastelligen Settings, ohne das da irgendwas disharmonisch wirkt. Make Up und Beleuchtung sei Dank![]()
Ja, in der Regel. Das Bsp. war ne Ausnahme undich dachte halt, die Sommerfarbe müsste mir besser stehen, war aber nicht so
Also, mir gefallen nur die vom Frühlings-Herbst-Mischtyp, die find ich gut.
In reinen Frühlingsfarben sehe ich zumaus, besonders Frühlingsgrün und Frühlingsorange waren ne KATASTROPHE !
![]()
Ja, ich denke auch, dass manche einfach so stark "gemischt" sind, dass die Farbenlehre nicht so wirklich greift.Heute hab ich ein Top in so einem gelblichen Oliv an, das genau wie meine Augen ist nur einen Tick dunkler und es gab schon Komplimente.
Und mein Freund ist da auch immer ehrlich, bei dem blauen hat er ja auch gemeckert.
Ja, das stimmt, dass keinem alle Farben stehen von dem jeweiligen Typ.
Aber mir würden dann ja nur echt wenige von den Sommerfarben stehen und warum steht mir kühles rot weniger gut, als so leicht warmesdas versteh mal einer.
bei mir ist es so, dass sehr kühle Farben, wie hellblau mich noch gelber machenIch werd
Ähh??? Ich hab gar keine Bilder eingestellt
Und nööö, ich schlag dich nicht, bin für Meinungsfreiheit![]()
Also ich weiß nicht, Honeychen, vielleicht bist Du ja doch ein warmer Typ. Welche Haarfarbe hast Du noch mal?
Es gibt wohl auch Herbsttypen mit aschigen Haaren, habe ich gelesen. Aber aschblond weiß ich nicht...
ich hab heute übrigens ein knalltürkises top an und es hagelt von überall komplimente, wie toll mir diese farbe steht.
ist knalltürkis ne sommerfarbe?![]()
@ chaotica
Was kühleres als Türkis gibts ja fast netinsofern würd ich sagen ja!
![]()
Türkis gibt es aber schon auch in der warmen Variante.
Ist eigentlich wie bei so ziemlich allen Farben, es gibt immer die warme und kalte Version - außer bei schwarz vielleicht
(ich habe übrigens heute auch ein türkises T-Shirt an, in der krachigen Kalt-Version) Ich denke, dass die kalte Version öfter zu finden ist, als die warme... zumindest mir kommt es so vor.
Türkis ist ja eine Mischung aus blau und grün, und grün wird ja idR als neutral wahrgenommen. Von daher: wenn der Grünanteil groß genug ist, ist türkis neutral (petrol, mit dem größeren Grün- als Blauanteil, ist ja eine der wenigen Farben, die alle Farbtypen tragen können).
Das bezog sich auf den post von sen81, den ich zitiert hab![]()
ich glaub es ist schon eher ein blaues türkis, petrol keinesfalls, richtig aquatürkis, wie das meer in der karibik![]()
Ich bin auch ein heller Sommer. Im _Sommer_ mit leichtem Frühlingseinschlag, da ich warm bräune und meine Haare tw eine Tendenz in Gold haben. Im Winter Asche pur.
Leider sagt mir das alles nicht zu, weder die Haarfarbe noch die Haut noch die Töne, die dazu passenGerade alles helle Blaustichige ist mir zuwider, und wenn, dann nicht in der Kombination mit Blond. das Einzige, das mir da gefiel, war Zitronengelb, fand ich bei Blond unschlagbar.
Haare daher nun schwarzrot, Klamotten Schwarz, Braun, Ecru, Beerenfarben oder Rot (solange nicht Orangerot, geht auch die Knallversion). Das geht.
Das Einzige, das mir Probleme bereitet, ist die MF. Ich finde zwar helle und kühle Töne, die dann auch 'sitzen' (selbstgemischt oder EDM.. xyz "fair"), aber das zieht bei Brauntönen in der Kleidung natürlich nicht so richtig. Natürliche Bräune passt dann zwar wieder, aber das ist auf Dauer ja nicht umsetzbar. Also krebs ich laufend zwischen Bali- und Schneewittchen-Look.
Ich finde es aber weit wichtiger, das umzusetzen, was man selbst gern mag, als sich ein Typ-Konzept überzustülpen, nur weil es zu den Genen passt - aber eben nicht zur Psyche.